A 138 "pimpen"

changeling schrieb:
Und? Klingt's auch hörbar besser?

keine Ahnung - hab die jetzt einfach ausgetauscht (zu wenig gekauft :selfhammer: ) aber weder Zeit noch Bock auf A/B-Vergleiche.
Ich denke mal, beim A-119 & A-132-4 wird es am ehesten hörbar sein und ich werde drauf achten, wenn ich mit denen was patche ;-)
 
Klirrfaktor schrieb:
patilon schrieb:
>LME49740 in A-120, A-138, A-106-6, A-132-3 und A-131.

wie siehts mit A-119, A-199, A-134, A-138c aus?

A-188-1 eingebaut - funzt ;-)


wie sieht es mit a134 aus ... schon jemand gemacht?


hat das mit dem 106-6 jemand gemacht?


a138c hat glaube ich 2fachOP´s da sollten die nicht passen ...

doepfer_a138c.jpg


ist mir beim letzten mal schon aufgefallen ...

bei den mischern gehen ansonsten alle beide. für mich sind die 138-2 erstmal vorrangig.


__________


ich habe auch zu wenige gekauft ...
 
"geklaut" bei den Muffwigglers und ergänzt:

A-102 Diode Ladder (EMS) MC1458
A-103 Diode Ladder (TB303) MC1458
A-105 SSM-type Filter SSM2044, LM324
A-106-1 Xtreme Filter (Korg) TL084, LF412
A-106-6 XP Filter TL074 x4
A-107 Morphing Filter SSM2164, CEM3379, CD4053, TL074 x2, CA3080 x4, TLC5620 (DAC), LM324 x3, TL084, 24LC16, PIC16F73
A-108 6/12/24/48dB Low Pass TL084 x4, CA3083 x4
A-110 VCO TL064, CA3046
A-111 High-end VCO TL064, CEM3340
A-114 Ring Modulator TL062, MC1496
A-115 Audio Divider TL061, 4024
A-116 Waveform Processor TL064, CA3080
A-119 External Input TL064, LM324
A-120 VCF TL084 (only newer Versions)
A-121 Multimode VCF 12dB TL062, CEM3320
A-122 Lowpass VCF (Oberheim) 24dB TL062, CEM3320
A-123 24dB High Pass VCF TL062, CEM3320
A-124 Wasp Filter MC1458, CA3080, 4069
A-125 Phase Shifter TL062, TL064
A-126 Frequency Shifter TL062, TL064 x3, TL084 x2, PA382, MC1496 x2
A-127 Triple VCRF TL062, TL084, CA3080 x2
A-129/3 Vocoder Slew Limit TL064, 4066
A-129/5 Voiced/Unvoiced Detector TL064, NE5532, 4053
A-130 Lin VCA (v2 1996) TL062 x2, PA381
A-130 Lin VCA (v2 2001) LM324, CA3080
A-131 Log VCA (v2 1996) TL062 x2, PA382
A-131 Log VCA (v2 2001) LM324, CA3080
A-132 Dual VCA TL061, CA3080
A-132-3 Dual linear/exponential VCA TL074 x2
A-132-4 Quad exponential VCA / Mixer TL074 x4
A-133 Dual VC Polarizer LM324 x2, LM13700, LM358
A-134 Pan TL062, TL064, PA381
A-135 VC Mixer PA381 x2, LM324 x2, TL082
A-136 Distortion LM324 x2
A-137 VC Wave Multiplier LM324 x4, LM13700 x2
A-138a Lin Mixer TL062
A-138b Log Mixer TL062
A-148 Sample & Hold TL064, 4053
A-150 VC Switch 4053
A-150 VC Switch (version 2) DG409
A-151 Quad sequential switch 4024, 4052
A-163 VC Frequency Divider MC1458, PIC16C73
A-172 Maximum/minimum LM324 x2
A-175 Inverter TL062
A-199 Spring Reverb TL064 or TL084, LM386
 
changeling schrieb:
Und? Klingt's auch hörbar besser?
Beim A-131 war's wie eine Erleuchtung!


kl~ak schrieb:
wie sieht es mit a134 aus ... schon jemand gemacht?
Ja, aber noch nicht gegen gehört...


kl~ak schrieb:
a138c hat glaube ich 2fachOP´s da sollten die nicht passen ...
Wenn man den nicht für mischen von Audiosignalen nutzen,
z.B. auch um die Wellenformen miteinander zu mischen,
würde ich es wohl nicht machen, nur was im direkten Audioweg liegt.


Bei einer älteren Version von dem A-199, wie z.B. bei meinem,
ist der Chip nicht gesockelt, sondern gelötet - und nicht nur da :|


Klirrfaktor schrieb:
(zu wenig gekauft :selfhammer: )
kl~ak schrieb:
ich habe auch zu wenige gekauft ...
Jungs, ihr seid nicht allein :lollo:


Gruss
 
also bei den dualvca´s macht das nur sinn bei den neueren. bei den alten mit cem3360 macht das keinen unterschied -> nicht mal auf den scope

beim mischer ist das schon merklicher, da habe ich alle exp. mit ausgerüstet.

der106-6 macht auch ne gute figur (braucht gleich 4 davon) resoniert dann aber wesentlich freundlicher und filterFM kommt etwas cremiger - konnte allerdings keine AB vergleich machen - habe das aber mehrmal hinundher getauscht.

die reso ist dann etwas weniger sweepspottig und muss mit mehr vorsicht genossen werden, da die schon viel früher als normal kommt!


im 118er macht sich der chip acuh gut (der tl074 war schon ne verbesseserung) aber ich habe den wieder rausgenomme, weil ich nicht genügend zu verfügung habe ... nur zur info das rauschen macht ne menge mehr brilliante spitzen

edit:

ich habe zwei alte a132-3 mit cem3360 gerade ausgemustert, weil die nicht mehr richtig funtzen und erstmal durchgesehen werden müssen und deshalb sitzt einer jetzt im noise ... find ich gut
 
das mit dem alten a132-3 kann ich bestätigen, habe auch beim besten Willen
keinen Unterschied gehört.

>der106-6 macht auch ne gute figur (braucht gleich 3 davon)
der a106-6 hat insgesamt 4 Stück vom TL074CN.
hast du aus Mangel an neuen ICs nur 3 getauscht, oder ergibt der Austausch
von einem der 4 keinen Sinn?
 
patilon schrieb:
hast du aus Mangel an neuen ICs nur 3 getauscht, oder ergibt der Austausch
von einem der 4 keinen Sinn?

Wäre gut zu wissen, welcher der 4 ICs für welchen FIlter zuständig ist. Die Band/Notch-Filter rauschen doch schon ordentlich.
 
kl~ak schrieb:
im 118er macht sich der chip acuh gut (der tl074 war schon ne verbesseserung) aber ich habe den wieder rausgenomme, weil ich nicht genügend zu verfügung habe ... nur zur info das rauschen macht ne menge mehr brilliante spitzen

Das der Chip auch in nem Rauschgenerator ne Verbesserung bringt hätte ich jetzt nicht gedacht. ;-)
Hab langsam Angst, dass ich selber zuwenige habe, ich brauche die ja auch für normale DIY-Projekte. :lol:
 
Mal eine kurze Anmerkung:

Ich nehme an, dass man den Gesamtstromverbrauch mal messen sollte, wenn man viele ICs ersetzt. Dieter hat ja nicht umsonst oft die TL061/062/064 verwendet. Ich habe es selbst noch nicht gemacht.
 
patilon schrieb:
das mit dem alten a132-3 kann ich bestätigen, habe auch beim besten Willen
keinen Unterschied gehört.

>der106-6 macht auch ne gute figur (braucht gleich 3 davon)
der a106-6 hat insgesamt 4 Stück vom TL074CN.
hast du aus Mangel an neuen ICs nur 3 getauscht, oder ergibt der Austausch
von einem der 4 keinen Sinn?


nein ich habe alle 4 getauscht. - ich konnte acuh nicht raubekommen, welcher für welche stufen verantwortlich ist ... 3 war ein schreibfehler > hatte ich im edit dann richtiggestellt...

sorry für verwirrung.


auf jeden fall ist das dem modul wirklich zuträglich - leider kommt bei meinem modul die reso dadurch wirklich schon sehr früh (oder ich fühle das nur so) das müsste man jetzt meiner meinung nach etwas dämpfen, da die solbstoscie schon bei 6 kommt und alles andere darunter dann sehr gedrungen ist.

edit: kann aber nur drei potis finden - scale = ist für den 1V/Oct eingang - hp adjust = das würde mich mal interessieren ob man damit den HP nach oben verschieben kann in der endfrequenz - der 106er könnte für meine begriffe auch nach oben richtig zu machen - wenn das damit gehen würde wäre ich für ne info dankbar ... und dann noch ein kleiner versteckter mit ofset ??? keine ahnugnwas der macht


vielleicht mal dieterdoepfer schreiben ... vielleicht muss man nur n wiederstand tauschen.
 
tja - wahrscheinlich bilde ich mir das mit der reso nur ein :dunno:

hier mal die antwort von dieter

ich muss gestehen, dass es mich wundert, dass die LME49740 das
Resonanzverhalten ändern. Im A-106-6 wird eine integrierte Filterschaltung
(CEM3379) verwendet und der gesamte Rückkopplungspfad für die Resonanz
befindet sich im innern der integrierten Schaltung (läuft also nicht über
die externen Operationsverstärker TL074 bzw. LME49740). Das genaue
Innenleben des CEM3379 finden Sie im Internet (z.B. in Google nach CEM3379
suchen).
Dass das Rauschen bei Verwendung der LME49740 geringer wird, kann ich mir
dagegen durchaus vorstellen.
Da die Resonanz in dem IC intern abläuft kann man hier leider nichts ändern.
Der Offset-Poti verstellt nur die Filterfrequenz (im Prinzip die gleiche
Funktion wie der Frequenzregler an der Frontplatte). Hiermit wird die obere
Filterfrequenz (d.h. wenn der Frontplatten-Poti auf Rechtsanschlag steht)
auf ca. 16kHz eingestellt.
 
danke fürs nachfragen!

wenn ichs auf die Reihe bekomme (die Zeit finde), werd ich auch mal versuchen
1. was nur der Austausch des LM324N bringt und 2. dann der Austausch von allen vieren.

Die Band/Notch-Filter rauschen doch schon ordentlich.
genau. das stört mich auch. da müsste man tatsächlich mal kritisch vergleichen.

Das der Chip auch in nem Rauschgenerator ne Verbesserung bringt hätte ich jetzt nicht gedacht. ;-)
da hat der gute Chip tatsächlich mal das Rauschen verstärkt :)
ich hab da auch eine hörbare Verbesserung bemerkt!

Weiß zufällig jemand, ob man dem A-118 eventuell Clockinput/outputs verpassen kann?
Da ich nirgendwas was drüber gefunden hab, fürchte ich eher nicht.
Was gibts denn an Noise+S/H Modulen, die Clock in/out haben?
Hoffe, dass da mal was interessantes von Intellijel kommt, da die noch
keinen im Angebot haben.

Ich nehme an, dass man den Gesamtstromverbrauch mal messen sollte,
falls jemand die Fähigkeit dazu besitzen sollte, würde mich das auch sehr interessieren :)
 
patilon schrieb:
da hat der gute Chip tatsächlich mal das Rauschen verstärkt :)

ja ich habe mehrmals hinundher getauscht und war mir da auch nicht so sicher, weil ich dacht : "rauschen ist rauschen" aber irgendwie scheint sich da doch was zu verändern oder :dunno:

also ich finde, dass das rauschen in den höchen irgendwie weicher klingt -> wie hört sich das für dich an ?
 
ich hätte jetzt eher gesagt, dass das Gesamtsignal kraftvoller klingt,
aber ja, könnte daran liegen, dass sich in den Höhen mehr tut.
 
patilon schrieb:
Weiß zufällig jemand, ob man dem A-118 eventuell Clockinput/outputs verpassen kann?

Wozu? Das macht doch nur bei Digital Noise Sinn, der A-117 hat's ja auch.
Ansonsten geht ne Random Clock auch mit der A-149-1/2 Kombi.
 
also für den Random Output natürlich,
so wie es auch beim Analogue Systems Noise-Modul möglich ist.

hab das Modul allerdings eh grad gegrillt, da ich mir A.Sys auf
Doepfer Kabel gemacht hab, mit denen aber irgendwas nicht
zu stimmen scheint.
Jetzt gibts nur noch Noise, keine Zufallsspannung mehr :selfhammer:
 
mach dir nichts draus - ich habe gestern einen tl074 verkehrt in den 132-3 eingesetzt

und

die sicherung ist gekommen = puh = war auf einmal komplett ruhe :floet:

spricht aber für das modul bzw die doepferstromversorgung :supi:

neue sicherung rein und alles bestens -> :supi:
 
>mach dir nichts draus - ich habe gestern einen tl074 verkehrt in den 132-3 eingesetzt
das is ja nochmal gut gegangen! jetzt komm ich mir immerhin nicht mehr ganz so doof vor ,)
jetzt müsst ich nur noch wissen, welche Teile ich mal testweise austauschen müsste,
damits wieder funktioniert. habs mal im Lötbereich gepostet (inkl. Adapterkabel..)
Das Rauschen jedenfalls funktioniert noch.
 
bloop schrieb:
"geklaut" bei den Muffwigglers und ergänzt:

A-102 Diode Ladder (EMS) MC1458
A-103 Diode Ladder (TB303) MC1458
A-105 SSM-type Filter SSM2044, LM324
A-106-1 Xtreme Filter (Korg) TL084, LF412
A-106-6 XP Filter TL074 x4
A-107 Morphing Filter SSM2164, CEM3379, CD4053, TL074 x2, CA3080 x4, TLC5620 (DAC), LM324 x3, TL084, 24LC16, PIC16F73
A-108 6/12/24/48dB Low Pass TL084 x4, CA3083 x4
A-110 VCO TL064, CA3046
A-111 High-end VCO TL064, CEM3340
A-114 Ring Modulator TL062, MC1496
A-115 Audio Divider TL061, 4024
A-116 Waveform Processor TL064, CA3080
A-119 External Input TL064, LM324
A-120 VCF TL084 (only newer Versions)
A-121 Multimode VCF 12dB TL062, CEM3320
A-122 Lowpass VCF (Oberheim) 24dB TL062, CEM3320
A-123 24dB High Pass VCF TL062, CEM3320
A-124 Wasp Filter MC1458, CA3080, 4069
A-125 Phase Shifter TL062, TL064
A-126 Frequency Shifter TL062, TL064 x3, TL084 x2, PA382, MC1496 x2
A-127 Triple VCRF TL062, TL084, CA3080 x2
A-129/3 Vocoder Slew Limit TL064, 4066
A-129/5 Voiced/Unvoiced Detector TL064, NE5532, 4053
A-130 Lin VCA (v2 1996) TL062 x2, PA381
A-130 Lin VCA (v2 2001) LM324, CA3080
A-131 Log VCA (v2 1996) TL062 x2, PA382
A-131 Log VCA (v2 2001) LM324, CA3080
A-132 Dual VCA TL061, CA3080
A-132-3 Dual linear/exponential VCA TL074 x2
A-132-4 Quad exponential VCA / Mixer TL074 x4
A-133 Dual VC Polarizer LM324 x2, LM13700, LM358
A-134 Pan TL062, TL064, PA381
A-135 VC Mixer PA381 x2, LM324 x2, TL082
A-136 Distortion LM324 x2
A-137 VC Wave Multiplier LM324 x4, LM13700 x2
A-138a Lin Mixer TL062
A-138b Log Mixer TL062
A-148 Sample & Hold TL064, 4053
A-150 VC Switch 4053
A-150 VC Switch (version 2) DG409
A-151 Quad sequential switch 4024, 4052
A-163 VC Frequency Divider MC1458, PIC16C73
A-172 Maximum/minimum LM324 x2
A-175 Inverter TL062
A-199 Spring Reverb TL064 or TL084, LM386

:supi: :P :adore: :nihao:
 
patilon schrieb:
also für den Random Output natürlich,
so wie es auch beim Analogue Systems Noise-Modul möglich ist.

So natürlich ist das nicht und beim Analogue Systems RS-40 ist der untere Teil ein einfacher Clock Generator, keine Random Clock. Der Ext Clock In ist vom Sample und Hold Teil in der Mitte. Wenn Du Sample und Hold willst, brauchste noch ein A-148.

Der Random Generator im A-118 arbeitet anners, mit Rate 0 kriegste ja ein dichteres Random Signal und mit Rate 10 ein weniger dichtes.
 
kl~ak schrieb:
mach dir nichts draus - ich habe gestern einen tl074 verkehrt in den 132-3 eingesetzt

und

die sicherung ist gekommen = puh = war auf einmal komplett ruhe :floet:

spricht aber für das modul bzw die doepferstromversorgung :supi:

neue sicherung rein und alles bestens -> :supi:


hehehehe

hab mir vorhin 4 mal die sicherung rausgehauen!!! ähnliche und gleiche ursachen. hatte grad zum glück genug sicherungen da.
kein modul im arsch. doepfer ist super :D

habe erfolgreich getauscht bei:
a-199
a-134
a-132-3
a-132-4
a-138

probiert habe ich auch bei
a-106-5: der klangcharakter war danach nicht mehr der selbe und nicht so schön wie original, also zurückgetauscht
a-124: hat gar nicht funktioniert. sicherung raus, gestank :D

bei den getauschten lässt mich meine psyche etwas mehr klarheit im klang einbilden
 


News

Zurück
Oben