Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslastung?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe seit 3 Tagen das neue Live 8.2.2. (Original) - habe davor mit 8.0.1 (oder so ;-) gearbeitet bzw nicht mit der ganz aktuellen Version.

Seitdem gibt es Aussetzer während des Betriebs - bereits bei 10% CPU Auslastung.

Ich benutze eine Macbook mit OSX 10.5.8 4 GB RAM - wobei nur 3 benutzt werden da mein Macbook Late 2007 ist.
Puffergrößen habe ich schon verschiedene ausprobiert -

soundkarte und Ableton sind abgestimmt was Bit Rate und Hz betrifft..


lief davor eigentlich alles Problemlos...jetzt eben Aussetzer auf Aufnahmen - Knackser während der Sequenzer Läuft..nervt total.


woran liegts?
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

...ich habe das manchmal, wenn meine M-Audio ProFire Lightbridge einen Reboot wünscht...

...meiner Erfahrung nach hängt das vor allem damit zusammen, wie lange der letzte Reboot des Rechners her ist, aber wie schon geschrieben hilft es manchmal auch einfach schon das Audio-Interface neu zu starten...

...und: bei mir hat es nix direkt mit Live zu tun - ich habe den Effekt seit ca. 1,5 Jahren (also etwa seit OS X irgendeinenummer) in allen Programmen, welche auf die Audio-Hardware zugreifen...
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

Probier mal (falls vorhanden) W-Lan, Bluetooth und Fernbedienung zu deaktivieren. Welche Soundkarte verwendest du?
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

danke.

Wie gesagt, ich habe das Problem erst seit 2 Tagen seitdem das neue Live aufgespielt ist.

Soundkarte: NI Audio Kontrol 1

Gruß
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

ma habe das auch...

geht halt nicht anders...nutze eine kore 1 für gigs.... ich denke das liegt am usb port
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

Kann meiner Meinung nach nur was mit dem Update selbst zu tun zu haben, ich hatte das auch mal nach irgendeinem Update. >> Würde den Ableton-Support kontaktieren ;-)
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

Pech gehabt :mrgreen: Ey was man hier immer zeit verschwendet weil sich leute warez schmottern saugen und sich groß wundern wenns mal probleme gibt :roll: Sollte man gleich erwähnen das andere keine Zeit verschwenden...
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

..also ich habe oben noch extra in die erste Zeile geschrieben: ORIGINAL!

das soll soviel bedeutet wie - ich hab dafür gezahlt!

Aber irgendwie vergisst Herr Zolo glaube ich, dass er mit so einem Kommentar auch anderen die Zeit raubt :mrgreen:

Problem besteht leider nach wie vor..
Ich habe mal die Soundkarte abgesteckt und mal mit der Macbook-Internen Soundkarte abgehört - Knacksen immer noch vorhanden..sind auch schon auf den Aufnahmen aber gerade so Halleffekte oder Delays kommen bei den VSTs mit Knacksern rüber..

verdammt..so kann ich nicht Arbeiten - Resampling geht nicht und einmal durchhören geht nicht ohne Unterbrechungen..

Hilfe..
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

DARPANET schrieb:
..also ich habe oben noch extra in die erste Zeile geschrieben: ORIGINAL!

das soll soviel bedeutet wie - ich hab dafür gezahlt!

Aber irgendwie vergisst Herr Zolo glaube ich, dass er mit so einem Kommentar auch anderen die Zeit raubt :mrgreen:

Problem besteht leider nach wie vor..
Ich habe mal die Soundkarte abgesteckt und mal mit der Macbook-Internen Soundkarte abgehört - Knacksen immer noch vorhanden..sind auch schon auf den Aufnahmen aber gerade so Halleffekte oder Delays kommen bei den VSTs mit Knacksern rüber..

verdammt..so kann ich nicht Arbeiten - Resampling geht nicht und einmal durchhören geht nicht ohne Unterbrechungen..

Hilfe..


ich denke zolo hat sich auf nerd bezogen ;-)
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

Mal schön warm Pinkeln beim Duschen, denn um dich gings überhaupt nicht :lol:
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

doch..hier gehts um mich ;-) und nur um mich und nicht um den Nerd...nöch..goi....neien?

Nerd soll sich erstmal ne echte 909 und 808 besorgen - dann geht wieder einiges birschal..


na ernst..Ich habs mir schon gedacht buabm.

aber des gschissene Knacksen ist immer noch auf den Aufnahmen und in der Software..
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

Ärgerliches Problem.

Also, ich hatte keine Aussetzer, aber (leise) Knackser beim Spielen von Instrumenten etc., aber nur wenn ich die Wiedergabe im "Transportbereich" startete (vielleicht meinst du das mit "Sequencer"). Version 8.2.2.
Ich fand heraus, dass ich auf der Masterspur einen Auto-Filter-Effekt hatte, der "Quantize Beat" an hatte. Als ich es deaktivierte war das Knacksen weg. Ist zwar doof, wenn ich die Funktion nutzen möchte, aber das Knacksen ist lästiger. Wahrscheinlich ist es nicht deine Lösung, aber in solchen Situationen probiert man ja alles...

Viel Grück!
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

Mannomann... Live 7 war und ist so schön stabil.
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

danke für die Antworten :supi:

ich werd heut mal ein bisserl rumbasteln..es ist aber schon sehr komisch..im Arrangierfenster..also ich nenns mal "Bandmaschinen" Fenster - laufen nur aufgenommene Spuren und Ableton interne Effekte : vorallem Reverbt auf fast allen Spuren...teilweise mit sehr langen decay Zeiten - aber die Auslastung ist trotzallem bei 5-10%...und es knackst und knackst...ungregelmäßig..
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

DARPANET schrieb:
...und es knackst und knackst...ungregelmäßig..

...einfach nur um nix zu übersehen: es gibt Plugins, die machen absichtlich Knackser bis man sie registriert (bezahlt) hat...ich glaube z.B. bei den UHE-plugins ist das so, auch bei manchen iZotope plugins...
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

hey fairplay... ;-) nein - alles original aufm Rechner und es lief ja mit dem 8er vorm update auf das neuste..
ich lad mal gerade die beta version evtl ists dann besser..

danke
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

DARPANET schrieb:
hey fairplay... ;-) nein - alles original aufm Rechner und es lief ja mit dem 8er vorm update auf das neuste..
ich lad mal gerade die beta version evtl ists dann besser..

danke

wie verhält sich denn die 8.01 jetzt?
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

DARPANET schrieb:
nein - alles original aufm Rechner

...jaja, das ist schon klar - die Frage war eher: hast Du kürzlich ein Plugin zum Testen runtergeladen und in irgendeine Spur gelegt, auf der es jetzt Lärm macht...

...ich habe z.B. grundsätzlich nie Plugins in der Masterspur - kennst Du das Wort grundsätzlich? - es beinhaltet bereits ganz deutlich die Ausnahme :mrgreen: ...einmal kam mein Knacksen auch von so einem Plugin, welches ausnahmsweise im Masterbus lag, wo ich es ewig lang übersehen habe...
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

Also auf der Masterspur habe ich nur Plugins die ich dann auf die einzelspuren wieder zurückgebe - sprich sie dienen dann nur zum vorhören wie es beim mastering klingen könnte..

ich habe auf dem Master nie was liegen außer einen Analyzer - der lief aber immer rund..

ich hab mir gerade mal die beta gezogen und probiere das mal..
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

mach mal folgendes:
- leg einen neuen user in osx an, und log dich mit diesem ein.
- lade die aktuelle live version nochmal runter, sicher ist sicher. leg sie auf den desktop.
- starte live, es sollte ein standard-template auftauchen, da du ja neue preferences nutzt. ansonsten die voreinstellungen resetten (die alten einfach zippen und das file löschen, so kommst evtl. auch wieder zurück)
- latenz auf 1024 smp. setzen (ja ich weis, ist viel, aber das ist der standard, der immer funktionieren sollte.)
- bau dir eine neue library auf, bzw. kontrolliere dass live NICHT auf die alte lib zugreift (sollte eigentlich eh nicht, da sie ja in dem anderen userfolder liegt, aber wer weiss das schon genau)
- entferne alle geräte die am rechner hängen mit ausnahme deines interface
- deaktiviere virenscanner etc, die permanent auf die platte zu greifen.
- check das mind. 10 gb freier platz auf deiner platte sind (OSX lagert ja gerne mal allein mehrere GBs aus)
- starte den systemmonitor und kontrolliere deine gesamte CPU-Last.

> starte dein liveset das die probleme gemacht hat. oder, noch besser, importiere di spuren in ein neues set.

wenns jetzt noch weiterhin besteht hast du entweder:
- ein hardware-defekt (ram tauschen, oder mal nur mit 2 GB starten)
- ein defekt im OS X system, der NICHT userbezogen war (zb durch einen virus, defekten installer o.ä.)
- eine völlig fragmentierte platte

oder ich tappe im dunkeln und es ist was ganz anderes... let me know, ok?
gruss mark
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

fairplay schrieb:
DARPANET schrieb:
...und es knackst und knackst...ungregelmäßig..

...einfach nur um nix zu übersehen: es gibt Plugins, die machen absichtlich Knackser bis man sie registriert (bezahlt) hat...ich glaube z.B. bei den UHE-plugins ist das so, auch bei manchen iZotope plugins...
Stimmt das glaube ich auch! Ist meistens der Fall. Kann ja irgendwo ein Effekt oder Klangerzeugerplugin in irgendeiner Spur sein, was neu aktiviert/freigeschaltet werden muss. Könnte man einfach testen indem man ein ganz leeren Song nimmt und erstmal nur ein paar Audiofiles reinhaut.
 
Re: Ableton Live 8 Knackser? Aussetzer schon bei 10% Auslast

Kann das was mit den Warp Markern zu tun haben ?
 


News

Zurück
Oben