12 stimmiger Oberheim Matrix 6/1000

Doc Hammond

......
Hallo,
Ich habe ein neues Set-up getestet, bei dem ein Stereoping Matrix Controller ueber ein "Polychainer" Modul jeweils einen Matrix6 und einem Matrix 1000 ansteuert. Funktioniert gut und ergibt einen 12 stimmigen Oberheim Matrix, den man ueber den Controller gut editieren kann. Superfetter Sound, auch wegen der sehr geringen Unterschiede im Sound der beiden Module.
Gruss,
Uwe
 

Anhänge

  • Matrix (1 of 1).jpg
    Matrix (1 of 1).jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 66
Hallo Uwe
Du editierst mit dem Stereoping den M6 und den M1000 gleichzeitig? Dem Stereoping Synth Controller muss man "klar machen", mit welchem Matrix er es zu tun hat. Ist das beim Stereoping Synth Programmer anders? Oder sind die Unterschiede vernachlässigbar?
Und zu den 12 Stimmen: Funktioniert das mit dem Rotate-Mode und dem Spillover sauber? (Ich spielte eine Zeit lang mit dem Gedanken, meinen M6R entsprechend auf 12 Stimmen auszubauen.)
Gruss
Axel
 
Hallo Axel,
Ja, das Polychainer Modul gibt die Sysex Daten an beide weiter. M6 u M1000 reagieren auf viele Befehle gleich, e.g. Filter, Envelope,.. es gibt aber Parameter wie z.B. Detune, da scheint es Unterschiede zu geben. Ich hatte aber noch keine Zeit, dem auf den Grund zu gehen.
Gruss,
Uwe
 
Was ist denn das für ein Polychainer-Modul? Ich hab's im Netz nicht gefunden.
Das ist ein kleines Kästchen das an Midi IN eingehende Midinoten abwechselnd an 2 Midi OUTs verteilt. Ohne eigene Spannungsversorgung, es holt sich seinen Saft aus dem Midi IN. Es hat 2 Kippschalter, der eine schaltet um zwischen LAYER und POLY um die 2 an OUT angeschlossenen Synths zu layern oder in der Polyphonie zu verdoppeln. Der andere Kippschalter legt fest ob SysEx (parameter edits) zu Synth 1, zu 2 oder zu beiden gleichzeitig gesendet wird. Eigentlich soll es am Matrix (1000/6) den GROUP Mode mit dem Programmer ermöglichen. Es funktioniert aber auch mit jedem anderen Synth.
Ich werd's auf den Winter vorstellen und dokumentieren. Diese Woche kommt das erste Mustergehäuse.
 
Die Matrix 6 reagiert einfach nicht auf Detune, auch wenn der Befehl empfangen wird...
Global Detune gibt es beim 6 ja nicht aber DCO2 Detune sollte gehen, in beide Richtungen. Ich hatte damals extra mit Rob gemailt da die V2.14 einige Modulationen und Detune nicht im negativen Bereich machte, dann hat er noch die 2.15 nachgeschoben die das behoben hat. ... wenn im M6 bei MASTER 04 SYSTEM EXCLUSIVE '+2' eingestellt ist.
 
Global Detune gibt es beim 6 ja nicht aber DCO2 Detune sollte gehen, in beide Richtungen. Ich hatte damals extra mit Rob gemailt da die V2.14 einige Modulationen und Detune nicht im negativen Bereich machte, dann hat er noch die 2.15 nachgeschoben die das behoben hat. ... wenn im M6 bei MASTER 04 SYSTEM EXCLUSIVE '+2' eingestellt ist.

Ja stimmt das ist präziser . Ich war anfangs verwirrt (Alpes CTRL an M6 ) weil es da einen dedizierten Global Detune Regler gibt, der erst mal nicht zu funktionieren scheint, was ja auch richtig ist ..

Danke an der Stelle für deine Arbeit ! Die Matrixen sind Maschinen die wirklich gut klingen :)
 
M6 u M1000 reagieren auf viele Befehle gleich, e.g. Filter, Envelope,.. es gibt aber Parameter wie z.B. Detune, da scheint es Unterschiede zu geben. Ich hatte aber noch keine Zeit, dem auf den Grund zu gehen.
Danke Uwe
Stereoping schreibt dazu (zum Synth Controller):
Der Matrix6-Modus unterscheidet sich vom Matrix1000-Modus durch das Nichtsenden negativer Modulationen und das automatische Aktivieren des Quick Edit Modes beim Drücken einer der drei Buttons.

Kannst Du mir auch noch meine Frage zu den 12 Stimmen beantworten? Funktioniert das mit dem Rotate-Mode und dem Spillover sauber?

Beste Grüsse
Axel
 


News

Zurück
Oben