Alesis A6 Andromeda

kpr schrieb:
Du kannst ja auch vorm Einschicken erstmal Thomas Siedler vom Alesis-Service anrunfen. Der kennt sich mit dem A6 richtig gut aus.

Erledigt!!
Der Andro muss zurück zum Service!Das zeigt, dass er nicht unproblematisch istvon der Fertigung her.Von diesem Fehler habe ich zumindest schon öfter gehört.Ich überlege ob ich mir einen Neuen schicken lasse.Gefallen tut er mir letztendlich doch sehr gut.Wenn er klanglich einen Tacken teurer klänge fände ich ihn perfekt, trotz der Mankos.
 
in den hohen Lagen klingt der Andro sehr nach Aliasing für eine Analogen doch eher merkwürdig, der Nord lead 3 klingt hier sauberer! Wie kann das denn?
 
Hast du mal ein mp3 damit man sich das anhören kann. Eigentlich klingt der A6 "oben rum" ganz ok.
 
kpr schrieb:
Hast du mal ein mp3 damit man sich das anhören kann. Eigentlich klingt der A6 "oben rum" ganz ok.

Ja könnte ich machen, soll ich einen Deiner Sounds benutzen?Und wo kann ich die Datei ablegen?

War auf Deiner myspace Seite und muss sagen es gefällt mir sehr.Kompliment!
 
Ist das Thema noch aktuell ?

Ich bin gerade dabei sämtliche Sounds zu durchforsten wenn du mir sagst welches Preset dir sorgen macht lade ich mal ein beispiel von meinen A6 hoch..

Und wer macht denn sowas ?

000099_1.jpg




Fallls schon bekannt ,bitte um aufklärung..Fake ?
 
olduser schrieb:
kpr schrieb:
Hast du mal ein mp3 damit man sich das anhören kann. Eigentlich klingt der A6 "oben rum" ganz ok.

Ja könnte ich machen, soll ich einen Deiner Sounds benutzen?Und wo kann ich die Datei ablegen?

War auf Deiner myspace Seite und muss sagen es gefällt mir sehr.Kompliment!


Klar, einer von mir passt immer, denn den hab ich ja dann direkt parat und kann vergleichen. Du kannst mir ein mp3 als Mail Attachment schicken. Wenn es jemand anderes noch hören will, kann ich es auf meinen Webspace uploaden.

Oh, und danke für die netten Worte!
 
g4rce schrieb:
Ist das Thema noch aktuell ?

Ich bin gerade dabei sämtliche Sounds zu durchforsten wenn du mir sagst welches Preset dir sorgen macht lade ich mal ein beispiel von meinen A6 hoch..

Und wer macht denn sowas ?

000099_1.jpg




Fallls schon bekannt ,bitte um aufklärung..Fake ?

Der ist von Kris Rhen und nennt sich Auroa. Vermutlich kein Live-Performer, denn das dürfte schwer zu transportieren sein. Hatte ihn damals über die Andro-Liste gekannt und er hat das einfach aus Spaß gemacht, er wollte es so..

Angled Panel Synths..
https://www.sequencer.de/synth/index.php ... nthesizers
 
bei meinem a6 geht die 12te stimme des 2ten oscs nicht...laut autotune-protokoll...

aufgefallen is es mir noch nicht....(wie verteilen sich die stimmen eigentlich?...ich schätz mal von 1 an...soweit halt die polyphonie gebraucht wird, oder?)...

einschicken...wäre halt schon teuer...
 
nikklackerton schrieb:
bei meinem a6 geht die 12te stimme des 2ten oscs nicht...laut autotune-protokoll...

aufgefallen is es mir noch nicht....(wie verteilen sich die stimmen eigentlich?...ich schätz mal von 1 an...soweit halt die polyphonie gebraucht wird, oder?)...

einschicken...wäre halt schon teuer...

Das Problem habe ich mit einem Neuen auch gerade durch, leider war es der Letzte, im Store ist nun endgültig Schluss mit dem Andromeda es gibt ihn nicht mehr.Ich weiss noch nicht, ob ich mir so ein Montagsmodell zurück ordern soll. 3 Jahre Garantie sind zwar schön,aber dauernd wegschicken, da ärgert man sich nur....

Es scheint ein Problem zu sein mit dem Ausfall der Stimmen, gehört habe ich allerdings keine Verstimmung, aber man macht sich schon Sorgen, denn ich hatte bisher noch keine grossen Probleme mit meinen Teilen

Alesis sagte mit letzte Woche der Andro wird nicht eingestellt, entweder der Store hat die Schnauze voll, weil es wohl immer wieder Retouren gab oder Alesis beliefert den Store nicht mehr(glaub ich eher nicht)
 
g4rce schrieb:
Ist das Thema noch aktuell ?

Ich bin gerade dabei sämtliche Sounds zu durchforsten wenn du mir sagst welches Preset dir sorgen macht lade ich mal ein beispiel von meinen A6 hoch..

Und wer macht denn sowas ?

000099_1.jpg




Fallls schon bekannt ,bitte um aufklärung..Fake ?


ja,der ist schon nice.hier kann man sich übrigens auch wunderbar die nase platt drücken: www.customsynth.co.uk

irgendwann frag ich spasseshalber da mal was es wohl kosten würde den andromeda tiefer zu legen... ;-)
 
olduser schrieb:
nikklackerton schrieb:
bei meinem a6 geht die 12te stimme des 2ten oscs nicht...laut autotune-protokoll...

aufgefallen is es mir noch nicht....(wie verteilen sich die stimmen eigentlich?...ich schätz mal von 1 an...soweit halt die polyphonie gebraucht wird, oder?)...

einschicken...wäre halt schon teuer...

Das Problem habe ich mit einem Neuen auch gerade durch, leider war es der Letzte, im Store ist nun endgültig Schluss mit dem Andromeda es gibt ihn nicht mehr.Ich weiss noch nicht, ob ich mir so ein Montagsmodell zurück ordern soll. 3 Jahre Garantie sind zwar schön,aber dauernd wegschicken, da ärgert man sich nur....

Es scheint ein Problem zu sein mit dem Ausfall der Stimmen, gehört habe ich allerdings keine Verstimmung, aber man macht sich schon Sorgen, denn ich hatte bisher noch keine grossen Probleme mit meinen Teilen

Alesis sagte mit letzte Woche der Andro wird nicht eingestellt, entweder der Store hat die Schnauze voll, weil es wohl immer wieder Retouren gab oder Alesis beliefert den Store nicht mehr(glaub ich eher nicht)

mit meinen hab ich wohl glück gehabt, läuft wie am ersten tag ohne probleme...
hab ihn jetzt schon ca. 5 jahre 8)

aber das die händler keine alesis mehr reinnehmen habe ich auch schon gemerkt, thomann hat schon lange keinen andromeda mehr im angebot, dort hab ich meinen gekauft.
warum das so ist wer weis, glaube aber nicht das es mit returen zu tun hat, ich denke eher die nachfrage war zu gering oder alesis zieht sich wieder zurück.
 
Crabman schrieb:
FlouXooom schrieb:
Verdammt...hätte nie gedacht, dass weiße Synthesizer so sexy sein können :shock: also da kann man sich echt nicht satt gucken...sehr geil!


der weisse jx3p ist mein favorit 8)

ja, meiner auch, wollte meinen mal umbauen und hab da mal angefragt:

hi
for a set of parts so you can turn a roland jx3p + pg200 into a jx3pg ( see attached )
cost would be £300 ,
and includes , mahogany sides and back rail ,
laminated poly vinyl control surface and front rail ( this can be any custom design in any colour ) and is easy to apply ,
20 mm stand offs and screws to fix the pg200
is it hard to do ?
for installing the midi board have a look at http://organix.inque.org/proj_jx3pexp.html
the main control panel has to be cut to fit the pg200 into it , this can be done with drills , dremmel and files to cut the retangle holes , and a template is provided ,
jeff : )


na zumindest das midi von organix.org hab ich eingebaut, das design lockt weiter ;-)
 
Crabman schrieb:
FlouXooom schrieb:
Verdammt...hätte nie gedacht, dass weiße Synthesizer so sexy sein können :shock: also da kann man sich echt nicht satt gucken...sehr geil!


der weisse jx3p ist mein favorit 8)

Oh ja, der ist ultracool mit Programmer und elegantem Neigungswinkel. Der Sixtrak in Chrom ist auch nicht schlecht. Die Preise finde ich ok. Wenn man das sieht und dann überlegt, dass manche Hersteller für Neuware um jeden einzelnen Knopf mehr ein Theater veranstalten ... :D
 
KIRDNEH schrieb:
hi
for a set of parts so you can turn a roland jx3p + pg200 into a jx3pg ( see attached )
cost would be £300 ,
and includes , mahogany sides and back rail ,
laminated poly vinyl control surface and front rail ( this can be any custom design in any colour ) and is easy to apply ,
20 mm stand offs and screws to fix the pg200
is it hard to do ?
for installing the midi board have a look at http://organix.inque.org/proj_jx3pexp.html
the main control panel has to be cut to fit the pg200 into it , this can be done with drills , dremmel and files to cut the retangle holes , and a template is provided ,
jeff : )


na zumindest das midi von organix.org hab ich eingebaut, das design lockt weiter ;-)


ach,man muss das selbst machen?oh je :sad:

mein englisch kommt da grad nicht ganz mit,was ist wenn ich das jetzt weiss haben will.das macht er dann vorher? :oops:

der preis ist in ordnung,das umbauen wär bei mir eher ein drama...bin doch einfach nur `n mucker ;-)
 
Nachdem ich den Andro zurückschicken musste, stellte ich ganz einfach fest, dass er mir fehlt.

Drei Jahre Garantie sollten reichen, ich ordere mir die Kiste repariert zurück.

Abschliessend finde ich er passt optimal zum Voyager und deckt meinen analogen Bedarf damit komplett ab.

Plötzlich mag ich meinen Nl 3 einfach nicht mehr,obwohl er im Zusammenhang sicher noch genau das Salz in der Suppe liefert, was Moog unde Andro nicht so können, hier könnte ich allerdings dann auch auf Software zurückgreifen, rein haptisch überlege ich mir das noch.....

Letztlich hat mich der Klang und das Handling doch überzeugt, ich kenne keinen besseren Kompromiss von Kland , Möglichkeiten und Midi und Multimode, Sequencer.
 
olduser schrieb:
Nachdem ich den Andro zurückschicken musste, stellte ich ganz einfach fest, dass er mir fehlt.

Drei Jahre Garantie sollten reichen, ich ordere mir die Kiste repariert zurück.

Abschliessend finde ich er passt optimal zum Voyager und deckt meinen analogen Bedarf damit komplett ab.

Plötzlich mag ich meinen Nl 3 einfach nicht mehr,obwohl er im Zusammenhang sicher noch genau das Salz in der Suppe liefert, was Moog unde Andro nicht so können, hier könnte ich allerdings dann auch auf Software zurückgreifen, rein haptisch überlege ich mir das noch.....

Letztlich hat mich der Klang und das Handling doch überzeugt, ich kenne keinen besseren Kompromiss von Kland , Möglichkeiten und Midi und Multimode, Sequencer.

eine gute entscheidung, das sag ich natürlich völlig unvoreingenommen ;-)

meinen nehme ich mit ins grab :P
 
olduser schrieb:
Plötzlich mag ich meinen Nl 3 einfach nicht mehr,obwohl er im Zusammenhang sicher noch genau das Salz in der Suppe liefert, was Moog unde Andro nicht so können, hier könnte ich allerdings dann auch auf Software zurückgreifen, rein haptisch überlege ich mir das noch.....

Mach' jetzt keine Dummheiten, ich verwende auch A6, Voyager und NL3 und keiner der Drei geht hier raus! Mit welcher Software willst Du denn den Charakter und das Handling des NL3 ersetzen?
 
phaedra schrieb:
olduser schrieb:
Plötzlich mag ich meinen Nl 3 einfach nicht mehr,obwohl er im Zusammenhang sicher noch genau das Salz in der Suppe liefert, was Moog unde Andro nicht so können, hier könnte ich allerdings dann auch auf Software zurückgreifen, rein haptisch überlege ich mir das noch.....

Mach' jetzt keine Dummheiten, ich verwende auch A6, Voyager und NL3 und keiner der Drei geht hier raus! Mit welcher Software willst Du denn den Charakter und das Handling des NL3 ersetzen?

Den Charakter evt. mit UHE Zebra Plus FM7 natürlich nur annähernd, das Haindling, da ist er alleine auf weiter Flur, was schrauben angeht, die Darstellungsweise kann Software ja sowie so.

Ich denke schon man kann ihn näherungsweise ersetzen, jedenfalls leichter als den Voyager oder den Andromeda, da der Nord letztlich ein Stück Software im Hardwarepelz darstellt, wenn auch ein sauber und sehr gut klingender Synth.

Ich denke noch mal drüber nach.....irgendwo hast Du natürlich absolut Recht.
 
g4rce schrieb:
Ist das Thema noch aktuell ?

Ich bin gerade dabei sämtliche Sounds zu durchforsten wenn du mir sagst welches Preset dir sorgen macht lade ich mal ein beispiel von meinen A6 hoch..

Und wer macht denn sowas ?

000099_1.jpg




Fallls schon bekannt ,bitte um aufklärung..Fake ?
egal ob geeignet für Live oder nicht, das Ding ist einfach wunderschön...
wow
 
Hat jemand eine Ahnung, wie man beim Andromeda die Auswahl der Stimmen GLOBAL (also für jeden Sound) auf "rotary" einstellen kann, damit alle Stimmen gleichmäßig genutzt werden und net immer nur die ersten?
 
nils303 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie man beim Andromeda die Auswahl der Stimmen GLOBAL (also für jeden Sound) auf "rotary" einstellen kann, damit alle Stimmen gleichmäßig genutzt werden und net immer nur die ersten?

Zu der Funktion kommt man über den UNISON X Button, einmal drücken, dann Softknob 5 drehen "ASSIGN" , da kannst du wählen LOWEST oder ROTARY ;-)
Normal müßte bei dir LOWEST eingestellt sein nehm ich an... 8)
 
KIRDNEH schrieb:
nils303 schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie man beim Andromeda die Auswahl der Stimmen GLOBAL (also für jeden Sound) auf "rotary" einstellen kann, damit alle Stimmen gleichmäßig genutzt werden und net immer nur die ersten?

Zu der Funktion kommt man über den UNISON X Button, einmal drücken, dann Softknob 5 drehen "ASSIGN" , da kannst du wählen LOWEST oder ROTARY ;-)
Normal müßte bei dir LOWEST eingestellt sein nehm ich an... 8)
Danke, aber ich meinte, ob man das auch GLOBAL für ALLE Sounds gleichzeitig einstellen kann ohne es für jeden Sound einzeln ändern zu müssen... :?
 
achso, das geht nicht soweit ich weis, aber das pro sound abzuspeichern ist ja kein akt oder? ;-)
 
Naja.. Bei den meisten Preset Sounds ist es auf "LOWEST" eingestellt und es wäre schon ziemlich aufwendig, alle Sounds anzupassen... :roll: So ein Mist!! Jetzt aber bitte keine Diskussion, ob die Preset Sounds sinnvoll sind oder net......... 8)
 
nils303 schrieb:
Naja.. Bei den meisten Preset Sounds ist es auf "LOWEST" eingestellt und es wäre schon ziemlich aufwendig, alle Sounds anzupassen... :roll: So ein Mist!! Jetzt aber bitte keine Diskussion, ob die Preset Sounds sinnvoll sind oder net......... 8)

Ok, das ist natürlich blöd, aber ehrlich gesagt ist meiner Meinung nach die Funktion auch nicht soooo extrem wichtig, wie man sie einstellt, für mich ist das eher ein Gimmick, mehr nicht.
Angeblich soll es besser mit Rotary klingen, da leichte Schwankungen zwischen den OSC auftreten, konnte das aber nicht nachvollziehen, oder ich höre das nicht...diesen extra analogen Touch ;-)
Ich nutze auch Preset Sounds, keine Panic ;-)
 
Trotzdem wär solch eine Funktion schon super, denn neben den gewünschten Schwankungen wär so auch sichergestellt, dass alle Stimmen gleichmäßig genutzt werden.. Hab da irgendwie Bedenken, dass wenn immer nur die ersten ausgewählt werden, diese irgendwann im Laufe der Jahre unterschiedlich gegenüber den anderen klingen, da sie ja mehr "abnutzen". Aber LEIDER wird es ja höchstwahrscheinlich keine OS Updates mehr seitens Alesis geben und wir müssen damit leben..... :roll:
 
Ist es irgendwie möglich die Regler des Andromeda verschiedenen CC nummern zuzuordnen und umgekehrt die verschieden Parameter des Andromeda von midi CC zu steuern.

Diese NRPN Sache ist zwar schon ganz nett wenn es um feine Auflösung geht, aber das macht es ja z.B auch unmöglich ein Controllerverlauf im Sequencer zu zeichnen um z.B den Filter Cuttoff Parameter zu steuern. Oder wenn man den Andromeda als Masterkeyboard benutzt, wäre es auch toll wenn die Regler normale midi Controller senden würden um z.b Parameter von einem anderen Geräht zu steuern.

Also läst sich das irgendwie umschalten, dass der Andromeda normale anstatt NRPN mididaten sendet bzw empfängt?
 


News

Zurück
Oben