Akai Vx90 kein Sound

Rolo

Rolo

*****
Moin,
ich wollte gestern seit längerem mal ein paar Riffe mit meinem Vx90 spielen, jedoch kam da kein Sound raus weder am Kopfhörer-noch am Audioausgang (beide).
Das Midilämpchen blinkt wenn ich am Midikeyboard die Tasten anschlage. Am Mixerkanal höre ich das mir altbekannte ,typische Rauschen des Vx aber es kommt kein Sound raus.
Was kann passiert sein? So plötzlich!

Grüße
Rolo
 
Speicher Batterie leer? Jetzt so generell wenn bei Synths kein Sound mehr kommt ist das ja häufig das Problem.
 
Speicher Batterie leer? Jetzt so generell wenn bei Synths kein Sound mehr kommt ist das ja häufig das Problem.
Danke, aber die Presets sind noch da. Zumindest die Namen. Allerdings...die wurde noch nie erneuert von mir. Und ich habe den Synth seit jetzt gut 30 Jahren in Besitz.
Ich wollte die schon immer mal wechseln aber das blöde ist daß man mit dem VX90 keinen sys ex dump per midi machen kann und meine Sounds dann weg wären. Du könntest Recht haben ich werde einfach mal eine neue besorgen und reinlöten.
 
30 Jahre alt ? Die Batt. halten normalerweise nur ca. 10 Jahre und es kann auch passieren dass die dann auslaufen . Würde ich doch mal dringend nachschauen + messen .

img_1750.jpg
 
Danke, aber die Presets sind noch da. Zumindest die Namen. Allerdings...die wurde noch nie erneuert von mir. Und ich habe den Synth seit jetzt gut 30 Jahren in Besitz.
Ich wollte die schon immer mal wechseln aber das blöde ist daß man mit dem VX90 keinen sys ex dump per midi machen kann und meine Sounds dann weg wären. Du könntest Recht haben ich werde einfach mal eine neue besorgen und reinlöten.
Mit dem Tauntek Firmware Upgrade geht das schon per Sysex, allerdings macht es natürlich erstmal Sinn den VX90 wieder zum Laufen zu bekommen... Ansonsten sollte es wie @swissdoc schon angemerkt hatte per Tape auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Jahre alt ? Die Batt. halten normalerweise nur ca. 10 Jahre und es kann auch passieren dass die dann auslaufen . Würde ich doch mal dringend nachschauen + messen .

Anhang anzeigen 184260
Hab sie mal gemessen. Multimeter auf 20V Gleichstrom eingestellt und es zeigt 3,4 an. Es ist auch nichts ausgelaufen. Ich sag mal so...ich habe den Vx90 in diesen 30 Jahren
kaum benutzt. Also nie intensiv. Auch wenn ich ihn lange nicht nutze habe ich ihn immer angeschaltet damit der Strom mal fließen kann. Das mache ich immer bei Geräten die ich lange nicht nutze.
Ist die reine Liebhaberei warum ich den noch habe. Trotzdem schade daß er jetzt plötzlich wieder kränkelt. Crass daß die Batt so lange gehalten hat. Aber klar...wenn sie kaum benutzt wird und ein gutes Leben hatte. ;-)


Save to Tape sollte es geben. Einfach in der DAW aufnehmen.

Danke für den Tip, da werde ich gleich mal im Manual gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Save to Tape sollte es geben. Einfach in der DAW aufnehmen.
Wow, das geht tatsächlich mit dem Tape Ein- u. Ausgang. Im Manual ist alles beschrieben. O.k. dann weiß ich bescheid. Danke!

Jetzt hab ich aber leider erst noch daß Problem daß das Problem nicht wegen der Batterie ist.
 
Was könnte denn das Teil in der blauen Folie sein? Ist das etwa eine 2. Batterie? Das Ding sitzt direkt am Ein-Aus Schalter.

46137767ru.jpg
 
Hm...es gibt keinen Strom ab. Also wenn das eine Batterie ist, dann eine leere.
 
Wurde der VX90 in letzter Zeit mal hin- und herbewegt? Könnte sich vielleicht irgendein Stecker gelöst haben oder eine Störung haben? Wird das Rauschen lauter und leiser, wenn du den Lautstärkeregler des Synthesizers bedienst?
 
Das ist der Entstörkondensator.
Kann es sein, dass Du wieder zielsicher auf eine Fiasko wie im zusteuerst?
Keine Sorge. Ich will nur lernen. Da hab ich doch gleich gelernt was ein Entstörkondensator ist. Ich mache nichts wenn das Gerät am Netz ist. Durchgang prüfen bei gezogenem Stecker ist nicht gefährlich.
Vieleicht ist wieder irgendwo was unterbrochen. :agent:Wo sitzte den der VCa bei dem Kasten? Ich würde schon gerne mal selber gucken bevor ich ihn wieder wegschicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
:agent:Wo sitzte den der VCa bei dem Kasten? Ich würde schon gerne mal selber gucken bevor ich ihn wieder wegschicke.
Sorry...ich denke ich ziehe die Frage zurück. Das wär jetzt zu viel verlangt. ich weiß nicht was ich machen soll mit dem Vx. Der macht mir jetzt zu viele Probleme
dafür daß ich ihn kaum nutze. Hergeben kann ich ihn irgendwie auch nicht. Hängt zu viel Erinnerung dran. Ich werde wohl am besten die Batterie ausbauen und ihn dann
einfach bunkern so daß ich die Maschine wenigstens alle paar Jahre mal angucken kann um in Erinnerung zu schwelgen. Ich meine in den 90er Jahren hab ich den viel benutzt.
Mal sehen was ich mach.
 
Ich will nur lernen
Dann lerne, dass man so eine Suche 1.) mit den geeigneten Messgeräten und 2.) systematisch macht. Irgendwie kucken und rumraten ist null produktiv.

Gut wäre ein einfaches Hand-Oszilloskop.
Wenn Du das nicht hast, einen Audio-Fühler. Das ist einfach ein Kabel auf einer Seite Klinkenstecker, auf der anderen Seite eine Masse-Klammer und eine Messgerätespitze.
1691686138893.png
Das kann man selber aus einem Messkabel löten.

Der Klinkenstecker kommt in eine Mischpult (bitte nicht besonders laut drehen).
Die Masseklammer kommt an den Masseanschluss einer Ausgangsbuchse.
Mit der Mess-Spitze kannst Du jetzt anhand des Schaltplans und der Platinen-Layouts das Signal verfolgen.
 
Gut wäre ein einfaches Hand-Oszilloskop.
Wenn Du das nicht hast, einen Audio-Fühler.
Wow, das ist sehr interessant! ..ich meine daß so eine Improvisation auch möglich ist. Okay, Danke Dir Florian! Ich werde mal googeln nach diesen Anhaltspunkten die ich jetzt habe.
Den Schaltplan habe ich auch noch irgendwo und dann melde ich mich irgendwann nochmal wenn ich Fragen habe :supi:
 
mal davon ab..
sicher, das alle midikanäle richtig eingestellt sind,
master out volle pulle, midiverkabelung etc...??

(EDIT:: gerade gelesen, "midilämpchen blinken" im eingangspost,
dann : evt.local on /off, irgendwas aus versehen stummgeschaltet , gibts ne art "reset"??
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind in dem AKAI vielleicht Relais im Ausgang, wie bei Casio zum Beispiel? Wenn die nimmer schalten kommt nix.
Oder schlichtweg ein Teil der Versorgungsspannung weg wegen eines defekten Kondensators.
 
Sind in dem AKAI vielleicht Relais im Ausgang, wie bei Casio zum Beispiel? Wenn die nimmer schalten kommt nix.
Oder schlichtweg ein Teil der Versorgungsspannung weg wegen eines defekten Kondensators.
Ist vielleicht im VX90 eine Handgranate? Wenn die rostete.... Aaaaaaaargh!!!

Nicht theoretisieren. Einfach sauber messen und analysieren. Alles andere bringt nix! An dieser Stelle ein verweis auf die Profimethode
 
gibts ne art "reset"??
Ne, den gibt es nicht, aber verdächtig ist daß Autotune unendlich lang läuft. Das hat normalerweise immer 10-20 Sekunden gedauert. Vieleicht kann mit diesem Indiz jemand was anfangen. :dunno:
Mir ist vorhin was aufgefallen. Am Netzteil hatte ich ja vor einiger Zeit die Elkos gewechselt. Ich hatte die zusätzlich noch mit Heisskleber fixiert. Einer ist nicht mehr fest wie ich gesehen habe.
Ich denk mal die Netzplatine vibriert un da hat sich das gelöst. Entweder taugt der Kleber dafür nicht oder ich hab einfach zu wenig genommen. Naja...ich werde morgen mal prüfen ob
da noch alles leitet so wie es soll. Könnte sich doch theoretisch auch das Zinn gelöst haben und dann gibts vieleicht tatsächlich ein Stromversorgungsproblem zum Vca oder den Vco's.
Klar könnte auch am Stecker messen, ob die benötigten Spannungen eintreffen. Die Werte sollten im Schaltplan stehen. Einfach duchgang prüfen reicht in dem Fall wohl aber auch denke ich :dunno:
Kannst Du mir den schicken? Mailadresse hast Du ja
Den hatte ich damals schon geschickt als ich Dir auch den Vx90 geschickt hatte meine ich. Du hast mir doch schonmal was an einer Platine gefixt. Da war doch ein Riss drin den Du unter
dem Mikroskop entdeckt hattest. Ich kann ihn aber gerne nochmal rübersenden.

Ich habe mir vorhin btw. ein Video angeguckt wie jemand Fehlersuche an einem Sampler macht. Das ist wirklich interessant. Solche Videos will ich jetzt öfters mal gucken um ein bißchen zu lernen.
 
So, wie verhält es sich denn nun mit dem Lautstärkeregler? Das Ding hat ja an der Vorderseite und auf der Rückseite Ausgänge. Du meintest, da würde es zumindest VX90-typisch rauschen. Wird das Rauschen nun leiser und lauter, wenn du den Volumenregler bedienst?
 
ch kann ihn aber gerne nochmal rübersenden.
Ja bitte gerne! Ich hab meine ganzen Backupplatten durchsucht und nichts mehr gefunden, ausser einem Screenshot, den ich vom Netzteilbestückungsplan gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie verhält es sich denn nun mit dem Lautstärkeregler? Das Ding hat ja an der Vorderseite und auf der Rückseite Ausgänge. Du meintest, da würde es zumindest VX90-typisch rauschen. Wird das Rauschen nun leiser und lauter, wenn du den Volumenregler bedienst?
Servus, ja das Rauschen reagiert und wird leiser bzw ganz leise wenn ich den Volumeregler runterdrehe.
Ja bitte gerne! Ich hab meine ganzen Backupplatten durchsucht und nichts mehr gefunden, ausser einem Screenshot, den ich vom Netzteilbestückungsplan gemacht habe.
Servus, ich habe das Service Manual rübergeschickt. Es ist überraschend informativ und zeigt sogar mit Fotos was sich auf welcher Platine wo befindet.
Was mir direkt aufgefallen ist, daß die Platine mit dem Output /Amp , nur halb so groß ist wie bei meinem Vx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann kann man auf jeden Fall zumindest die Verstärkersektion* ausschließen. Es scheint nur irgendwie kein Signal anzukommen - aus welchem Grund auch immer.

*oder den letzten Teil davon - da ich kein Service Manual gefunden habe, kann ich nur mutmaßen
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben