A-110 Sinus unsauber?

In meinem setup nutze ich den Sinus eher selten, klanglich eher nur, um Bässe so richtig anzufetten. Meines Erachtens klingt das Dreieck der 110er Im Ringmod klarer, als der Sinus. Warum auch immer..
 
florian_anwander schrieb:
Die symmetrie des Dreiecks beeinflusst natürlich auch den Sinus, und wenn der nicht symmetrisch ist, dann ist der Knick deutlicher. Aber die Spitze per se geht nicht weg.

ganz weg ging derZacken bei den Trimmereien nicht, man konnte ihn nur minimieren.
 
Das meiste wurde gesagt. In der Modularwelt gibt es ein paar Triangle-core VCO's die ausserordentlich gut und schön klingen. Meine Rangliste (ohne Filter) aus der Zeit als ich noch Sinus-besessen war:

1. Wiard 300, Classic VCO (IMHO schönster Sinus aller Zeiten). Dick, und doch erstaunlich sauber. Typischer Tri-Core, äusserst musikalisch. Die Malekko-Derivate kenne ich nicht, dort ist aber nur ein Modul Tri-Core.
2. Livewire AFG (Tricore, Sinus kommt fast an den Wiard ran). Als ich seinen Sinus gehört hatte, habe ich gleich noch einen gekauft.
3. Bubblesound VCOb (Tricore,den cvws kenne ich nicht, ist aber sicher sehr spannend - genau in dieser Frage)
4. PlanB VCO (würde ich nie kaufen, unseriöse Firma) (aber Tricore)
5. Cynthia Zero-Oszillator. Through-Zero. Ist sehr rein, aber auch etwas dünner wie die oben genannten, bietet dafür ganz andere Möglichkeiten
6. Jetzt kommt lange nichts mehr, ich kenne auch keine weiteren Modular Tri-Cores ausser der A-111, dessen Sinus klingt aber total hässlich. Eine Kombination von dünn und unrein.

Gemäss Grant Richter ist es technisch viel einfacher eine lineare FM bei einem Tri-Core VCO zu implementieren. Die Lineare FM klingt beim Wiard300 extrem musikalisch, fast rein spielbar über ca. 2 bis 4 Oktaven. Das ist dann auch mein häufigstes Patch am Wiard. Der AFG kann das auch, aber es klingt dann nicht mehr wirklich nach Wohlklang. Beim PlanB habe ich das nie ausprobiert, ich hatte nur einen "kurz zu Besuch". Beim Bubblesound habe ich das auch vergessen zu testen (habe auch keinen eigenen).

Cwejman Dual-VCO ist in Sachen Sinus sowohl sehr unrein, als auch recht dünn. Ein typischer Saw-Core Vertreter. VCO's sind wohl nicht die Stärke von Cwjeman, das ist mir schon beim S1 aufgefallen. Stimmstabilität ist eben nicht alles, es soll ja auch noch leben. Der selten genannte, aber noch erhältliche Blacet VCO ist ein absoluter High-End Saw-Core, aber seine Sinuswellenform ist nicht sehr genau, aber immer noch besser als Cwejman. Der im musikalischen Sinne beste Sinus eines Saw-Core VCO's den ich kenne ist der Oakley VCO, sehr dick, kann aber fast nichts. Genau wie der Sinus des inzwischen verblichenen Technosaurus Modularsystems. Dick und schön, aber keinerlei besondere Fähigkeiten. Einen Technosauus würde ich aber so oder so nicht empfehlen, da kommen noch viele andere Schwächen zusammen (tschiuldigung gell theorist...)

smoo
 


News

Zurück
Oben