Alesis A6 Andromeda

Re: rund um den Alesis Andromeda A6

Nach der hell blauen, dunkel blauen, Aurora und roten nun auch mal eine schwarze Version...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 391
  • image.jpg
    image.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 391
Re: rund um den Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
Nach der hell blauen, dunkel blauen, Aurora und roten nun auch mal eine schwarze Version...

Chic! Wer hat das gemacht? Würd ich eventuell auch machen lassen..grad wieder sehr viel am Andromeda in letzter Zeit.. :D
 
theorist schrieb:
Studiodragon schrieb:
Nach der hell blauen, dunkel blauen, Aurora und roten nun auch mal eine schwarze Version...

Chic! Wer hat das gemacht? Würd ich eventuell auch machen lassen..grad wieder sehr viel am Andromeda in letzter Zeit.. :D

Na es wird auch überlegt vielleicht in naher Zunkunft eine kleine Série anfertigen zulassen.
Aber, sonst wurde alles selbst gemacht (tomma242 von AF), der design z.B. unter Frontdesign von Schaeffer und Illustrator. Der rest in der Imprimerie. Hier noch ein paar andere Vorlagen vom A6...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 317
Sehr schön. Sind das Folien ?
Ist ja schade, dass das Projekt Andromeda so früh eingestellt wurde. Mit einem aktuellen Prozessor und Effektblock wäre der auch heute noch der Überhammer.
Ich hüte meinen wie meinen Augapfel. Man weiß ja nie..
 
Jaguar schrieb:
Ist ja schade, dass das Projekt Andromeda so früh eingestellt wurde. Mit einem aktuellen Prozessor und Effektblock wäre der auch heute noch der Überhammer.
Ich hüte meinen wie meinen Augapfel. Man weiß ja nie..
???

für was brauchst du einen aktuellen prozessor? ist was nicht gut mit dem alten?
effekte?
 
hertzdonut schrieb:
für was brauchst du einen aktuellen prozessor? ist was nicht gut mit dem alten?
Die Berechnung von Hüllkurven und LFOs könnte dann schneller sein, da krankt der Andromeda ein wenig. Man hört leider Artefakte. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.
 
Natürlich ist das Jammern auf hohen Niveau.
Der Andromeda ist ja auch nicht ein beliebiger Mitnehmartikel.
Die analoge Signalführung könnte ja so bleiben, der digitalen Steuerung (Hüllkurven, LFO, Display usw) täte ein Update gut.
Aber ist eh wurscht, ist ja sowieso nur Illusion
 
Hat hier schonmal jemand ein OS-Update mittels Midiquest gemacht? Ich hab die Version 10, aber irgendwie tut sich da nichts. Gibt es da Alternativen für den Sysex-Transfer?
 
Sonnentiger schrieb:
Hat hier schonmal jemand ein OS-Update mittels Midiquest gemacht? Ich hab die Version 10, aber irgendwie tut sich da nichts. Gibt es da Alternativen für den Sysex-Transfer?
Stelle vor allem sicher, dass Dein Midi-Interface sauber mit SysEx umgehen kann. Alesis hatte mal einen Updater zum Download. Nicht dass Du am Ende einen Türstopper produzierst.

Viele Tipps und Tricks gibt es noch hier:
http://www.wohmart.com/a6/
 
Vielen Dank, das probier ich einmal aus. Was meinst Du mit "sauber umgehen" und "Türstopper"?

Ich habe das Edirol UM 880 und mein Saffire Pro 40 zur Auswahl. Habe zur Sicherheit einmal die direkte MIDI-Leitung von Saffire Out zu Andro In gewählt, und dazu die SYX Transmit Option im Midiquest 10. Midi Ox hätte ich alternativ auch da.
 
Sonnentiger schrieb:
Was meinst Du mit "sauber umgehen" und "Türstopper"?
Manche Midi-Interfaces schlampen einfach bei SysEx.

Mir persönlich als schlamping bekannt:
Creamware Scope (Luna Karte)
Novation Remote 25

Mir persönlich als gut bekannt:
Atari ST
Emagic Unitor 8
Emagic AMT 8

Wenn Du Pech hast, dann zerschiesst Dir ein schlampinges Interface den Firmware Update, der Synth kommt nicht mehr auf die Hufe und wird eben zum Türstopper. Ein Kasten Blech, der von der Schwerkraft nach unten gezogen wird und sonst eben für nichts anderes mehr taugt.

Mir mal mit einer Sidstation und oben genanntem Novation Remote 25 passiert. Das war teuer, aber Elektron konnte das im Werk noch flicken... Bei Alesis kann das eng werden.
 
der andromeda war seiner zeit weit voraus. heute dasselbe konzept und ein preis für unter 3000,- und eine etwas allgemein gefälligere optik und das teil würde für viele jahre in stabilen stückzahlen verkauft werden.
novation traue ich sowas im moment am ehesten zu. es scheint sich aber niemand zu trauen. naja, vielleicht haut behringer ja wirklich einen raus...
 
tom f schrieb:
hast du denn aktuell wieder / noch einen ?
ich überlege mir grade mir den nun zum vierten mal wieder anzuschaffen :)

Nein, meine Andromeda-Zeit ist definitiv vorbei, zwei waren genug. Ich bin jetzt sehr happy mit dem P6 als Polyanalogen ;-)
Ein viertes Mal??? Du Schlimmer du... :waaas:
 
FunKeyLicious schrieb:
tom f schrieb:
hast du denn aktuell wieder / noch einen ?
ich überlege mir grade mir den nun zum vierten mal wieder anzuschaffen :)

Nein, meine Andromeda-Zeit ist definitiv vorbei, zwei waren genug. Ich bin jetzt sehr happy mit dem P6 als Polyanalogen ;-)
Ein viertes Mal??? Du Schlimmer du... :waaas:


kennst du den spruch "alle guten dinge sind vier" ? :)

keine ahnung warum mich der wieder reizt - es ist als hätte ich immer nich eine klangliche rechnung mit dem gerät offen...

leider (oder zum glück) interessieren mich aktuelle synths gar nicht - ausser vielleicht ein accelerator
 
So, komplettes Update auf V 13 durchgeführt, aber die Software buggt wie verrückt. Wenn ich die Knobs zB der Filter verdrehe, zeigt er mir nicht das Filtermodul und dessen Parameter an, sondern bleibt einfach in der vorigen Ansicht hängen. Und Presets werden nur dann abgerufen, wenn es Andro Spaß macht. Sonst behält er das vorherige Preset einfach einmal bei. Von der Ram-Karte kann ich sowieso nichts mehr abrufen. Meint Ihr, ich sollte einfach einmal die Ram initialisieren?

:master: :master: :master: :master: :master: :master: :master: :master: :master: :master:
 
Meiner ist auf 1.40.12 (das letze war wohl 1.40.13b) und hat keine Deiner Probleme. Hast Du hier schon alles abgegrast? http://www.wohmart.com/a6/ Da sollten auch Tipps zum Resetten dabei sein.
Ich habe irgendwo noch die Mailingliste als Mailarchiv herumliegen. Da muss ich aber echt suchen gehen.
 
swissdoc schrieb:


mein tip dazu wurde ja wohl überlesen - aber genau DAS steht auch in dem thread:

The problem is symptomatic of the age of the old Motorola CPU in the machine. To fix, I simply had to lower the transmit speed, which SysexLibrarian currently has maxed out to 3125 (bps, IIRC, not at the studio atm). This was set with a slider as "100%", so I lowered the slider to "50%", transmitted, and the A6 stopped dropping packets due to what I imagine to be lack of ability to keep up.
 


News

Zurück
Oben