Akai Vx90 kein Sound

Bist Du bei 0.73 und 6.45 sicher? Das ist ja alles elektrisch verbunden und sollte genau den gleichen Wert ergeben.
 
Bist Du bei 0.73 und 6.45 sicher? Das ist ja alles elektrisch verbunden und sollte genau den gleichen Wert ergeben.
Ich hatte einen Fehler gemacht. Ich hatte anstatt dan der Brücke an der Diode (ist das ne Diode?) die direkt darüber liegt gemessen. Also die -15 legen an allen Punkten an.
Dann werde ich nacher mal das Mit den Steckern nach und nach prüfen.
 
Gut, das hätte sonst auch keinen Sinn ergeben.
Danke!:nihao:
Ich habe es genau wie beschrieben in dieser Reihenfolge jetzt mehrmals gemessen bzw. auch immer wieder abgesteckt und der Reihe nach aber es liegt jedesmal bis einschließlich nach dem einstöpseln des 3. Steckers
die -15v am Pin 3 des IC3 an.



dann einen nach dem anderen der Multipinstecker wieder einstecken, und jedesmal die -15V (zB am IC3 pin3) messen. Erst P2, dann P3, dann P4.

Wenn jetzt nach einem der Stecker die -15V einbrechen, dann wissen wir auf welchem der Boards der Kurzschluss liegt.



PS: ich werde die nächsten Tage eher seltener hier rein schauen, dann muss ggf jemand anderes übernehmen.
Ich habe es genau wie beschrieben in dieser Reihenfolge jetzt mehrmals gemessen bzw. auch immer wieder abgesteckt und der Reihe nach aber es liegt jedesmal bis einschließlich nach dem einstöpseln des 3. Steckers
die -15v am Pin 3 des IC3 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., alle Werte stimmen überein, außer der oben links. Der hat anstatt -15v nur -0,02 am start. Ich habs direkt an den Bauteilen gemessen um nicht durcheinander zu kommen
aber es liegt jedesmal bis einschließlich nach dem einstöpseln des 3. Steckers die -15v am Pin 3 des IC3 an.
Hast Du irgendwas verändert? Sonst hast Du nur durch Abstöpseln und wieder Anstöpseln der Stecker einen Kurzschluss auf einem der Boards gefixt.

Verhält sich der Synth nun anders?
 
Hast Du irgendwas verändert? Sonst hast Du nur durch Abstöpseln und wieder Anstöpseln der Stecker einen Kurzschluss auf einem der Boards gefixt.

Verhält sich der Synth nun anders?
Ich hatte lediglich den Massepunkt nachgelötet (da war irgendwie schlechter Kontakt) und oben an der Brücke und der Diode die Kontakte.
Ich hab mal kurz getestet ob Sound kommt was ich besser nicht hätte tun sollen. 1. es kam kein Sound und 2. Florian sagte daß
die Soundchips keine reine Negativspannung mögen. Naja es war nur ganz kurz. Ich habe das Netz und die Stecker gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat der Synth ja wieder alle Versorgungsspannungen anliegen. Bei Post #46 war das nicht der Fall. Bei Post #65 aber schon.
Wenn Florian wieder Zeit hat, geht es sicher weiter.
 
ja, genau. Aber es ist komisch, denn An der Diode über der Brücke (oben links) sollte doch auch -15 anliegen. Das ist immer noch nicht der Fall. Naja...Florian wird die Nuß schon knacken :cool:
 
o.k. ,dann ist das keine Diode? Stimmt , im Schaltplan zeigt der Pfeil auf die Brücke. Aber in diesem Bild auf die Diode. Da habe ich mich nach gerichtet.
O.k. kann ja passieren. Dann hat sich das geklärt und es sind also alle Spannungen da. Da bin ich jetzt mal gespannt wie es weitergeht.
46156363fp.jpg
 
Das ist eine Zener-Diode. Die leitet nur, wenn was kritisch ist. Die erzeugt dann zum Schutz des Schaltkreises einen beabsichtigten Kurzschluss. Deswegen kannst du an der einen Seite kein Messergebnis haben.
 
Ich lese gerade, dass Zener-Dioden auch zur Spannungsstabilisierung genutzt werden. Wusste ich noch nicht - wahrscheinlich ist das bei dir der Hauptzweck der Diode.

Mir sind die Dinger in defekten Effektpedalen untergekommen, immer, wenn vom Vorbesitzer ein falsches Netzteil genutzt worden ist. Diode tauschen - geht wieder.
 
Wenn da überall -15V dran sind,
dann einen nach dem anderen der Multipinstecker wieder einstecken, und jedesmal die -15V (zB am IC3 pin3) messen. Erst P2, dann P3, dann P4.
Wenn jetzt nach einem der Stecker die -15V einbrechen, dann wissen wir auf welchem der Boards der Kurzschluss liegt.
Aber ich denke er hat es so gemeint daß die nach dem reinstecken auch drinbleiben sollen..
 
Hallo Florian :cool: Damit Du Dich nicht ärgern mußt wenn Du wieder Zeit hast habe ich die Sache nochmal von vorne
aufgerollt mait es für Dich übersichtlicher ist.
O.k., als erstes sollte ich folgende Punkte messen bei gesteckten Pinsteckern:
Ich habe es nochmal gecheckt! An der Netzplatine liegen alle Spannungen an.
46169178ke.jpg



Dann folgende Punkte ohne die Stecker (die ja jetzt eigentlich nicht mehr nötig ist weil ja alle Spannungen an der Netzplatine da sind)
46169177la.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. dann werde ich mir jetzt erstmal den Audiofühler bauen. Ich muß gucken ob ich so ne Lange Leitung finde wie ich habe :cool:



Wenn die Spannungen ok sind, dann
  • Sägezahn-Sound, Filter ganz auf, keine Resonanz, mit Orgelhüllkurve einstellen.
  • Sechs Tasten auf dem MIDI-Keyboard drücken
  • Auf dem Voiceboard
  • mit dem Audiofühler die Audiosignale an den CEM 3394 prüfen
  • mit dem Audiofühler die Audiosignale an den beiden Testpoints der Summenausgänge prüfen
  • mit dem Voltmeter die Mute-Spannung messen, es könnte sein, dass das Auto-Tune nicht ausgeht, und der Ausgang die ganze Zeit gemutet ist. Notfalls zum Test die Widerstände R162 und R163 einseitig auslöten.

Anhang anzeigen 184319
 
Mir ist einiges unklar ..zuerst Punkt 6 ( Mute Spannung messen, es könnte sein daß der Autotune Ausgang gemutet ist). Sollte ich nicht ,bevor ich mir den Audiofühler baue erstmal prüfen ob
es vieleicht daran liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar die Mute-Spannung kannst Du vorher mal messen. Allerdings weiß ich nicht, wie der VX90 sich verhält. Wenn er automatisch nach dem Einschalten sowieso die Ausgänge mutet, dann sofort ein Autotune macht, dann wird der Spannungsverlauf da anders sein, als wenn er nach dem Einschalten erst mal kein Autotune macht.

Ich würde mir auf alle Fälle den Audiofühler löten, weil das für mich echt eines der wichtigsten Messkabel ist, die ich habe.

Schöne Grüße aus Semur-en-Auxois (wo es übrigens eine Hohner-Fabrik gibt, die die wenigen Synth- und Keyboard-Eigenentwicklung von Hohner gebaut hat).
 
Klar die Mute-Spannung kannst Du vorher mal messen. Allerdings weiß ich nicht, wie der VX90 sich verhält. Wenn er automatisch nach dem Einschalten sowieso die Ausgänge mutet, dann sofort ein Autotune macht, dann wird der Spannungsverlauf da anders sein, als wenn er nach dem Einschalten erst mal kein Autotune macht.
Also ich kann sicher sagen daß der Vx90 das Autotune nur auf Befehl (Taster) macht.

Ich würde mir auf alle Fälle den Audiofühler löten, weil das für mich echt eines der wichtigsten Messkabel ist, die ich habe.
Ja o.k. dann bau ich mir das mal.
Sollte es am Ende am Autotune liegen kannst Du mir das ja erklären wenn Du wieder zurück bist. Viel Spaß noch! Au Revoir :cool:
edit: ach jetzt habe ich auch gesehen wo Du am Layout die Mute Spannung markiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Fühler jetzt endlich zusammengebaut, heute alles bereitgestellt und dann gesehen daß der kleine dj mixer mit dem ich das machen will nur Cinchanschlüsse hat :selfhammer:
Ich werde dann morgen nochmal die Lötstation rausholen und dann halt einen Cinch dranmachen. Der MIxer sollte (hoffentlich) einen Vorverstärker eingebaut haben
so daß ich dann mit einem Kopfhörer das Signal hören kann.
Dieser Mixer ist das:
 
gähn :gaehn: wollt heut nach maloche eigentlich endlich mal machen bin aber so müde daß ich lieber bis Sonntag warte wenn ich Zeit habe und ausgeschlafen bin.
Habe wenigstens jetzt alles vorbereitet.:connect:
 
Ich habe beim Mixer den entsprechenden Line Eingang gewählt ,Kopfhörer am MIxer angeschlossen, Midikanal 1 am Midikeyboard und
Vx90 eingestellt, Triggerlämpchen leuchtet beim triggern aber an Pin 19 der Osc Chips liegt kein Tonsignal beim Triggern der Tasten. An keinem der 6 Chips. :dunno:
Wat nu?
 
ach so, man hört an den Pin19 nur ein gnd brummen und ein leises knacksen wenn ich die Keys trigger.
Den Mixer hatte ich btw. vor dem Test an der Anlage auf Funktion überprüft.
 
Im Service Manual sind Spannungen für alle Pins der CEM3396 angegeben. VX90 Voice Schematic Diagram. Seite 32 im PDF. Dazu in Rot einige Hinweise. Lesen und mit DVM ausmessen. Dann für 6x20 Pins berichten.
 
Dazu in Rot einige Hinweise. Lesen und mit DVM ausmessen. Dann für 6x20 Pins berichten.
"an allen Reglern" und "Programm 11" ist mir noch unklar.

46216366ii.jpg

Übersetzt:
Die angezeigte Spannung wird an allen Reglern "mim" und an der Programm 11 Position gemessen, die auch durch das Einschalten des Netzschalters aktiviert wird.
 
Den Synth einschalten, Preset 11 der Factory Sounds anwählen, alle Frontpanel Regler auf Minimum.
 
Moinmoin,
bei IC 36 war jede Messung bzw. an jedem Pin folgendes. Und zwar blinkte das Minuszeichen im Display rdm artig hin und weg, und es wurden instant "null punkt" angezeigt und hinter dem Punkt wechselte der Wert zwischen 02 und 04 hin und her :dunno: oops ,ich sehe gerade daß ich bei IC32 vergessen habe von untern 11 -20 einzutragen. Ansonsten stimmt aber alles :oops:

46219990kb.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben