Alesis A6 Andromeda

Für mich heißt das jetzt alles erst einmal, dass ziemlich viel Kult um den Kult gemacht wird. Ich halte mich da eher an Summa, für mich existiert kein Kult, sondern mehr der Hype um Objekte.
Nehmen wir das Beispiel EMS: Ziemlich viel Brimborium um diese Schredderkisten, ich hatte selber mal drei, aber die sind nun lange weg und ich vermisse sie nicht, denn ob ich nun Stecknadeln in einen Heuhaufen stecke oder Strippen ziehe ist mir einerlei. Interessantes Konzept, doch im musikalischen Sinne eher mau im Handling und Sound, einzig interessante Effekte sind erzielbar, die aber auch anders herstellbar sind.
Vielleicht empfinde ich aber auch kein Kultgefühl, weil mich in erster Linie die Musik und bei detaillierterer Neugier dann vielleicht das Instrumentarium interessiert. Der Besitz eines CS80 macht einen nicht automatisch zu Vangelis, ein 100m nicht von allein zu einem Mitglied von Human League.
An sogenannten Kultinstrumenten besitze ich auch nur einen Minimoog und einen 2600 mit Sequencer, aber nur, weil ich an deren Handling und Klang gewöhnt bin und sie nach wie vor mag. Das trifft aber auch z.B. auf meinen A6, den Radias oder den Nord Wave in gleichem Maße zu.
Eine TB303 z.B. ist für mich, wie schon beim Erscheinen, eigentlich ein blödes Spielzeug, vielleicht auch deshalb, weil ich die damit verbundene Musik überhaupt nicht mag und mehr einfach nicht drin ist. Bei der entsprechenden Nachfrage und den dazugehörenden Preisen fragt man sich wirklich, ob die Leute, die so ein Schweinegeld dafür ausgeben, wirklich wissen, was sie da eigentlich tun. Und was beschränkter ist, die Leute oder die Funktions- und Klangvielfalt einer 303?
Entschuldigung an alle, die das Spiel mitgemacht haben, es soll sich jetzt keiner persönlich angesprochen fühlen, aber wenn das zum Kult gehört, denke ich darüber nicht länger nach.
 
Cult definiert jeder für sich selbst anders. Für mich ist eine Maschine nicht kultig, solange sie noch in den Läden steht. Und das trifft ja gerade noch so für den Andromeda zu.
Casio finde ich z.B. auch nicht kultig, die kleinen Synthis sind beliebt. Aber cultig? Nee ...
Einen CS30 finde ich auch nicht cultig. Ist ein schöner Synthi, aber dem fehlt der Hype zum Cultobjekt (finde ich).
Alles was immer extrem teuer war, hat gute Vorraussetzungen, zum Cultobjekt zu werden: Minimoog (naklar), Moog Modular sowieso, die PPGs, Jupiter8, Oberheim, auch ein Waldorf Wave darf dazu gehören. Synclavier und Fairlight gehören natürlich auch dazu. Aber schon einen DX7 würde ich jeglichen Cult absprechen. Erstens gibt es diese Kisten in massig Stückzahlen noch und zweitens hat sich das Klangbild mittlerweile verändert, sodass mit FM weniger eine Rolle in der Musik spielt, als Mitte der 80er Jahre.
Aber wiegesagt hat da jeder seine eigene Definition.
 
intercorni schrieb:
Erstens gibt es diese Kisten in massig Stückzahlen noch und zweitens hat sich das Klangbild mittlerweile verändert, sodass mit FM weniger eine Rolle in der Musik spielt, als Mitte der 80er Jahre.
Aber wiegesagt hat da jeder seine eigene Definition.

Wuerd' ich so nicht sagen, man hoert FM-Sounds noch in 'ner Menge Produktionen, z.B. in Form von Lately Bass & Co oder diverse Blips und Clicks, die man jetzt nur nicht unbedingt sofort mit den typischen Oldschool FM E-Pianos und Gloeckchen in Verbindung bringt...
 
intercorni schrieb:
Cult definiert jeder für sich selbst anders. Für mich ist eine Maschine nicht kultig, solange sie noch in den Läden steht. Und das trifft ja gerade noch so für den Andromeda zu.
nenn doch mal einen laden in deutschland, wo der andromeda noch nagelneu verfügbar ist. der zug ist nämlich endgültig abgefahren... 8)
 
Und was beschränkter ist, die Leute oder die Funktions- und Klangvielfalt einer 303?
Was ich aber auch lustig finde, ist wenn sich jemand ein Modularsystem von 2000 Euro Wert und einen Mobius sequencer hinstellt um dann damit doch nur acid (also sounds die eine 303 und ein paar Effekte so auch hinbringen) zu machen...

Ich würde auch sagen, dass man FM oder FM ähnliches bei verschiedenen modernen elektronischen Künstlern noch viel hört. Werde ev. demnächst mal ein paar Klangbeispiele posten, nimmt mich wunder was man so synthese mässig dazu denkt. Habe zwar noch keine Presets beim FM8 gehört die irgendwie so tönen, bin mir aber ziemlich sicher das es sich dabei um FM Sounds handelt... Vielleicht kennt ihn ja jemand, Onur Özer hat u.a. ziemlich viele dieser digitalen Blips und Clicks und zwar vom feinsten!
 
phaedra schrieb:
Für mich heißt das jetzt alles erst einmal, dass ziemlich viel Kult um den Kult gemacht wird. Ich halte mich da eher an Summa, für mich existiert kein Kult, sondern mehr der Hype um Objekte.
.

Genau das IST ja auch mindestens ein Teil, wenn nicht sogar ALLES beim "Kult".
Besonders wichtig finde ich das Thema nur beim Kauf/Verkauf von Geräten oder beim abwägen, was geht und was nicht im eigenen Studio. Wer zzt einen http://www.sequencer.de/syns/ems EMS für Kultpreise kauft, der muss auch damit leben können. Ob er das doof findet oder nicht spielt keine Rolle. Dieser "Kult" hat auch die S1000 Sampler oder die NS10 Boxen in die Studios gebracht oder der aktuelle Kompressorkult hat ebenso irre Stilblüten getrieben.

Ich wollt zumindest oben auch nur anzeigen, dass der Kult von vielen Seiten und unterschiedlichen Motivationen angetrieben sein kann. Ob der Mini nun wegen TD, Kraftwerk oder ProgRock getriggert wird? Das sind nur Ausschnitte und es gibt genug Leute, die hier und da etwas kennen. der Jupiter 8 ist quasi so umsponnen, auch was ein Vocoder tut oder was eine TB303 kann - Das hat oft nicht viel mit normalen Überlegungen und Verstand zu tun.

Andromeda handle ich intern und sonst als quasi ausverkauft ab. Da können viele reden wie so wollen. Das Teil ist nicht verfügbar seit einer geraumen Zeit. Es gibt hin und wieder neue oder Nachschub, jedoch meist nur sehr wenige. Fakt ist aber: Der Andromeda ist ein sehr guter Synthesizer und sehr flexibel für ein Polyschiff.

Meine Ansicht nach deckt er sogar einige anderen sehr bekannten KLangerwartungen gleich mit ab.



"Wenn hier einer Kult macht, is das Hoarst mit sein Lanz"
Werner.
 
Das fetischistische Kultgehabe bei vintage Musikequipment einerseits und andereseits die neurotische Fixierung auf "das Neue an sich" (die monotonen "we have a new product"-Mantras an Messepräsentationen mit entsprechend schrumpfenden Produktzyklen etc.) sind zwei Seiten derselben Münze: nämlich dass Technologie, die eigentlich nur einer Kunstform namens "Musik" als Werkzeug dienen sollte, mehr und mehr zu einem sich selbst zelebrierenden Selbstzweck geworden ist. "Techno" -der Name sagt ja schon alles.

Und bevor mich jetzt alle verhauen.. :wegrenn:
 
Das Wechselbad von Können = Gute Musik vs. Neue/Gutes Gear = Gute Musik geht ja meist nicht auf. Dennoch ist die Wahl nicht ganz unerheblich, jedoch natürlich gerade hier im Umfeld der Gearjunkies™ sicher ein Stück weit "überbewertet". Ich habe aber den Eindruck, dass den meisten hier das auch bewusst ist.

Äquivalent Bildbearbeitung/Kreation - Da gibts nur immer nur PS, sonst kaum Alternativen, sonst würden die da vielleicht auch mehr rotieren. Das neue Bilderschloß ist raus, Pixelmat 40.3 ist da! Etc..

Freehand, Illustrator wasauchimmer..

Das Werkzeug ist da und viele haben dann auch mehr als eins.

Hilft ein bisschen aber nicht ausschließlich und hat rel. schnell Grenzen. Besonders wenn NEUE Instrumente dann wieder Nachteile haben können gegenüber alten und ganz alten im Klang. Das ist auch nicht immer von der Hand zu weisen. Allerdings auch nicht, dass man manches dieser Dinge auch günstiger haben könnte. Man MUSS ja nicht unbedingt einen Jupiter 8 und so haben, damit man das umsetzen kann. Dieses Argument muss man durchaus gelten lassen - Dem gegenüber aber auch ob das dem Endergebnis so viel mehr gibt. Klingt das Ergebnis jetzt 3000€ besser als vorher? Imo ist der Gegenwert beim Andromeda trotz seiner Schwachstellen (die sie alle haben) doch außerordentlich hoch.
 
Moogulator schrieb:
Äquivalent Bildbearbeitung/Kreation - Da gibts nur immer nur PS, sonst kaum Alternativen, sonst würden die da vielleicht auch mehr rotieren.

Was in dem Bereich aber größtenteils andere Gründe hat.
Anders als beim hobby-musikalischen Equipment-stapeln geht es hier um einheitlichen Workflow, Standards und Kompatibilität. Das professionelle Arbeiten wäre der pure Horror, wenn jeder mit unterschiedlichen Formaten und Konfigurationen hantieren würde...
 
Natürlich hinkt der Vergleich sehr. Das ist mir klar. Habe es nur mal missbraucht. Bei Synthesizern denken doch auch viele hier "wen kann ich mit wem ersetzen", wenn das nicht der Fall ist, "braucht" man beide ;-)
 
Es schein ein generelle Entwicklung dieser Zeit zu sein, historisches mit modernen Mitteln nachzubilden. Nicht umsonst bringen die Softwarefirmen eine analoge Replikation nach der anderen herraus.
Musiker versuchen wie die Beatles zu produzieren, es werden Tracks auf 4 Spur Schnürsenkel gezogen, und und und ...
 
intercorni schrieb:
Es schein ein generelle Entwicklung dieser Zeit zu sein, historisches mit modernen Mitteln nachzubilden. Nicht umsonst bringen die Softwarefirmen eine analoge Replikation nach der anderen herraus.
Musiker versuchen wie die Beatles zu produzieren, es werden Tracks auf 4 Spur Schnürsenkel gezogen, und und und ...
Alles Ausdruck der postmodernen Orientierungslosigkeit.
 
Meiner, a red one, wiegt 16 kg. Auf unserer Personenwaage gewogen. Die ist vielleicht nicht ganz genau, könnte also auch 17 kg sein.
 
Studiodragon schrieb:
:teufel: IST DOCH KOMISCH, ODER ?

ÜBRIGENS SEHR GUTER TRACK BLUE EXCERPTS ...

naja, wird ein Druckfehler sein, es sei denn hier schreibt einer seiner wiegt mehr wie 16Kg dann wirds komisch ;-) , im Handbuch steht auch 21Kg, vieleicht rechnen die das Kabel, Pedal und den fetten Umkarton mit :roll:

Meiner wiegt laut Personenwaage auch etwas über 16Kg, das Gerät only... 8)

Im übrigen ist der Andromeda bei alesis.de immer noch gelistet, ebenso der Ion, der Micron z.B. steht nicht mehr in der Liste.

Eins steht jedenfalls fest, der Andromeda ist ein einzigartiges analoges Schlachtschiff, er hat Schwächen aber wesentlich mehr Stärken, wenn man den Alesis-Anaolg Sound mag so wie ich wird man ihn nie hergeben :)

Kult ist meiner Meinung nach allerdings etwas anderes, z.B. ne TB-303, der Sound wurde seeeeeehr oft eingesetzt, die Engine-Hardware oft kopiert, ich mag den Sound der kleinen genialen Box, nicht unbedingt die Musik die damit in Verbindung steht.
Genauso Kult ist ne TR-808, TR-606, die Teile sind einfach! genial.
Weiterhin gehören u.a. zum Kult für mich der : Minimoog, OB8, Wavestation(nicht einfach aber einzigartige Soundengine), SH101 und auch die Novation Bassstation in der Keyboardversion.

Es sind meistens die einfachen Sachen die Kultfaktor erreichen, daher denke ich der Andromeda wird es nicht zum Kult schaffen, aber als einer der grossen Klassiker in der Analogsynthesizergeschichte ist ihm sein Platz sicher.
 
KIRDNEH schrieb:
Meiner wiegt laut Personenwaage auch etwas über 16Kg, das Gerät only... 8)

Ich hatte mir überlegt, ob ich ihn mit RAM-Card oder ohne wiegen soll, wegen des Riesenunterschieds dann, har har :D

Weiß der Geier wie die auf 21 kg kommen, da kann sich auch ein Fehler bei der Drucklegung des Manuals oder Prospekts einfach fortgepflanzt haben und es hat nie jemand nachgeprüft. US-Angaben sind allerdings oft in lbs., das wären beim A6 dann etwa 32-34. Könnte also die Angabe in Keyboards mit 36.3 kg lediglich vergessen worden sein statt kg eben lbs. hinzuschreiben. Sowas kann ja mal vorkommen.
 
:lol: Kein Blei mehr im Lötzinn ist gut, letztlich ist doch immer entscheidend
ob mir persönlich ein Sound gefällt, Was nutzt es mir wenn einige meinen ein Sound oder ne Maschine ist kult wenn mir der Sound nicht gefällt... Einige haben bestimmt Kisten stehen nur weils Kult ist. Das ist wie ich brauch ne Blondine zum Kabrio :) Kann mir dabei jemand sagen ob ich beim A6 und logic 8 was übersehe? Der nimmt die Clock nur beim recorden oder abspielen.Sonst nicht. Extern ein gestelltaber....Beim Virus Auto eingestellt und alles funzt. Vieleicht 'n Anfall von Betriebsblindheit?

Aber es gibt schon kultige Sachen

Gruss
 
Jörg schrieb:
CBusch schrieb:
Wo siehst du denn den Einsatzzweck für den A6? Und welcher ist der des Voyager? Ergänzen sich die beiden aus deiner Sicht?
Die beiden ergänzen sich mit Sicherheit hervorragend. Voyager und A6 wären mein persönliches analoges Traumgespann. Irgendwann kauf ich mir den Voyager auch noch, bloß das liebe Kleingeld... ;-)
Der Voyager als Monosynth bietet sich natürlich an für Bässe und Leads. Und alles was ZAPP macht! ;-) Eher einfach gestrickt, aber enorm kraftvoll im Klang.
Der A6 hingegen ist stärker einerseits in angenehmen Flächen und andererseits in komplexen Klanggebilden, die völlig wild moduliert werden können.

Ach, und ich liebe den Ribbon Controller des A6! :tralala:

Im Unisono Modus klingt der A6 nicht so fett wie der Voyager??
 
Re: Alesis Andromeda A6

Im Unisono Modus klingt der A6 nicht so fett wie der Voyager??
mmhh ich würde mal sagen kommt immer drauf an wie man ihn einstellt der kann auch ganz schön breit und bösartig klingen.
Ergänzen tuhen sich beide schön. Jeder kann was mehr,und besser ... :mrgreen:

Apropo : Weiss jemand ob man die Pretec sram 2mb karte auch woanders als bei Herr Thomann kaufen kann :?:
 
Re: Alesis Andromeda A6

Studiodragon schrieb:
Apropo : Weiss jemand ob man die Pretec sram 2mb karte auch woanders als bei Herr Thomann kaufen kann :?:
Manchmal kann man gebrauchte PCMCIA SRAM Karten (2MB oder mehr) relativ günstig bei ebay kaufen. Dann einfach eine neue Batterie rein und gut ist. Ich hab Karten von zwei anderen Herstellern, die problemlos mit dem Andro funktionieren.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben