20 Jahre Love Parade ? Techno ist Geschichte !

Oh, happy gefällt mir schon die alten happy hardcore (breakbeat) Sachen isnd ganz groß!
Ich mag diese spacige, flächige etc. nicht soo sehr, war noch nie mein Ding. Auch Bukem ist meist nicht so meins (auch wenn ich des öfteren mal mit ihm auflege) da es mir zu "dudelig" und lahm ist.
Ich mag eher das härtere oder experimentelle, aber zum Glück gibts da ja für jeden was :D
 
agent schrieb:
Aus FFM Sicht waren natürlich Jam & Spoon mit grossem Abstand stilbildend. Das ganze Hildenbeutel/ Väth Zeug aus der Zeit fand ich damals schon lahm. Firedance kam erst 94, das war noch mit das Beste. Ich meine Barbarella? wtf.
Das sehe ich anders! Aus der Ecke kommen für mich heute noch ganz ganz großartige Trance Tracks die meiner Meinung nach seinesgleichen Suchen. Erwähnt sei hier beispielsweise Brainchild, der Song No Fate von 1991 und die Umsetzung des Clockwork Orange Themes. Übrigens alle 3 Tracks sind heute häufig in irgendwelchen Top10-all_time-Trance_essentuals vertreten.

Also bei Frankfurt und Trance damals fallen mir 100 Sachen ein - nur nicht Jam&Spoon... Und wenns DJ Talla2Xlc ist (angeblich Erfinder des Wortes Techno).


Und zum Thema Trance kann ich persönlich nur sagen, daß ich die Entwicklung schade fand. Trance ist und war für mich ganz Großartig (wer damals auf E ne Eye Q im Club gehört hat wird Trance immer im Herzen weitertragen) aber was dann daraus wurde, ist für mich Dancefloor gewesen. So Musik von und für Leute mit getunten Autos halt... Davon kann man sich aber meiner Meinung nach distanzieren und Trance trotzdem treu bleiben!

Das geile ist ja: einer der erfolgreichsten Club stücke in den letzten Jahren ist ein Trance Song. Aus feigheit haben sich natürlich die meisten davon distanzieren "müssen" und Trance verleugnet. Die Ausrede "Neotrance" kam auf... Die Rede ist von James Holden

Und das allergeilste find ich ja: wenn heute ein Techno Song Trancig ist, wird er weder als Trance, noch Neo-Trance betittelt sondern als "Holden Style" declariert :lol:

Bissle Krank find ichs schon... Vorallem wo ich mich bischen in diesem Bereich bewege mit meiner Musik und immer mal wieder damit konfrontiert bin.
 
more house schrieb:
mookie schrieb:
Ich mochte den "trancigen" Sound nie wirklich, fast einzige Ausnahme: Cosmic Baby (kam ja auch aus Nbg.)

wieso wird hier immer ueber genres geredet,
ist doch alles techno, und es gibt eben aalglatte langweiler scheisse
...das uebrigens auch bei gittarrenmusik

...es gibt sogar aalglatten so genannten hardcore

:twisted:

sehe ich erstmal auch so !!!


die frage ist hier überhaupt nicht was für ein style so gefahren wird sonder was für eine intension hinter dem track steht___

die kausalkette sieht dann im extremfall nämlich so aus

1
irgendsoein nonsenheini mit irgendnem musikmaker will unbedingt sowas machen wie die anderen ____ also macht er auch soetwas nur eben kopiert reduziert und wahrscheinlich auch einfacher __ kann mann dem auch keinen vorwurf machen

2
wenn der typ das nicht selber schon macht bringt den müll auchnoch irgendjemand raus _ und mitlerweile braucht man ja nichteinmal mehr vinyl um auf ne party zu kommen (sound ist mal ne andere frage)

3
so ein anderer musikkenner kauft dann den müll in seinem laden auf

4
und aus der wahlqual entscheidet sich irgensoein nachmacher für die platte auf eben genau der party mit genau dem publikum


5
und dort hort den müll sich jemand an und wills zu hause musikmakern........


tjya wem dreht man den da am besten die luft ab?
tjya wem dreht man den da am besten die luft ab?

_______________________________

und jetzt nochmal zum thema style

ich finde es gibt überall echt hammersachen auch im trance _ ursprüngliche sounds und intensionen kann man schon finden und auch erfühlen _ nur wenn s eben von vorneherein nicht drinne war kanns eben auch nicht rauskommen

ich finde es ja auch gut wenn jeder mit dem laptop sound fahren kann _ nur kanns dann eben auch jeder und mann muß sich den ganzen pseudolivekram halt eben auch pressen _ wenn man auf solchen parties sich rumtreibt

-----------------------------------------------------

party ist das nächste stichwort


vielleicht sollte mal jemand was anderes machen als das partykonzeot aus den 90ern _ dann würde vieleicht auch nicht ne retroparty rauskommen (versuche gibts ja)

aber solange die durchschittsparty so aussieht:

laut

verdrogt

viel zu spät angefangen

viel zu einfache musik

nur ein floor weils geld sonst nicht reicht _ und falls doch dann eben nochmal das ganze damit die kohle verdoppelt wird

fast nie chillout _ schon gar nicht mit liveact

wasser teuer wie wein


wird auch genauso das publikum sein


________________________________

________________________________


und so ein väthhype kann auch nur entstehen, wenn sich die doch so abgefahrene feiergemeinde eben von ihren etablirten prägungen nicht gelößt hat und halt das musikantenstadt auf elektro feiert

________________________________

interessant ist dabei auch, dass es nen haufen stadte gibt, die ner eigene LP haben und die nur anders nennen ___


____________________

und wenn man es mal runterbricht hat das LP-schicksal fast jede bewegung irgendwann mal erwischt (naja vielleicht nicht die grufties weil die schon immer inflationär waren) ______ die großen sprünge sind doch im eigentlichen die e-gitarre und der synthi gewesen ___ und daraus halt erstmal deren sound ___ und deswegen gabs am anfang auch soundorientierte musik aus beiden instrumenten _ (blues und trance/ambient) und dann _ siehe oben _

so und entweder warten wir jetzt alle auf ........... na ich würde ja das braininterface vorschlagen ___ oder man lößt sich von den vorgaben

das hat dan schon pädagogischen charakter

__________________________________

__________________________________

und dann muß man sich mal reinziehen wie schnell eigentlich jetz inovationen ausgekocht werden

2jahre dubstep dann ein bisschen latenz und auf einmal machen das alle ___ reagy tut mir auch leid!


__ ich denke die einzige antwort darauf ist das eigene verhalten _ was produktion und konsum angeht


grüße jaash
 
Ich bin sicher nicht der Kompetenteste, um dazu etwas zu sagen, aber ich denke, die Art "Techno", wie sie auf der Loveparade gespielt wurde, ist definitiv passé und sowas von erzspießig... Leute, die sowas hören, würden auch alles rechts ab der FDP wählen :evil: .

Das ist, glaube ich, das, was von je her schon Szenen definiert hat: Irgendwann schrumpfen die auf das kleinste gemeinsame Vielfache zusammen, also das, was alle innerhalb einer Gruppe hören bzw. verstehen können oder wollen, und schon definiert das über diesen Konsens gefundene Mittelmaß den Rest des Genres. Da geht es dann nicht mehr um Stile oder Genres -- das findet sich überall, von Metal über Gothic über Industrial über Dark Ambient über Techno bis hin zu Standard-Unterhaltungselektronik. Das geht dann nur noch um das, was für alle als Kompromiß akzeptabel ist.

Andere technoide Spielarten -- die, die man wohl zu LP-Zeiten unter dem Label "IDM" angeboten hätte -- haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung, und ich denke, es gibt immer wieder Leute aus diesem Lager, die mehr machen als nur 909-Gerappel und 303-Gequieke. Die hat´s damals schon gegeben, und die wird es weiterhin geben.

Qualität und künstlerischer Anspruch, verbunden mit künstlerischer Vision und Integrität, sind etwas, das über Genregrenzen hinaus besteht und sich von diesen selbstauferlegten Grenzen nicht einschränken läßt.

Stephen
 
Zolo schrieb:
Das geile ist ja: einer der erfolgreichsten Club stücke in den letzten Jahren ist ein Trance Song. Aus feigheit haben sich natürlich die meisten davon distanzieren "müssen" und Trance verleugnet. Die Ausrede "Neotrance" kam auf... Die Rede ist von James Holden

Und das allergeilste find ich ja: wenn heute ein Techno Song Trancig ist, wird er weder als Trance, noch Neo-Trance betittelt sondern als "Holden Style" declariert :lol:

Bissle Krank find ichs schon... Vorallem wo ich mich bischen in diesem Bereich bewege mit meiner Musik und immer mal wieder damit konfrontiert bin.
:supi:
genau das war es was ich meinte und die leute im publikum sagen dann, boah is der track minimal oder sowas in der art... :lol:
den track liebte ich übrigens auch
 
1994 gabs schon den dicksten Truck von "Camel The Move", was zwar dem Tabakkonzern letzlich gar nix brachte (die Produkte von denen sind am unteren Ende des Raucher Mainstreams) aber gleichzeitig schon gar nix mehr mit der LP Idee zu tun hatte. Das war schon reine Geschäftemacherei zu der Zeit. 94 war ja auch Marusha Mainstream (mehr als 1 Mio verkaufte singles für Low Spirit)...
 
Es geht hier inzwischen zwar mehr um andere Dinge, aber ich frage mich immer, wenn Techno Geschichte ist, was ist dann Gegenwart/Zukunft? Mir ist bisher kein "neuer" Strom untergekommen ... (mir ist bewusst, dass das auch Mitte der 80er nicht aus nem Vakuum entstand, aber ich bin schon der Meinung, dass man da von "neu" sprechen konnte)

mfG Bruce
 
jaash schrieb:
aber solange die durchschittsparty so aussieht:

laut

verdrogt

viel zu spät angefangen

viel zu einfache musik

nur ein floor weils geld sonst nicht reicht _ und falls doch dann eben nochmal das ganze damit die kohle verdoppelt wird

fast nie chillout _ schon gar nicht mit liveact

wasser teuer wie wein


wird auch genauso das publikum sein

laut-> techno wird laut gehoert, nur fahrt a. eure anlagen richtig, b. wenn die anlage nicht lauter kann dann hoert auf c. ...ich koennt gerne weiter aber a. und b. reichen erstmal :)

verdrogt-> wie bei allem in massen akzeptier ich das, beim rock gilt ja auch sex drugs n rucknrull und ich fuehl mich immer sehr wohl auf richtigen rock konzerten

viel zu spaet anfangen -> das stimmt, problem sind oft die leute die erst mal gediegen zu abend essen eh se kommen ...andres konzept mit mittags anfangen funktioniert aber ...hatten wer schon

flormaessig -> haengt leider von der location ab ...geht aber auch ganz gut mit einem floor

chillout-> braucht man nicht wenn der dj/act weiss wie es auf ne menge eingeht ...diese welle muss er koennen

wasser teuer wie wein-> scheisse! kann ich mich gar nicht mit anfreunden
 
BeitragVerfasst am: 03 Jul 2009 15:01 Titel:
1994 gabs schon den dicksten Truck von "Camel The Move", was zwar dem Tabakkonzern letzlich gar nix brachte (die Produkte von denen sind am unteren Ende des Raucher Mainstreams) aber gleichzeitig schon gar nix mehr mit der LP Idee zu tun hatte. Das war schon reine Geschäftemacherei zu der Zeit. 94 war ja auch Marusha Mainstream (mehr als 1 Mio verkaufte singles für Low Spirit)..

Exakt ! Und es gab auch schon die Selbstreflexion in der Szene auf die "drohende" Kommerzialisierung, die der ganzen Sache an sich schon inhärent war. Muss man nur mal in die alten House Attack Hefte dieser Zeit schauen und sehen, dass man vor fast 15 Jahren im Grunde am gleichen Punkt war. Wahrscheinlich nur mit dem Unterschied, dass heute größere Ratlosigkeit herrscht, weil auch noch alte Mechanismen der Monopolisierung nicht mehr funktionieren (Low Spirit ist schließlich mittlerweile auch tot und die Acts, welche damals so groß erschienen, legen auf Plürreparties im Berliner Suburb auf) und es so nicht mal einen Ausweg nach oben gibt.
Dazu kommt, dass auch einige ehemalige Independent-Leute immer mehr sowas wie neo-progressive Kapitalisten sind, die die Kunden zu Konsumenten züchten und auf Namedropping und Markenerweiterung setzen.
 
Minutios schrieb:

Wie kann einer alleine so talentiert sein?
Was bleibt denn da noch für die Anderen?

:shock: :mrgreen:


2a4omjn.gif
Für eine super Performance.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben