Akai Vx90 kein Sound

O.k. , da ich beim Audiofühlen keinen Sound bekam denke ich daß das Hüllkurvensignal nicht ankommt. Das triggern mit den Keys durch Midi wird ausgelöst. Das sehe ich am Midi Lämpchen.
Jetzt steckt wohl das Midisignal irgendwo fest.
Vermutlich nein. Wenn das Ding in der Autotuneroutine ist, dann muss es die VCA-Steuerspannung für jede Stimme kurz auf Maximum stellen (also Orgelhüllkurve), und danach aber abschalten.

Was interessant sein könnte:
Den Audiofühler vor(!) dem Einschalten fest mit dem Ausgang eines 3394 (pin19) verbinden, so dass er garantiert ab dem Einschalten alles Audio überträgt.
Dann Einschalten.
Es sollten jetzt vermutlich kurze tiefe und hohe Piep-Töne kommen.

Wenn das bei allen sechs ICs der Fall ist, dann weiß man, dass zumindest die Autotune Routine anläuft.



Hast Du denn mal inzwischen gemessen, was bei R162/163 am gemeinsamen Anschluss ankommt und was an den "nicht gemeinsamen" Anschlüssen der beiden Widerstände für eine Spannung ist? Die müsste laut SM bei knapp 0,6 Volt liegen
 
Vermutlich nein. Wenn das Ding in der Autotuneroutine ist, dann muss es die VCA-Steuerspannung für jede Stimme kurz auf Maximum stellen (also Orgelhüllkurve), und danach aber abschalten.

Was interessant sein könnte:
Den Audiofühler vor(!) dem Einschalten fest mit dem Ausgang eines 3394 (pin19) verbinden, so dass er garantiert ab dem Einschalten alles Audio überträgt.
Dann Einschalten.
Es sollten jetzt vermutlich kurze tiefe und hohe Piep-Töne kommen.

Wenn das bei allen sechs ICs der Fall ist, dann weiß man, dass zumindest die Autotune Routine anläuft.
o.k. das werde ich machen 👍
Hast Du denn mal inzwischen gemessen, was bei R162/163 am gemeinsamen Anschluss ankommt und was an den "nicht gemeinsamen" Anschlüssen der beiden Widerstände für eine Spannung ist? Die müsste laut SM bei knapp 0,6 Volt liegen
Oops, habe ich noch nicht gemacht ,hole ich aber nach und berichte dann 🫡
 
mir fällt gerade was ein. Nur ein Hinweis. Wenn ich das Gerät anschalte klickt irgendetwas mechanisches auf einer der hinteren Platinen die zu den Anschlüssen der Rückseite führen.
Ich meine mich zu erinnern daß dieses klicken immer nur beim drücken des Autotune Knopf zu hören war. Kann mich aber auch täuschen. 🤔
 
Ich meine mich zu erinnern daß dieses klicken immer nur beim drücken des Autotune Knopf zu hören war. Kann mich aber auch täuschen. 🤔
Da ist tatsächlich ein Relais das den Ausgang stummgeschaltet hält, indem es ihn standardmäßig auf Masse legt, solange das Relais keine Spannung bekommt. Wenn das Kaputt ist, dann gehen möglicherweise weder Ausgang noch Kopfhörer. Das Relais sitzt direkt neben den Stereo-Outbuchsen auf dem Chorus PCB.
Das Relais bekommt eine Spannung von der Power PCB (dort Connector P3, Pin4).
Die gleiche Spannung geht auch an die LCD-Platine (vermutlich die Hintergrundbeleuchtung).

Wenn Du das Relais auslötest, müsste das Audiosignal zu hören sein.
 
Da ist tatsächlich ein Relais das den Ausgang stummgeschaltet hält, indem es ihn standardmäßig auf Masse legt, solange das Relais keine Spannung bekommt. Wenn das Kaputt ist, dann gehen möglicherweise weder Ausgang noch Kopfhörer. Das Relais sitzt direkt neben den Stereo-Outbuchsen auf dem Chorus PCB.
Das Relais bekommt eine Spannung von der Power PCB (dort Connector P3, Pin4).
Die gleiche Spannung geht auch an die LCD-Platine (vermutlich die Hintergrundbeleuchtung).

Wenn Du das Relais auslötest, müsste das Audiosignal zu hören sein.
aha, aber welchen Sinn hat das Relais normalerweise. Hat es eine Schutzfunktion? Interessiert mich natürlich :) Ich löte es mal raus.
 
o.k. :nihao:
also da kommt man leicht ran. Ich mußte erstmal googeln um zu gucken wie ein Relais aussieht.
Die Frage ist jetzt ob ich die Drähte dann einfach wieder dranlöte. Ich denke ja, aber sicherheitshalber frage ich lieber mal nach.
46266748nc.jpg


46266749kj.jpg
 
Uuuups! Die sind nicht Standard! Da hat schon früher jemand dran rumgebastelt
Oh! Was nu? Muß mein Vorgänger gewesen sein. Ich habe das Gerät ca.1994 erworben
Meinst Du das Relais ist nicht Standard? Oder die Verkabelung? Ich gerne mal ein Großes Foto von der Platine. So wie es aussieht gehen die beiden kurzen, schwarzen Kabel rüber zum Audioausgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blaue und schwarze kabel ,also die beiden langen gehen hoch zu einem Stecker der zur Platine mit den Osc führt.
Von daher kommt also das Signal. Da aber an den Chips direkt kein Audiosignal anliegt bei triggern kann es doch eigentlich nicht am Relais liegen. Oder ist das
schalten ein Hinweis darauf daß es blockiert? Bzw. bedeuted es wenn das direkt beim einschalten Relais zuschnappt, daß auch der Vca am Osc keinen Sound ausgibt?
Ich möchte mich jetzt nochmal auf den Hinweis von Swissdoc beziehen. Es sollte doch gererell erstmal ein Audiosignal an den Osc's anliegen.

Beim CEM3394 ist ein VCA im Chip, der dreht den Saft ab, wenn er von den Software-Hüllkurven nicht geöffnet wird.
 
wobei: 🤔

Vermutlich nein. Wenn das Ding in der Autotuneroutine ist, dann muss es die VCA-Steuerspannung für jede Stimme kurz auf Maximum stellen (also Orgelhüllkurve), und danach aber abschalten.

Was interessant sein könnte:
Den Audiofühler vor(!) dem Einschalten fest mit dem Ausgang eines 3394 (pin19) verbinden, so dass er garantiert ab dem Einschalten alles Audio überträgt.
Dann Einschalten.
Es sollten jetzt vermutlich kurze tiefe und hohe Piep-Töne kommen.

Wenn das bei allen sechs ICs der Fall ist, dann weiß man, dass zumindest die Autotune Routine anläuft.
o.k. ,das teste ich jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ein Dauerhaftes,durchgehendes ,leises Fiepsen ist am Pin 19 nach dem einschalten. Dann hängt das Autotune tatsächlich?
 
Nein, ich habe keine Ahnung was es bedeutet. Ich bin jedenfalls raus. Die Analysen machen irgendwie von vorn bis hinten keinen Sinn. Wenn bei den VCOs Ton raus kommt, die Mute-Transistoren wohl korrekt angesteuert werden, und das Relais deaktiviert ist, dann kann ich nicht mehr erklären, warum aus den Ausgängen nichts rauskommt.


Entweder Du machst irgendwelche Fehler beim Messen und oder Analysieren, oder wir haben irgend ein völlig irrsinniges anderes Problem. In beiden Fällen kann aber auf die Entfernung nicht mehr helfen.
 
Die Analysen machen irgendwie von vorn bis hinten keinen Sinn.

Schade! Trotzdem Danke! ich finde nicht daß es keinen Sinn macht. Ich hab ein bißchen was gelernt dabei denke ich. Und ich will gerne noch mehr erfahren. Ich finde es einfach spannend und interessant.
Vieleicht bringt es ja doch noch etwas das Relais zu übergehen. Da habe ich aber bisher noch keine Antwort auf meine Fragen bekommen und habe es noch nicht ausgebaut.
Wenn bei den VCOs Ton raus kommt
ne, da kommt kein Ton raus. Ich habe eben nochmal alles korrekt überprüft mit Orgelhüllkurve ,6 gedrückten Tasten auf Midikanal 1 (Licht hat geleuchtet) ,Mischpultkanal aktiv (getestet) , Ein Kabel
in den Mixer (natürlich in den richtigen Kanal der aktiviert ist) ,ein Kabel an Masse ein Kabel an Pin 19 dann 6 Tasten gedrückt - kein Sound außer das fiepsen.

die Mute-Transistoren wohl korrekt angesteuert werden
die hab ich allerdings (sorry) immer noch nicht gemessen. Das mach ich jetzt mal :cool:
 
Fiepsen ist ein Ton. Nur Stille ist kein Ton
Ach so, jetzt verstehe ich. Dann werde ich den Kasten jetzt mal anschließen und gucken ob Jetzt wieder Ton kommt, denn das Fiepsen war ja bei meiner ersten Osc-abhörung noch nicht da.
Erlaube mir bitte eine Frage: Wenn das Relais leise klackt ist das normal? Ich hab vorhin gesehen wie sich etwas darin bewegt hat beim einschalten (das Gehäuse ist ja transparent).
 
Schade kommt immer noch nichts. Naja mal abwarten Tee trinken. Ich stell den Kasten jetzt erstmal hin wo ich ihn nicht sehe. Alles cool :cool: Ich fand's sehr interessant. Danke erstmal an Euch und vieleicht
gehts ja doch noch weiter irgendwann die Tage.
 
Ein Paar Basics sollte man bei der FEHLERSUCHE schon drauf haben, finde ich. Ein Relais funktioniert mechanisch. Das klackert. Da ist ein Elektromagnet, der sobald Strom durchfließt einen Kontakt schließt.
 
Ein Paar Basics sollte man bei der FEHLERSUCHE schon drauf haben, finde ich. Ein Relais funktioniert mechanisch. Das klackert. Da ist ein Elektromagnet, der sobald Strom durchfließt einen Kontakt schließt.
Dankeschön! Daß es mechanisch ist ,ist mir schon klar. In Autos gibt es ja auch Relais z.B. zur Steuerung für Scheibenwischer. Ich weiß natürlich was ein Relais ist. Nur bei einem Synthesizer habe ich das noch nie gesehen.
Und es geht mir halt um die Funktion in diesem Fall. Schnappt es nur zu aus gegebenen Anlaß oder wieso weshalb warum. Ich fand meine Frage jetzt nicht dumm! Es scheint also daß es nicht normal ist daß es beim einschalten klackt /schließt! Also wird wohl vor dem Relais das Fiepsen anliegen. Das werde ich dann mal demnächst austesten :cool: Bin ja jetzt Dank Florian mit einem Audiofühler bewaffnet :cool:
 
Zitat : "Ein Paar Basics sollte man bei der FEHLERSUCHE schon drauf haben, finde ich. Ein Relais funktioniert mechanisch. Das klackert. Da ist ein Elektromagnet, der sobald Strom durchfließt einen Kontakt schließt. "

- ich kann leider keine konkreten Hinweise zu dem VX90 geben.

- Aber solche Relais werden auch bei HIFI-Verstärkern eingebaut. Als Schutz für den Lautsprecher, damit beim Einschalten nicht direkt ein lautes Ploppen in den Lautsprechern zu hören ist, dass sehr leicht die Lautsprecher sonst beschädigen kann. Bei meinem +38 Jahre altem Technics Verstärker hab ich das schonmal nach Anleitung ausgebaut und gereinigt.
Das war leider nötig, da es oxydiert war innen. Das sollte aber hier normal nicht die Ursache sein, deshalb ja der Tipp mit dem Durchmessen. Das Relais sah fast genauso aus, wie auf den Fotos hier, auch mit einem klaren Kunststoffdeckel.
- Das nur als Hinweis von meiner Seite !
 
deshalb ja der Tipp mit dem Durchmessen.
- Das nur als Hinweis von meiner Seite !
Danke:nihao: , ich werde jetzt erstmal alles sacken lassen und dann nochmal demnächst irgendwann melden wenn ich doch noch ne Frage habe. Es sind eigentlich jetzt schon einige aber ich muß das erst alles mal im Kopf
ordnen und mir nochmal alles angucken und durchlesen. Vieleicht habe ich ja etwas übersehen oder nicht gepeilt. Anhaltspunkte habe ich ja genug bekommen. Die Mute Spannung habe ich noch nicht gemessen.
Ich habe zwar gesehen wo die beiden Widerstände sitzen ,aber ich muß erst rausfinden wo die beiden gemeinsam und nicht gemeinsam angeschlossen sind um die Messung machen zu können. Wobei...wenn
da dauerhaft gemutet wäre würde doch auch kein Ton aus dem Osc kommen oder nicht? Mich wundert sowieso warum der Ton (das Fiepsen) nun doch ohne Tastentriggern da ist.
 
crass, mein VX90 geht wieder. Ich bin voll happy! Ich hatte mir immer mal wieder den Schaltplan angeguckt und versucht zu verstehen wie das alles aufgebaut ist.
Ich hatte vor das Audiosignal zu verfolgen. Dann hatte ich den VX eben nochmal angeschlossen um zu gucken ob nicht vieleicht doch irgendwo ein Wackler ist den ich
provozieren kann und siehe da...ich habe im laufenden Betrieb auf den Kabelbaum gedrückt und promt war der Sound da. Zuerst noch mit einigen verstimmten Simmen
aber als dann sogar das Autotune wieder funzte war alles wieder im Lot. Ich vermute daß am Kabel zum Autotune oder am Anschluß irgendwas ist. Cool :cool: Ich bin happy.
Will mich nochmal bedanken bei allen Teilnehmern. Mein VX90 lebt!
Und ich hatte die ganzen großen Stecker zu den einzelnen Platinen vor Wochen auf Durchgang geprüft. Da passierte nix. komisch. Naja..ich mach jetztv erstmal nix und erfreu mich erstmal nur am Sound.
Ich werde den Wackler dann schon finden.


46601672vq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben