606 Noisepegel?

Hi,

meine 606 hat ein relativ leises aber doch bestaendiges Noisesignal. Klingt ziemlich digital, ist kein Brummen oder weisses Rauschen... habe bereits alles gecheckt, Kabel, Netzteil, 606 Output(s), Mischpult etc. Das ist es nicht. Kann es sein dass die 606 allgemein ein Hintergrund-noiseproblem hat?
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke!
 
Infiltrator schrieb:
Hi,

meine 606 hat ein relativ leises aber doch bestaendiges Noisesignal. Klingt ziemlich digital, ist kein Brummen oder weisses Rauschen... habe bereits alles gecheckt, Kabel, Netzteil, 606 Output(s), Mischpult etc. Das ist es nicht. Kann es sein dass die 606 allgemein ein Hintergrund-noiseproblem hat?
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke!


auf jeden fall - die 606 ist ne störgeräusch kiste - da hört man alles mögliche im signalpfad - angefangen von dem crossbleed der einzelinsturumente selbst wenn man die auf null schraubt als auch das clock ticken als auch irgendso nen digitalen filrefanz von der cpu an sich
nervt mich seit eh und je (und oich hatte das bei allen 606, und ich hatte einige davon)

mfg

man könnte das evtl. etwas wegmodden indem man pro instrument so nen 15k highcut 10nF kondensator reinbastelt - so wie das bei der 909 gelöst ist
 
Dachte ich es mir doch.... :roll:
Naja, ich loese das derzeit immer mit loops erstellen, dann aufnehmen, den noise rausfiltern und ab in die DAW....
nicht ideal aber was solls....
kann mir nicht vorstellen mich von der alten Dame zu trennen....

Danke fuer die Info!
 
Es passt hier glaube ich rein:

Die Toms meiner 606 ziehen ne tierische "Rauschfahne" hinter sich her.
Also der tonale Tomsound ist abgeklungen aber es rauscht bei jedem Schlag heftig nach.
Kann man das minimieren? Irgendwo nen schlappen Elko tauschen oder so oder ist das was baubedingtes, was man nur mit viel Aufwand in den Griff bekommt?
(Die CYmbal an meiner 606 ist ebenfalls tierisch laut und für meine Begriffe sehr rauschig)

Für Tips und ANregungen wäre ich dankbar!
:nihao:
 
wenn etwas analoges rauschen stört:
mr-606iPhone.png
 
Danke erstmal.
Aber Einzelouts mag ich an der Kiste nich dranhaben, vielleicht, wenn ich ne zweite hätte..
Und mit ner App werd ich auch nicht glücklich.
An sich ist der Noise-Anteil auf den Toms ja auch gut und wichtig, er ist mir halt zu lang..
 
Hab mal munkeln gehört es gibt auch eine kleine Mod Box um die Decayzeiten zu ändern.
Meine Anschlüsse sind recht schön gelöst und mit den Einzelouts kommt die 606 sehr chick.
Zudem ermöglichst es schön Effektmöglichkeiten ... mit Einzeiloutssind meine Störgeräusche
irgendwie verschwunden. Bassdrum wirkt satter bis deep... und lässt mehr Spiel im Mastering.

Muss man halt drauf stehen ...
 
strangelove schrieb:
Es passt hier glaube ich rein:

Die Toms meiner 606 ziehen ne tierische "Rauschfahne" hinter sich her.
Also der tonale Tomsound ist abgeklungen aber es rauscht bei jedem Schlag heftig nach.
Kann man das minimieren? Irgendwo nen schlappen Elko tauschen oder so oder ist das was baubedingtes, was man nur mit viel Aufwand in den Griff bekommt?
(Die CYmbal an meiner 606 ist ebenfalls tierisch laut und für meine Begriffe sehr rauschig)

Für Tips und ANregungen wäre ich dankbar!
:nihao:


da ist wohl das bauteil das für den decay derjeweiligen hüllenkurve zuständig ist aus dem normalen wertebereich - das sollte man im schlatplan leicht finden
 
wenn man nicht stabilisierte netzteile nutzt neigt die 303 und 606 zu übermässigem rauschen, welches sich tatsächlich irgendwie digital anhört.

ich würde da mal ein anderes probieren oder batteriebetrieb, wenn es dann nicht rauscht weisst du ja woran es liegt.
 
Soundwave schrieb:
wenn man nicht stabilisierte netzteile nutzt neigt die 303 und 606 zu übermässigem rauschen, welches sich tatsächlich irgendwie digital anhört.

ich würde da mal ein anderes probieren oder batteriebetrieb, wenn es dann nicht rauscht weisst du ja woran es liegt.

Im Moment hängt bei mir dieses dran:
https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm
Hat beim SH101 auf jeden Fall Sinn gemacht, da brummt jetzt deutlich weniger.
Bei der 606 scheint mir der Unterschied zu nem billigen Monacor NT eher unbedeutend.

Das mit dem Bauteil werd ich mal bei Gelegenheit checken.
 
die 606 ist ein rauschgerät - darum gefällt sie ja dem kalle so

mfg
 
Na, hört ihr wieder das Gras wachsen ? Bei anderen Synths wird Geld dafür bezahlt das ein Rauschen da ist :mrgreen:

Ich habe drei 606'en und keine rauscht, jedenfalls nicht so das es mich stören würde ....

greetz
orange
 
orange_hand schrieb:
Na, hört ihr wieder das Gras wachsen ? Bei anderen Synths wird Geld dafür bezahlt das ein Rauschen da ist :mrgreen:

Ich habe drei 606'en und keine rauscht, jedenfalls nicht so das es mich stören würde ....

greetz
orange

iStock_000005430159XSmall.jpg
 
Samples grooven nicht wie die 606 und ausserdem hast Du dann das Zusammenspiel der Hihats nicht wenn z.B. die offene Hihat die Closed "abschneidet"....
 
ja ja ... der "groove" der tr kisten ;-)

ich kann euch sagen: die grooven gar nicht - aber man nimmt das hakt gerne an

und zu den hihats: mutegrupes kann man in so gut wie jedem sampler programmieren

ps: nur das man nicht als doofer sack dasteht: ich habe die tr-schachteln hier und mag sie auch sehr - aber nicht wegen dem vermeintlichen groove ;-)


cheers
 
also die haben durchaus groove :) den du am Rechner nicht nachbauen kannst.. 100%
 
Dude...da gibt es einen Taster Namens Shuffle + Flam ? du weißt was das heißt ? GROOOOOOVEEEE!
 
DARPANET schrieb:
also die haben durchaus groove :) den du am Rechner nicht nachbauen kannst.. 100%


lol - naja "groove" ist aber nicht das wa sdie leute da immer beschreiben *korinthekackmodus on* ;-)

groove ist ja die bewusste musikalische betonung bzw versetzung von "schlägen" innerhalb eines rythmus (zb: shuffle/swing)

aber das kann die 606 gar nicht "von selbst" - und wenn man evtl. die vorhandenen micotiming schwankungen der 606 (im sub 2 ms bereich) als groove bezeichnet so vergisst man dass die schwankungen zufällig sind und nicht in einem musikalischen kontext stehen

das was man bei den analogen drummies (fälschlicherweise) als groove bezeichnet ist dass die klangerzeugung schwankt und sich die sounds stellenweose gegenseitig beeinflussen - dadurch klingt das nicht starr - aber das liegt am SOUND und weit weot weniger an timingaspekten - denn die ganzen roland kisten sind in der regel sehr tight und man "hört" die microtiming "fehler" gar nicht


lg & komm endlich mal vorbei - lol
 


News

Zurück
Oben