Alesis Andromeda A6 Problem PWM Mod mit LFO

Ich bin ja eher der Typ fuer's Saegezahn, aber ein Beispiel zur Schwebung, bzw. dem schon mal angesprochenen verstimmten Oszillatoren Problem, wuerde mich mehr interessieren. Bei einem einzigen Oszillator kann man sonst schlecht erkennen an welcher Stelle das Shaping stattfindet...
 
Ich habe eben versucht, das Phänomen festzuhalten.... und konnte es nicht reproduzieren! :mad:
Jetzt schwebten die Oszillatoren so wie sie sollen. Verstehe ich nicht. :?:
Ich bin dann die 16 Stimmen einzeln durchgegangen. Bei einigen Oszillator-Paaren habe ich eine Spur Beating gehört, aber kein Vergleich zu dem nervigen Effekt, den ich beim letzten Test dauernd gehört habe.
Das macht mich jetzt extrem neugierig. Eigentlich habe ich nichts anders gemacht als sonst auch.
Ich werde weiter nachforschen, unter welchen Bedingungen das auftritt.
 
Summa schrieb:
Der Oszillator hoert sich in deinen Beispielen ja schon fast so an als haette ihn jemand durch nen Verzerrer geschickt, erinnert ein klein wenig an den Minimax...

Im www.sequencer.de/syns/alesis/AndromedaA6.html Andromeda A6 ist der Pre-Mix Pegel sehr wichtig, man sollte sich etwa 2/3tel davor aufhalten, wenn man nicht zerren will.. es ist ja nunmal analog, afaik auch absichtlich so.. machen manche anderen auch (analoge).

Die Zerrung innerhalb der Struktur sollte man daher mit Post und Premix und dem Volum im Griff haben, 127 VOlume ist nicht "saulaut", sondern auch angezerrt saulaut.. daher muss man damit gezielt arbeiten und notfalls die OSCs etwas zurückfahren.. Habt ihr das mit bedacht?
 
Bin doch kein Anfänger. ;-)
Wie oben beschrieben, darauf habe ich geachtet. Pre Filter Levels sind bei mir max. 1 Drittel auf.
 
Weiter geht´s. Achtung, supernerviger Sound, besser Speaker leise drehen! ;-)



Zwei hoch gestimmte Sägezahnoszillatoren werden erst mal ungefähr auf gleichen Pitch gebracht, dann wird eine LFO-Modulation auf den einen geschaltet, welche graduell ausgefadet wird.
In der Tat sind Störgeräusche wahrzunehmen, sobald die Modulation durch den LFO eingeschaltet wird.
 
Aliasing bei einem Analog Synth :shock:
 
Meinst du das Rauschen, welches einsetzt sobald der LFO dazukommt?
 
Eher das leichte Gezwitscher im Hintergrund bei jedem LFO-Durchlauf...
 
Ich glaub nicht, dass das Aliasing ist.

Vielleicht ist dieses Rauschen das, wovon in dem Thread ursprünglich die Rede war? :dunno:
Nicht gerade toll jedenfalls.

ABER um der Wahrheit die Ehre zu geben, solche Effekte muss man schon mit der Brechstange suchen, normalerweise ist so was nicht zu hören.
 
Ich kenne das nur von div. VAs, die in solchen Momenten aehnliche Effekte erzeugen. Vielleicht ist im Signalweg irgendwo 'ne A/D D/A Wandlung, z.B. fuer die Effekte etc., die sich nicht umgehen laesst...
Analoge Ringmodulation aliased aber auch nicht...
 
Jörg schrieb:
ABER um der Wahrheit die Ehre zu geben, solche Effekte muss man schon mit der Brechstange suchen, normalerweise ist so was nicht zu hören.

So lange es nicht schon bei "High Strings" bemerkbar macht kann man an sich damit leben...
 
Ich hab mir das eben noch mal ganz genau auf Kopfhörer angehört. Es scheint wirklich der Ringmodulator zu sein.
Wenn ich den den im Pre Filter Mix aufdrehe, wird genau dieses Geräusch, welches du höchstwahrscheinlich meinst, lauter.
 
solche nebengeräusche entstehen auch gern bei leichter übersteuerung des signals.
 
War zumindest bei meinem Beispiel nicht der Fall, lag recht weit unter dem Maximum. Der Effekt ist bei VAs haeufiger zu beobachten, wobei ich der Einfachheit halber 'nen relativ anfaelligen Synth gewaehlt hatte...
 
Klingt das beim Sunsyn auch so?
Ich höre da keine schöne Schwebung, sondern garstige Auslöschungen. Bei meinen anderen Analogen klingt das definitiv anders.

EDIT: Und auch bei meinem A6 klingen nicht alle Stimmen so.
 
Ne, so gut bekomme ich die Oszillatoren beim Sunsyn erst gar nicht gestimmt, aber ich kann mal testen wie sich's beim Little Phatty SE anhoert...
 
Wenn du Oszillatoren nicht gegeneinander verstimmst, woher soll dann die Schwebung kommen? Ausloeschungen sind da ganz normal...
 
Völlig richtig. ;-)
Klingt bei meinen anderen analogen Synths trotzdem anders.
Vielleicht weil sich bei denen die Oszillatoren nicht so perfekt unisono stimmen lassen?
 
Beim LP geht das, der klingt ohne Overload etwas runder als beim A6...
 

Similar threads

T
Antworten
125
Aufrufe
16K
Anonymous
A


News

Zurück
Oben