@Cirrus
Nein, einfach nein. erstens sind die herstellerbezogenen Asio Driver von Steinberg lizenziert und WDM kannst du vergessen und wenn du mal ein großes Audio Grid hast wie zum Beispiel bei Red Net oder Dante, dann ist Windows die schlechteste Entscheidung, die man treffen kann. aber wie gesagt, ich mische mich da nicht ein. Wer Windows toll findet, soll glücklich damit werden und so weiter und sofort. Es ist für mich nicht wichtig, Hauptsache die Setups funktionieren, aber so zu tun, als ob Windows dafür ausgelegt wäre, ist einfach falsch. Tut mir leid.
Bei aller Liebe; nur weil ich einen Windows Rechner habe, soll ich jetzt auf RME oder MOTU setzen, weil es nur da stabile Treiber gibt. Nein danke, da bleibe ich lieber bei Digital Audio Denmark und anderen professionellen Herstellern. Das soll keine Kritik an RME oder Motu sein, aber die Welt besteht Gott sei Dank nicht nur aus diesen beiden Firmen, die im Grunde genommen wandlertechnisch nicht das beste bieten. Und wow gerade SSL und Universal Audio sind hoffentlich jetzt nicht mehr ne Katastrophe, aber das war damals schon heftig mit der UAD Software, wo mitten beim Arbeiten plötzlich das Apollo Interface einfach ausgestiegen ist und die Verbindung verloren hat.weil der Treiber abgestürzt ist.
Wie gesagt, ich streite mich nicht. Dennoch gebe ich zu; Ich verabscheue Windows und es ist eins der schlimmsten, völlig überladen Betriebssysteme, die man überhaupt hier auf dem Markt kaufen kann und ich kenne einige Leute, die als Admins arbeiten und Windows Clients betreuen müssen und die Stories willst du gar nicht hören, was da alles so passiert.
Letztlich kann ich nur sagen, ich bleibe beim macOS, weil einfach alles gut funktioniert und MIDI und Audio keine Probleme machen und alles stabil in einer zentrierten API läuft… und da ist es egal, wie viele Apps man offen hat, da man bei jeder App immer auf die gesamte I/O Zugriff hat. Auch sind Macs von Haus aus mit jeder Art von Network MIDI und Audio kompatibel. Bei PCs sucht man das vergebens. Das sind meine persönlichen Gründe für macOS. Ich habe einfach keine Lust, Zeit in ein Betriebssystem zu stecken. Die Zeit nutze ich für die Arbeit, und das ist wesentlich wichtiger, als irgendwie am Windows irgendwas herum zu optimieren und so weiter.
Deswegen noch mal Windows? Nein, danke. Zum Games zocken über Steam und so weiter perfekt. Ansonsten nein, danke. Und das wiederhole ich so oft wie ich will.
Haken dran & Peace@roh'signal
Oje sry; Das war nicht meine Absicht... Es ist nur so, dass Apple wahrlich viel in ihr OS gesteckt haben, speziell für die Kreativbranche und da ist Windows halt anders strukturiert...
Anzicken wollte ich dich wahrlich nicht... Entschuldige...
Wir haben Auswahl, worüber streiten wir da eigentlich?![]()
Genau so ist es und bei manchen ist das Windows mit ASIO oder WASAPI (seit Jahren die aktuelle Soundschnittstelle) andere pimpen Linux bis es perfekt läuft und dritte nutzen einen Mac für Audio, weil sie ganz viele Soundkarten haben wollen oder so was.Egal welche Hardware oder Software; Wichtig ist, dass es für einen funktioniert und so plant man auch sein System, um das beste für die eigenen Ansprüche zu realisieren...
Und das ist der wichtigste Punkt...
Für mich, als In the Box Mensch, ist es da völlig egal welches System ich nutze, solange meine Plugins drauf laufen. Ich habe 2005 mit Reason und Windows keinerlei Audioprobleme gehabt und das hat sich bis heute nicht geändert.Microsoft arbeitet an einem neuen Low-Latency USB Audio Class 2 Treiber mit nativer ASIO-Schnittstelle, der direkt mit Windows ausgeliefert werden soll („in-box“):
Laut Microsoft-Blog und nachgezogenen Statements:
- Neuer USB Audio Class 2-Treiber mit
- WaveRT (interner Windows-Audiopfad) und
- ASIO-Interface für DAWs Microsoft for Developers
- Ziel:
- niedrigere Latenzen für Musiker/Produzenten
- funktioniert mit allen USB-Audio-Class-2-Interfaces (Plug & Play)
- gleichzeitig von Windows und einer DAW nutzbar (Systemaudio + DAW parallel) Microsoft for Developers+2Sonic State+2
- Fokus zuerst auf Windows 11 auf Arm (Snapdragon, Copilot+ PCs), später auch x86-64. Microsoft for Developers+1
Kurz: Es kommt ein „generischer“ ASIO-Treiber direkt von Microsoft für USB-Audio-Interfaces, vor allem um das ewige „Treiber suchen/installieren“ für viele User zu entschärfen.
- Preview-Treiber: über den Verlauf von 2025 über Insider/Previews Microsoft for Developers+2Steinberg Forums+2
- Breiter Roll-out (Arm zuerst) wird inzwischen eher 2026 erwartet, Qualität entscheidet über das genaue Datum. Steinberg Forums+1
das ist doch die GesamtsituationIch bin mit allen OS unzufrieden.
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