Alesis Andromeda – Einzelausgänge als Stereopaare?

phaedra schrieb:
Ich habe nun auch exakt das Procedere von KIRDNEH nachgestellt und kann nichts Unangenehmes feststellen!

sei froh, dann ist da wohl wirklich was dran am mythos "600" ;-)

man muss aber für den effekt die kiste ganz schön aufdrehen, lautstärkemäßig :P
 
Jetzt gehe ich nicht wieder in die Dachkammer, aber ich werde das mal nachstellen. Ich habe selbstverständlich mit geöffnetem Filter ohne FiltEnv geprüft und da nehme ich nichts Ungewöhnliches wahr.
Aber falls da etwas sein sollte, ginge es mir wie Dir, ich hätte es wahrscheinlich so nicht herausbekommen, für solche Klänge nehme ich einen Krups Mixer.
 
Soweit muss man die Modulation gar nicht aufdrehen um es wahrzunehmen, das betrifft ganz normale Brot und Butter Klänge und stört dann besonders. Bei Krachsounds wär mir das auch Wurscht. Jedenfalls: Wenn Deiner das nicht macht, Glückwunsch und Neid von meiner Seite! ;-)

Vielleicht ist es grad bei meinem auch extrem aufgetreten, kein Plan.
 
Noiseprofessor schrieb:
Soweit muss man die Modulation gar nicht aufdrehen um es wahrzunehmen, das betrifft ganz normale Brot und Butter Klänge und stört dann besonders. Bei Krachsounds wär mir das auch Wurscht. Jedenfalls: Wenn Deiner das nicht macht, Glückwunsch und Neid von meiner Seite! ;-)

Vielleicht ist es grad bei meinem auch extrem aufgetreten, kein Plan.

hm, da höre ich nix, nur wenn ich die modulation und volume weit aufdrehe, sehr merkwürdig... :?
vieleicht hört das auch nicht jeder...oder es gibt noch mehr unterschiede zwischen den modellen, wie gesagt erst als ich das hier speziel eingestellt habe fiel mir etwas auf.
 
Hab es gerade mal nach Kirdnehs Vorgaben getestet.
Ich höre glücklicherweise nichts brummen.

Meine Seriennummer ist 3219.
 
Happy schrieb:
Hab es gerade mal nach Kirdnehs Vorgaben getestet.
Ich höre glücklicherweise nichts brummen.

Meine Seriennummer ist 3219.

na wer weis was ich höre, wo steht eigentlich die seriennummer?

unten auf dem aufkleber oder hinten...????
 
KIRDNEH schrieb:
na wer weis was ich höre, wo steht eigentlich die seriennummer?

unten auf dem aufkleber oder hinten...????

Die Seriennummer findest du auf dem Karton des Andro ;-) und an der Rückseite nahe des Netzschalters auf einem kleinen schwarzen Aufkleber (bei mir zumindest).
 
Happy schrieb:
KIRDNEH schrieb:
na wer weis was ich höre, wo steht eigentlich die seriennummer?

unten auf dem aufkleber oder hinten...????

Die Seriennummer findest du auf dem Karton des Andro ;-) und an der Rückseite nahe des Netzschalters auf einem kleinen schwarzen Aufkleber (bei mir zumindest).

kann nicht die seriennummer sein, denn es ist die gleiche wie bei mir:

:lol: 2319 :lol:
 
Wer weiß, vielleicht tritt das mal stärker und weniger stark auf. Ist jedenfalls etwas, das man wohl vor dem kauf zumindest checken sollte. Umso besser, wenn das bei vielen nicht oder kaum hörbar auftritt!
 
KIRDNEH schrieb:
kann nicht die seriennummer sein, denn es ist die gleiche wie bei mir:

:lol: 2319 :lol:

Bei mir steht aber 3219 ;-)

Entweder hast du einen Zahlendreher oder wir haben ähnliche SN.

Mic, Axel oder Klaus Peter wissen sicher ganz genau, wo die SN zu finden ist.
 
also bei mir steht 3Z19 auf dem aufkleber! hmm, sehr ähnlich
im handbuch steht unter dem strichcode (21)A1060................
 
actionjetzon schrieb:
also bei mir steht 3Z19 auf dem aufkleber! hmm, sehr ähnlich
im handbuch steht unter dem strichcode (21)A1060................

Kann bei mir auch 3Z19 sein.

Der Andro steht im Schatten und ich bin halbblind. :roll:
 
Happy schrieb:
actionjetzon schrieb:
also bei mir steht 3Z19 auf dem aufkleber! hmm, sehr ähnlich
im handbuch steht unter dem strichcode (21)A1060................

Kann bei mir auch 3Z19 sein.

Der Andro steht im Schatten und ich bin halbblind. :roll:

genauer betrachtet 3Z19 bei mir, das ist auf keinen fall die seriennummer, also leute wo steht die nun?
 
Ich habe gerade einen "Gastdromi" bei mir. Ist wirklich ein toller Synth aber nicht sehr einfach, darum ist mir mein good old mini viel lieber aber der Dromi ist auch wunderbar.
 
synthfrau schrieb:
Ich habe gerade einen "Gastdromi" bei mir. Ist wirklich ein toller Synth aber nicht sehr einfach, darum ist mir mein good old mini viel lieber aber der Dromi ist auch wunderbar.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun oder wie blöd kann man seine Synthesizer noch bezeichnen :?:

Zum Thema: Ich finde am Gerät auch keine Seriennummer, bliebe nur der Karton im Keller als Chance.
Ein kleiner Aufkleber mit Barcode und der Nummerierung A60500211 ist noch zu finden, macht aber nicht den Eindruck einer typischen Serien-Nr.
 
Soweit ich weiß befindet sich die Seriennummer immer als Aufkleber neben den External Filter Inputs, man sieht das hier auf dem Foto:

60.2.jpg
 
kpr schrieb:
Soweit ich weiß befindet sich die Seriennummer immer als Aufkleber neben den External Filter Inputs, man sieht das hier auf dem Foto:

60.2.jpg

da steht bei mir:

(21)A6003040300106

das soll die nummer sein, dann hätten die ja on mass verkauft von den teilen oder versteh ich das falsch?
 
Die Seriennummer muss nicht in direktem Zusammenhang zur Stückzahl stehen. Das können auch völlig wirre Zufallszahlen sein, insbesondere dann wenn sich ein Hersteller nicht in die Karten schauen lassen möchte.
 
Jörg schrieb:
Die Seriennummer muss nicht in direktem Zusammenhang zur Stückzahl stehen. Das können auch völlig wirre Zufallszahlen sein, insbesondere dann wenn sich ein Hersteller nicht in die Karten schauen lassen möchte.

schade hätte zugern gewußt welches model ich habe :cry:

stückzahlmäßig.... ;-)
 
Fast immer sind es codierte Herstellernummern, Chargen und Co. Auch Rechnungsnummern sind oft so, dass sie nicht laufend durchzählen. Schon, um nicht zu zeigen, wie viele man wirklich verkauft hat.

A5 ist die Bezeichnung für den roten Andro aus der ersten Serie, auch die ersten blauen scheinen mir ein bisschen stabiler zu sein. Das ist aber nur eine wilde Vermutung, vermutlich sind sie technisch gleich aber mit Schwankungen.

en masse ist also nicht ganz getroffen. Sicher sind es maximal einige 1000, die erste Serie rot waren 250, danach kamen aber schon noch einige weitere Chargen.
 
Die erste Charge bestand aus 600 Stück (250 rote und 350 blaue), dann war Alesis mal weg...und als sie dank Numark wieder im Geschäft waren, gab es wenige Monate später wieder welche und sogar günstiger! Wie viele es letztendlich insgesamt gibt, weiß wahrscheinlich nur Alesis.
 
Der Preis war ein Witz. Die hätten damit sicher einen besseren Deal machen können und sogar noch anderen Herstellern helfen können. Deshalb gibt es heute keinen Polyanalogen in dem Stile mehr. dh, doch aber nicht mehr genau so und vermutlich dauert eine evtl nächste Generation noch lang.
 
KIRDNEH schrieb:
da steht bei mir:

(21)A6003040300106

das soll die nummer sein, dann hätten die ja on mass verkauft von den teilen oder versteh ich das falsch?

Hinter dem "A" hast du eine 13stellige Zahl, da hab ich sogar 14 Stellen.
Hilft nicht wirklich weiter.
Ich habe z.B. mal gehört, dass Fender zumindest zeitweise in seiner Fabrik wohl kistenweise Fenderschildchen mit Seriennummern herumstehen hatte. Wer ein paar brauchte griff hinein. Daher lässt sich bei Fenderkatzendärmen auch nur ganz grob sagen, wie alt diese sind.
Also können wir uns nur freuen, wenn unser Andro feine Töne von sich gibt. Das ist ja wohl auch das wichtigste. ;-)
 
huja,

der fred ist ja lang geworden...
ein/zwei fragen hab ich noch, ich hab mir zwar das handbuch mal runtergeladen und durchgelesen aber nicht sooo viel schlaues darüber gefunden:

-im mix/split-mode, lassen sich da alle parts noch vernünftig editieren? soll heissen, gibts irgendwo ne taste 1, und schon kann man den 1. part editieren (z.b. beim pad den filter hochdrehen), drückt man auf taste 2 und schon kann man dem bass mehr decay geben, und drückt man taste 3 so kann man dem sync lead noch mehr schneid verpassen? so ungefähr? beim fusion ist das im mix-mode ja eher unglücklich gelöst, da lässt sich nicht mehr soo viel editieren...

-womit ich bei der 2. frage wäre: senden/empfangen alle controller des andros cc`s und lassen sich vernünftig damit z.b. vom ableton ansprechen? hab ich eine vernünftige kontrolle darüber, kann ich jederzeit mit dem schicken von cc`s in alles (synthese-zugehöriges!! also: envs, osc. freq., cutoff/reso, ringmod ammount und was weiss ich noch alles ;-) ) eingreifen?
 
trommler7170 schrieb:
huja,

der fred ist ja lang geworden...
ein/zwei fragen hab ich noch, ich hab mir zwar das handbuch mal runtergeladen und durchgelesen aber nicht sooo viel schlaues darüber gefunden:

-im mix/split-mode, lassen sich da alle parts noch vernünftig editieren? soll heissen, gibts irgendwo ne taste 1, und schon kann man den 1. part editieren (z.b. beim pad den filter hochdrehen), drückt man auf taste 2 und schon kann man dem bass mehr decay geben, und drückt man taste 3 so kann man dem sync lead noch mehr schneid verpassen? so ungefähr? beim fusion ist das im mix-mode ja eher unglücklich gelöst, da lässt sich nicht mehr soo viel editieren...

-womit ich bei der 2. frage wäre: senden/empfangen alle controller des andros cc`s und lassen sich vernünftig damit z.b. vom ableton ansprechen? hab ich eine vernünftige kontrolle darüber, kann ich jederzeit mit dem schicken von cc`s in alles (synthese-zugehöriges!! also: envs, osc. freq., cutoff/reso, ringmod ammount und was weiss ich noch alles ;-) ) eingreifen?

frage eins kann ich mit "ja" beantworten, das ist beim andy spitzenmäßig gelöst, brauchst nur part 1 drücken, dann das editieren was du willst, mußt natürlich dann beim speichern des mix-modes das orginal solo programm überschreiben. 8)

frage zwei kann ich dir leider net helfen weil ich sowas nicht mache ;-)
 
KIRDNEH schrieb:
frage eins kann ich mit "ja" beantworten, das ist beim andy spitzenmäßig gelöst, brauchst nur part 1 drücken, dann das editieren was du willst, mußt natürlich dann beim speichern des mix-modes das orginal solo programm überschreiben. 8)

frage zwei kann ich dir leider net helfen weil ich sowas nicht mache ;-)

danke, das hört sich soweit schonmal gut an. vielleicht weiss ja noch jemand mehr zu frage 2?
 
trommler7170 schrieb:
huja,

der fred ist ja lang geworden...
ein/zwei fragen hab ich noch, ich hab mir zwar das handbuch mal runtergeladen und durchgelesen aber nicht sooo viel schlaues darüber gefunden:

-womit ich bei der 2. frage wäre: senden/empfangen alle controller des andros cc`s und lassen sich vernünftig damit z.b. vom ableton ansprechen? hab ich eine vernünftige kontrolle darüber, kann ich jederzeit mit dem schicken von cc`s in alles (synthese-zugehöriges!! also: envs, osc. freq., cutoff/reso, ringmod ammount und was weiss ich noch alles ;-) ) eingreifen?

Ableton hat es versäumt, einen NRPN Editor einzubauen. So wie alle anderen DAWs. Deshalb kannst du nur den Parametern einen MIDI-CC zuweisen und über DEN dann alles automatisieren per Einzeichnen. Leider geht das nur so bei NRPN-Synthesizern. Ich bitte dich, die Firmen anzuschreiben und dieses Feature zu fordern. Es steht seit 1992 aus, seitdem haben sich MIDI-Funktionen leider nicht geändert. War ihnen halt nicht wichtig genug. Sowas braucht ja kein Mensch. Diese Ansicht kann man sicht auch ändern durch viele Bitte und Anfragen. *hint*
 
Moogulator schrieb:
trommler7170 schrieb:
huja,

der fred ist ja lang geworden...
ein/zwei fragen hab ich noch, ich hab mir zwar das handbuch mal runtergeladen und durchgelesen aber nicht sooo viel schlaues darüber gefunden:

-womit ich bei der 2. frage wäre: senden/empfangen alle controller des andros cc`s und lassen sich vernünftig damit z.b. vom ableton ansprechen? hab ich eine vernünftige kontrolle darüber, kann ich jederzeit mit dem schicken von cc`s in alles (synthese-zugehöriges!! also: envs, osc. freq., cutoff/reso, ringmod ammount und was weiss ich noch alles ;-) ) eingreifen?

Ableton hat es versäumt, einen NRPN Editor einzubauen. So wie alle anderen DAWs. Deshalb kannst du nur den Parametern einen MIDI-CC zuweisen und über DEN dann alles automatisieren per Einzeichnen. Leider geht das nur so bei NRPN-Synthesizern. Ich bitte dich, die Firmen anzuschreiben und dieses Feature zu fordern. Es steht seit 1992 aus, seitdem haben sich MIDI-Funktionen leider nicht geändert. War ihnen halt nicht wichtig genug. Sowas braucht ja kein Mensch. Diese Ansicht kann man sicht auch ändern durch viele Bitte und Anfragen. *hint*


hm, also kann ich aber jeden (?) parameter schonmal automatisieren, korrekt? was ist so schlimm an cc`s? meinst du wegen der geringeren auflösung (nur 127 statt weiss ich wieviel???)
 


News

Zurück
Oben