6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knobbing

Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

Das kann der Toto TMA ja !!!

Tja Junge, damit hast Du für mich den Vogel abgeschossen.
Von mir 10 von 10 möglichen .... auch mit den Verpatzern eine super Performance.

Damit rücken die anderen einen Platz tiefer aber immerhin mit 8-9 von 10.
Außer Serge natürlich, mit Bonus 11 von 10 :lollo:

Vielen vielen Dank für die Videos, war schön mit Euch "dabei" gewesen zu sein.
Klasse Event ...

Viele liebe Grüße aus dem Gaucho Land
Fredi
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

T M A schrieb:
Ich fehlte ja noch. Viel Spaß

Man möge mir die "Verspieler" verzeihen, aber das Kirner Bier war etwas zu viel. :party:

Das war mal wieder absolute Oberklasse, deine Performance hat mir von allen am besten gefallen!
Aber diesmal waren eigentlich alle ziemlich gut. Dickes Lob in die Runde!

Jedoch müssen wir unbedingt mit den Audioaufnahmen etwas ändern, denn über die Kameramics geht einfach zu viel "Sound" verloren.
Nächstes Jahr sollten wir einen WAV-Recorder über einen Mini-Mixer vor die Boxen nageln und alles direkt recorden.
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

Bernie schrieb:
Nächstes Jahr sollten wir einen WAV-Recorder über einen Mini-Mixer vor die Boxen nageln und alles direkt recorden.

Erfahrungswert: Zwei Rekorder.
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

an recordern hat es noch nie gemangelt. nur an leuten, die sie anschließen, einpegeln, die aufnahmen starten & stoppen und hinterher schneiden und verteilen.
und ich kann's niemandem verübeln, lieber zuzuhören und den moment zu genießen.
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

@andries: hattest du nicht letztes jahr noch längere haare? :shock:
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

haesslich schrieb:
an recordern hat es noch nie gemangelt. nur an leuten, die sie anschließen, einpegeln, die aufnahmen starten & stoppen und hinterher schneiden und verteilen.
und ich kann's niemandem verübeln, lieber zuzuhören und den moment zu genießen.
ich hatte es noch angeboten, war aber kein kleiner Mixer da, wo man hätte einstöpseln können. Das Ding läuft ja dann von alleine.
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

allles was ich sage ist: an equipment hat es noch nie gemangelt.

sprich: ich bin sicher, dass dort der ein oder andere mixer gewesen ist ;-)
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

T M A, das ist eine klasse Performance! :D :supi:

Was ist das für ein Umhängedings und was hast du damit angesteuert?
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

T M A schrieb:
Vielen Dank Pepe :nihao:

Das ist das Doepfer R2M mit Ribbon Stick. Angesteuert habe ich damit den SEMtex XL über CV/Gate

http://www.doepfer.de/R2M.htm


Echt super :supi:

Ist der Ribbon-Stick irgendwie skaliert, oder ist das tatsächlich einfach saugut gespielt? (das skalierte würde es ja nicht weniger gut machen, mich interessierte nur, wie lange man dafür braucht um das so frei und gut spielen zu können)
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

Bernie schrieb:
Jedoch müssen wir unbedingt mit den Audioaufnahmen etwas ändern, denn über die Kameramics geht einfach zu viel "Sound" verloren.

Das hab ich mir auch gedacht als ich mir das Video mit meinem Noodle angeschaut habe... das Ding war doch vor allem Bass. Irgendwie ist der wesentliche Teil flöten gegangen. Auch die anderen Nummern klangen live ganz schön fett, und das kommt gar nicht rüber.
Naja, egal. :gay:
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

Machen wir nächstes Jahr besser, siehe meine Antwort hier im Thread:
Nächstes Jahr werde ich einen Kleinstmischer & Fieldrecorder mitbringen. Dann kommen die Boxen an die Wände, Mischer & Recorder in die Mitte, und so sollte es einfacher sein, dass jeder an die PA kommt und die Aufnahmen eine vernünftige Tonqualität haben. Allerdings muss ich bis dahin noch eine Videolösung finden, mit der ich einfacher die Audioaufnahmen so an die Videoaufnahmen anlegen kann, dass Bild & Ton richtig übereinander liegen, auch wenn das Video möglicherweise nicht die gleiche Länge & Startpunkt hat wie die Audioaufnahme. Das war doch eine ziemliche Fummelei gestern, und für zehn oder fünfzehn Videos nicht wirklich tauglich.

Ich bin ja ohnehin letztes und dieses Jahr mit der Kamera rumgelaufen, die Boxen müssen beim Kabelwechsel auch immer runtergedreht werden, das klappte dieses Jahr eigentlich auch fast immer – insofern bin ich zuversichtlich, dass es nächstes Jahr dank Fieldrecorder und Minimischer Videos mit besserem Ton geben wird…

…falls, ja falls ich eine entsprechende Videolösung finde (s.o.). Hat jemand einen Tipp?
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

Vielen Dank für die videos, geil!!
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

serge schrieb:
mit der ich einfacher die Audioaufnahmen so an die Videoaufnahmen anlegen kann, dass Bild & Ton richtig übereinander liegen, ...(...)…falls, ja falls ich eine entsprechende Videolösung finde (s.o.). Hat jemand einen Tipp?
Hab ichs richtig verstanden: Dir gehts es um die nachträgliche "Synchronisation" von Video und dem Audiosignal?

Wenn ja, dann (relativ) einfach:
1.) Du brauchst ne Klappe! (wahlweise auch zwei aufeinanderklatschende Hände). D. h. Du nimmst das optisch und akustisch
wahrnehmbare Signal am Anfang auf (z. b. wie Du vor der Kamera die Klappe klatschst). Kamera und Audiorekorder laufen nun
gleichzeitig. DANN erst sollten die Musiker loslegen.
2) Nach der Aufnahme/Session: Hochladen Video und die .wav-File auf den PC / bzw. importieren in Videoprogramm.
3) Das Video inklusive Klatschen auf die Timeline ziehen. DANN die .wav-file in die Audiospur und das Klatschgeräusch (welches sich
ziemlich am Anfang befinden sollte) lokalisieren. Ich empfehle dreimaliges Klatschen, das sieht man auf der Audiospur leichter.
4) Videoklatschen und Audioklatschen bei großer Auflösung in "Einklang" bringen (also manuell synchronisieren).
5) Klappt!

6) Hoffentlich war das verständlich ausgedrückt :floet:
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

freidimensional schrieb:
Ist der Ribbon-Stick irgendwie skaliert, oder ist das tatsächlich einfach saugut gespielt? (das skalierte würde es ja nicht weniger gut machen, mich interessierte nur, wie lange man dafür braucht um das so frei und gut spielen zu können)

Ja, man kann es einstellen und auch skalieren. Ich hatte dort 4 Oktaven und Moll eingestellt. Das war passend für die Jam. Nun, es geht nach richtiger Einstellung recht schnell von der Hand, aber ohne Übung geht es dann doch nicht ;-)
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

Rundlauf und Überblick Happy Knobbing 2014 - Nachtrendering 7:00 war ich auch dann fertig und der Upload und so..
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

Zotterl schrieb:
Dir gehts es um die nachträgliche "Synchronisation" von Video und dem Audiosignal?
Danke für die Erklärungen, aber eine Klappe brauche ich nicht, da das Video dank des Kameramikros ja auch über eine Tonspur (wenn auch eine schlechte) verfügt, und ich relativ zu dieser das Audiosignal vom Fieldrecorder einfach solange verschiebe, bis nur noch ein mehr oder weniger starkes "Flanging" zu hören ist.

Die Benutzung einer Klappe würde zudem voraussetzen, dass der Fieldrecorder nicht nur das Line-Signal des Musikers aufnimmt, sondern über ein Mikro auch das Knallen der Klappe samt Raumgeräuschen. Die Raumgeräusche willst Du wiederum nicht in dem Line-Signal haben, Du musst also das Mikro nach der Klappe wieder runter regeln. Das macht den Prozess für mich deutlich komplizierter.

Was ich brauche, ist einfach ein günstiges Programm für den Mac, das diese Anforderungen erfüllt:
- Timeline-Darstellung von Kameraton und Fieldrecorder-Audiosignal mit grafischer Wellenformanzeige
- Titelerzeugung
- Schwarzbild vor dem eigentlichen Video (das Fieldrecorder-Audiosignal muss vor dem Videosignal beginnen dürfen, falls die Kameraaufnahme zu spät gestartet wurde)
- Verschieben des Fieldrecorder-Audiosignals relativ zum Kameraton, idealerweise nicht nur grafisch, sondern auch numerisch.
- Getrennte Automation des Pegels des Fieldrecorder-Audiosignals und des Kameratons (damit man z.B. am Schluss wieder auf den Applaus blenden kann), getrennt einstellbare Fade-In/Fade-Out-Zeiten würden auch genügen
- Rascher Export in gängige Formate (.mov?), idealerweise gleich auf YT
- Und es muss supereinfach zu bedienen sein: Neues Projekt anlegen – Video reinziehen – Audio reinziehen – beides schnell so zueinander verschieben, bis es passt – am Schluss Applaus einblenden – Titel generieren – exportieren

Wer hat da praktische Erfahrungen? Wenn das schmerzfrei geht, mache ich das nächstes Jahr gerne wieder.
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

serge schrieb:
Die Benutzung einer Klappe würde zudem voraussetzen, dass der Fieldrecorder nicht nur das Line-Signal des Musikers aufnimmt, sondern über ein Mikro auch das Knallen der Klappe samt Raumgeräuschen.
Ja.
Was ich brauche, ist einfach ein günstiges Programm für den Mac, das diese Anforderungen erfüllt…
Bei Mac muß ich passen.
Wenn das schmerzfrei geht, mache ich das nächstes Jahr gerne wieder.
Unabhängig von der Plattform: Video mit nachträglichem Sync zu den Audiofiles ist immer
etwas aufwendig (aufwändig?). Ich glaube um Aspirin kommst Du nicht rum… ;-)
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

Ich kann nächstes Mal meinen Zoom Q3HD mitbringen (hatte ich dieses Jahr auch mit, bloß leider ohne SD-Card, ich Klopskopf).
Damit kann man, ein genügend langes Stereokabel mit Miniklinkenstecker vorausgesetzt, Bild und Linesignal (aber nicht gleichzeitig auch den Mikrofon-Ton) zugleich aufnehmen.
Wenn dann noch jemand ein Mikrofon hochhält, das auch in den Mixer für das Q3HD geht, ist der Applaus, die Buhrufe und das Aufklatschen der Tomaten aufs Modularsystem auch mit drauf.
Der Q3HD hat bloß leider keinen Eingangspegelregler, sodass eigentlich noch jemand am Mixer stehen müsste, um ggf. den Pegel zu kontrollieren.
Wenn das nicht alles zu viel Aufriss ist, probieren wir's halt, oder?

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

Feinstrom schrieb:
Ich kann nächstes Mal meinen Zoom Q3HD mitbringen (hatte ich dieses Jahr auch mit, bloß leider ohne SD-Card, ich Klopskopf).
Damit kann man, ein genügend langes Stereokabel mit Miniklinkenstecker vorausgesetzt, Bild und Linesignal (aber nicht gleichzeitig auch den Mikrofon-Ton) zugleich aufnehmen.
Kann man machen, aber mit 'nem Kabel an der Kamera willst Du nicht wirklich bei den Jams rumlaufen. Ich glaub daher nicht, dass man ohne das nachträgliche Anlegen des "sauberen" Mischpult-Signals auskommt (also einerseits kabellos aufgenommenes Video mit O-Ton Kamera-Mic, andererseits sauberes Line-Pegel-Audio per Kabel aus dem Mischer).

Ich habe jüngst einen Olympus LS-5 erworben, der hat einen Eingangspegelregler, und mit einer genügend großen SD-Card sollten auch 24bit-Aufnahmen (größerer Headroom = kleinere Übersteuerungsangst) aller Jams nächstes Jahr kein Problem sein – und ein Limiter ist für den Notfall auch an Bord.

Den Zoom könntest Du aber trotzdem mitbringen, dann haben wir eine Kamera mehr. Bei meiner war irgendwann der Akku leer, und Mics Kamera hat ja immer diese SD-Card-Überhitzungsverhinderungsaussetzer.

Hauptsache, ich finde so'n Schnittprogramm…
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

also schnittprogramm sollte doch nicht sooo schwer zu finden sein.
bin selbts kein apfelmensch. aber selbst in windows movie maker oder unter linux mit kdenlive ist das geforderte problemlos möglich.
und das selbst für mich der bisher noch keine 10 videos geschnitten/vertont hat.
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

FCPX kann diese Spuren relativ gut syncen, das reicht. Damit mache ich seit "neuerem" die HK Videos und auch alles andere.
Es ist ganz gut einen Startklick zu haben, aber nicht zwingend, man sieht die Wellenform. So mache ich das jedenfalls.

UPDATE: Rundlauf - Video ist jetzt korrigiert und kann normal abgespielt werden.
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

ach ja, falls jemand möchte, das seine Live-Performance einem breiterem Publikum vorgestellt wird, dann möge er mir bis morgen Donnerstag Mittag 12.00h noch schnell sein mp-3 zusenden.
Ich bin morgen um 17.00h mal wieder bei Radio-X auf Sendung, das ist DER angesagte Frankfurter Radiosender und dort wollen wir auch bischen übers HK sprechen.
Die Sendung kann dann auch live gestreamt werden auf: www.radio-x.de
Anrufen kann man da auch...
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

Wow, sehr schöne Sessions.
Mein absoluter Favorit ist die von Jörg (mit seinem Theiss). Bravo! :supi: :D
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

:nihao:

Nächstes Mal bist du gefälligst wieder dabei! :opa:
 
Re: 6.6.-8.6.2014 Fischbach,Modular Synth Meeting Happy Knob

nanotone schrieb:
Wow, sehr schöne Sessions.
Mein absoluter Favorit ist die von Jörg (mit seinem Theiss). Bravo! :supi: :D
Irgendwie waren diesmal alle Vorträge ganz prima, mein Favorit war TMA.
Ich fand die Session von Ioannis auch sehr cool, das war total schön gespielt. :supi:
Was ich auch klasse fand, war der Vortrag von Fichotron über die Module von Marienberg, Pittsburgh, usw., das war sehr informativ und einfach mal erfrischend.
 


News

Zurück
Oben