Alesis Andromeda – Einzelausgänge als Stereopaare?

okay, dann also das Mantra für Andromeda-User: Da ist nix, da ist nix, da ist nix, ist nix, nix, nix ... 8)
 
Die Analogen klingen selten alle gleich. Hatte kürzlich 2x 101 vom System 100 hier. Die klangen unterschiedlich. Besonders Filter und PW Kalibierung.

Das ist normal. Wobei hier natürlich mehr Ähnlichkeit bestehen wird - systembedingt. Aber Drift gibt es.

Den Andro in seiner Variation zu diskutiere gehört eher in die Schachtel P5 Rev 2 gegen Rev 3. Ich glaube, sowas ist vielen dann Letzenendes egal.
 
Muss mich nun auch korrigieren. Der Andro den ich grad hier habe, hat es auch, das Modgeräusch. Keine Ahnung, warum mir das beim letzten Vergleich nicht so stark aufgefallen ist. Da war dann wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Scheiß Psyche, die einem Streiche spielt! ;-)Ich liefere später noch konkrete Beispiele. ich kann nicht glauben, dass es bei manchen Geräten GAR NICHT auftritt. Das bilde ich mir nicht ein. Ich weiß, wirres Zeug, aber später mehr...
 
Noiseprofessor schrieb:
Muss mich nun auch korrigieren. Der Andro den ich grad hier habe, hat es auch, das Modgeräusch. Keine Ahnung, warum mir das beim letzten Vergleich nicht so stark aufgefallen ist. Ich liefere später noch konkrete Beispiele. ich kann nicht glauben, dass es bei manchen Geräten GAR NICHT auftritt. Das bilde ich mir nicht ein. Ich weiß, wirres Zeug, aber später mehr...
Die DA-Wandler der Mod-Engine sind ungefiltert, und das bei allen Andromedas egal welcher Generation. (Sonst hätte man ja das Mainboard neu designen müssen.) Ich hatte bisher 3 Andros unter den Fingern und sie hatten alle dieselben Symptome. Vielleicht ist das wie beim sagenumwobenen "Schwurbel" :mrgreen: , im Sinne von: nicht jeder hört's oder kann's (oder will's) hören.
Die eintretenden Phänomene (z.B. Durchschlagen der 100Hz-Updatefrequenz auf den Signalweg) sind aber nicht immer gleich extrem, sondern einstellungsabhängig. Bei langsamen LFO-Raten und kleinen Ranges hört man's z.B. weniger stark (was auch einleuchtend ist, da das Mod-Signal weniger stufig ist), wie auch wenn der Signalweg nicht so stark in der Sättigung ist. Auch ist nicht jeder Parameter gleich empfindlich darauf. Die Post-Filter-Mix-Levels sind z.B. die Schlimmsten (ist ja auch klar, die durchlaufen ja keinen Filter mehr, die Einstreuungen gehen direkt an den Ausgang.)
 
Hier mal ein konkretes Beispiel, das sagt mehr als tausend Worte:

ANDRO

Ein Akkord mit VCO1 (Pulswelle). Es wird PWM aktiviert und deaktiviert. Das Ganze geht durch Filter 1. Man hört deutlich die tief-frequenten Geräusche,eine Art Rumpeln, das sich mit der LFO Geschwindigkeit ändert.

Und das ganze auch nochmal in Bildern...

mit PWM:

PWM.jpg


ohne PWM:

Square.jpg


Ist natürlich ein extremes Beispiel und wird bei vielen praktischen Anwendungen überdeckt oder spielt keine Rolle, aber ich finde es teilweise sehr störend. Und das sollen manche Geräte nicht haben? Glaub ich nicht.

@ tim: Es scheint beim Filter-1 noch stärker in den Vordergrund zu treten als bei Filter 2. Das wird wohl am Sättigungsverhalten der Filter liegen, nehm ich an.
 
Das ist die lahme 100Hz-Modmatrix die da ungefiltert einstreut. Wie oben geschrieben, ich habe schon mit 3 Andros gearbeitet und die hatten alle genau das. Das ist konstruktionsbedingt. Eigentlich erstaunlich wie sowas vergessen werden konnte. Schliesslich ist der Andro nicht der erste Analoge mit niederfrequenten digital generierten Modulationen, und z.B. bei den alten Obi Matrixen war das vorbildlich implementiert. Ein Design-Kardinalfehler.
 
Mal ne dumme Frage: Könnte man das nicht evtl. noch nachträglich modifizieren? Entstörfilter einsetzen? Kondensatoren oder sowas?
 
Noiseprofessor schrieb:
Mal ne dumme Frage: Könnte man das nicht evtl. noch nachträglich modifizieren? Entstörfilter einsetzen? Kondensatoren oder sowas?

Einfach 'nen Lowcut bei 100Hz setzen, dann ist das Problem so gut wie verschwunden...
 
Summa schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
Mal ne dumme Frage: Könnte man das nicht evtl. noch nachträglich modifizieren? Entstörfilter einsetzen? Kondensatoren oder sowas?

Einfach 'nen Lowcut bei 100Hz setzen, dann ist das Problem so gut wie verschwunden...

Schlecht, wenn man bei Pads auch mal Bassnoten greifen möchte ... Davon abgesehen, geht das Nebengeräusch insgesamt noch etwas höher als bis 100 Hz. Ist auch mehr interessehalber. Ich würde nicht auf die Idee kommen, da herumzulöten ;-)
 
Summa schrieb:
Noiseprofessor schrieb:
Mal ne dumme Frage: Könnte man das nicht evtl. noch nachträglich modifizieren? Entstörfilter einsetzen? Kondensatoren oder sowas?

Einfach 'nen Lowcut bei 100Hz setzen, dann ist das Problem so gut wie verschwunden...
Das stimmt leider nur bedingt. Denn man hört auch weiter oben im Spektrum Artefakte. Die PWM hat einfach etwas "rauhes" an sich -es ist einfach unschön. Man kann's super vergleichen wenn man einen Oszi als analoge Modquelle für die PWM des Anderen heranzieht -das geht ja beim Andro. Nur kann man den Oszi leider nicht tief genug herunter stimmen damit auch langsame PWM möglich wäre. Aber da hört man dann keinerlei derartige Artefakte.
 
Aus dem Grund auch nur das "so gut wie verschwunden". Der Effekt kommt mir sehr Bekannt vor, die Kombination aus PWM und z.B. Sine-Shaper kann bei digitalen Synths zu aehnlichen Problemen fuehren.
 
Es gibt da ja diesen Engine Optimizer, hat der einen Einfluss? Es gibt bei den Envelopes auch ein hörbares Zirpen bei gewissen einstellungen. Aber stimmt schon, da haben die Entwickler wohl was übersehen^h^h^h^h^hhört...
 
swissdoc schrieb:
Es gibt da ja diesen Engine Optimizer, hat der einen Einfluss?
Bedingt ja. Wenn man den auf "SMOOTH PWM" stellt ist es etwas weniger schlimm, aber immer noch schlimm genug (für meinen Geschmack). Wenn man ihn auf "ULTRA FAST ENV" (so hiess das glaubs) stellt, werden die LFO-Modulationen in der Update-Priorität nochmals zurückgestuft, und dann ist das PWM-Brummen nochmals hörbar schlimmer. :sad:
 
...vielleicht ne blöde und laienhafte Frage, aber hatten die Testkandidaten immer das gleiche OS ? Die 1.40.12 ist ja die offiziell letzte Version, wie man sie auch bei Alesis zum Download bekommt, die 1.40.13 Beta und nie offiziell gewordene Version gibt es ja auch...da könnten so Unterschiede nicht herkommen ?
 
Das OS macht da leider keinen Unterschied. Mein alter hatte die Beta, dieser hier die letzte offizielle Version.
 
Das OS ist irrelevant, es ist kein Software- sondern ein Hardware-Problem. Normalerweise hängen bei Software-generierten Mods beim DA-Wandler/Demuxer noch Glättungsfilter hinter einzelnen CV-Outputs. Das haben sie beim Andro einfach vernachlässigt.
 
um das alles mal weiter zu spinnen:

da bei meinem Andro gerade die Feder des Pitchwheels gebrochen war, habe ich ihn zur Werkstatt nach Willich gebracht. Der Techniker dort (sehr netter Mann übrigens) verriet mir, dass nach der ersten Serie tatsächlich andere Bauteile (Chips auf dem Analogboard) verbaut wurden!!!

Nur ob diese jetzt auch einen Klangunterschied ausmachen konnte er mir auch nicht so recht sagen.
 
...und der Andromeda ist wieder lieferbar........

nur mal so am Rande erwähnt. Falls jemand noch einen "haben" möchte.

Gruß,
chris
 
Was? Bitte? Häää?
Andro is back?

Junge, Quellen bitte! Bring mich nicht zum heulen, jetzt kann ich bestimmt nicht schlafen, wenn die Kiste wieder in greifbare Nähe rückt.
 
UUPPPS!

Sorry Leute!

Hatte letzten Sonntag mit nem Kumpel telefoniert, der mich darauf aufmerksam gemacht hatte.
Da habe ich auch sofort nachgeschaut, sonst hätte ich weiter oben nicht 2-5 Tage Wartezeit angegeben......So stand das da!

Entweder sind die schon wieder alle weg, oder die haben garkeine bekommen!

Fragt doch mal morgen nach!

Nicht das ihr denkt, ich würde euch veräppeln!

Nächtle!
Chris
 
trommler7170 schrieb:
um das alles mal weiter zu spinnen:

da bei meinem Andro gerade die Feder des Pitchwheels gebrochen war, habe ich ihn zur Werkstatt nach Willich gebracht. Der Techniker dort (sehr netter Mann übrigens) verriet mir, dass nach der ersten Serie tatsächlich andere Bauteile (Chips auf dem Analogboard) verbaut wurden!!!

Nur ob diese jetzt auch einen Klangunterschied ausmachen konnte er mir auch nicht so recht sagen.


Einen Unterschied bei den Bauteilen kann es ja durchaus geben, nur ob sich das klanglich auswirkt ist die Frage.

Also meiner hat Seriennummer 12, ich würde sagen, dass der also definitiv erste Serie ist.

Nimmt man identische Patches und macht ein mp3, dann müssten Unterschiede zu hören sein, sollte es welche geben.

Hört man nix, dann wäre das Thema ein für alle mal zu den Akten zu legen.

Ich kann gerne mal was hochladen, ganz simpel auf der Basis Factory Presets, die hat ja jeder. Einfach Töne, kein großes Ding. Wenn das jemand mit einem Seriennummer sagen wir oberhalb 1000 oder so exakt genauso macht, dann wäre der Test vollzogen.
 
kpr schrieb:
Also meiner hat Seriennummer 12, ich würde sagen, dass der also definitiv erste Serie ist.

Nimmt man identische Patches und macht ein mp3, dann müssten Unterschiede zu hören sein, sollte es welche geben.

Hört man nix, dann wäre das Thema ein für alle mal zu den Akten zu legen.

Ich kann gerne mal was hochladen, ganz simpel auf der Basis Factory Presets, die hat ja jeder. Einfach Töne, kein großes Ding. Wenn das jemand mit einem Seriennummer sagen wir oberhalb 1000 oder so exakt genauso macht, dann wäre der Test vollzogen.


Meiner hat Seriennummer 21, ob das was bringt :sowhat:
 
trommler7170 schrieb:
Meiner hat Seriennummer 21, ob das was bringt :sowhat:

Oh ja, und ob das was bringt! Dann ist nämlich deiner auch erste Serie und du hast den Job für das mp3 :D

Brauchen wir nur noch jemanden oberhalb Seriennummer 1000.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben