Ableton Live 8.1.3 ->"Quality Improvement" Update 8.22

Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

nicogrubert schrieb:
Hab die 8.1.3 jetzt seit 1 Woche drauf und diese Version läuft um einiges stabiler.
me too,
hatte vorher 8.1.1 drauf & die Knackser bei ganz simplen Aktionen sind zwar weniger geworden,
aber immer noch vorhanden. Live wäre das ein echter Fauxpas :twisted:
ärgerlich, dass ich nich auf live 7(APC40-Unterstützung) zurück kann, weil ich von 6 geupdatet hab!
In Anbetracht dessen, dass das Quality-Statement nicht mehr existent ist,
hoffe ich ernsthaft da kommt noch was von ableton und zwar kostenlos!!!
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

claas schrieb:
Das gilt aber für alle Publikationen im TEchnik- und Hobbybereich. Denn egal ob HiFi-, Computer- oder Musikermagazin - Geld verdienen die Verlage überwiegend mit der Werbung. Und den PR-Abteilungen ist das Erpressungspotential durchaus bekannt. Von daher finde ich es gut, dass Ableton einem 30 Tage Zeit zum vollständigen Testen gibt. Da könnten sich die alten Platzhirsche mehr als nur ein paar Scheiben abschneiden. Tests in Zeitschriften lese ich eigentlich immer nur, um etwas über die Neuerungen zu erfahren.

Gruß, claas

P.S.: Um mal wieder zum Thema zu kommen: Bei mir läuft Live 8.1.3 bisher absturzfrei. Macht Live allerdings schon, seitdem ich weitestgehend auf Drittanbieter-Plug-ins verzichte.

Ja, ist mir klar. Nur hier im speziellen war es schon dreist, wenn diese Tester Funktionen offensichtlich nicht testen, sondern sich auf das Aufzählen von Features ("Live kann jetzt dies und das") beschränken. Hätten sie das nämlich gemacht, wär ihnen aber schnell die Freude vergangen. Wenn nach einem Jahr !!! eine 8er Version rauskommt die ich mal als "benutzbar" bezeichne ist das ein Trauerspiel. Quality- Statement ? Damit wisch ich mir nicht mal den Hintern ab, glaubt ihr an den Weihnachtsmann ? Das Businessmodell sucks ass. 2 Schritte vor'm ersten, mich interessiert persönlich Max oder diese Serato Collab nich' , solln ersma das Hauptprogramm fit machen. Na was bin ich da gespannt was da wieder in LIVE 9 kommt - hey hoo, anstatt...

Tja, wollte ich noch schreiben das ich auch keinen Crash hatte (nutze auch hauptsächlich nur LIVE Effekte), war es gestern und heute leider anders: Beim Bewegen bzw. Justieren eines (echten) Warpmarkers schmierte es mit 'nem bösen stehenden Ton ab, und LIVE friert so halb ein, nach einiger Zeit kann man es aber schließen. Kleiner Trost, nach Neu-Launch stellt es alles so wieder her bis zu diesem Punkt.

ZUSATZ: Was ich auch noch hatte: Ziehen eines Pseudo-Warpmarkers macht keine echten draus, wenn das passiert ist oben (am Marker) dann anstatt dieses L/R Pfeils ein Klammer-Symbol zu sehen, später geht das dann. Hat das vielleicht einer von euch hier auch gehabt ?
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

was ein glück das ich bei der 7er geblieben bin :fawk:
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

Centurion schrieb:
mich interessiert persönlich Max oder diese Serato Collab nich' , solln ersma das Hauptprogramm fit machen. Na was bin ich da gespannt was da wieder in LIVE 9 kommt - hey hoo, anstatt...
Dann nimm die 7er Version und sei Glücklich! ;-)

Nochwas: die Zeiten sind vorbei wo man eine Bugfreie Software erwarten kann, weil alles viel zu komplex geworden um alle Soft- und Hardware Konstellationen durchzutesten.

Wer ne stabile DAW will, sollte sich meiner Meinung nach AKTIV an Beta Versionen beteiligen. Denn dann - und NUR DANN - werden 100%tig die Bugs ausgebügelt die man auf seinem System hat.

Aber die Beteiligung an den Betas ist ja sehr Mau vom Feedback her. Jeder denkt wohl "ach das machen schon die anderen.."

Das gilt nicht nur für Ableton !!
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

ich war auch mittelmäßig genervt durch knackesen und knsitern in der frühen 8er Version. Bei den aktuellen VErsionen hatte ich auch mit jeder Menge third party plugs keine Probleme. Die Öffnung des Systems für Max4live muss programmiermäßig ein riesen Aufwand gewesen sein...
Gleichzeitig blähen sie das Programm auch immer mehr auf, so dass die Möglichkeit für Fehlerquellen immer größer wird.
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

Nun muss ich mich dazu auch mal melden.. ;-) Ich hatte alle 8er Versionen auf nem Mac installiert, nutze fast nur VST Plugs und hatte noch nie Probleme, geschweigedenn Abstürze. Wahrscheinlich liegt es an der Windows Version?! :roll:
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

Welches Mac OS X? Ich verwende noch die letzte Version von Leopard (10.5.8) bzw. die vorletzte Version von Live Suite (8.1.1) und es kommt schon ab und zu Abstürzen, aber jetzt nicht häufiger als in der 7'er-Version. Wenn ich mich an alte Cubase PC Versionen (VST ab 3.5 und SX bis 3) bzw. auch Samplitude erinnere....kein Vergleich!
Manchmal kommt es schon zu leichten Knacksern (obwohl CPU nicht mal bei 25%) bei div. VST's (NI Komplete 5 und auch bei einigen internen Suite Plugins), aber das ist IMHO nicht sooo tragisch...zur Not wird halt gefreezed oder in Audio-files gerendert. :P
Den Traum einer perfekten Digitalen Bandmaschine mit integrierten Sequenzer und Klangerzeugern/FX etc. habe ich schon vor x-Jahren verworfen und bin ehrlich gesagt froh, dass Live bei mir so gut läuft. :nihao:
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

Bei mir läuft es auf nem Mac Pro 8Core 2.26GHz und aktuellem OS X 10.6.3. Mit Knacksern gabs nur mal Probleme, als das Fireface 400 noch dran war. Des hat sich wohl etwas gehakt mit dem Motif XS per Firewire. Das war aber definitiv kein Problem von Live. Ich hatte noch nie einen stabileren Sequencer als Ableton. Das war einer der Gründe, warum ich von Logic/Cubase ab bin. Darum verstehe ich das halt net.. :roll:
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

gestern knackser bekommen als ich verschiedene audioclips mit warp gleichzeitig laufen liess! komisch, nur wenn ich mehrere clips gleichzeitig spielte kamen die knackser, einer auf solo oder den anderen auf solo und es war wieder weg... musste die clips dann einfach neu konsolidieren, scheinbar kann das teil nicht mehr knackserfrei mehrere clips gleichzeitig warpen, das passierte übrigens alles bei harmloser cpu auslastung, das war also nicht der grund.
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

Hmm, bei Nutzung von Audio-Quantize u.a. Warpen erzeugt es zweierlei Warpmarker - aber nie gemischt, entweder "richtige" (Bild 1) oder "falsche" - gelbe ohne den schwarzen Pfeil drunter (zumindest finde ich letztere nicht dokumentiert, diese ziehen offensichtlich nicht den Transienten-Marker heran, siehe Bild 2).

Bug ? Hat das noch jemand mal gehabt ?
 

Anhänge

  • Live-AudioQuantize1.jpg
    Live-AudioQuantize1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 142
  • Live-AudioQuantize2.jpg
    Live-AudioQuantize2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 142
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

Ich warte lieber noch mit 8.1.4 bis mehr Berichte kommen...
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

ich habe jetzt 8.1.4 mehrere tage im einsatz. (PC i920, 3 GB RAM, windows XP SP3)
ich sehe bisher keine verbesserungen. live stürzt immer noch genauso oft ab wie vorher. besonders in der arrangement ansicht crasht es gerne mal ohne, dass ich irgendwas mache. es läuft einfach ein part im loop, ich klicke nichts an und dann plötzlich: *peng* es wäre schön, wenn aus dem crashlog ersichtlich wäre, was genau die ursache für den crash war (evtl. ein plugin?).
vielleicht ist es irgendein plugin, das probleme macht...daher wollte ich einfach mal die nächsten tracks erstmal ohne plugins zusammenbauen und erst, wenn das finale arrangement steht, nach und nach plugins auf die spuren und return tracks legen.

ich weiss nicht, was die ableton jungs seit der version 8 anders machen, aber ein vernünftiges arbeiten ist kaum möglich.
speichern und öffnen von projekten dauert eine gefühlte ewigkeit.
ich frage mich, ob die bug reports, die die user an ableton schicken überhaupt alle ausgewertet werden...
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

habe ich bereits mehrmals gemacht. leider habe ich keine antwort darauf.
ich habe eigentlich nicht so viele plugins im einsatz. das komplette UAD-2 paket, SPL, komplete 6, maschine, kore 2, subboombass, softube, mpressor.
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

of topic:

mich verfolgen gerade wilde gedanken... ich finde es nämlich äusserst amüsant das alle grossen hersteller fast zeitgleich mit neuerscheinungen und updates antanzen... selbst von einer neuen Reason Version ist die Rede :lol: Ich habe mir heute überlegt ob ich mir nicht wieder so nen alten Atari 1040 holen soll, Cubase für Atari gibts kostenlos runter zu laden http://tamw.atari-users.net/timidi.htm Ich dachte daran einen MIDIBox MIDI to CV für Modular Synth dran zu hängen und den Atari zusärtzlich mit dem PC zu synchronisieren... hmmm, ihr seht.. mich verfolgen die wildesten träume :mrgreen:
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

Ich finde gut, dass man endlich wieder die Wahl hat, ob man 1.5GB oder 150MB runterladen will.

Ableton Live 8.14 aktuell.
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

nicogrubert schrieb:
habe ich bereits mehrmals gemacht. leider habe ich keine antwort darauf.
Normalerweise antworten die eigentlich immer sehr schnell und zuverlässig. Hatte ein ähnliches Problem, und habe dem Support gestern die Live-Crash-Datei geschickt, und heute hat man mir geantwortet, welches Plugin (in meinem Fall: FM Heaven, die freeware Version) für den Crash verantwortlich gewesen ist...
Die ganzen Ableton Live-Bugs seit 8.1.1 sind zwar ärgerlich, der Support ist aber wirklich absolut ok!
Gruss
Migu
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

bis auf diesen problem habe ich bisher auch nur gutes über den support zu berichten.
vielleicht ist meine nachricht ja irgendwie untergegangen...
ich reduziere mal die plugins auf ein minimum und schaue, ob live dann immer noch crasht. falls ja, schicke ich das ganze nochmal mit crash log an den support...
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

Wichtig: bei mail an support@ableton kümmern Sie sich in der Regel zügig um das Problem und antworten.
dagegen geht (laut Support) eine Mail an bugs@ableton nur an die Entwickler und du bekommst keine direkte Rückmeldung
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

Hatte 'nen Program-Error und Live 8.1.4 sagt muß geschlossen werden blah und guess what: Lässt sich der Fucker nicht mehr starten, das Problem hatte ich bis auf ein einziges Mal schon immer, nämlich das es im Taskmanager sitzt und sich nicht abschiessen lässt, Ende Banane, muss ich glatt PC runterfahren, galt hier auch für ältere LIVE-Versionen. Geht das bei euch ?
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

Hatte das im Cubase früher öfters. Vielleicht hängt sich ein (SOundkarten) Treiber auf oder ähnliches ?
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

Zolo schrieb:
Nochwas: die Zeiten sind vorbei wo man eine Bugfreie Software erwarten kann, weil alles viel zu komplex geworden um alle Soft- und Hardware Konstellationen durchzutesten.
Falsch, man kann auch Software schreiben um die Software automatisch zu testen, z.B. all das was die Beta-User herausfinden sollen, könnte auch eine Software automatisch durchführen. Normale Menschen als Tester sind nicht hardcore genug um an richtige Grenzfälle heranzukommen. Aber wenn Live 8 da schon abstürzt, hehe, Hauptsache man hat die Software verkauft. Wenn jetzt Version 9 bald herauskommt, sollte eigentlich niemand diese Version kaufen, ist doch logisch oder?
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

mit automatischen tests kann man längst nicht alle bugs entdecken .. das ist so nen wunschdenken
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

nihil schrieb:
mit automatischen tests kann man längst nicht alle bugs entdecken .. das ist so nen wunschdenken
Natürlich nicht alle, die Unentdeckten nämlich nicht, aber die hier Erwähnten hätte man gleich nach ein paar Minuten Testlauf. Geld oder Qualität? Achso, Geld ist wichtiger, na dann braucht man sich nicht wundern. Der Quotient Feature/Zeit war wohl einfach zu gross.
 
Re: Ableton Live 8.1.3 - das "Quality Improvement" Update

ich fand die bugs in live ie so schlimm dass sie mich vom musikmachen abgehalten hätten.. und das seit version 4
klar ist jetzt kein maßstab, nur eine firma muss ja am leben bleiben und wenn so eine firma nicht die potentiellen kunden anzieht, dann gibt es halt irgendwann keine firma mehr.
ich finde die machen ihre arbeit schon ganz okay, ist ja auch nicht ganz unkomplex sowas auf die beine zu stellen
 


News

Zurück
Oben