Aktuelle Drumcomputer?

Hier einfach mal ein paar Einsatzgebiete:

Hier nur mal ein Beispiel was zeigt, das die Möhre auch rummssen kann:

Hier von Wesen, der baut auch den Controller, das ganze ist wie ein DJ-Set und besteht aus mehreren Teilen:


Seine Webseite mit schönen Videos: http://ruinwesen.com/products

Schön komplex!:
 
Ich habe auch noch nie zuvor ein Gerät so schnell verstanden wie dieses. Erst dachte ich, naja Anleitung auf englisch, ok dann dauert es etwas länger.
Aber ich vermute die gar nicht mehr so oft zu gebrauchen. Der Fun-Faktor ist unbeschreiblich hoch. Anfangs war es etwas verhalten, aber seit dem ich mit dem guten Stück warm wurde komm ich nicht mehr von los.
Auch muss ich zugeben, dass mich die Tasten zu beginn etwas gestört hatten. Sie wirkten!!! billig, aber für den Workflow absolut perfekt. Die Machinedrum ist ein absolut solides Teil und ich kann es nur weiter empfehlen.
Klar ist der Klang der Xbase (888 als auch 999) sagen wir mal anders und auf den Sound hatte ich es auch abgesehen, aber die Möglichkeiten der Machinedrum sind A) grandios und B) so schnell und Intuitiv zu verstehen, dass das Ding von der ersten Minute an einfach nur abgeht!!!

Könnte noch Stunden weitere Lobeshymnen verfassen.

Bei einer Sache bin ich noch nicht dahinter gestiegen.
Und zwar kann ich doch auf jede der acht Bänke 16 Patterns legen. Das heisst bsp. auf Bank A ein Kit mit 16 unterschiedlichen Patterns, dann Bank B Kit 2 mit 16 Patterns usw. Oder aber pro Bank jeweils 16 unterschiedliche Kits. Liege ich da richtig?
Jetzt stellt sich noch die Frage, wie speicher ich Kits auf die einzelnen Bänke?
 
ViolinVoice schrieb:
Klar ist der Klang der Xbase (888 als auch 999) sagen wir mal anders und auf den Sound hatte ich es auch abgesehen, aber die Möglichkeiten der Machinedrum sind A) grandios und B) so schnell und Intuitiv zu verstehen, dass das Ding von der ersten Minute an einfach nur abgeht!!!

kann man mit der MD auch midichannel rausgeben - dann ist die soundfrage doch nicht so dramatisch ....



die videos oben sind schon sehr verlockend. solche steuereingriffe speicherbar :supi:
 
Meine Angaben wären ohne Gewähr, da ich das Ding erst zwei Stunden besitze, aber:

Du hast vier Parts. Damit kannst Du entweder vier Midi Parts senden oder zwei Midi Parts senden und zwei Audiosignale empfangen.

Laut diverser Videos hatte ich gesehen, dass Leute mit der MD externe Geräte ansteuern. Ich war auch schon in dem zugehörigen Menü, kam bisher noch nicht dazu es final auszutesten.

Ich habe jetzt eine Midikette (DAW in MD, Thru Synth, Thru Synth, Thru Synth). Damit war Synchronität geschaffen. Schnelles wechseln auf interne Clock bei der MD ist auch möglich, falls keine DAW oder ähnliches Vorhanden. Anfangs waren eben die Werkseinstellungen und ich ließ parallel zur MD einen Arpeggio auf nem Synth mitlaufen und stellte fest, das die Tonhöhe von einem Part der MD moduliert wurde. Nach abschalten der Control Sends von der MD blieb die Modulation aus. Aufgrund dieser Tatsache gehe ich stark davon aus, dass Du andere Geräte via Midi Channel ansteuern kannst.

Gruß

EDIT: Ja es geht!!!...einfach kurz in den Edit Mode eines Parts und die kannst in einem Part statt einer Klangsynthese Midi Sends wählen und hast dann 16 Midi Channels. Einfach genial das Teil!!!
 
Ja...hab eine! :phat:

Selbstverständlich mit UW.

Ich habe mir dann gleich mal einen schönen "Altar" gebastelt. Zu sehen sind MD, Sherman Filterbank 2 und Doepfer A-100 System.
Und hey Leute...ich konnte zwar nur kurz und über Kopfhörer den MD in Verbindung mit der Sherman Filterbank testen, aber ich dachte soeben mir fliegen die Mebrane aus den Kopfhören. Das hat eben gewummert und gedrückt (bei HD 25-1 II merkt man das sehr deutlich), vom aller feinsten!!! Der Wahnsinn. :mrgreen:

 
...die HD25 sind sehr gut, aber mach Dir bitte nicht die Ohren kaputt(das merkst Du nicht sofort sondern erst in ein paar Jahren!), die sind geschlossen und erzeugen einen enormen Schalldruck!

Schönen Altar hast Du dir gebaut!!!
 
Keine Sorge...ich hatte die nur kurz zum antesten genutzt, ich nutze in der Regel AKG Studiokopfhörer. ;-)

Morgen gehts dann weiter...der Doepfer wird schon vom MD getriggert...ein großes Klangspektakel. :)
 
ViolinVoice schrieb:
Keine Sorge...ich hatte die nur kurz zum antesten genutzt, ich nutze in der Regel AKG Studiokopfhörer. ;-)

Morgen gehts dann weiter...der Doepfer wird schon vom MD getriggert...ein großes Klangspektakel. :)

Klasse!
Es ist schön zu sehen wie andere auch genauso bekloppt sind und die Geräte gut finden(MD UW oder auch die Korg EMX).
Wenn ich alles verkaufen müßte, die Korg EMX und die MD UW wären die letzten Mohikaner!
Was etwas schade ist, ich bleibe entweder an dem einen oder an dem anderen meistens hängen.
Beide zusammen ist leider noch nicht so meins, ich hoffe das bessert sich noch....
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Klasse!
Was etwas schade ist, ich bleibe entweder an dem einen oder an dem anderen meistens hängen.
Beide zusammen ist leider noch nicht so meins, ich hoffe das bessert sich noch....

Wie meinst Du das? Du machst meist nur an beiden genannten Geräten herum und vernachlässigst die anderen?

Auf dem Foto ist ja auch nur die rechte Seite des Stduios zu sehen, es gäbe noch die Front- und die Linksansich. Da stehen auch noch "Mohikaner" die nach Zuneigung schreien...mal schauen...zumindest habe ich den MD schnell verstanden und kann dafür das Lernen auf andere Mohis übertragen. :phat:
 
Ohne Accent gesetzt zu haben ist immer ein 16.tel Pattern laut dann das nächste leiser. D.h. 1+3 "laut" und 2+4 "leise". Das ist nicht gewollt! :)

Und das bei meheren Instrumenten. Hat jemand eine Idee?
 
ViolinVoice schrieb:
Ohne Accent gesetzt zu haben ist immer ein 16.tel Pattern laut dann das nächste leiser. D.h. 1+3 "laut" und 2+4 "leise". Das ist nicht gewollt! :)

Und das bei meheren Instrumenten. Hat jemand eine Idee?

Evtl lfo auf level ?
 
Sind die Bänke A-H mit den jeweils 16 Patterns an die Kit´s verknüpft oder Global?
Ich meine wenn ich jetzt auf der Bank A 16 verschiedene Patterns entwerfe und zu Kit 1 speichere, sind diese Patterns auch für Kit 2 verfügbar oder sind dann im Kit zwei wiederum 16 weitere Patterns auf Bank A? :selfhammer:
Könnt ihr mir folgen? :?


EDIT: Ich mache hierfür einen neuen Thread auf.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben