Akai Vx90 kein Sound

Ok, zunächst mal am Netzteil mit dem Voltmeter alle Spannungen gegen Ground messen, ob sie da sind und ob sie korrekt sind.
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Wenn eine Spannung fehlt -> Sicherungen bei vom Strom abgestecktem Gerät mit dem Durchgangsprüfer prüfen.
 
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Ach, das ist ja komfortabel mit den ganzen Jumperdrähten. Trotzdem: pass auf, @Rolo , dass du dir keinen Schlag einfängst.
 
Wenn die Spannungen ok sind, dann
  • Sägezahn-Sound, Filter ganz auf, keine Resonanz, mit Orgelhüllkurve einstellen.
  • Sechs Tasten auf dem MIDI-Keyboard drücken
  • Auf dem Voiceboard
  • mit dem Audiofühler die Audiosignale an den CEM 3394 prüfen
  • mit dem Audiofühler die Audiosignale an den beiden Testpoints der Summenausgänge prüfen
  • mit dem Voltmeter die Mute-Spannung messen, es könnte sein, dass das Auto-Tune nicht ausgeht, und der Ausgang die ganze Zeit gemutet ist. Notfalls zum Test die Widerstände R162 und R163 einseitig auslöten.

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  • mit dem Voltmeter die Mute-Spannung messen, es könnte sein, dass das Auto-Tune nicht ausgeht, und der Ausgang die ganze Zeit gemutet ist.
Also mit dem Autotune stimmt sowieso irgendetwas nicht. Wenn ich auf Autotune drücke wird der Prozess nicht beendet. Ich muß erst daß Gerät ausschalten damit das Display wieder frei ist.
 
Nun, das Autotune muss ja die Signale der VCOs bekommen. Damit hat der Synth aber gerade ein Problem. Aber zuerst musst Du die Spannungen messen, denn ohne korrekte Spannungen für den Analogteil wird dieser auch nichts Sinnvolles tun.
 
Also bei TR3 habe ich -5,82 und bei TR2 +5,75 gemessen.
Bei D7 habe ich an der Verbindung -15,15 angezeigt bekommen, bei C14 ist keine Verbindung, sondern ein Widerstand, ebenso bei c22 und D9.
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bei C14 ist keine Verbindung, sondern ein Widerstand, ebenso bei c22 und D9
Das sind keine Widerstände, sondern Drahtbrücken mit einer Art Sicherung.


Du kanns übrigens auch alles im Jumper P4 messen (einfach mit der Messspitze neben den Kabeln reinpieksen): ganz rechts wäre ground, dann -5, +5, -6, +6, -15, +15
 
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Das sind keine Widerstände, sondern Drahtbrücken mit einer Art Sicherung.
Ach so...ja ich erinnere mich. Irgendwann bin ich denen schonmal auf den Leim gegangen. Erst jetzt wird es gespeichert sein (hoffentlich) :cool:
Du kanns übrigens auch alles im Jumper P4 messen (einfach mit der Messspitze neben den Kabeln reinpieksen): ganz rechts wäre ground, dann -5, +5, -6, +6, -15, +15

1. Das ist doch Wechselstrom oder? Edit :ich meine das ist doch Gleichstrom oder? Also ich hatte beim ersten Messen Bei Gleichstrom 20 V Eingestellt.
 
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All diese Punkte, die du messen sollst, sind Gleichstrom. Die Werte, die du oben genannt hast, sehen doch schon ganz gut aus. Jetzt fehlen noch die anderen drei.
 
Ich hatte übrigens beim ersten messen eine der Platinenschrauben als Gnd genommen. Ich dachte daß der offizielle Massepunkt ein Widerstand ist weil er so ähnlich aussieht.
Wie ich gelernt habe ist es nurr eine Brücke :cool: Er hat nur einen Ring während ein Widerstand ja mehrereFarbringe hat um die Werte zu ermitteln.
 
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Du kannst auch eine Schraube als Prüfstelle für die Erde nehmen. Wenn du dein Multimeter auf Durchgangsprüfung stellst und einen Punkt auf der Platine nimmst, der definitiv die Erde ist und eine Schraube bei Berührung mit der anderen Messspitze ein Piepen erzeugt, dann ist auch diese Schraube mit der Erde verbunden.

also sind die Abweichungen hinter dem Komma nicht wild?
Es hätte mich gewundert, wenn du ganz glatte Werte erhalten hättest.
 
Ha, da haben wir den Schlingel doch offenbar gefunden. Florian wird bestimmt eine Ahnung haben, welches Bauteil genau hinüber sein könnte.
 
Wenn du dich also nicht vertan hast, wird die Lösung jetzt ziemlich auf der Hand liegen und der Aufwand wird sich sehr übersichtlich gestalten. Diese alten Bauteile können leider einfach mal eben so vor die Hunde gehen. Wenn jetzt zum Beispiel nur ein Transistor getauscht werden muss, um einen geliebten Synthesizer wieder in Gang zu bringen, ist das klasse.
 
Als allererstes: nicht mehr einschalten!!!! Ich melde mich gleich wieder
 
Bitte sofort die Multipinstecker P2, P3 und P4 ziehen (Curtis ICs mögen es überhaupt nicht ohne negative Supply dazustehen).

Dann einschalten, und bei IC3 hinten am Kühlkörper die Spannung am mittleren der drei Pins gegen Ground messen. Das ist der Eingang und es müssten mehr als 15V sein; so ca. 18V oder 20V.
Dann am rechten der drei Pins gegen Ground messen. Das sollten jetzt ~15V sein.

Ground ist übrigens der linke der drei Pins des ICs.

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Achtung: wenn Du da aus Versehen Pins kurzschließt, kann es funken. Sieht aber gefährlicher aus, als es ist. Im Extremfall kann es eine der beiden Sicherungen vorne über der "366201"-Beschriftung durchhauen, aber das glaube ich nicht.

Es kann auch sein, dass die -15V jetzt da sind, wenn Du die Multipin-Stecker abgezogen hast. Dann liegt der Fehler nicht auf der Netzteil-Platine.
 
25,6 v wird angezeigt. So, hab erstmal wieder ausgemacht und den Hauptstecker gezogen. Die 3 jumper zur Soundplatine habe ich schon vor dem messen gezogen.
 
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Ja, wenn ich die rote prüfspitze an den 3. pin von links halte beim ic3 ,und die schwarze an gnd, dann wird -15v angezeigt.
 
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Ja, wenn ich die rote prüfspitze an den 3. pin von links halte beim ic3 ,und die schwarze an gnd, dann wird -15v angezeigt.
Gut, dann ist der Regler selbst in Ordnung.

Jetzt nochmal sicherheitshalber die Strecke vom Regler zu den Multipins messen. An alllen rot eingekastelten Stellen müssen -15V anliegen:
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Wenn da überall -15V dran sind, dann unten weiter
Wenn nicht, dann ist auf der Strecke eine Unterbrechung.

Wenn da überall -15V dran sind,
dann einen nach dem anderen der Multipinstecker wieder einstecken, und jedesmal die -15V (zB am IC3 pin3) messen. Erst P2, dann P3, dann P4.

Wenn jetzt nach einem der Stecker die -15V einbrechen, dann wissen wir auf welchem der Boards der Kurzschluss liegt.



PS: ich werde die nächsten Tage eher seltener hier rein schauen, dann muss ggf jemand anderes übernehmen.
 
PS: ich werde die nächsten Tage eher seltener hier rein schauen, dann muss ggf jemand anderes übernehmen.
schon o.k. ich mach heute die Prüfungen und warte dann bis Du wieder mehr Zeit hast. Es ist ja nicht eilig. Ich möchte dich später gerne für die Mühe belohnen. Es ist doch wirklich toll für mich eine Fehlersuche mal
live miterleben zu dürfen. Das laß ich mir auch was kosten. Melde dich einfach die Tage wenn Du wieder mehr Luft hast. Schönes Wochenende! Übrigens, Dein Buch das ich bei Dir bestellt habe läßt sich
sehr gut lesen. Ich bin noch ganz am Anfang, gerade mit dem Kapitel "Modulare Synthesen fertig" und muß sagen daß ich wirklich meine Freude habe beim lesen. Alleine schon in diesem Kapitel habe ich schon
wieder viel gelernt. :supi:
 
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Gut, dann ist der Regler selbst in Ordnung.

Jetzt nochmal sicherheitshalber die Strecke vom Regler zu den Multipins messen. An alllen rot eingekastelten Stellen müssen -15V anliegen:
Sorry, Ich sehe gerade ich habe das MInuszeichen oben bei den rechten beiden vergessen es sind natürlich minus 14,61

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