1010music Blackbox Tabletop Sampler

@siebenachtel: ich würde es besser finden, statt auf den direkten Download zu verlinken, besser auf das Forum zu verweisen, da es hier explizit Hinweise auf den BETA Status dieser Version gibt.

Was ist eigentlich der Hintergrund für diese komische Versionierung? In 99,99% der Softwareprojekte sagt man einfach 3.0.0B1 für die 1. Betaversion, 3.0.0RC1 für den ersten Release Candidate oder ähnlich. Bei 1010music Projekten weiß man effektiv nie ob diese Datei nun eine Betaversion ist oder nicht. Außerdem wurde die letzte blackbox Beta (Mit den Multisamples) effektiv nie offiziell aus dem Betastadium entlassen. Was ist denn nun Stable? Oder will man sich da lieber nicht festlegen? :P
 
Trifft bei mir nicht zu. Man braucht ja dann weiterhin externe Effekte. Schon für sagen wir mal 3 Kanäle in einem kompakten Live-Setup wie meinem ist das sehr schwer zu realisieren. Ich werde es wohl schaffen dank dem Mod Duo X das ich stark in mein Digitalpult integriere. Hätte die blackbox ausreichende Effekte, würde ich die Einzelausgänge nur noch für die Reverbs brauchen.


Was denn? Hast Du doch auf dem Touchscreen!!1 :selfhammer:
Bei der blackbox pegel ich jedes Pad ein mal ein und justiere dann nur noch über den Mixer.


Fader zum anfassen ist halt was anderes. Vor allem bei Volume. Ich benutze daher auch nie die Screenfader sondern immer die Pots.
 
Frage:

1. gibts ne Möglichkeit das Recording bei der Bitbox mit nem trigger Befehl per Midi auszulösen ?.......per Threshold ist schwierig bei dem was ich mache

2. kann ich irgendwie ALLE pads auf einmal einstellen ?
z.bsp. alle Pads: Trigger setting auf: Toggle stellen / und: Loop auf: forward

3. Falls ich z.bsp. den filter oder Gain per pad über nen midi controller ansteurn will,
muss ich *jeden* Parameter/ Controller einzeln mappen, oder ? .......und dann für jedes preset neu ?
( ich weiss: default schablone bauen und immer die nutzen. wird sich aber hier mit dem BB nicht ausgehen.....zumindest vorerst mal)


.......kann mich nicht erinnern dazu was im Manual gesehen zu haben.



Bin noch in der ersten antesten und kennenlern phase und muss noch überlegen wie ich das integrieren will.
Deale jetzt grad mit nem provisorischen setup........wollte eigentlich ein kleines modular Rack hinstellen, mit der Bitbox drin........,
jetzt hab ich aber (zufällig) die Blackbox und das rack ist noch nicht fertig ;-)
 
Frage:

1. gibts ne Möglichkeit das Recording bei der Bitbox mit nem trigger Befehl per Midi auszulösen ?.......per Threshold ist schwierig bei dem was ich mache

2. kann ich irgendwie ALLE pads auf einmal einstellen ?
z.bsp. alle Pads: Trigger setting auf: Toggle stellen / und: Loop auf: forward

3. Falls ich z.bsp. den filter oder Gain per pad über nen midi controller ansteurn will,
muss ich *jeden* Parameter/ Controller einzeln mappen, oder ? .......und dann für jedes preset neu ?
( ich weiss: default schablone bauen und immer die nutzen. wird sich aber hier mit dem BB nicht ausgehen.....zumindest vorerst mal)


.......kann mich nicht erinnern dazu was im Manual gesehen zu haben.



Bin noch in der ersten antesten und kennenlern phase und muss noch überlegen wie ich das integrieren will.
Deale jetzt grad mit nem provisorischen setup........wollte eigentlich ein kleines modular Rack hinstellen, mit der Bitbox drin........,
jetzt hab ich aber (zufällig) die Blackbox und das rack ist noch nicht fertig ;-)
1. Nope. Kommt vielleicht wenn man sich entschließt das Ding in Richtung Looper zu pushen. (Vielleicht in nem Jahr wenn Du Glück hast)
2. Nur was man auf MIDI mappen kann mithilfe eines Controllers.
3. Jop. Workaround ist wie Du gesagt hast. Flexibilität bedeutet leider meistens auch Komplexität...
 
Danke,
ich denke ich werde mir doch ein template machen müssen und mir angewöhnen müssen *IMMER* das zuerst zu laden.
zurzeit sample ich nur testweise und sporadisch in die Blackbox rein, und sortiere das ein bisschen indem ich "schnell" neue projekte anlege um die verschiedenen samples
nach kategorien geordnet zu haben.

rein fürs schnelle recorden von diesem und jenem finde ich die bitbox grad extrem praktisch.
mein kleiner submixer hat nur 2 Aux, die gehen jetzt aber auf die bitbox.
Ist wahrscheinlich der "schnellste" Recorder den ich bisher hatte.
wirklich sehr praktisch das da stehen zu haben.
 
Na endlich mal Crossfade beim Looping,.... ?

blackbox 1.6 Preview Version
05-05-2020, 03:44 PM

Here is a public beta of blackbox 1.6, with many of the new features introduced with our new modules:
  • Automated mutlisample recording. Please note that the feature will allow to record up to 127 notes by 16 velocity layers. The firmware will only support 64 samples per pad--so choose wisely.
  • Loop crossfading
  • Shared voice pool for sample mode provides up to 16 voices per pad
  • Improved micro SD streaming for up to 16 streamed pads at once
Please consider this a beta version that needs further testing before we can recommend it for a gig. We look forward to your feedback.
 
Da @Joergsen zu doof war den richtigen Thread zu finden...

Here is a public beta of blackbox 1.6, with many of the new features introduced with our new modules:
  • Automated mutlisample recording. Please note that the feature will allow to record up to 127 notes by 16 velocity layers. The firmware will only support 64 samples per pad--so choose wisely.
  • Loop crossfading
  • Shared voice pool for sample mode provides up to 16 voices per pad
  • Improved micro SD streaming for up to 16 streamed pads at once
Please consider this a beta version that needs further testing before we can recommend it for a gig. We look forward to your feedback.


Download 1.5J: https://1010music.com/wp-content/uploads/2020/05/blackbox15j.zip
Thread für Updates: https://forum.1010music.com/forum/t.../13498-blackbox-1-6-preview-version#post13878
 
Ich möchte hier aber darauf hinweisen, dass das zurzeit noch eine BETA ist und die nicht für den Produktionsalltag gedacht ist. Mit anderen Worten: wer an was Wichtigem arbeitet sollte damit vorsichtig sein. Im Zweifel würde ich das mit einer neuen/separaten SD Card testen.

Just my 2 cents ;-)
 
ich hätte da ne frage zum sequenzer:

ich hab die pads im einen projekt mit recordings vom PC gefüllt.
Und hab gestern spät noch kurz "einfach so, ohne plan" mal den sequenzer benutzt, nur um zu sehen "was das ist".

1. jetzt:
könnte ich **den sequenzer** auch als einen "midi-recorder" nutzen um polyphones Piano spiel einfach als midi aufzuzeichnen ?
also quasi mein "midi-play" Notizblock in der blackbox aufsetzen ?



2. bekomme grad überhaupt keine midi verbindung hin seh ich grad ( midi kanal stimmt) ( weder keyboard noch groovebox triggert was )
d.h. ein pad ist auf midi CH 1 gesetzt. keys und groovebox auch.
also müssten mir die jetzt dieses pad triggern hätte ich angenommen.
was übersehe ich ?
 
Lohnt es sich aktuell noch die Blackbox zu kaufen? Jetzt wo die Bitbox mk2 kommt stellt sich die Frage ob die Blackbox auch mit besserer HW kommt.. Sind das signifikante Unterschiede? Wie unterscheidet sich die Rack von der Desktop Version in Sachen Bedienbarkeit? Und dann gibts ja noch die preisgünstigere Micro Version.. :roll:

Anderer Punkt: benutzt jemand eine der Boxen mit einem Beatstep Pro im Controller Mode? Macht das Spaß als drum machine? Bisher stört mich an den 1010 Geräten die kleine Anzahl an Knobs.
 
Lohnt es sich aktuell noch die Blackbox zu kaufen?
Meiner Meinung nach ja.

Die neue Bitbox ist jetzt auf den stand der Blackbox gehoben worden und da denke ich, kommt so schnell kein Update, was die Rechenpower angeht. (Hat sich ja auch bei AKAI gerade gezeigt, die neue Live 2 hat auch den gleichen Prozessor und RAM wie die erste)


Controller kannst du eigentlich alles nehmen, zumal es mittlerweile eine Midi Learn Funktion gibt.

Derzeit wird gerade an der 1.6 Firmware gearbeitet und da wird noch mehr power aus der kleinen Kiste gepresst.

@KleinKlang ich hab die Blackbox mit einem BSP und einem Roland MX-1 gepaart und dazu eine Force. Macht Spaß und bietet massig Möglichkeiten auf verhältnismäßig wenig Raum.
 
Lohnt es sich aktuell noch die Blackbox zu kaufen?
Meiner Meinung nach ja.

Die neue Bitbox ist jetzt auf den stand der Blackbox gehoben worden und da denke ich, kommt so schnell kein Update, was die Rechenpower angeht. (Hat sich ja auch bei AKAI gerade gezeigt, die neue Live 2 hat auch den gleichen Prozessor und RAM wie die erste)


Controller kannst du eigentlich alles nehmen, zumal es mittlerweile eine Midi Learn Funktion gibt.

Derzeit wird gerade an der 1.6 Firmware gearbeitet und da wird noch mehr power aus der kleinen Kiste gepresst.

@KleinKlang ich hab die Blackbox mit einem BSP und einem Roland MX-1 gepaart und dazu eine Force. Macht Spaß und bietet massig Möglichkeiten auf verhältnismäßig wenig Raum.

Danke für deine Antwort. Bist du dir denn sicher, dass die Bitbox mk2 die Hardware der Blackbox hat? Dazu konnte ich nichts konkretes finden.

Mittlerweile tendiere ich sogar eher zur Bitbox Micro. Damit kann ich sowohl per CV modulieren und kann die Knobs vom BSP zum rumspielen benutzen, das scheint schon sehr fett. Zusätzlich noch ein paar Taler günstiger, jetzt müsste sie nur mal rauskommen :)
 
Der Leistungsunterschied zwischen blackbox und den beiden neuen Modulen ist laut Hersteller gering/vernachlässigbar. Alle drei sind jedoch praktisch doppelt so leistungsfähig wie die "alten" Module.

Die Module haben gegenüber der blackbox keinen Sequenzer und können auch nicht mal so unterwegs mit einer USB Powerbank eingesetzt werden. Das eine ist eben ein Desktop Sampler und die anderen Eurorack Module.
Die bitbox micro ist die günstigere, hat dann aber auch "nur" acht Pads. Ich denke, dass wenn man nicht stark samplebasiert arbeiten möchte, diese acht aber in vielen Fällen auch ausreichen dürften.
Die Auslieferung der neuen Module soll übrigens Anfang/Mitte Juni stattfinden.
 
Gibt ja einmal unter tools / MIDI In, ob dort MIDI Pads Channel vergeben ist und unter Pads / Info zwei mal drücken und dort unter Reiter MIDI für einzelne Pads.
 
Gibt ja einmal unter tools / MIDI In, ob dort MIDI Pads Channel vergeben ist und unter Pads / Info zwei mal drücken und dort unter Reiter MIDI für einzelne Pads.
danke. das hab ich alles gesetzt.

Pad note: steht auf default
midi allgemein ( pads) : auf omni

habs immer noch nicht geschafft ein pad ab keyboard zu spielen.
bin auch grad nochmals übers Manual gegangen. jetzt fallen mir die Augen zu..........
 
Musst auch schauen die richtigen Noten zu erwischen, vielleicht bist da ja z.B. eine Oktave zu hoch oder so,...
 
Musst auch schauen die richtigen Noten zu erwischen, vielleicht bist da ja z.B. eine Oktave zu hoch oder so,...
danke,.......aber deswegen hab ich immer wieder einfach alle tasten "überstrichen".
zudem sollte es bei der default stellung doch auf alle tasten reagieren ? ( manual gestern gelesen, schon weider vergessen)
midi kabel ist das originale


nun ja, hab dann wenigstens mal die karte mit samples von mir gefüllt.
Muss doch mal den sequenzer richtig angucken und benutzen.
aber das geilste wäre schon wenn ich Piano als midi einspielen könnte. Das würde mir türen öffnen
 
Ich hätte mal ne Frage zu den Samples, Pattern und den separaten Ausgängen.

Wie viele Samples kann man auf einmal laden? Und ist einmal quasi pro Pattern ein Sample? Hab noch nicht ganz geblickt wie die Speicherarchitektur ist. Und würde man ein neues Projekt oder so reinladen um neue Samples zu bekommen, wie lange dauert das ungefähr?
Letzte Frage, kann man die Outputs auch Mono belegen? Ich bräuchte da nicht immer Stereo.

Danke schon mal für die Antworten, aktuell such ich nämlich einen Co Sampler zum Octatrack, der eigentlich mehr als Mixer arbeitet.
 
Wie viele Samples kann man auf einmal laden?
16 Stück wenn Du pro Pad ein Sample haben willst. Mit Slicing und Multi-Samples kannst Du das ggf. erweitern. Dann ist ein Pad aber quasi Paraphon, teilt sich also die meisten Parameter wie Pitch, Filter usw. Es können gleichzeitig auch 16 Samples abgespielt werden. Die Aufteilung der Stimmen ist mit der neuesten Beta dynamisch. Es steht auch seit längerem im Raum ob die Anzahl der geladenen Samples nicht vergrößert werden soll, z. B. durch eine zweite Seite. Dann hätte man mehr Samples griffbereit, ohne ein neues Preset (Projekt) zu laden. Ich hoffe sehr dass das kommt. Das Laden dauert schon seine 2-3 Sekunden und ist ein harter Bruch, da ist nix mit fließendem Übergang.

Und ist einmal quasi pro Pattern ein Sample?
Du meinst die Beziehung zwischen Samples und Sequenzen? Falls ja: Die sind voneinander komplett entkoppelt. Es gehen mehr Sequenzen pro Pad. Allerdings nur ein Pad pro Sequenz. Bei Zweiterem bin ich ich mir nicht ganz sicher, da ich die Sequenzer nicht benutze.

Letzte Frage, kann man die Outputs auch Mono belegen? Ich bräuchte da nicht immer Stereo.
Ja kann man. Im Extremfall hat man dann also 6 Einzelausgänge. Der Kopfhörerausgang scheint intern wohl auch gleichwertig zu sein, theoretisch geht da also sogar noch mehr. Ob es mal kommen wird ist fraglich.
 
2. bekomme grad überhaupt keine midi verbindung hin seh ich grad
gut, um die Frage selber zu beantworten:
ich hatte aufs letzte Beta 1.5.J upgedated. Das war also die FW die lief.
die hat aber nen bug.

1.4.3 scheint die letzte FW zu sein bei der EXT Midi gut geht.
Ich bin jetzt auf 1.4.3 und hatte aber wieder keine midi Verbindung bekommen, zumindest nicht durch den midi IN.
über USB mit adapterkabel (5pol DIN Midi-USB) gings dann. (k.A. ob midi In gehen müsste.....??? vrewende das original adapter kabel )


könnte ich **den sequenzer** auch als einen "midi-recorder" nutzen um polyphones Piano spiel einfach als midi aufzuzeichnen ?
kann ich auch gleich selber beantworten:
die blackbox nimmt midi immer quantisiert auf.
D.h. man kann 1/64 Auflösung wählen, oder aber man doppelt das Tempo, dann hat man 128tel.
Evtl ginge sogar quadruple Tempo, keine Ahnung wie hochs geht mit BPM
Also nicht wirklich dafür gemacht ums Piano-Midi aufzuzeichnen ;-).........Polyphonie wird wohl auch begrenzt sein.
muss da mal noch weiter testen.
 
Wie viele Samples kann man auf einmal laden? Und ist einmal quasi pro Pattern ein Sample? Hab noch nicht ganz geblickt wie die Speicherarchitektur ist.
Mit der aktuellen/neuen Firmware wurden Multisamples implementiert, das Maximum an Samples pro Pad liegt bei 64 Samples, das Maximum an Samples pro Preset liegt bei 80 Samples. Hierbei ist aber noch zu beachten, dass man auch in einem einzelnen Sample (als Slices) weitere Samples unterbringen kann. Zudem könnte man (da wir hier ja von Stereosamples sprechen) auch in den beiden Kanälen noch unterschiedlich Samples unterbringen. Theoretisch kann die Zahl der Samples also in die Tausende gehen ... in der Praxis dürfte das aber wenig praktikabel sein.
Mit anderen Worten: sinnvoller wäre die Frage, welche Art von Samples will man verwenden und wie will man die dann einsetzen. Wie von @noir schon erwähnt dürfte in der Praxis also die Anzahl der Pads (16) das Nadelöhr darstellen, da hier die Abspielparamter definiert werden und auch die maximale Polyphonie, die bei 24 Stereostimmen liegt.


Und würde man ein neues Projekt oder so reinladen um neue Samples zu bekommen, wie lange dauert das ungefähr?
Neue Projekte (Presets) laden mit 2-3 Sekunden relativ schnell, das Ganze geht aber nicht unterbrechungsfrei.


Letzte Frage, kann man die Outputs auch Mono belegen? Ich bräuchte da nicht immer Stereo.
Pro Pad lassen sich die folgenden Ausgänge auswählen:
Out1 / Out2 / Out3 / Out1L / Out1R / Out2L / Out2R / Out3L / Out3R. Es lassen sich also praktisch alle Kombinationen von Mono und Stereo Ausgängen konfigurieren. Wichtig: die Effekte liegen immer auf Ausgang Out1 an.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Neue Projekte (Presets) laden mit 2-3 Sekunden relativ schnell, das Ganze geht aber nicht unterbrechungsfrei.

Zu dem Punkt hätte ich noch ne Frage, wie verhält sich die Blackbox beim Clock Empfang? Ist die nach dem Preset Wechsel immer noch synchron? Wenn ja sind die 2-3 Sekunden kein Problem.
 
Hierbei ist aber noch zu beachten, dass man auch in einem einzelnen Sample (als Slices) weitere Samples unterbringen kann.
kann ich geslicte samples am PC vorkonfigurieren ? ich kenn mich damit nicht explizit aus.
Ich hab wavelab, und kann dort marker setzen.
d.h. Was muss ich tun um schon vorkonfigurierte samples inkl. slice punkten nur noch reinladen zu können ?
 
Noch eine Frage zur Blackbox, ist der Ausgangspegel gross genug, so dass ich die Ausgabe direkt in ein Modular System schleifen kann?
 
Noch eine Frage zur Blackbox, ist der Ausgangspegel gross genug, so dass ich die Ausgabe direkt in ein Modular System schleifen kann?
Ja. Man kann gar nicht anders. Es kommt immer +6db aus der blackbox. Der Eingang will glaub ich auch immer +6db.

Es gibt Requests das konfigurierbar zu machen und es ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar warum das nicht von Anfang an 1. konfigurierbar ist und 2. genau anders rum arbeitet. Von einem Desktop-Modul erwartet jeder einen Line-Pegel. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die meisten Samples und Eingangssignale alle auf Line Pegel sind. Sein Zeug einzupegeln ist doch schon Arbeit genug. Vielleicht kann uns @Fr@nk da ja erleuchten...
 
Ich mag ja die Blackbox schon sehr. ABER. Die Wandler- und Summierungsqualität und Nutzung von Clips ist echt unteres Entry-Niveau. Ich habe sie versuchsweise als DAW missbraucht und 10 Tracks inkl. Allem aufgenommen via Subgruppe Analoges Pult (AH 24gsx) Direkt Midispuren/ also noch keine Audiospuren aus Bitwig.

Dann dasselbe aus Bitwig mit Presonus Quantum 2626 und aufs Pult verteilt.

Ich bin regelrecht schockiert. Die Spuren aus dem 2626 mit der analoge Summierung klingen viiiel lauter, breiter, tiefer, besser ortbar und definierter. Output Level ist identisch.

Stimming bezeichnet Blackbox als Sketchbock. Da hat er recht. Aber einsetzen würde ich sie nur live oder um ein paar Clips mal beizusteuern. Sync via Pioneer Squid klappt aber sehr gut, auch mit Clipaufnahme. Oder wenn man mal im Wohnzimmer was dazu aufnehmen will. Als DAW Ersatz ist die Audioqualität nicht zu gebrauchen.

Extrem gut war die Bedienung. Die 10 Spuren waren fast auf Knopfdruck drin. Auspegeln dauerte länger als die Bedienung der Blackbox.
 
Ich mag ja die Blackbox schon sehr. ABER. Die Wandler- und Summierungsqualität und Nutzung von Clips ist echt unteres Entry-Niveau. Ich habe sie versuchsweise als DAW missbraucht und 10 Tracks inkl. Allem aufgenommen via Subgruppe Analoges Pult (AH 24gsx) Direkt Midispuren/ also noch keine Audiospuren aus Bitwig.

Dann dasselbe aus Bitwig mit Presonus Quantum 2626 und aufs Pult verteilt.

Ich bin regelrecht schockiert. Die Spuren aus dem 2626 mit der analoge Summierung klingen viiiel lauter, breiter, tiefer, besser ortbar und definierter. Output Level ist identisch.

Stimming bezeichnet Blackbox als Sketchbock. Da hat er recht. Aber einsetzen würde ich sie nur live oder um ein paar Clips mal beizusteuern. Sync via Pioneer Squid klappt aber sehr gut, auch mit Clipaufnahme. Oder wenn man mal im Wohnzimmer was dazu aufnehmen will. Als DAW Ersatz ist die Audioqualität nicht zu gebrauchen.

Extrem gut war die Bedienung. Die 10 Spuren waren fast auf Knopfdruck drin. Auspegeln dauerte länger als die Bedienung der Blackbox.

War der Compressor noch an? Der ist irgendwie Standardmäßig eingeschaltet, ich finde der nimmt reichlich Druck, aber bisher bin ich sehr zufrieden mit der Kiste und scheinbar hält sie das Tempo wenn man das Preset wechselt, coole Sache das muss ich aber noch weiter testen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben