Aktuell bester Poly-Synth

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Ich wüsste nicht, was ich da so empfehlen sollte.
Frage bezieht sich allgemein auf Poly .. also egal ob analog, VA, Hybrid, digital..

Der Virus zählt auch (immer noch) dazu, genau wie die neuen Kandidaten, wie der UDO, Schmidt (eigentlich wieder alt) oder der P5, oder der B-P800.. and so on..
Wie sieht ihr das?
Ist die Frage überhaupt zielgerecht (allgemein / Brot+Butter / soundgeil / etc.) zu beantworten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rauschwerk: Ich glaube, Du solltest den Thread-Titel noch einmal überarbeiten. Polo ist ein Auto von VW und eine beliebte Sportart der englischen Aristokratie.

Inhaltlich würde ich zwei Kandidaten ins Spiel führen wollen, die vielleicht erst einmal überraschen werden:

1. Das polyphone Doepfer-System mit den Modulen A-190-5, A-171-4, A-111-4, A-135-5, A-105-4, A-132-8 und A-141-4. Ein intern im Stil eines semi-modularen Synths zu verkabelnder Poly-Synth, der mit allen Verbindungen modular nach außen offen ist - für mein Empfinden mit herausragendem Klang in Richtung Polysix (Grundklang) ... nur eben unendlich flexibler und unendlich erweiterbar.

2. Der Korg Minilogue - best buy for little money.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüste nicht, was ich da so empfehlen sollte.
Frage bezieht sich allgemein auf Poly .. also egal ob analog, VA, Hybrid, digital..

Der Virus zählt auch (immer noch) dazu, genau wie die neuen Kandidaten, wie der UDO, Schmidt (eigentlich wieder alt) oder der P5, oder der B-P800.. and so on..
Wie sieht ihr das?
Ist die Frage überhaupt zielgerecht (allgemein / Brot+Butter / soundgeil / etc.) zu beantworten ?
Das sind Fragen, bei denen jeder weiß, dass es darauf keine eine Meinung gibt. Du bist doch selbst schon lange dabei.
Wenn du nicht weißt, was du empfehlen sollst, was zeigt das? Das wir zu verwöhnt sind, weil es zuviele gute gibt? Mir fällt kein schlechter ein. Und vor allem der beste für was und zu welchem Preis? Und selbst dann bekommst du sehr viele unterschiedliche Antworten.
Du meinst neu?
Meine Meinung:

Bester für Klang und Komplexität:
1. 3rd wave
Kann viel und klingt eigen und fantastisch

2. polybrute
Klingt sehr gut und kann viel

3. hydrasynth
Ich mag den grundklang sehr und er ist sehr komplex

Bester Vintage analog Sound:
1. OBx8

Bester Vintage analog Sound mit instant gratification.
1. prophet 5/10

Bester Klang mit instant gratification
1. ob6, trigon 6, prophet 6
2. take 5


Bester Klang mit großer Klangpalette
1. 3rd wave
2. waldorf m
3. polybrute, rev2

Bester Grundklang:
1. perfourmer mk2, obx8, prophet 5, 3rd wave
2. waldorf m, ob6, prophet 6, trigon 6
3. polybrute, rev2, minilogue xd, behringer pro 800

Beste Exoten
1.Vermona Perfourmer, prophet x
2. elektron digiton key

Günstige Synth und preiswert
1.Minilogue xd, pro 800
2. dreadbox nymph, hydrasynth explorer , mega fm,
3. blofeld

Ultrakomplex mit Außergewöhnlichkeiten
1. waldorf quantum, iridium
2. hydrasynth, korgis op6 und so, 3rd wave, blofeld, virus, elektron......

Bester, wir müssen mal ne Grenze ziehen, es reicht, ich bin nicht musk:
1. moog one

Etc.


Dass ist meine Liste: Subjektiv und diskutabel

Fazit:
Fast alle, wenn nicht alle Polysynth sind irgendwie zu empfehlen.
Ich tu mir selbst schwer und kann keinen Besten ausmachen, den ich empfehlen würde.
Jedoch, für mich ganz weit oben ist: 3rd wave. Aber Schweine teuer.
Man muss schon wissen was man will und selbst dann ist es nicht ganz einfach.
 
Ist die Frage überhaupt zielgerecht (allgemein / Brot+Butter / soundgeil / etc.) zu beantworten ?
Müsste definitiv weiter eingegrenzt werden.


Ultrakomplex mit Außergewöhnlichkeiten
1. waldorf quantum, iridium
2. hydrasynth, korgis op6 und so, 3rd wave, blofeld, virus, elektron......
Finde ich für mich persönlich die interessanteste Kategorie diesbezüglich. Es muss nicht immer super kompliziert sein aber ein rein subtraktiver Synth mit ausschließlich Standardwellenformen reicht mir nicht mehr.
 
Den besten Polo Synth sollte man in der Savile Row bekommen.

Interessant, dass @Rasenmähermann die Firma Nord nicht erwähnt hat. Auch Roland fehlt, ebenso Novation.

Eines erscheint mir sicher: Wir leben im Schlaraffenland, es gibt keinen Mangel an guten Poly Synths (auch Mono und Modular ist wohlfeil erhältlich). Man denke da mal an frühere Zeiten, so ca. 1989, als Waldorf mit dem Microwave endlich mal wieder einen echten Synth auf den Markt brachte. Auch gibt es keine lustigen Krücken mehr, wie z.B. den Poly 800 oder Siel DK80. Eher unbedienbare Pannen bleiben auch aus, ja, ich denke da tatsächlich an den Keytek CTS-2000. Einzig so rechte Exoten fehlen, der Galitzendörfer fällt mir da ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred Perry - voll analog und mit Farbstreifen in Varianten, die jeden Oberheim blass aussehen lassen. Für Synthwave würde ich aber Lacoste im Preppy-look empfehlen.
 
@rauschwerk: Ich glaube, Du solltest den Thread-Titel noch einmal überarbeiten. Polo ist ein Auto von VW und eine beliebte Sportart der englischen Aristokratie.
done (iPad-Autokorrektur sei dank)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste definitiv weiter eingegrenzt werden.



Finde ich für mich persönlich die interessanteste Kategorie diesbezüglich. Es muss nicht immer super kompliziert sein aber ein rein subtraktiver Synth mit ausschließlich Standardwellenformen reicht mir nicht mehr.
Würde aktuell auch eher in die Richtung des Quantum gehen.
 
vieles was ich auch genannt hätte, hat @Rasenmähermann schon aufgezählt.

Man muss natürlich schauen, ob ein hoher Preis einen Synth relativ gesehen wieder unattraktiver macht. Man kann ja nicht so tun, als wären alle gleich preisgünstig - dann wären Schmidt, Nina & co immer vorne.

Meine aktuelle Toplist (mehr oder weniger aktueller Geräte) wäre wohl:

- Quantum (mkII) (aber auch Idirium, wenn man keine Analogfilter braucht)
- 3rd Wave (aber auch M, wenn die Stimmen reichen und das Analogfilter gefällt - hat Ringmod, dafür kein FM)
- Polybrute (m.E. bestes Gesamtpaket aus Preis, Vintage-Sound und FX)
- Prophet 5/10 (je nach Geschmack aber auch noch Rev2, 12 oder X)
- Hydrasynth (aber auch Argon8, Minifreak o.ä.)

Um Peak/Summit scheint es auch etwas still geworden zu sein - das sind aber auch tolle Maschinen für den Preis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch. Ich sollte das Posten im frühmorgendlichen Delirium aufgeben.
Ist denke ich (jetzt wieder themabezogen) ähnlich, wie bei den Fotokameras:
eine eindeutige Empfehlung ist auch des bez. nicht möglich.

Meint ihr, dass ein Virus Ti2 heute nicht mehr so in die TOP gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Peak/Summit scheint es auch etwas still geworden zu sein - das sind aber auch tolle Maschinen für den Preis)
Definitiv.

Die einzigen aktuell noch erhältlichen Polysynths bei mir im Einsatz sind Peak und PolyBrute. Beide gut für Brot und Butter aber auch für abgefahrene Sounds, wobei der PolyBrute immer etwas "edler" klingt als der Peak.
 
Eines erscheint mir sicher: Wir leben im Schlaraffenland, es gibt keinen Mangel an guten Poly Synths
Und: Man kann sich heute sogar leistungsfähige, ungewöhnliche Polysynths (und sogar multitembral) mit einfachsten Mitteln selbst bauen, und das für wenige hundert oder ziemlich genau hundert Euro. Siehe:
- Jeannie
- Zynthian
- Microdexed
 
Was ist mit ROMplern ?
eher langweilig?

Übrigens: Es geht hierbei nicht um aktuell neu im Laden erhältliche Poly-Synths, sondern grundsätzlich.
 
Was ist mit ROMplern ?
eher langweilig?

Übrigens: Es geht hierbei nicht um aktuell neu im Laden erhältliche Poly-Synths, sondern grundsätzlich.

Vermute aufgrund des großen Angebots an komfortabel beknopften Synths, treten die ROMpler in der Gunst mehr in den Hintergrund.

Denke die werden zwar immer noch relativ gut verkauft, aber eher als „notwendiges“ Übel wie Fensterreiniger oder Klopapier. Benötigt der Alleinunterhalter, Top 40- oder Kirchenband-Keyboarder im Grundsetup, macht aber nicht viel Wirbel drum.
 
Dann hast Du meine Frage richtig verstanden. Und auch daß es weitgehend sinnlos ist eine Frage so zu stellen.
 
Wir können dennoch drüber reden.
Vielleicht ergibt sich was brauchbares dabei.

Ein Quantum oder ein Virus Ti2 ist schon verdammt nah an einem perfekten Poly-Synth.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben