Akai Vx90 kein Sound

Sodele,
ich hab vorhin mal den Ersatz Cem 3394 ,den ich mal als Ersatz gekauft hatte auf den IC36 Sockel gesetzt. Die Spannungen waren jetzt da, auch das Autotuning startete und beendete ordnungsgemäß.
Ich baute den Vx wieder zusammen und stellte ihn an einen meiner beiden Rotationsplätze. Midikabel rein Audiokabel rein ,Daw an , kein Sound nur das rauschen :sad: Auffällig: Autotune funzte jetzt nicht mehr
bzw. stoppte nicht mehr. Gerät aus ,Midikabel raus, Gerät an...Autotune stoppt nicht mehr :dunno: Komischerweise ist auch die DAW hängengeblieben. Vieleicht ein Midiproblem. Aber der Chip war wohl kaputt.
Fragen über Fragen :cool:
Naja...bin jetzt erstmal unterwegs.
Dachte erst schon daß es nur kaputten Chip liegt hätte mich aber gewundert weil ich vor Zeiten mal einen Oberheim Matrix hat bei dem
ein chip keinen Kontakt hatte und sich das einfach nur so äußerte daß jede 6. Stimme fehlte oder so.
 
Was passiert denn, wenn Du IC36 entfernst und dann den Synth einschaltest? Aber sieht fast so aus, also wäre etwas um IC36 herum defekt, was den Chip grillt. Das könnte das Pattern erklären, was Du beschreibst.
Florian sollte bald aus den Ferien zurück sein, vielleicht hat er einen Hinweis. Ich würde bis auf weiteres den Synth nicht mehr anschalten.
 
Wenn an Pin3 und an Pin20 nichts anliegt, dann hat das IC einfach keine Stromversorgung. Dann kann es auch nicht funktionieren. Ich habe keine Ahnung, wie der VX90 da mechanisch aufgebaut ist, aber das Problem ist (und war vorher) sicher nicht das IC, sondern die Platinenleiterbahnen darum herum oder die Fassung in der das IC steckt.


1693400598633.png

1693400706629.png
 
Aber sieht fast so aus, also wäre etwas um IC36 herum defekt, was den Chip grillt. Das könnte das Pattern erklären, was Du beschreibst.
Das wäre dann ein mechanisches Problem/Lötstellen Problem/etc. was nicht den Chip grillt, aber einfach die Versorgung nicht sicherstellt.
Dennoch komisch, dass der Synth ohne IC36 nicht funktioniert.
 
O.k. dann werde ich bei Zeiten mal die Platine umdrehen und Durchgangsprüfungen vornehmen.:nihao:
 
Durchgangsprüfungen
Sobald Du die Platine ausbaust, besteht ja die "Gefahr", dass ein eventueller Leiterbahnbruch wegen leicht überbogener Platine sich vielleicht so zurückbiegt, dass die Verbindung wieder da ist.
Besser fände ich es, wenn Du bei ausgeschaltetem Synth den Durchgang vom Pin3 bzw Pin20 des IC36 zu den gleichen Pins eines der anderen CEM-ICs prüfst.

Wenn Du da keinen Durchgang hast, dann kannst auch die Platine ausbauen und auf die Suche nach dem Verbindungsbruch gehen.
 
Servus! Ich hab Durchgang geprüft an besagten Pins und da war Durchgang zu allen anderen positiv. Dann habe ich nochmal bei eingeschaltetem Synth die Pins vom IC 36 geprüft und
mysteriöserweise waren die Spannungen da. Auch bei allen anderen. Sie waren nämlich zwischenzeitlich teilweise mal bei allen weg. Also irgendwo ist da ein Wackelkontakt. Ich bin froh
daß der Strom auf allen wieder da ist.Ich hatte schon Angst daß es alle Chips zerschossen hat. Ich hatte am Dienstag nämlich neugierigerweise doch nochmal den 36 rausgemacht und geguckt was abgeht.
Als ich ihn wieder reingemacht hatte waren keine Spannungen mehr meßbar und bei den anderen Chips auch teilweise. Da habe ich natürlich geschwitzt und das Gerät erstmal weggepackt. Ich wollte das eigentlich schon längst beichten aber irgendwie hatte ich's mir schon gedacht daß es ein Wackler ist 😇
 
Eiegentlich ein Indiz daß am Sockel vom IC36 was nicht stimmt oder? Hm...bei welchem der Ic's kommt den der Strom als erstes an? Wenn ic36 nicht weiterleitet..obwohl ,ne...die anderen hatten ja Spannung
bevor ich IC36 gewechselt hatte. Was mich wundert ist daß bei Pin 2 eine viel höhere Spannung anliegt als im Plan angegeben, auch bei Pin16 und Pin11
 
bei welchem der Ic's kommt den der Strom als erstes an?
Auf Seite 33 des Service Manuals ist das Platinen-Layout. Das rauszukriegen ist aber eine mühsame Sache. Ich verwende da lieber eine stark vergrößernde Lupe und schau mir die Platine an. Das erfordert ggf etwas Übung und damit Erfahrung. Aber da, ja beide Versorgungsspannungen ausfallen, schein das ja ein größerer Riss zu sein.

Ach ja: was für IC-Fassungen sind das? Präzions-Fassungen mit runden Löchern, oder normale Fassungen mit rechteckigen Löchern und einem seitlichen Federkontakt?
 
Was mich wundert ist daß bei Pin 2 eine viel höhere Spannung anliegt als im Plan angegeben, auch bei Pin16 und Pin11
Das sind Steuerspannungen, die vom jeweiligen Patch abhängen. Die Angaben im Schaltplan beziehen sich sicher auf irgendeinen Mess- oder Init-Patch.
 
Das sind die mit den rechteckigen Löchern.
Dann ist vermutlich die Fassung ausgeleiert und/oder korrodiert.

Allerdings ist das Auslöten bei Akai-Platinen nicht gerade einfach. Daher würde ich als aller erstes, Kontaktreinigungsspray in die Löcher der (leeren) Fassungen sprühen. Dabei bitte alles andere sorgfältig abdecken (ich schneide für solche Zwecke in eine Papier einen entsprechenden Ausschnitt, sodass dann alles außer der Fassung abgedeckt ist).
Dann mit einer Stecknadel probieren, die Federkontakte ganz leicht aufzubiegen.
Und dann den IC wieder einsetzen.

Die dauerhafte Lösung wird aber sein, die Fassungen durch Präzisionsfassungen zu ersetzen.
 
Die dauerhafte Lösung wird aber sein, die Fassungen durch Präzisionsfassungen zu ersetzen.
o.k. , ich werde das mal probieren und wenn es funktioniert werde ich Präzisionsfassungen einbauen. Sollte es noch nicht funktionieren werde ich mal die Platine ausbauen und
auf der Rückseite die Leiterbahnen zum Sockel mit Lupe untersuchen und auf Durchgang prüfen.:nihao:
 
  • mit dem Voltmeter die Mute-Spannung messen, es könnte sein, dass das Auto-Tune nicht ausgeht, und der Ausgang die ganze Zeit gemutet ist. Notfalls zum Test die Widerstände R162 und R163 einseitig auslöten.

Anhang anzeigen 184319
Hallo Florian,
ich habe heute den vermeidlich kaputten cem3394 wieder zurück auf den Sockel (Ic36) gesteckt und festgestellt daß die benötigten Spannungen jetzt alle permanent vorhanden sind. Ich habe extra auch mal vorsichtig draufgedrückt um einen eventuell vorhandenen Wackelkontakt zu provozieren aber nach mehrmaligen messen sind jetzt alle Spannungen ,sowie Durchgang zu den anderen Chips von Pin zu Pin vorhanden.
Vieleicht war da was am Sockel was sich durch rein raus machen gelöst hat. Da das Autotune immer noch nicht funktioniert (bzw. nach aktivierung nicht vollendet) würde ich jetzt gerne mal die Mute Spannung messen. Bitte erkläre mir wie ich da
vorzugehen habe bevor ich die Platine ausbau und die Teile einseitig auslöte. Welche Spannung sollte denn da sein an R161 und 162?
 
Aus diesem Grund ist eine visuelle Prüfung und das Reinigen aller Kontakte und Stecker neben dem Messen der Versorgungsspannungen mit das erste, was man bei einem defekten Synth durchführt.
Ja, Bis hier alles wirklich sehr interessant mal zu erfahren für mich. Ich hätte auch als nächstes den Sockel gereinigt das ist klar. Was mich wundert ist daß quasi 2 Probleme auf einmal aufgetaucht sind. Verschmutzter Sockelkontakt und Autotune was nicht funktioniert. Wäre jetzt interessat ob das zusammenhängt. Zwei seperate Probleme auf einmal ..gibts das? :dunno: Ich tu jetzt aber mal was ich schon die ganze Zeit hätte machen sollen.
Ich reinige mal alle Stecker. Außerdem habe ich noch nicht geprüft ob jetzt Ton kommt am Oscillator. Ich werde nochmal mein Midikeyboard anschließen und den Fühler ausfahren.
 
Zwei seperate Probleme auf einmal ..gibts das?
Sobald man an den Geräten schraubt und an Kontakten ruckelt, kann das passieren. Wenn die Kontakte nur verschmutzt sind, kann man sehr leicht etwas dagegen tun. Wenn es Unterbrechungen in den Leitungen gibt, ist das schon etwas aufwendiger.
 
n. Bitte erkläre mir wie ich da
vorzugehen habe bevor ich die Platine ausbau und die Teile einseitig auslöte. Welche Spannung sollte denn da sein an R161 und 162?
Wir hab heute Gäste und ich werde vermutlich nicht rechtzeitig dazukommen mir das anzusehen. Zudem weiß ich nicht, wie die Spannungen sein müssen, und wann sie wie sein müssen.
 
Sobald man an den Geräten schraubt und an Kontakten ruckelt, kann das passieren. Wenn die Kontakte nur verschmutzt sind, kann man sehr leicht etwas dagegen tun. Wenn es Unterbrechungen in den Leitungen gibt, ist das schon etwas aufwendiger.
Ja ,das ist klar. :nihao: Mit den Chips ist alles in Ordnung bezüglich Steuerspannungen. Irgendetwas schein aber den Ton zu blocken. Vieleicht ist "dauermute" angesagt aus irgendwelchen Gründen.
Also wie gesagt werde ich jetzt erst nochmal mit dem Tonfühler rangehen in aller Ruhe und wenn dann immer noch kein Sound ist, dann hängt das wohl damit zusammen daß auch Autotune
ins endlose tuned. Bin ja kein Fachmann und kann nur kombinieren. Ein Widerstand am Muteschalter defekt!? Die ganze Platine rausholen will ich vermeiden. Ich werde die Widerstände zum messen
an einer Seite unten abzwicken und dann messen. Wenn einer kaputt sein sollte kann ich den auch von oben wieder anlöten. Jetzt habe ich aber gehört daß Widerstände so gut wie nie den Geist aufgeben
und deshalb werde ich jetzt zwar nochmal gucken ob Sound aus den Chips kommt und wenn nicht dann warte ich erstmal ab bis auf weiteres. Ich überlege mir gerade daß es auch sein könnte daß
kein Midisignal bei den Chips ankommt..sie nicht triggert. Naja..das sind nur Spekulationen eines Noob und ich bitte zu entschuldigen. Abwarten ,Tee trinken :kaff:ich werde mir auch nochmal den Schaltplan
angucken. Vieleicht fällt mir ja etwas auf. oder vieleicht bekomme ich einen Durchblick. (was ich zwar nicht glaube aber ich bin ja optimist :mrgreen:) edit: ah genau...ich muß ja eigentlich nur mal gucken ob
es am Chip einen Pin gibt der die Midisignale aufnimmt. Da sollte bei betätigen des Keyboard dann doch eigentlich eine Steuerspannung messbar sein. Naja mal sehen. Alles mit der Ruh und step by step :cool:
Bin auch immer ganz vorsichtig mim Strom. Hab da einen Riesenrespekt wenn das Gerät am Netz ist und guck immer dreimal daß der Stecker auch gezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich muß ja eigentlich nur mal gucken ob es am Chip einen Pin gibt der die Midisignale aufnimmt.
Hüstel. Das gibt es natürlich nicht. Die CPU im Synth macht unter Mithilfe von DAC und Multiplexern und S&H Chips aus Midi dann CVs, die die sechs Stimmen des Synths ansteuern. Im Datenblatt zum CEM3394 siehst Du dann, was am Chip so passieren muss.

Pin 2 ist CV für den VCO
Pin 11 ist CV für die Resonanz
Pin 16 ist CV für die Filterfrequenz
Pin 18 ist CV für den VCA

Recht komplex, was da mit 4 Stimmen Upper und 2 Stimmen Lower passiert, jedenfalls gehen die jeweiligen Summen durch IC41 und dann IC40, wobei Mute über R162/TR14 und R163/TR15 geht und das Tuns Signal aus IC40 kommt. Auch hier wieder viele Verbindungen und Stecker zwischen den Platinen, auch gibt es noch ein obskures Tune & Output PCB mit Trimmern drauf.
 
Hüstel. Das gibt es natürlich nicht. Die CPU im Synth macht unter Mithilfe von DAC und Multiplexern und S&H Chips aus Midi dann CVs, die die sechs Stimmen des Synths ansteuern. Im Datenblatt zum CEM3394 siehst Du dann, was am Chip so passieren muss.

Pin 2 ist CV für den VCO
Pin 11 ist CV für die Resonanz
Pin 16 ist CV für die Filterfrequenz
Pin 18 ist CV für den VCA
:supi:
Recht komplex, was da mit 4 Stimmen Upper und 2 Stimmen Lower passiert, jedenfalls gehen die jeweiligen Summen durch IC41 und dann IC40, wobei Mute über R162/TR14 und R163/TR15 geht und das Tuns Signal aus IC40 kommt. Auch hier wieder viele Verbindungen und Stecker zwischen den Platinen, auch gibt es noch ein obskures Tune & Output PCB mit Trimmern drauf.
O.k. Danke, ich versuche das im Manual mal nachzuvollziehen. schwierig wird es ja sein an einige Stellen überhaupt ranzukommen. Mir wird bewußt wie komplex so ein Gerät aufgebaut ist.
Ich hoffe dennoch. Sehen wir es so: es könnte eine Verbindung unterbrochen sein oder ein Bauteil defekt. Eine unterbrochene Verbindung könnte ich als Laie finden.

Eine Frage: Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben daß das osc signal vom Ic (in diesem Fall an pin 19) dauerhaft tönt und nicht erst dann wenn man es per midi triggert. Stimmt das?

Und was mich wundert ist warum im Manual die Seiten der Pins verdreht sind!?

46260345vt.jpg


46260346jl.jpg
 
Die Bilder zeigen die Unterseite der Platinen.
Ach so, ich hatte mich jetzt nach der Kerbe im Chip gerichtet. Das stimmt doch irgendwie hinten und vorne nicht 🤔 IC 8 - 13 sind links vom ic 36 beginnend mit Ic8 von unten. In meinem Vx zeigt die Kerbe bei den Chips nach unten.
Hm..das ist Spiegelverkehrt. Da habe ich wohl etwas Grundlegendes verpasst. Ziemlich verwirrend. Es ist so als zeigt der Plan die Soldering Seite und nicht die Partseite. Beim messen habe ich mich nach dem Datenblatt
des osc orientiert und das war ja auch korrekt. 🤔
 
Ach so...😵‍💫mal ne andere Frage die ich durch goggeln nicht beantwortet bekam. Die Brücken mit dem Keramik auf der Netzplatine...warum haben die das Keramik? Die Brücken
rimgsum sind doch auch nur Drähte !?
Es sind keine Brücken sondern Schmelzsicherungen. Der Draht soll bei Überlastung schmelzen. Damit der glühende Draht nicht irgendwas in Brand setzt, ist er mit Keramik geschützt.
 
Eine Frage: Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben daß das osc signal vom Ic (in diesem Fall an pin 19) dauerhaft tönt und nicht erst dann wenn man es per midi triggert. Stimmt das?
Beim CEM3394 ist ein VCA im Chip, der dreht den Saft ab, wenn er von den Software-Hüllkurven nicht geöffnet wird.
 
Beim CEM3394 ist ein VCA im Chip, der dreht den Saft ab, wenn er von den Software-Hüllkurven nicht geöffnet wird.
O.k. , da ich beim Audiofühlen keinen Sound bekam denke ich daß das Hüllkurvensignal nicht ankommt. Das triggern mit den Keys durch Midi wird ausgelöst. Das sehe ich am Midi Lämpchen.
Jetzt steckt wohl das Midisignal irgendwo fest.
Die CPU im Synth macht unter Mithilfe von DAC und Multiplexern und S&H Chips aus Midi dann CVs, die die sechs Stimmen des Synths ansteuern.
Ich denke ich müsste herausfinden ob die von der Cpu erzeugten Hüllkurvenspannung am Osc ankommt. Sollte das nicht der Fall sein wäre denke ich der nächste Schritt zu prüfen ob
das Midisignal an der Cpu ankommt oder irgendwo unterwegs unterbrochen wird.
Pin 2 ist CV für den VCO
Pin 11 ist CV für die Resonanz
Pin 16 ist CV für die Filterfrequenz
Pin 18 ist CV für den VCA

Ich sehe wie der Chip eine kleine Schaltung enthält wie in einem Modularsystem. A-B Balance Filter modulation, PWM und so weiter...Ich kann jedoch nicht erkennen an welchem Pin die besagte Hüllkurven Cv
ankommt. Darf ich fragen was Pin 8 für eine Funktion hat?
 


News

Zurück
Oben