AKAI MPX 8 - Sample(player)

Dieses Thema im Forum "Sampler" wurde erstellt von darsho, 25. Januar 2013.

1. darsho

darsho verkanntes Genie

Quelle : http://www.sonicstate.com/news/2013/01/ ... -launcher/

2. darsho

darsho verkanntes Genie

Re: AKAI MPX 8

Quelle: http://www.delamar.de/musik-equipment/akai-mpx8-18590/

3. Re: AKAI MPX 8

irgendwo hab ich 99$ aufgeschnappt ... vllcht dann 79€ Strassenpreis hier ... dafür würd ich sofort zuschlagen

4. Raze

Raze -

Re: AKAI MPX 8 - Sampler

habe irgendwo 120€ gelesen. endlich mal nen kleiner drum spieler ohne computer kram.

5. Re: AKAI MPX 8 - Sampler

Ah, das könnte der kleine,preisgünstige, unkomplizierte Drumsampler mit großer Speicherkapazität werden, auf den ich schon länger warte :supi: .

Edit: "Drum Kits können mit Pad-Zuweisung, Pitch und Reverb gespeichert werden" Gut,das ist er. Gleich hinter den MS20 mini damit auf die Liste.

6. darsho

darsho verkanntes Genie

also bei den Preisen die Ihr nennt, ist er bei mir auch sofort gekauft.

7. Jan

Jan Zeitloser

Ein kleiner Sequencer hätte dem Teil ganz gut gestanden. Es wäre eine feine kleine Ergänzung zu nem monophonen Analogen gewesen. Aber so finde ich es nur sehr begrenzt brauchbar. Wirklich schade :sad:

8. Re: AKAI MPX 8 - Sampler

nein um himmels willen .. kein Schnick-Schnack

ich will einfach nur manuell samples abfeuern

9. ARNTE

ARNTE Ureinwohner

das wäre was für unser liveset. getriggert wird über ein octapad. dann könnt ich mir den laptop mit battery auf der bühne sparen und wäre somit komplett rechner frei.
    für 79,- eur mach ich das auf jeden fall.

stand schon irgendwo was von verfügbarkeit?

10. darsho

darsho verkanntes Genie

Ich brauch da auch nur die Möglichkeit, per MIDI oder von Hand Samples abzufeuern. Insbesondere Vocalsamples.

AKAI hat den Preis bestätigt auf Instagram :

99 US Dollar

http://instagram.com/p/U1gWeRxomv/

11. Storch

Storch -

ich hoffe nicht, das bei dem Teil die gleiche Engine wie bei dem Alesis Samplepad zum Einsatz kommt. Das Display ist glaube ich, das Gleiche.
    Beim Samplepad gibt es nämlich nur 8 speicherbare Sets und die Samplegrösse ist recht eingeschränkt. Weiterhin werden die Samples beim Kitwechsel, jeweils neu ins RAM geladen, so dass spontanes umschalten nicht ohne Unterbrechung möglich ist.

Sollten diese Einschränkungen nicht vorhanden sein, ist das Ding gekauft.

12. Re: AKAI MPX 8 - Sampler

Na ja, dafür kann man aber auch jetzt schon z.b. ne MPC500 nehmen. ( Gut was teurer )
    Wenn 32MB ausreichen gibt es genug Sampler gebraucht unter 100 Euro.

Und gut das kein Sequencer drin ist. Das wäre in dem kleinen Teil doch eh nur gefummel. Und pracktisch fast ne MPC500 die es ja schon gibt.

Hoffe man kann die Samples auch auf die Keyboardtastatur legen und nicht nur im Drum Modus.

13. dns370

dns370 -

Gesellt sich sicherlich gut zum OT.

14. dns370

dns370 -

Aber mono-samples lt. einer person aus dem elektron-forum

15. Mono ? Da steht doch Main out L/R. Da werde ich schön Pads dranklemmen :phat:

16. dns370

dns370 -

Sagte jemand aus dem elektron-forum und dies muss nicht stimmen!

Für flächen oder für schräge klanggebilde ideal. Ich frage mich nur wie lange die samples sein dürfen

17. darsho

darsho verkanntes Genie

stereo brauch ich nicht, aber es wäre schon gut, wenn der RAM-Speicher groß ist und die Samples lang sein können, wegen Vocalsamples.

18. Zolo

Zolo aktiviert

Oh verdammt stimmt. Da könnte was gehen !!

19. darsho

darsho verkanntes Genie

Ist der OT nicht ein Sampler ? Wozu braucht Ihr da noch nen zweiten Sampler ?

20. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Habe ich mich auch gefragt, allerdings mich nicht getraut hier nachzufragen. :lol:
    Allerdings ist dieser AKAI KEIN Sampler, sondern lediglich ein Sample-Player! :cool:

21. darsho

darsho verkanntes Genie

ja gut, Sample-Player halt. Stimmt ja.
    Wundern tue ich mich trotzdem .g.

22. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Jo, die 8-Stufen-Velocity-Pads können wohl kaum der Grund sein. Gibt's andere Controller mit 128 Velocity-Stufen. Ich frage mich, wo man solche Sensoren mit 8-Stufen auftreibt. Das sind 3 Bit:

0 = 000
    1 = 001
    2 = 010
    3 = 011
    4 = 100
    5 = 101
    6 = 110
    7 = 111

Gut, in den Alesis/AKAI Drum Machines und weiteren Alesis/AKAI Controller-Pads wurden diese 8-Stufen-Velocity-Pads schon mal eingesetzt. Aber was ist das überhaupt für Technik und wo nimmt man das her? MIDI erlaubt 128 Velocity-Stufen, und das seit über 30 Jahren! Warum nutzt man das nicht aus? Sind bloß 7 Bits. Im Jahr 2013! Aber manche Hersteller sparen an allen Enden und wollen uns den 80er Charme immer wieder verkaufen. Anderes Beispiel Roland Lucina von 2010: Ein 3-Digits-7-Segment-LED-Display zur Darstellung von Zahlen und Buchstaben! Warum nicht ein grafikfähiges Pixel-Display?

23. Zolo

Zolo aktiviert

Weil man beim Octatrack nur 8 Audio-Spuren hat ! Bzw. sogar nur 7 wenn man auf den Master ein Effekt und Kompressor braucht. 8 Midi Spuren wären aber noch übrig und da kommt Mpx8 beispielsweise für Einzeldrums ins Spiel :sowhat:

24. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Dann kann man auch gleich eine MPC nehmen. Eine 1000er hat 64 MIDI-Spuren und 32 Stereo-Stimmen. :cool:

Gut, eine MPC1000 hat kein exaktes Timing, aber das wäre immer noch besser als Samples per MIDI extern anzusteuern, wo man dazu noch nicht mal weiß, wie schnell so ein MPX8 auf MIDI-Daten reagiert. :twisted:

25. klangsulfat

klangsulfat Gut druff

Ich geb mich bescheiden: Der kleine Racker ist mein persönliches Namm-Highlight. Nutzen werde ich es als Sample-Erweiterung für meine EMX. Einmal mehr ärgert es mich, dass die EMX keinen Stereoeingang hat :heul: Bin gespannt wie das mit der Samplezuweisung funktioniert: Was man bisher lesen konnte, geht das nur mit einem Editor. Besser wäre, wenn man eine SD-Card mit 500.000 Samples vollknallt und die dann direkt am Gerät den Pads zuweisen kann.

26. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

27. Zolo

Zolo aktiviert

Mono !! :wft: Irgendeiner spuckt doch immer in die Suppe ..

28. Michael Burman

Michael Burman ★★★★★★★★★

Finde ich irgendwie total unsinnig, weil das Ding ja laut seiner Aussage Stereo ausgibt, und die Samples sich auch im Panorama verteilen lassen. Wenn man jetzt also z.B. das Sample "L" auf Pad 1 legt und das Sample "R" auf Pad 2, dann muss man nur beide Pads möglichst gleichzeitig treffen, und schon hat man Stereo. Welche Polyphonie hat das Teil übrigens? 8 Mono-Stimmen? Monophon kann es ja eigentlich nicht sein, weil Drum-Kits, die er zeigt, müssen schon polyphon gespielt werden können. Und einige Samples müssen auch ausklingen dürfen während neue getriggert werden. Und wenn Drum-Kits, warum dürfen es dann z.B. keine Stereo-Snares sein usw. Oder wenn man generell damit irgendwelche Effekte abfeuern möchte. Verstehe den Sinn hinter dieser Mono-Einschränkung irgendwie nicht... Ist das jetzt für jemanden gut, wenn Thomann & Co deswegen besonders viele Retouren haben? Ist AKAI von DHL bestochen worden? Fragen über Fragen... Wenn es jetzt ein Teil für Gebäudetechnik wäre, um Sprachmeldungen auszugeben, dann könnte ich es ja mit mono verstehen. Aber für musikalische Anwendungen?...

29. Zolo

Zolo aktiviert

Mono ist heutzutage ein absolutes Nogo wo der Sound breit und fetter ist denn je. :meise: (und die Samples auch)

30. darsho

darsho verkanntes Genie

4 min. Sample Time klingt aber prima.
    Stereo verwende ich eh nie, bei gar keinem Gerät.

Diese Seite empfehlen