1010music bluebox - Compact Digital Mixer/Recorder

wegen 12 Eingängen - ich brauche 14 - und das Teil hat keinen Microfoneingang. Das ist bisschen misslich. Aber ich nutze aktuell auch 12 - und mach dann Mono was sonst stereo wäre.

Das geht hier sicher schon auch - wenn's denn sein "muss" - damit kann man natürlich leben - für Live - für's Studio wäre das egal- da hab ich ja die Möglichkeiten hier. Aber auch im komischen Club klingt Stereo besser.
 
Wie soll man das denn "modden"? Der ist nicht dafür vorgesehen - ich fänd 16 ideal - mit FX - gern gut. Eventide bevorzugt für Hall und Delays.
Klar könnte man auch einen simplen analogen Submischer nutzen oder so. Aber ich hätt schon gern alles in stereo - idealerweise - Es wäre ja sogar noch cooler Mehrkanal-Kram zu machen, aber dazu müsste ich das Mischprinzip ändern. Auch die Geräte optimieren oder sowas - aber man kann schon viel tun, wenn man es "will".

Modden kann man natürlich einen Preamp dranbauen - aber es bleibt 12 ins - das ist sicher auch eher für die Modularleute gedacht - ich habe aber durchaus die Option 6 Kanäle schon in Miniklinke eh parat zu haben (haben die Geräte so) - der Rest neu - Kabel müssten ALLE komplett neu gelegt werden. Das ist aber egal, wenn es ingesamt besser und kompakter und gern leichter ist.
Ich hab dummerweise ja den SH01A zu lieb, den schleppe ich seit einiger Zeit auf jedes Konzert auch noch mit.. Tja - und ideal auch das Keyboard (Arturia Keystep 37 - hab jetzt das zweite bestellt - weil ist toll - Aftertouch !)
 
Ja, das nennt sich Preamp - das geht - aber nicht smart sondern noch ein Klotz - klar.
Ist nicht total wichtig zur Zeit aber denke, dass ich das gern auch machen möchte und können möchte.
Der Amp-Klotz kompensiert den gesparten Platz vielleicht ... das wäre Mmmmpf.
 
Wegen Klotz: Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich verstehst. Ich meine schon den Preamp IN das Gerät. Deswegen hab ich geschrieben, es ist noch ein bisschen Platz drin.
 
Korrekt - die bauen einfach nicht was ich brauche. Wäre ich Apple und wollte, dass Schweine flögen, stünde am nächsten Tag in jeder Stadt eine Schweineschleuder bereit. Aber ich? Tut mir auch leid. Aber sie können sich in Wien nen Menschenkatapult bestellen. Okaaaaay.
 
Ist ja vielleicht nicht aller Tage Abend in der Richtung. Die bluebox hat sich garantiert gut verkauft & ein größeres Modell hätte bestimmt auch Abnehmer.
 
Glaube ich nicht dran. Das ist nicht diese Art Firma, die machen das und danach etwas anderes - dann ist es eben das was da ist und nicht vorgesehen - Ist ja auch nicht schlimm - es wäre nur besser - aber es gibt immer noch was, zB Verbindung 2er Blauboxen zu einer. Ohne "Verlust" - Kaskadieren über Studieren und Selbstlötieren sowieso.

there gets the dog in the pan crazy.
 
Ist ja vielleicht nicht aller Tage Abend in der Richtung. Die bluebox hat sich garantiert gut verkauft & ein größeres Modell hätte bestimmt auch Abnehmer.
Nenene die werden noch schön ein paar Jahre ihre Hardware recyclen und nur ggf. den Prozessor aktualisieren. Ich hoffe aber das andere Hersteller nachziehn. Z. B. eine zeitgemäße Version des MX-1 wäre interessant oder das Pendant von Elektron. Und warum machen Mackie, A&H oder Soundcraft sowas nicht?

wegen 12 Eingängen - ich brauche 14 - und das Teil hat keinen Microfoneingang. Das ist bisschen misslich. Aber ich nutze aktuell auch 12 - und mach dann Mono was sonst stereo wäre.
Haben Deine Geräte Audio Inputs? Manchmal lässt sich das noch als Submixer missbrauchen. (Wie sieht denn überhaupt momentan Dein Live Set aus? Immer noch das mit den 2 System-1m etc?)
 
Danke. Na gut, dann sind die mysteriösen Einheiten schon mal unmöglich Millisekunden.
Konnte das bei mir als ich den Post geschrieben hatte erfolgreich verifizieren mit einer Testaufnahme. Es könnte natürlich ein Zufall sein das sich die Zahlen decken aber das ist ehr unwahrscheinlich. Wie kommst Du denn zu der Annahme? Wie lang ist der längste sowie der erste Track und was sagen Start- und Endzeit in der XML?

Und... was soll es sonst sein? Für Audiosamples ist die Zahl zu klein. Für MIDI Pulses ist die Zahl zu groß. Für mich gibt's keinen ersichtlichen Grund sich eine eigene Einheit dafür aus dem Arsch zu ziehn... aber ok 1010music macht schon manchmal komische Sachen 😅
 
Wieso?

398915 Millisekunden wären 6,64858 Minuten.
612078 Millisekunden wären 10,2013 Minuten.

Würde doch passen.
Passt trotzdem nicht.

davon mal abgesehen zeig mir mal, wie ich in Logic so einstelle, dass es mir die Zeit in dieser dezimalen Form anzeigt.

hej Leute, ich will einfach ein paar verdammte Audioschnipsel so einreihen, wie sie es sollen, ohne ziellosen Mathe-Unterricht. Wozu sind RECHENMASCHINEN da, wenn WIR rechnen sollen. Also bitte.
 
davon mal abgesehen zeig mir mal, wie ich in Logic so einstelle, dass es mir die Zeit in dieser dezimalen Form anzeigt.
Ich war gerade nur auch zu faul richtig umzurechnen..

Warum machst du's nicht so? http://www.office-loesung.de/ftopic358032_0_0_asc.php

Passt trotzdem nicht.
Dann frag doch mal bei 1010Music nach, oder wollen die ihr Geheimnis nicht teilen?
Egal welche Einheit, man wird es umrechnen können.
 
Mal ne frage an die Experten: Wie schließt ihr die Bluebox an Monitore mit XLR an? Also Mini-Klinke auf 2x XLR? Da gibt es zwar entsprechende Splitter-Kabel, aber keine langen im Angebot. Ich bräuchte 6 Meter. Vermutlich wird's in dem Bereich kritisch weil nicht mehr symmetrisch, oder? Spricht etwas gegen so ein Kabel:

https://www.amazon.de/gp/product/B07K58FTR8/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A301WKE65PGVT5&psc=1


Und dann rein in zwei 6m XLR-Kabel? Oder wie macht man das am besten?
 
Vermutlich wird's in dem Bereich kritisch weil nicht mehr symmetrisch, oder?
Wie meinst du das? Symmetrisch bleibt symmetrisch, egal wie lang.

Du könntest auch eine Verlägerung nutzen, also auf einer Seite Klinke Stecker und auf der anderen eine Buchse und da dran das Klinke auf XLR Kabel.


Wobei, hat die Bluebox nicht unsymmetrische Ausgänge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage an die Experten: Wie schließt ihr die Bluebox an Monitore mit XLR an? Also Mini-Klinke auf 2x XLR? Da gibt es zwar entsprechende Splitter-Kabel, aber keine langen im Angebot. Ich bräuchte 6 Meter. Vermutlich wird's in dem Bereich kritisch weil nicht mehr symmetrisch, oder? Spricht etwas gegen so ein Kabel:

https://www.amazon.de/gp/product/B07K58FTR8/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A301WKE65PGVT5&psc=1


Und dann rein in zwei 6m XLR-Kabel? Oder wie macht man das am besten?
Nimm doch ditte hier mit extra langem Spliss https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_6_wmm_long_snow.htm
 
Wobei, hat die Bluebox nicht unsymmetrische Ausgänge?
Natürlich, sagte ich ja. Wie soll Stereo-Klinke denn symmetrisch sein? Mir ging es um die Frage, ob es bei 6m unsymmetrisch noch Sinn macht, oder ob man sich zu viel Rauschen einfängt. Ich hab die Bluebox noch nicht und bin jetzt am Überlegen, wie ich das löse, und welches Kabel ich kaufen muss. Hab auch gelesen, dass die Thomann-Klinken-Splitter Kabel, von denen ich noch genug rumliegen habe, zu breit sein sollen. Da habe ich mich bei Amazon schon mit neuen Kabeln eingedeckt. Jetzt ist halt nur noch die Frage der Verbindung zu den Monitoren. Das von bananus vorgeschlagene Kabel wäre eine Option. Eine andere wäre das Kabel aus meinem Link weiter oben. Das wären dann 7 Meter, ich könnte es dafür aber einfach an die bereits liegenden XLR-Kabel ranstöpseln. Was ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, sagte ich ja. Wie soll Stereo-Klinke denn symmetrisch sein? Mir ging es um die Frage, ob es bei 6m unsymmetrisch noch Sinn macht, oder ob man sich zu viel Rauschen einfängt. Ich hab die Bluebox noch nicht und bin jetzt am Überlegen, wie ich das löse, und welches Kabel ich kaufen muss. Hab auch gelesen, dass die Thomann-Klinken-Splitter Kabel, von denen ich noch genug rumliegen habe, zu breit sein sollen. Da habe ich mich bei Amazon schon mit neuen Kabeln eingedeckt. Jetzt ist halt nur noch die Frage der Verbindung zu den Monitoren. Das von bananus vorgeschlagene Kabel wäre eine Option. Eine andere wäre das Kabel aus meinem Link weiter oben. Das wären dann 7 Meter, ich könnte es dafür aber einfach an die bereits liegenden XLR-Kabel ranstöpseln. Was ist besser?
Nein, nimm lieber das hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_wgg.htm
Und schließe dann das Kabel an was von der Länge passt. Dann bist Du mit den Längen flexibler und den Adapter kannst Du bei Bedarf auch für den Eingang nutzen. Beim Thema Störungen kommst Du ums Ausprobieren nicht drum rum. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es im durchschnittlichem Home-Studio keine Probleme geben. Wenn doch dann brauchst Du halt eine DI-Box.
 
Ich hab meine Bluebox jetzt seit ein paar Tagen. Es gibt natürlich keinen Mixer in der Größe mit so vielen Eingängen und vergleibarem Laistungsumfang. Infofern finde ich den hohen Preis zumindest nicht völlig auf der Luft gegriffen. Auch gefallen mir ein paar Dinge richtig gut: Das Design, das Metallcase, die Haptik, das Display. Von der Bedienung hatte ich allerdings Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Es sind Kleinigkeiten. Wieso kann man manches mit dem Touch-Display bedienen und anderes nur mit den Dreh-Reglen? Wieso gibt es einen Button "TOOLS", und alles was man in dem Menü machen kann, ist genau eine Funktion (Helligkeit ändern). Wieso fehlt der Ein-Aus-Schalter? Wieso sind die Midi-Buchsen vorne? Wieso können Sessions nicht als MP3 aufgenommen werden? Alles Kleinigkeiten, aber solche Unstimmigkeiten summieren sich, und ich kenne das eigentlich nur von Konzernprodukten. Kleine Hersteller haben meistens "runde" Produkte.

Ein paar Sachen finde ich aber auch ärgerlich. In die Kategorie Design-Entscheidung fällt das Fehlen eines symmetrischen Summen-Ausganges. Mich würde interessieren, was zu dieser Entscheidung führte. Kosten?
In die Kategorie "unnötig" fällt, dass sich das aufgenommene File nicht als Loop spielen lässt. Das ist vermutlich keine programmiererische Raketenwissenschaft, würde die kleine Kiste aber raketenmäßig in eine völlig neue Anwendung katapultieren. Man kann die Samples weder loopen, noch in der Timeline verschieben. Nicht Mal das Abfeuern von One-Shots geht gescheit. Jedenfalls nicht, wenn die Aufnahme läuft.

Als Live-Performer ist das Ding nicht zu gebrauchen, als Mixer sehr wohl, und als Mitschneidegerät für die DAW auch. Wenn es einen nicht stört, dass man immer die SD-Karte in den Rechner schieben muss. Wieso kann man eigentlich nicht vom PC aus auf die SD-Karte zugreifen?
 
Wieso können Sessions nicht als MP3 aufgenommen werden?
Das ist ziemlich viel Arbeit für so einen kleinen Prozessor, da läuft ja kein Betriebsystem drauf. Oh und Lizenzgebühr muss man dann ggf. auch noch beraffen. Und wozu das Ganze dann? Nicht-destruktives Arbeiten ist sehr wichtig und absoluter Standard in professionellen Anwendungen, Dateien konvertieren kann man inzwischen mit jedem Gerät oder sogar online.

Ein paar Sachen finde ich aber auch ärgerlich. In die Kategorie Design-Entscheidung fällt das Fehlen eines symmetrischen Summen-Ausganges. Mich würde interessieren, was zu dieser Entscheidung führte. Kosten?
Dann bräuchte man entweder noch einen weiteren Ausgang (wohin damit? es sind ja jetzt sogar schon die MIDI Buchsen vorne) oder man opfert den bestehenden Ausgang. Und das nur für ein Problem das sich in 90% der Fälle im jeweiligen Kontext einfacher lösen lässt. Jede ansatzweise professionelle Bühne wird Dir eine DI-Box anbieten können und Zuhause im Studio wird im Zweifelsfall jeder noch Platz für so eine Kiste finden wenn man schon solche Kabellängen braucht.

In die Kategorie "unnötig" fällt, dass sich das aufgenommene File nicht als Loop spielen lässt. Das ist vermutlich keine programmiererische Raketenwissenschaft, würde die kleine Kiste aber raketenmäßig in eine völlig neue Anwendung katapultieren. Man kann die Samples weder loopen, noch in der Timeline verschieben. Nicht Mal das Abfeuern von One-Shots geht gescheit. Jedenfalls nicht, wenn die Aufnahme läuft.
Kauf Dir eine Blackbox ;-) Finds an der Stelle in Ordnung das der Hersteller seine Produkte voneinander differenziert.

Als Live-Performer ist das Ding nicht zu gebrauchen, als Mixer sehr wohl
Was ich mir an Performance-Features von einem Mixer erwarten würde währe ehr so was man an einem DJ-Mixer oder Kaoss Pad findet und ja, da gäbe es noch viel Spielraum. Und natürlich muss noch Sidechaining kommen. Die Sampling-Funktionen sehe ich aber als nice-to-have.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede ansatzweise professionelle Bühne wird Dir eine DI-Box anbieten können und Zuhause im Studio wird im Zweifelsfall jeder noch Platz für so eine Kiste finden wenn man schon solche Kabellängen braucht.
Kannst du da was empfehlen? Wenn ich "DI-Box" in der Thomann-Suche eingebe, find ich irgendwi nicht das richtige.
Kauf Dir eine Blackbox ;-) Finds an der Stelle in Ordnung das der Hersteller seine Produkte voneinander differenziert.
Eine simple Loop-Option würde die Kiste enorm aufwerten (ich kann natürlich nur für mich sprechen), sie aber dennoch nicht viel weiter in die die Nähe der Blackbox-Fähigkeiten rücken. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass 1010 das mit Rücksicht auf die Blackbox ganz bewusst nicht will. Nur dann müsste man aber auch die Aufnahme der Bluebox per Knopfdruck an eine angeschlossene Blackbox übertragen können (statt dem Geraffel mit SD-Karten). Dann könnte man immerhin von einem abgeschlossenen, lösungsorientierten Ökosystem reden.
 
Nein, nimm lieber das hier: https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_wgg.htm
Und schließe dann das Kabel an was von der Länge passt. Dann bist Du mit den Längen flexibler und den Adapter kannst Du bei Bedarf auch für den Eingang nutzen. Beim Thema Störungen kommst Du ums Ausprobieren nicht drum rum. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es im durchschnittlichem Home-Studio keine Probleme geben. Wenn doch dann brauchst Du halt eine DI-Box.
...die Stereominiklinke ist bei diesem Adapter imho zu breit um an der Bluebox genutzt werden zu können.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben