1010music bluebox - Compact Digital Mixer/Recorder

Ein Kollege hat Cordial Adapter/Kabel zuhause ... wir testen das morgen mal.
Die Stecker aus dem Amazon Link scheinen die gleichen zu sein, die 1010music für ihre eigenen TRS Kabel verwenden.
Ich hoffe, dass die Kollegen mittelfristig selbst ein Set passender Kabel/Adapter in diesem Format anbieten werden.
 
Eine Frage in die Runde: Was haltet Ihr für die bessere Lösung, Kabel oder Adapter?

Bei Adaptern ist man flexibel in Bezug auf die Länge und man kann eigene, unterschiedlich lange Kabel verwenden. Ideal wäre ein Set von stereo Miniklinke auf 2 x 3,5mm mono Buchsen und/oder ein Set von stereo Miniklinke auf 2 x 6,3mm mono Buchsen.
Nachteil - zusätzliche Verbindung.

Alternativ wären klassische Insert Kabel mit stereo Miniklinke auf 2 x 3,5mm mono Klinke bzw. stereo Miniklinke auf 2 x 6,3mm mono Klinke.
Nachteil - man hat nie die passenden Längen parat.
 
Für mich ganz klar Adapter, da man dadurch das bestehende Setup nicht von Grund auf neue verkabeln muss.
 
Die Cordial Adapter mit REON Steckern passen tatsächlich
Die gibt es als Adapter - stereo Miniklinke auf 2 x 6,3mm Buchsen

und als Kabel - stereo MiniKlinke auf 2 x 6,3 mm Stecker

Wir haben jetzt mal noch weitere Kabel und Adapter von anderen Anbietern zum Test geordert, mal sehen was das noch bringt. ;-)
 
Hab meinen auch bekommen und glücklicherweise passen die Cordial Adapter-Kabel von Thomann, die ich schon massenhaft habe. Das sind "Cordial cfy wpp" (Stereo Miniklinke auf zwei große Monoklinken - in verschiedenen Längen), auf den Miniklinken-Steckern steht "Rean".

Und zum Mixer: Bin sehr überzeugt und sowas war so überfällig am Markt. Glaskugelnd gebe ich dem Ding ne sehr rosige Zukunftsprognose - einziges Manko: Teuer. Ist aber in der Form auch echt allein auf weiter Flur insofern können sie sich das wohl erlauben.
 
Ich interessiere mich auch für das Teil und habe ein paar Fragen an die Besitzer:

- Ich habe gelesen, dass bei einigen Exemplaren das Display nicht parallel zur Gehäuseaussparung eingesetzt ist. So etwas würde mich extrem stören. Wie ist das bei Euch? (1010music hat ja einen Fix zum selber ausdrucken zur Verfügung gestellt und verwendet für die nächste Charge intern einen Plastikrahmen, um ein schräg sitzendes Display zu vermeiden.)

- Wie ist die Audioqualität? Welche Wandler sind verbaut? Zum Vergleich: Ich finde z.B. die Qualität eines Zoom Livetraks ok, meines MotU Audiointerfaces gut und die eines Apollo AIs sehr gut.

- Kann man Out2 auch als zusätzlichen Kopfhörerausgang benutzen?
 
Ist wohl nicht gerade das günstigste Kabel, sieht aber vom Stecker rech dünn aus. Wollte es deshalb mal erwähnen.
 
Mittlerweile wurde die Firmware 1.0.9 veröffentlicht.


Version 1.0.7 includes some new features:

* Project Save As Template. This will copy over the active mixer settings but leave any recordings behind
* Support for Type A MIDI input. The jack on the front panel will now automatically support either Type A or Type B (other 1010 gear).

Version 1.0.7 fixes the following problems:

* If you remove an active track, it will continue to play
* The main EQ and compressor settings are not restored correctly when loading a project
* Cue to Main routing does not include the EQ or compressor
* Recording the Main track does not include the EQ or compressor
* The Reverb Freeze button is not available for MIDI mapping
* The Reverb ER TM (Early Reflection Time) doesn't follow knob movement properly
* MIDI learn mode doesn't work on the TRACK screen

- - - - - -

Version 1.0.8 fixes this problem:

* When using USB MIDI and TRS MIDI inputs at the same time, sometimes the unit would crash.

- - - - - -

Version 1.0.9 fixes the following:

* It is not possible to record while using MIDI sync to follow another device. As of version 1.0.9, you can hold the record button and press play on the device driving the clock
 
mit der möglichkeit MIDI slaved zu recorden kann das ding mich jetzt schon begeistern, das kann das model 12 nicht, schön was die da alles an features nachpatchen
 
Amazona Gewinnspiel


gewinnspiel-1010music-aufmacherbild.jpg


Aktuell werden bei Amazona sowohl eine bluebox, als auch eine blackbox verlost!

https://www.amazona.de/gewinnspiel/1010music-bluebox-blackbox/
 
Aktuell werden bei Amazona sowohl eine bluebox, als auch eine blackbox verlost!

Jo, die bluebox hab ich gewonnen. 😎

180F46A2-BBC5-4A5A-AF99-DCFED5812C06.jpeg
Geb ich nicht wieder her. Das Ding ist für mich so eine Hybride aus „Hardware gewordene App“ und „Tascam PortaTwo des 21. JH“. Also das Beste aus beider Welten. Alles vorhanden, aber alles sehr rudimentär. Was ich als Vorteil sehe. Sein ein paar Jahren habe ich einen DP24, bei dem ich die ganzen Extras so gut wie gar nicht nutze. Da passt das „reduced to the max“-Konzept von 1010 recht gut. Integriert sich auch total… :)

Nun steht auch meine kleine Leser-Story über die Kiste bei Amazona. :)
 

Anhänge

  • D89B0A15-C5F9-4337-8777-4019B588997B.jpeg
    D89B0A15-C5F9-4337-8777-4019B588997B.jpeg
    752,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde: Was haltet Ihr für die bessere Lösung, Kabel oder Adapter?

Bei Adaptern ist man flexibel in Bezug auf die Länge und man kann eigene, unterschiedlich lange Kabel verwenden. Ideal wäre ein Set von stereo Miniklinke auf 2 x 3,5mm mono Buchsen und/oder ein Set von stereo Miniklinke auf 2 x 6,3mm mono Buchsen.
Nachteil - zusätzliche Verbindung.

Alternativ wären klassische Insert Kabel mit stereo Miniklinke auf 2 x 3,5mm mono Klinke bzw. stereo Miniklinke auf 2 x 6,3mm mono Klinke.
Nachteil - man hat nie die passenden Längen parat.
Adapter mit abgewinkelter Stereo-Klinke! Der Formfaktor von dem Teil ist DER SHIT für Setups auf sehr wenig Platz. Ich hab mir das Kabel (mehr schlecht als recht) selber gelötet aus diesen beiden Komponenten:


Resultat (USB-A und B ist auch abgewinkelt):

IMG_0587.jpg

Das ganze steht auf einem Pedalboard und die Kabel verschwinden einfach da:

1625956686127.png

Davon abgesehen: Loopop hat ja schon Sidechaining/Ducking pro Kanal bemängelt, wird da noch was kommen? In elektronischer Musik ist das ein wichtiges Element...
 
Übrigens, wer weiß, in welchen Einheiten bluebox die Zeitangeben zum Start/Stopp eines Tracks misst, bitte melden.

In den assets.xml-Dateien in jedem Projektordner steht zwar so etwas wie
params trackid="1" trackstarttm="398915" trackendtm="612078" trackplay="1"
drin. Das würde wenigstens erlauben, mittendrin aufgenommene Schnipsel auf der Zeitleiste in DAW korrekt zu platzieren.

Nur welche Einheit damit gemeint ist, scheint ein wohl gehütetes Geheimnis von 1010 music zu sein.

Ein bisschen schade, so muss man leider alle Spuren ununterbrochen von Null an aufnehmen – auch overdubs. Hoffentlich wird eine Bounce-on-place - Exportfunktion nachgereicht. So ist der Nutzen der Overdub-Tracks etwas eingeschränkt.
 
Übrigens, wer weiß, in welchen Einheiten bluebox die Zeitangeben zum Start/Stopp eines Tracks misst, bitte melden.

In den assets.xml-Dateien in jedem Projektordner steht zwar so etwas wie
params trackid="1" trackstarttm="398915" trackendtm="612078" trackplay="1"
drin. Das würde wenigstens erlauben, mittendrin aufgenommene Schnipsel auf der Zeitleiste in DAW korrekt zu platzieren.

Nur welche Einheit damit gemeint ist, scheint ein wohl gehütetes Geheimnis von 1010 music zu sein.

Ein bisschen schade, so muss man leider alle Spuren ununterbrochen von Null an aufnehmen – auch overdubs. Hoffentlich wird eine Bounce-on-place - Exportfunktion nachgereicht. So ist der Nutzen der Overdub-Tracks etwas eingeschränkt.
Sieht nach Millisekunden seit Aufnahmebeginn aus.
 
noir, war auch mein Gedanke – könnte passen. Jetzt brauche ich noch einen vernünftigen Umrechner, der mir statt mir Dezimalkomma (das kann ich ja selber) die ms in min:sek:ms umrechnet – so denn es sowas gibt. Logic zeigt die Zeit leider nur in diesem Format an.
 
noir, war auch mein Gedanke – könnte passen. Jetzt brauche ich noch einen vernünftigen Umrechner, der mir statt mir Dezimalkomma (das kann ich ja selber) die ms in min:sek:ms umrechnet – so denn es sowas gibt. Logic zeigt die Zeit leider nur in diesem Format an.
Bisschen Rechnen mit dem Taschenrechner schadet nicht ;-)

398915/1000/60 = 6 min
398915/1000-6*60 = 38 sek
398915-6*60*1000-38*1000 = 915 ms

Das Abrunden jeweils versteht sich von selbst oder?
 
Es gibt dafür sogar einen Decksaver

Ich spiele noch immer schwer mit dem Gedanken diese Teile für Live einzusetzen - wie sieht ihr USER das, ist das Ding dafür gut, ist es sicher? Das Hitzeding scheint schon da zu sein - aber ohne Probleme.

Bräuchte leider 2 davon - daher - wie sind die Erfahrungswerte bei euch so?
 
Es gibt dafür sogar einen Decksaver

Ich spiele noch immer schwer mit dem Gedanken diese Teile für Live einzusetzen - wie sieht ihr USER das, ist das Ding dafür gut, ist es sicher? Das Hitzeding scheint schon da zu sein - aber ohne Probleme.

Bräuchte leider 2 davon - daher - wie sind die Erfahrungswerte bei euch so?
Kann ich nur empfehlen. Hab ich für meine Combo (TR8s + MC 707). Teures Plastik, aber genau angepasst und macht was es soll.

Ist Polycarbonate sehe ich gerade.. deswegen der Preis, aha :cool:

Achso: Ich hab meine BB einfach in dem Originalkarton verstaut. Fand ich irgendwie passend.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben