1010music Blackbox Tabletop Sampler

Manchmal hab ich das Gefühl Aaron hat sie nicht mehr alle bzw. die User sind ihm scheiß egal. Es gibt 4834734 Ideen welche die blackbox wirklich weiter bringen würden. Echte Probleme von Menschen die Geld investiert haben. Aber es gibt fast kein Feedback dazu ob er es gut findet oder nicht, wo er Probleme sieht, ob es realistisch ist etc... Dann kommt irgendjemand so dahergelaufen: WARUM NICHT TETRIS AUF DER BLACKBOX???? Und Aaron so "Thanks for the inspiration". https://forum.1010music.com/forum/p...-tetris-space-invaders-etch-a-sketch-breakout
 
Sowas ähnliches hätte ich vermutlich auch geantwortet. Wie lange ist jetzt diese Blackbox auf dem Markt? 6 Monate oder so? Also Wunder brauchen halt ihre Zeit.
 
Sowas ähnliches hätte ich vermutlich auch geantwortet. Wie lange ist jetzt diese Blackbox auf dem Markt? 6 Monate oder so? Also Wunder brauchen halt ihre Zeit.
Aufgrund der Sachlage hätte ich ehr geantwortet: "Coole Idee aber schau Dir mal die 4834734 anderen Ideen hier im Forum an. Aus Respekt gegenüber den Kunden die Schmerzen mit dem Gerät haben, sich Gedanken machen und Feedback geben werde ich Deine Idee nicht umsetzen."

Ist ja alles kein Problem wenn das Zeit braucht. Auch wenn er in 90% der Fälle sagen würde "Ne kein Bock auf Deine Idee, kannste gleich vergessen" würde ich damit leben können. Aarons Einstellung ist aber:

Selber Schuld wenn das Gerät zu unausgereift für Dich ist, hättest ja nicht kaufen müssen. Vielleicht änder ich ja sogar was aber das sag ich Dir lieber nicht um keine Versprechen zu geben die ich nicht halten kann. Feedback geben ist mir übrigens zu aufwendig, da arbeite ich lieber an neuen Features. Oh by the way: Ich hab ein neues Feature implementiert welches hier im Forum noch komplett gefehlt hat. Cool, oder?
 
Sobald da was digitales in dem Gerät ist scheint die Qualität der initialen Version in letzter Zeit (Bin seit 2016 dabei) oft sprunghaft abzunehmen. Kann man ja alles später noch nachreichen und die User akzeptieren das auch noch. Und wenn man gewisse Ansprüche hat ist man gleich undankbar. Und es ist auch noch tooootal normal das es Monate bis Jahre dauert bis es behoben wird denn neue Produkte entwickeln ist ja viel wichtiger.
 
Sobald da was digitales in dem Gerät ist scheint die Qualität der initialen Version in letzter Zeit (Bin seit 2016 dabei) oft sprunghaft abzunehmen. Kann man ja alles später noch nachreichen und die User akzeptieren das auch noch. Und wenn man gewisse Ansprüche hat ist man gleich undankbar. Und es ist auch noch tooootal normal das es Monate bis Jahre dauert bis es behoben wird denn neue Produkte entwickeln ist ja viel wichtiger.

Ja leider. Aber ich hab mir das z.b. nicht bieten lassen und die Geräte dann entweder wieder verkauft oder zurück geschickt (Tempest, Toraiz oder auch Elektron z.b.)
Den Toraiz hab ich mir jetzt aber wieder gekauft. Zum einen weil er jetzt 500 € billiger ist und weil JETZT 2020 endlich das lang ersehnte letzte Feature drin ist 2 FX gleichzeitig und Live Sampling.
 
war mehr ironisch/rhetorisch gemeint.. oft handelt man sich da üble Störungen ein weil USB anders als DIN-Midi nicht über eine galvanische Trennung verfügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein elektronisches Teil was zu 100% funktioniert - wenn man dann kauft was teures - wie z.B. bei Roland ist meist nach 2 updates schluss (z.B. Sys1) - immer nur den kleinsten gemeinsamen nenner suchen. Hoffen das es funktioniert. Nutze die BB als Sampler 16 Spur manches geht manches nicht. We will see
 
gibt es schon weitere updates in der firmware oder ist was angekündigt? ist absehbar was noch an features definitiv dazukommt?
 
gibt es schon weitere updates in der firmware oder ist was angekündigt? ist absehbar was noch an features definitiv dazukommt?
Das letzte Update ist doch erst 7 Tage alt. ;-)

Falls das übersehen wurde, hier nochmals die Release Notes:
  • Enhanced slicer mode with the ability to play into adjacent slices, quantize, choke, and sync with the master clock. One way to think of this is as random access clip mode.
  • Grid based keyboard with scale control. Press KEYS a second time to see it.
  • Alternative grid keyboard for slicer cells that lets you trigger slices more accurately
  • Swipe to play adjacent keys in the original and new grid KEYS mode.
  • The load screen now displays directories first followed by files
  • You can now choose which MIDI note will trigger a pad on the MIDI pads channel
 
Das letzte Update ist doch erst 7 Tage alt. ;-)

Falls das übersehen wurde, hier nochmals die Release Notes:
  • Enhanced slicer mode with the ability to play into adjacent slices, quantize, choke, and sync with the master clock. One way to think of this is as random access clip mode.
  • Grid based keyboard with scale control. Press KEYS a second time to see it.
  • Alternative grid keyboard for slicer cells that lets you trigger slices more accurately
  • Swipe to play adjacent keys in the original and new grid KEYS mode.
  • The load screen now displays directories first followed by files
  • You can now choose which MIDI note will trigger a pad on the MIDI pads channel

achso das mit der neuen tastatur. also quasi noch nix "neues" :D naja muss doch wissen wo ich mein geld als nächstes ausgebe. Mir geht das viele kaufen und zurück senden auf die nerven ^^
 
achso das mit der neuen tastatur. also quasi noch nix "neues" :D naja muss doch wissen wo ich mein geld als nächstes ausgebe. Mir geht das viele kaufen und zurück senden auf die nerven ^^
"Noch nix neues" nach 7 Tagen ist schon fast ein wenig frech, oder? ;-)
Anyway, das Update ist nicht nur eine neue Tastatur, sonder auch ein neuer Algorithmus mit dem Slices abgespielt werden. Damit lassen sich Samples mit Slices an jeder beliebigen Stelle über die Tastatur / Grid Starten.

Mein Tipp zum Kaufen/Zurücksenden: genau definieren was man will/braucht, dann prüfen ob das Feature vorhanden ist und dann kaufen. Alles andere bringt nix.
 
"Noch nix neues" nach 7 Tagen ist schon fast ein wenig frech, oder? ;-)
Anyway, das Update ist nicht nur eine neue Tastatur, sonder auch ein neuer Algorithmus mit dem Slices abgespielt werden. Damit lassen sich Samples mit Slices an jeder beliebigen Stelle über die Tastatur / Grid Starten.

Mein Tipp zum Kaufen/Zurücksenden: genau definieren was man will/braucht, dann prüfen ob das Feature vorhanden ist und dann kaufen. Alles andere bringt nix.

ja ich hab das jetzt nicht mehr so im auge gehabt. EIGENTLICH wären die featuers ja da, aber eigentlich fehlt auch wieder was ich brauche xD
 
Jo also man muss es jetzt nicht übertreiben. Es gibt noch einiges zu tun aber 7 Tage Release-Zyklus schaffen nur Entwickler mit sehr moderner bzw. hoch automatisierter Arbeitsweise. Aaron entwickelt meiner Beobachtung nach etwas "konservativer" und hat ziemlich sicher auch noch andere Dinge zu tun. Vielleicht können wir in nem Monat was erwarten, tippe aber ehr auf mindestens 2 Monate.
 
Jo also man muss es jetzt nicht übertreiben. Es gibt noch einiges zu tun aber 7 Tage Release-Zyklus schaffen nur Entwickler mit sehr moderner bzw. hoch automatisierter Arbeitsweise. Aaron entwickelt meiner Beobachtung nach etwas "konservativer" und hat ziemlich sicher auch noch andere Dinge zu tun. Vielleicht können wir in nem Monat was erwarten, tippe aber ehr auf mindestens 2 Monate.
naja stimmt schon. egal ich beobachte das gerät mal weiter und schau immer wieder mal ob ein b-stock verfügbar wird. den letzten hat mir leider jemand weggeschnappt.
 
Hier mal generell ein Beispiel, wie ich Samples benenne, seitdem ich (m)eine MPC5000 nutze:
samples.png
Beim Zuordnen zu den Tasten/Pads sind Samples auf diese Weise schon mal aufsteigend sortiert.
 
"Piano" abgekürzt, weil die MPC5000 maximal 16 Zeichen im Sample-Namen akzeptiert.
SG-1 steht für KORG SG-1, weil es in diesem Beispiel Samples davon sind.
Die Nummern sind die MIDI-Notennummern entsprechend den gesampelten Tonhöhen.

Der Augenmerk liegt hier auf den MIDI-Notennummern, weil Samples bei alphabetischer Sortierung gleich in richtiger Ton-Reihenfolge sortiert sind. So geht die Zuordnung beim Mapping schneller von der Hand, zumindest auf der MPC5000. Aber vielleicht auch mit manch anderem Sampler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Augenmerk liegt hier auf den MIDI-Nummern, weil die Samples so alphabetisch gleich in richtiger Ton-Reihenfolge sortiert sind. Die Zuordnung geht beim Mapping dann schneller, zumindest auf der MPC5000. Aber vielleicht auch mit manch anderem Sampler.

Das sollte ich mir mal merken. Ich beschrifte meine samples immer mit dem Song Titel und was das Sample wiedergibt. Wenn es ein Loop ist schreib ich meistens noch das Tempo und die Taktzahl mit rein.
 
MIDI-Notennummern im Sample-Namen – so wie dargestellt – machen natürlich den meisten Sinn bei Multisamples tonaler Instrumente. :cool:

PS: Notenname und Oktave sind im Sample-Namen eigentlich reduntant, weil eine MIDI-Notennummer bereits beides aussagt. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MIDI-Notennummern im Sample-Namen – so wie dargestellt – machen natürlich den meisten Sinn bei Multisamples tonaler Instrumente. :cool:

PS: Notenname und Oktave sind im Sample-Namen eigentlich reduntant ... ;-)
Naja hab das so noch nie genutzt eigentlich. Bisher war alles immert als Loop in verwendung oder ich hab den Sound nur als einen Sound genutzt. Multisamples hab ich noch keine gemacht / verwendet. Aber mangels (Hardware)Synthesizern die meine Anforderungen erfüllen fasse ich diese Option grade ins Auge.

Da der Toraiz und die Blackbox auch die einzigen Geräte zu sein scheinen die zu sowas in der Lage sind bin ich schon sehr gespannt wie das so wird ^^
 


News

Zurück
Oben