Ableton Live ist eine kreative Sackgasse...

Moogulator schrieb:
..sobald man schneiden möchte und "audio" bearbeiten will trumpfen die anderen.
..

Wenn man das nicht live macht (Bühne) ist MIDI auch ok - Wünsche mir aber da auch "weniger Handgriffe"

Kannst du da bitte mal konkrete Beispiele nennen ?
 
Sieh es doch einfach mal aus professioneller Sicht.
Wenn Ableton Live gut wäre, würde ich damit arbeiten. ;-)
Tu ich aber nicht. Also ist das Fazit ja bekannt!
 
K-PAT schrieb:
Sieh es doch einfach mal aus professioneller Sicht.
Wenn Ableton Live gut wäre, würde ich damit arbeiten. ;-)
Tu ich aber nicht. Also ist das Fazit ja bekannt!
Ah ok - doch Comedy ;-)

Um ein Haar wäre ich drauf reingefallen :mrgreen:
 
Eine DAW kann für die Krativität nur unterstützend sein. Nur wenn nichts da ist? Ziemlich doof das eigene Unvermögen auf die DAW zu schieben.
 
müßte man mit abelton wie folgt vorgehen:

- patterns erstellen in der sessionansicht.
- die sessionansicht in die Timeline on the fly recorden
- die timeline als stems exportieren
- die stems zb. in FL studio importieren um dort dann die endbearbeitung zu machen?
 
ich habe bisher nie den performance mode beachtet bei FL studio und stelle fest, daß ist wie bei Abelton:

Perform.JPG


man kann alles dort kreuz und quer anklicken und vorher das verhalten festlegen, oder beim performen variieren.
während abelton zeilenweise vorgeht, kann hier alles quer beet genutzt werden.

man kann die performance auch aufnehmen.....wie hier zu sehen, ist meine performance in der playliste nun so angeordnet, wie ich es nur mit der PC maus gespielt habe.

perf.JPG


und hier das ergebnis:
https://soundcloud.com/darkstar679/char ... mo/s-LzOdY

damit ist FL studio genau das, was ich brauche!!!!! super geil. kein DAW wechsel notwendig. :D

Achtung! Die Patterns stammen nicht von mir, sondern sind von Charles Deluxe - ich habe sie genutzt um den Performance Mode zu testen.
 
in Ableton kannst du die clips auch wild nach Gutdünken triggern, man muss nicht hinten rechts klicken ;-)
 
intercorni schrieb:
Eine DAW kann für die Krativität nur unterstützend sein. Nur wenn nichts da ist? Ziemlich doof das eigene Unvermögen auf die DAW zu schieben.

:supi:
ich denke auch ob ich jetzt vor Programm a oder b sitze ist egal
wenn mir nix einfällt fällt mir nix ein wenn mir was einfällt fällt mir was ein
mit dem tool hat das wenig zu tun

die tools selbst unterstützen halt unterschiedliche Herangehensweisen
ich hab selten eine komplette "oper" im kopf die ich dann exakt so umsetzten will
von daher kommt mir alles mit clipmatrix eher entgegen als gleich mit zeitstrahl und was kommt wo hin anzufangen
weil man da schnell mal unterschiedliche Combis ausprobieren kann ohne sich den wolf zu klicken und ewig krams in der zeitleiste hin und her zu schieben

am Ergebnis nachher kann ich nicht feststellen ob ich daß jetzt mit tool a oder b gemacht habe
klingt immer noch mir, wäre sonst auch spooky :lol:
hilfe das Programm macht musik ohne mich :lollo:
 
fruity kommt in dem allgemeinen internet blah blah ja immer schlecht weg
warum auch immer
my kinky neon tie, ein alter freund, macht da ganz tolle Sachen mit

ich glaub wenn ich gar nix hätte könnte ich auch nur mit audacity was machen :lol:
würde aber ewig dauern :kaffee:
 
qrx schrieb:
fruity kommt in dem allgemeinen internet blah blah ja immer schlecht weg
warum auch immer
my kinky neon tie, ein alter freund, macht da ganz tolle Sachen mit ....

ich fing mit cubase an, hab aber damit nix richtig hinbekommen - vorallem keinen sound, da hat nichts sound gehabt, alles dumpf und fad.

ich hab dann herumgeschaut nach einer neuen DAW, reaper, logic, hatte ich mir angeschaut, aber nach dem ersten blick auf FL studio fühlte ich mich daheim.
sequencer, playlist, mixer - alles wunderbar im zugriff und auf jegliche art verschaltbar.
und seltsamerweise der sound war sofort vorhanden.
ich habe immer noch keine ahnung, woran das ligt. eventuell an den cubase eigenen plugins?

ich hatte die tage cubase hochgefahren, mit einem der ersten stücke von mir und habe nur ein einfachen compressor hinzugefügt, da ging der PC in die knie. Cubase hat dann alle rescourcen an sich gezerrt.
Sowas passiert bei FL auch nicht.....da kann ich 50 plugins laufen lassen, interessiert den PC nicht.
die 12.2 version gefällt mir ausgezeichnet.
 
intercorni schrieb:
darkstar679 schrieb:
seltsamerweise der sound war sofort vorhanden.
ich habe immer noch keine ahnung, woran das ligt. eventuell an den cubase eigenen plugins?
Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch einfach an dir liegen könnte?

ich glaube nicht, daß ich von einem tag auf den anderen plötzlich mit soundtechnischen fähigkeiten gesegnet wurde.

wie gesagt, FL installiert, ich habe dann in mühsamer arbeit ein stück von cubase auf FL übertragen (alles in der playliste ortsgetreu angeordnet) auf play gedrück und war platt, wie mit wenigen hilfsmitteln (compressoren, EQ, Soundgoodizer) aus faden wav.files ein einigermaßen ordentlich klingendes stück wurde.

mittlerweile habe ich dazu gelernt beim mix und mastern. die aktuellen sachen klingen nochmals etwas anders, als noch vor 3 jahren.

Cubase:
ZOOMIN-0B4C6C4D-A47C-F60E-434C2FF1E18E926D-500k-still.jpg


FL vor 3 jahren:
scarlett-johansson-ring-h.jpg


FL heute:
Scarlett-Johansson%E2%80%99s-Dolce-and-Gabbana-Make-Up-Ads-3.jpg
 
darkstar679 schrieb:
mittlerweile habe ich dazu gelernt beim mix und mastern. die aktuellen sachen klingen nochmals etwas anders, als noch vor 3 jahren.

siehst du, daß spricht doch für sich selbst
die musik findet immer noch vor dem computer statt ;-)
 
Ich bekomme natürlich mit jeder daw immer was gutes hin.
Kein Problem.
Nur bei Ableton Live klingt es minderwertig!
In Cubase, Logic, Studio One, ProTools & Co klingt alles erste Sahne.

Vielleicht liegt bei Ableton Live ein Antiharmonizer unsichtbar im Main Output.
Das wird es bestimmt sein. :?

FL Studio hieß Früher Fruity Loops und war als Noob DAW verpöhnt.
Klang alles immer irgendwie vollgerotzt.
Ist aber Heute auch viel besser als Ableton Live.
 
K-PAT schrieb:
Ich bekomme natürlich mit jeder daw immer was gutes hin.
Kein Problem.
Nur bei Ableton Live klingt es minderwertig!
In Cubase, Logic, Studio One, ProTools & Co klingt alles erste Sahne.

Vielleicht liegt bei Ableton Live ein Antiharmonizer unsichtbar im Main Output.
Das wird es bestimmt sein. :?

FL Studio hieß Früher Fruity Loops und war als Noob DAW verpöhnt.
Klang alles immer irgendwie vollgerotzt.
Ist aber Heute auch viel besser als Ableton Live.

Ich glaub ich habs. Wenn du Pech hast, hast du genau diese Version von Ableton erwischt wo die Phase auf dem Main Out Standardmäßig doppelt gedreht wird. Wenn du pech hast verschleppt sich das über mehrere Versionen !
Musst mal googeln. Gibt viele Infos drüber. Auch von Ableton direkt.

Dann klingt alles bischen komisch so. Ist aber nur bei geklauter Software !
 
Zolo schrieb:
Moogulator schrieb:
..sobald man schneiden möchte und "audio" bearbeiten will trumpfen die anderen.
..

Wenn man das nicht live macht (Bühne) ist MIDI auch ok - Wünsche mir aber da auch "weniger Handgriffe"

Kannst du da bitte mal konkrete Beispiele nennen ?

Bist du mir nicht böse, wenn ich da nicht alles aufrolle? Ich wollte lediglich versuchen (!) dieses Thema komplett neutral nahe zu bringen. Ich bin, du du siehst keiner der bestimmte DAWs angreift und auch nicht daran interessiert mit denen, die das nutzen und sich dadurch in Bedrängnis sehen irgendwie einen tiefgehenden Battle zu führen sondern nur sagen - Andere haben andere Werkzeuge lieber oder finden sie inspirierender. Wäre das denn nachvollziehbar, dass sowas möglich sei? Aus meiner Art diesen Beitrag und besonders den ERSTEN zu lesen bezog ich nicht viel mehr als das und ich sagte auch, dass das austauschbar ist. Du kannst hier auch Cubase, FL oder Groovebox rein schreiben.

Ich hoffe, dass ich das generelle Ding rüber bekomme. Ich bin echt nicht interessiert einzelne Dinge ins Detail zu klären um dann nachher zu erfahren - na? Du magst das ja doch. Oder auch von mir aus das Gegenteil oder "ja, du hast MEEEEEIN" Dingsi beleidigt. Das ist einfach nicht der Punkt. Es geht nur darum, dass Menschen verschieden empfinden und es nicht mal sachlicher Art sein müsste. Es reicht, dass man sich mit einem Oberheim besser fühlt als mit einem Roland oder umgekehrt. Jetzt klarer, um was es mir geht?

Du kämpfst meines Erachtens zu sehr für "dein" Live, aber mit f.
Ohne das ich da besonders drauf eingeschlagen hätte. Ich habe nur ein kleines Argument mit getragen. Einfach so. Hatte Lust dazu. Jetzt nicht mehr, ist mir einfach zu ernst hier.
quit_life.jpg


Bitte nicht nochmal "klingt als ob du dich damit nicht...". Ich hab übrigens auch einen Push.
Mit dem Argument ich wüsste zu wenig kann man micht nicht ködern weiter mit zu machen, ich hätte etwas philosophischere Gedanken erwartet in diesem Thread, vielleicht hätte Daniel DAW oder Balkendarstellung sagen sollen?
 
Zolo schrieb:
K-PAT schrieb:
Ich bekomme natürlich mit jeder daw immer was gutes hin.
Kein Problem.
Nur bei Ableton Live klingt es minderwertig!
In Cubase, Logic, Studio One, ProTools & Co klingt alles erste Sahne.

Vielleicht liegt bei Ableton Live ein Antiharmonizer unsichtbar im Main Output.
Das wird es bestimmt sein. :?

FL Studio hieß Früher Fruity Loops und war als Noob DAW verpöhnt.
Klang alles immer irgendwie vollgerotzt.
Ist aber Heute auch viel besser als Ableton Live.

Ich glaub ich habs. Wenn du Pech hast, hast du genau diese Version von Ableton erwischt wo die Phase auf dem Main Out Standardmäßig doppelt gedreht wird. Wenn du pech hast verschleppt sich das über mehrere Versionen !
Musst mal googeln. Gibt viele Infos drüber. Auch von Ableton direkt.

Dann klingt alles bischen komisch so. Ist aber nur bei geklauter Software !

Von wegen geklaut!
Nix geklaut!
Und genau das minderwertige Phänomen habe ich auch bei anderen Techno Produzenten die mit Ableton Live arbeiten gehört.
Das hört sich an wie wenn der Track zugemascht wäre und die verwendeten Samples 128 kbit mp3 wären.

Kaum in Cubase, Logic oder Studio One alles Qualitativ erste Sahne.
 
Ich hätte erwartet, dass der Thread wegen der speziellen Platzierung hier in diesem Bereich etwas grundsätzlicher besprochen würde.

MOD: Ich dachte auch an eine DAW-Verschiebung (schieben des Beitrags in DAW, weil Ableton drin steht, denn hier geht es ja faktisch nicht um Gear in MUSIK...) aber wurde sogar extra gebeten dass es hier steht. Könnt ihr euch denken, weshalb?

Siehe mein Posting von "eben".
Nur so als Anstoß. Ich glaube kaum, dass es um Glaubensfragen ging.
 
Moogulator schrieb:
Bist du mir nicht böse, wenn ich da nicht alles aufrolle?

Naja finde ich schon nicht so cool irgendwie. Ich meine du tuhst hier so tollerant. Großer Weitblick und so. Ich ja angeblich so engstirnig oder so.

Lese mal genau meine Beiträge. Ich schreibe eher nicht "Ableton IST so oder so. Oder Cubase IST so oder so". Wie gesagt wenn dann versuche ich das auch gleich zu Begründen oder zu beweisen.
Für mich ist das ja sowieso eher Geschmacksache. Schreib ja immer dass mir das total Wurst ist ob jemand Ableton mag oder damit arbeitet.

ABER du stellst halt eine Behauptung auf!
sobald man schneiden möchte und "audio" bearbeiten will trumpfen die anderen.

Du schreibst da nicht von deiner Meinung. Du schreibst von einem Fakt. Als ob es daran nichts zu rütteln gibt. Also lehntechnisch schon mit hohem Fensterfaktor irgendwie :mrgreen:
Kein Wunder dass ich (und oben noch jemand übrigens) mal neugierig nach Beispielen fragen.

Ich persönlich fände es irgendwie glaubhafter wenn man auch mal Beispiele oder das Kind beim Namen nennt. So hake ich dass dann eher unter "Someone behauptet was im Internet" ab. Aber ist auch ok weil wir sind hier nicht an der TU Börlin oder so :nihao: Aber so sollte man es auch dann einschätzen und alles nicht zu ernst nehmen ;-)
 


News

Zurück
Oben