09.08. - 11.08.2019 Lathwehren (bei Hannover), Electronic Attack Party XV - Im Zirkel des Mulls

Besondere Essenvorlieben

  • Allesfresser

    Stimmen: 11 78,6%
  • Vegetarisch

    Stimmen: 2 14,3%
  • Vegan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frutarier

    Stimmen: 0 0,0%
  • Allergie - bitte p.m.

    Stimmen: 1 7,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .
... @Deusi hatte uns ja drüben schon spontan angemeldet - Kamm und Flöte...
 
Ohne ihn gefragt zu haben: ich könnt mir vorstellen, Freitag was mit Serge zusammen zu machen - abseits von dem was ich üblicherweise mach. Huhu @serge! Lust?
Ehrlich - ich hätte auch mal Bock mit euch was zu machen, ich mag eure Musik sehr - es wäre eine Ehre, ggf. auch nur als Gast für 10 Minuten, wenn Bock besteht?
Könnte interessant werden.
 
Was heisst denn bei Euch "live spielen" - so, wie beim Nerdlich ein Stück und fertig oder eher ein ganzes Set von 30 - 45 Minuten?
Du kannst alles tun, EA ist sehr offen für alle Zeiten und so, deine Sachen sind doch super - mach - denke das passt. Ich mach meist 45min bis max 60min und natürlich nach Bitten und ideen der MAcher, die einen Gesamtzeitplan im Auge haben und ich bin auch froh, wenn der rel. streng ist, damit das nicht zu sehr nach hinten raus hängt ..

Das klappt aber - Dank guter Leute wie Nordcore und Verstaerker immer wieder..
 
Bin dabei – auch wenn ich eigentlich immer das Gleiche spiele!
Stell dich nicht so klein da, du machst total tolle Sachen und Verstaerker ebenso, ich würd das gern hören!
Und wie gesagt - ich bin gern bei sowas dabei und kann mir auch vorstellen meine Solozeit dafür zu geben, ich mag Jams, besonders mit denen, deren Sachen ich einfach auch mag.
 
Du kannst alles tun, EA ist sehr offen für alle Zeiten und so, deine Sachen sind doch super - mach - denke das passt. Ich mach meist 45min bis max 60min und natürlich nach Bitten und ideen der MAcher, die einen Gesamtzeitplan im Auge haben und ich bin auch froh, wenn der rel. streng ist, damit das nicht zu sehr nach hinten raus hängt ..

Das klappt aber - Dank guter Leute wie Nordcore und Verstaerker immer wieder..

Sind ja noch ein paar Monate Zeit - bis dahin könnte ich was von 30 bis 45 Minuten zusammen haben. Ideen hätt ich ja schon...
 
Sodele, Hotelzimmer gebucht (Havelser Hof), bin also definitiv dabei.

Falls es jemanden interessiert, kann ich, wie auch schon beim Nerdlich, eine MIDITemp MP88 mitbringen und deren Möglichkeiten demonstrieren. Zählt aber dann nicht als Liveset :)
 
Ehrlich - ich hätte auch mal Bock mit euch was zu machen, ich mag eure Musik sehr - es wäre eine Ehre, ggf. auch nur als Gast für 10 Minuten, wenn Bock besteht?
Offengestanden hatte ich da ein Duett im Sinn.

Von daher finde ich auch die Idee von Psycho gut, am Freitag in variierenden zweier Gruppen mit 10 Spielzeit zu improvisieren. Der Erfahrung nach kommt bei Großgruppen-Jams ist meist recht ernüchterndes Rumgeklöppel raus. Man könnte das ja so machen, dass immer ein Mitspieler nach 10 minuten ersetzt wird, während der andere noch weiterspielt. Dann bleibt nach 10 Minuten der neu Hinzugekommene drin, und der vom ersten Set geht raus und ein vierter steigt ein. Also etwa AB, AC, CD, DB, BC, ...
 
Offengestanden hatte ich da ein Duett im Sinn.

Von daher finde ich auch die Idee von Psycho gut, am Freitag in variierenden zweier Gruppen mit 10 Spielzeit zu improvisieren. Der Erfahrung nach kommt bei Großgruppen-Jams ist meist recht ernüchterndes Rumgeklöppel raus. Man könnte das ja so machen, dass immer ein Mitspieler nach 10 minuten ersetzt wird, während der andere noch weiterspielt. Dann bleibt nach 10 Minuten der neu Hinzugekommene drin, und der vom ersten Set geht raus und ein vierter steigt ein. Also etwa AB, AC, CD, DB, BC, ...

ja wenn eine größere Anzahl Musiker spontan irgendwas zusammen machen, kommt selten was musikalisches bei rum ...
deine Wechsel-Idee find ich cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Offengestanden hatte ich da ein Duett im Sinn.
Nach wie vor gerne!

Man könnte das ja so machen, dass immer ein Mitspieler nach 10 minuten ersetzt wird, während der andere noch weiterspielt. Dann bleibt nach 10 Minuten der neu Hinzugekommene drin, und der vom ersten Set geht raus und ein vierter steigt ein. Also etwa AB, AC, CD, DB, BC, ...
Sehr schöne Idee – auch darauf hätte ich Lust!
 
...lohnt sich! - ich habe heute meinen das erste Mal konfiguriert und eingesetzt macht - neben Sinn - auch Spaß...
 
Offengestanden hatte ich da ein Duett im Sinn.

Von daher finde ich auch die Idee von Psycho gut, am Freitag in variierenden zweier Gruppen mit 10 Spielzeit zu improvisieren. Der Erfahrung nach kommt bei Großgruppen-Jams ist meist recht ernüchterndes Rumgeklöppel raus. Man könnte das ja so machen, dass immer ein Mitspieler nach 10 minuten ersetzt wird, während der andere noch weiterspielt. Dann bleibt nach 10 Minuten der neu Hinzugekommene drin, und der vom ersten Set geht raus und ein vierter steigt ein. Also etwa AB, AC, CD, DB, BC, ...

Ja, das kenn ich von der lokalen Freejazz Impro Truppe auch so. Im größeren Verbund geht es auch, aber man braucht halt Leute dafür, die bereit sind nicht nur sich selbst sondern auch anderen Raum zu lassen. Mut zur Lücke und Mut zur Atmung. Übungen wie das von dir beschriebene Kreisspiel helfen diese Sensoren zu polieren und lassen auch Raum für einen Dialog.

Macht alles Laune. Ganz klares dafür. :supi:
 
Offengestanden hatte ich da ein Duett im Sinn.

Von daher finde ich auch die Idee von Psycho gut, am Freitag in variierenden zweier Gruppen mit 10 Spielzeit zu improvisieren. Der Erfahrung nach kommt bei Großgruppen-Jams ist meist recht ernüchterndes Rumgeklöppel raus. Man könnte das ja so machen, dass immer ein Mitspieler nach 10 minuten ersetzt wird, während der andere noch weiterspielt. Dann bleibt nach 10 Minuten der neu Hinzugekommene drin, und der vom ersten Set geht raus und ein vierter steigt ein. Also etwa AB, AC, CD, DB, BC, ...
Ja, ist auch so verstanden, ging mir um weitere Bekundungen - unabhängig davon - vollkommen ok wenn man das nicht möchte - Grund ist auch egal.

Duett find ich generell gut, Trio auch noch - viel mehr muss nicht - Jams sollten sowieso diesbezüglich gut gewählt sein - wenn insgeheim jemand zB den Output eines Users nicht so mag oder damit nichts anfangen kann oder so - dann ist das hilfreicher als wenn die alle in der großen Runde dann irgendwie ihre Hihats noch reinquälen, ich mag es wenn das sogar bewusst nicht so viel Zeug ist sondern echte Kommunikation.

Jams können ggf. wenn sie kurz sind und verabredet Dinge auf den Punkt bringen, freie Jams über Stunden können etwas beliebig werden. Aber zB Livesets mit begrenzter Länge haben ihre Vorteile. Duos, auch wenn improvisiert mit Anfang und Ende sind mir auch lieber als so ein 3-Stunden Fiepquietsch™

Ich denke, dass der Idealpunkt für lange Abende mit Acts 25-35 Minuten ist (Solo und Duos - verabredete Trios natürlich auch), bis da hin kann man fast alles "ertragen" und hat dennoch einen Eindruck.
Aber - das ist alles eine Frage wie lang und wie viele Acts es gibt. Man kann auch den Jam einfach ein bisschen aufteilen und wer mit wem bzw. was grob machen, weil - dann gibt es kein endloses gegonge... letzteres ist kein Jam sondern ausprobieren von Gear.

ps: Jams kommen idR mit deutlich weniger Gear aus pro Person, hat Vorteile. Zu dritt "brauche" ich nur 1-2 Teile, solo macht man alles selbst.. Ich empfehle diese Reduktion bei vielen Teilnehmern sowieso gern. Kann auch eine Herausforderung sein - oder oder oder..

So etwa.
Zu viel Verwaltung ist aber bei überschaubaren Sachen auch doof, aber ich mag es ja musikalisch, .. so, dass man quasi als Einheit sich verantwortlich fühlt und quasi seine 10, 25, 35 oder was weiss ich für Minuten gut nutzt.

Genug Geschwurbel, gibt wichtigeres als mein Vorschlag.
Und die Wechsel-Sache finde ich gut, weil sie das etwas unterstreicht. Wer mit wem kann man vor Ort ja noch aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
& hier! --die 3 haste auch schon im Sack ;-)

Das wird dann aber schmerzhaft :)

Ok, is gebongt. Muß nur sehen, wie ich das mit dem Sound mache, vielleicht hat ja jemand ne kleine Anlage mit oder ich leih mir den Kopfhörerverstärker von @Nordcore aus.

Bitte dann vorsichtshalber mal Kopfhörer mitbringen!

Zum Thema Jam: falls ein passender Mischer nötig wäre, hätte ich einen Soundcraft mit 8 Stereokanälen, der bereits bei mehreren EK Lounges erfolgreich im Einsatz war.
 
Das wird dann aber schmerzhaft :)

Ok, is gebongt. Muß nur sehen, wie ich das mit dem Sound mache, vielleicht hat ja jemand ne kleine Anlage mit oder ich leih mir den Kopfhörerverstärker von @Nordcore aus.

Bitte dann vorsichtshalber mal Kopfhörer mitbringen!

Zum Thema Jam: falls ein passender Mischer nötig wäre, hätte ich einen Soundcraft mit 8 Stereokanälen, der bereits bei mehreren EK Lounges erfolgreich im Einsatz war.


Sound kriegen wir improvisiert
Mischpult ist am Start

so Details besprechen wir am besten 1-2 Woch vor dem Event nochmal
 
mal so allgemein , es wäre gut wenn ich so spätestens ne Woche vorher verbindlich weiß wer kommt, oder eben doch nicht ... ist gut für die Planung mit Getränken und Speisen.
Schon klar das immer mal was spontan dazwischen kommen kann und solang das einzelne Personen sind ist das auch kein Problem.
Danke!
 


News

Zurück
Oben