Akai Mpc Live / One Keygroup Problem ???

I

ijgfertzujhbgfder

Guest
Wenn ich auf meiner MPc Live Keygroup Programs erstellen will wechselt der bildschirm immer wenn ich ein Pad drücke auf die erste Keygroup...
so ist es mir unmöglich die zweite keygroup sinnvoll einzustellen . eine zweite keygroup ertellen klappt.
ich möchte das die erste und zweite keygroup als layer funktioniert ...also vom kompletten midibereich getrigget wird um seperate hüllkurven zu haben.
das man pro keygroup 4 layer hat weiss ich .

wie geht das ? geht das überhaupt?

gruss und danke
 
gut . ich suche ....
und langsam werde ich ärgerlich .
für was ist es gut das die mpc bei jedem pad anschlag auf die keygroup 1 springt ?
warum ? und warum ärgert nur mich das , im ganzen internet?
wie soll ich einen effekt in keygroup 6 einstellen ,,,,oder nur die hüllkurven oder die lautstärke anpassen wenn ich immer
in die erste keygroup springe ??

HILFE !!!!!!
 
So wie ich das Konzept verstehe, kann man die Keygroup über die Tonhöhe, also Pads oder Midi anwählen wenn die Tastaurzonen eingestellt sind.
Wenn das nicht der Fall ist, oder wenn man alle mit "all" einstellen will muß man die Keygroup oben
in der Mitte manuell anwählen.
 
Das heißt dann auch - da beide Keygroups den selben Tastaturbereich nutzen - dass wenn Du den Sound zum ausprobieren anspielst, die Auswahl wieder auf die erste Keygroup springt.
 
Ja. Finde ich doof.. Das sich dieses Verhalten nicht ausschalten lässt.
Wen ich auf all stelle und ein z. B.
Ein sample wechsle ist es in allen keygroups das gleiche sample.
So geht's also auch nicht...

Die mpc live kann ja alles was ich will und jetzt wird mir von der Bedienung so ein Strich durch die Rechnung gezogen.

Traurig bis dämlich....
 
Ja, durchweg Deiner Meinung. Bei der MPC gibt es stark durchdachte Bereiche aber dann auch Sachen die so hemdsärmelig zusammengeschusert erscheinen. Irgendwie kommt man drum rum, aber ich habe mir schon oft gedacht - schade um die vertane Möglichkeit.
 
Das eben will ich ja nicht.
Ich will das mehrere keygroups von den gleichen.. Allen pads gespielt werden.
Also ein layer.
Das geht bei den alten Sampler wie einem s6000 oder a3000.. Asr10 auch ohne Probleme.
Und in der live wuerde es ja auch gehen...
Ich verstehe einfach nicht warum man die keygroups die ms gerade editieren will nicht AUCH Manuel anwählen kann.

Das Verhalten macht ja bei der Arbeit mit multisamples auf mehreren Oktaven durchaus Sinn... Nervt aber beim layern von sounds...
Also nervt ist untertrieben... Fast unmöglich so sinnvoll sounds zu erstellen.
 
Nur so ne Idee, weiß nicht, ob das hier ein Workaround für dich ist:
Du könntest ein zweites Keygroup Programm erstellen und dann Programm 2 an Programm 1 senden. Dann hast du halt zwei getrennte Keygroups.
 
Nur so ne Idee, weiß nicht, ob das hier ein Workaround für dich ist:
Du könntest ein zweites Keygroup Programm erstellen und dann Programm 2 an Programm 1 senden. Dann hast du halt zwei getrennte Keygroups.
was genau meinst du mit senden ???
 
Vielleicht könntest du die Keygroups erstmal separat über den tonumfang verteilen? Also Keygroup1 auf Pad 1-4 und Keygroup2 auf Pad 5-8. Du könntest dann das Sample auf der Keygroup2 runterpitchen, damit es die gleichen Tonhöhen wie auf Pad1-4 spielt. Zum Probehören musst du nun zwei Pads spielen, könntest aber die korrekte Keygroup immer durch ein Padauswählen.

Zum Schluss nimmst du den Pitch raus und änderst die Tonumfänge noch mal, um das Layer zu erstellen.
Klingt etwas wild, funktioniert aber vielleicht.

Ansonsten kann ich auch die Bible empfehlen, die auch viele WorkflowVorschläge hat. Dein Problem wird dort allerdings nicht gelöst.
https://www.mpc-samples.com/product.php/268/mpc-bible/ gibts ab und zu auch mal rabattiert.
 
Frage zur Clock.

kann ich die MPC LIVE MK2 über eine externe Midi Clock synchen ?

sorry - falscher Thread
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben