70s Analog String Machines

Re: 70s analog stringmachines

siehste doch.
Ich finde Midi generell total überbewertet. Midi macht das Gefühl kaputt und stört nur den kreativen Flow. :peace: ;-)
 
Re: 70s analog stringmachines

RetroSound schrieb:
siehste doch.
Ich finde Midi generell total überbewertet. Midi macht das Gefühl kaputt und stört nur den kreativen Flow. :peace: ;-)

Ich bin der gleichen Meinung,aber da bleibt noch immer der Umgang mit den komplizierten Audio-Sequenzern,oder nimmst Du auch alles wie früher auf Band auf?
 
Re: 70s analog stringmachines

Pepe schrieb:
MIDI ist schön für SysEX-Dumps.

nee auch da mache ich nur tape sounddumps oder nehme papier schablonen. da bin ich konsequent! :lol:

Sequialter schrieb:
Ich bin der gleichen Meinung,aber da bleibt noch immer der Umgang mit den komplizierten Audio-Sequenzern,oder nimmst Du auch alles wie früher auf Band auf?

ja in den sauren apfel muss man beißen. aber ich nutze auch hier nur ein ganz antikes cubase ;-)
 
Re: 70s analog stringmachines

RetroSound schrieb:
Pepe schrieb:
MIDI ist schön für SysEX-Dumps.

nee auch da mache ich nur tape sounddumps oder nehme papier schablonen. da bin ich konsequent! :lol:
Gut, bei meinem KORG 800DV und dem Trident bin ich auch dazu gezwungen. Tape nutze ich auch beim Poly-61 und DW-8000. Aber was SysEX auswirft, das wird gerne genommen.

Glückwunsch übrigens zum 3333sten Posting, RetroSound! :mrgreen:
 
Re: 70s analog stringmachines

RetroSound schrieb:

:adore: :adore: :adore:

Ich weiß schon, warum nach einem gestressten Arbeitstag deine Youtube-Clips durch die Bude klingen. Ein echt tolles Video!

Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der den Klang vom Performer mag. :) Ich hatte die Wahl zwischen dem Siel (ARP) Orchestra und dem Performer (einer musste aus €-Gründen gehen) und hab mich letztlich für den (schwer angeschlagenen) Performer entschieden. Den hab ich für 50€ erstanden und er ist - trotz fehlendem Attack-Regler - sein Geld wert. Ich komm' nur nicht dazu, das Teil mal zu reparieren. Steht schon ewig auf der To-Do-Liste. :oops:
 
Re: 70s analog stringmachines

RetroSound schrieb:
[...] ja der RS202 ist auch sehr gut und dem VP nicht ganz unähnlich was die strings betrifft. [...]

Entschuldigung, wenn ich mal wieder quengele wie der Opa aus der Muppet-Show, aber die Streicher von RS-202 und VP-330 könnten nicht verschiedener sein. Der RS klingt wattig und weich mit sehr angenehmen Höhen, während der VP zwar gut klingt (Vangelis halt), aber deutlicher metallischer, mittiger und vor allem zu sehr mit Chorus überladen ist, um universell einsetzbar zu sein. Gerade in den hohen Registern klirrt der VP doch unagenehm und klingt immer irgendwie "buzzy". Die Streicher sind beim VP-330 eigentlich eher eine Dreingabe und eine Konzession an den internen Vocoder, der natürlich viele Obertöne braucht; einen VP-330 kauft man aber nicht wegen der Streicher, sondern wegen der Chöre. Da geht mir immer wieder die Hose auf. Ist natürlich nur meine Meinung.

Elka Rhapsody 610 ist ebenfalls ein Klassiker, klingt aber deutlich kantiger als der RS-202 und ist daher wesentlich schwieriger in einen Mix zu integrieren, weil es durch seinen Charakter immer heraussticht. Was ich persönlich überhaupt nicht mehr hören kann, ist der Solina String... den haben AIR sowas von ausgelutscht, ich kann es nicht mehr hören...

Der Yamaha SS-30 ist ebenfalls sehr überbewertet. Den machen seine Seltenheit, die Verarbeitung und die Tatsache, daß Ultravox ihn eingesetzt haben, so teuer, nicht der Sound. Jörgs alter SK-30 klang um Längen besser.

Korg PE-2000 Polyphonic Ensemble irgendwer?

Stephen
 
Re: 70s analog stringmachines

also ich finde meinen sk30 toll, aber die streicher alleine betrachtet sind ... äh, na ja ... wie kann man von der solina die nase voll haben, wenn AIR die benutzt ? ich mein , was denkst du dann von klavier, B3 und fender rhodes ? von bass und e gitarre ? findste auch kakke ? :mrgreen:
 
Re: 70s analog stringmachines

Also ich finde den RS202 auch immer noch weit vorne... Ist der einzige meiner Stringer der ständig aufgebaut und angeschlossen ist.

Der Rest nur sporadisch... Obwohl ich auch den Hohner String Melody 1 Super finde... besser als den 2er... 8)
 
Re: 70s analog stringmachines

VEB_soundengine schrieb:
[...] wie kann man von der solina die nase voll haben, wenn AIR die benutzt ? ich [...]

Ich mag den aufdringlich-vordergründigen Sound vom Solina nicht. Ist mir durch diese Gruppe einfach zu überstrapaziert. Als Färbung ist das mal ganz nett, auf Albumlänge wird mir das zu einseitig.

Daraus erwächst ja auch die generelle Wahrnehmung, daß der Solina die Krone der Schöpfung unter den Stringgeräten sei und alle anderen nur langweilige Abklatsche.

Hat schonmal einer den Freeman String Symphonizer bzw. die Cordovox-Version erwähnt? Grandios, und klanglich ziemlich untypisch für die Streichergeräteabteilung.

BBC schrieb:
Da geht mir immer wieder die Hose auf

bei den Frauen oder bei den Männerchören ? :floet:

Bei den Frauen natürlich. Und wenn Du die erst eine Oktave tiefer runtergehen läßt...

Stephen
 
Re: 70s analog stringmachines

Studiodragon schrieb:
ppg360 schrieb:
Hat schonmal einer den Freeman String Symphonizer bzw. die Cordovox-Version erwähnt?

Ja, auf der ersten Seite ...

Brille auf.

Ah, im Kleingedruckten.

Von Teisco gab es mal einen EX-300 (hieß er, glaube ich), auch so ein Multikeyboard mit Streichern, Bläsern und Chören drin. Den fände ich mal spannend...

Stephen
 
Re: 70s analog stringmachines

ppg360 schrieb:
Den fände ich mal spannend...

Der Teisco kam ja ganz schön spät 1982 ...
teiscoex3001.jpg
 
Re: 70s analog stringmachines

so wird heute nicht mehr gebaut. :opa: heute kann sich kein hersteller anscheinend vorstellen, dass man noch ein keyboard oben drauf stellen möchte. selbst das gros der e pianos wird heute als tischbrett konzepiert. assi :selfhammer:
 
Re: 70s analog stringmachines

Der Teisco klingt interessant... Quali leider nicht sooo berauschend:



Sounds vom Symphonizer haben wir hier:

 
Re: 70s analog stringmachines

Studiodragon schrieb:
ppg360 schrieb:
Den fände ich mal spannend...

Der Teisco kam ja ganz schön spät 1982 ...
teiscoex3001.jpg

Deswegen ist er wohl auch relativ selten... 1982 war das Zeitalter der Stringgeräte im Prinzip schon längst vorbei. Das wurde dem Farfisa Polychrome auch zum Verhängnis.

19Keks77 schrieb:
Der Teisco klingt interessant... Quali leider nicht sooo berauschend:

http://www.youtube.com/watch?v=u09nKHOEqlo

Sounds vom Symphonizer haben wir hier:

http://www.youtube.com/watch?v=x0cQv2oz4tI

Danke für den Hinweis; der Teisco klingt interessant, aber nicht interessant genug, um den Preis rechtfertigen zu können, den ich mal auf eBay gesehen habe. Gerade die Streicher finde ich nicht so berauschend (klingen ähnlich wie die aus dem Polychrome), und der Chor klingt ein bißchen wie VP-330 mit Halsweh (und ohne Chorus).

Wie man ein Demo draußen im Freien aufnehmen kann statt im Studio... keine Ahnung. Und ein bißchen Hall und Echo würde den Gesamteindruck erheblich verbessern.

Stephen
 
Re: 70s analog stringmachines

Und dann gibt es ja auch noch das seltene Godwin Symphony. ;-)
Was ist mit dem ARP Omni?
 
Re: 70s analog stringmachines

RetroSound schrieb:
[...] Was ist mit dem ARP Omni?

Furchtbar!

Brettharte, schneidend-eisige Streicher, schwindelerregender Chorus-Flanger, erbärmliche Verarbeitungsqualität, und ständig sterbende Tantals in der Keyboardlogik und Spannungsversorgung. Ich habe meinem Mk. 1 nie nachgetrauert -- und der war im Vergleich zum Mk. 2 noch solider verarbeitet.

Stephen
 
haha ok das klingt nicht überzeugt. ;-)
also der omni ist scheiße. abgehakt.
 


News

Zurück
Oben