Alesis Andromeda – Einzelausgänge als Stereopaare?

NRPNs sind kaskadierte CCs, wie sie der Andro verwendet. Freie Controller gibt es natürlich nicht so viele, insgesamt gibt es 128, wobei einige fest sind (120-127, und 0-32 ist ebenfalls grob bestimmten Zwecken zugewiesen wie Lautstärke.

Sprich: wenn die MIDI-CC Zuweisungen ausgehen, ist das die Grenze für die 128-Stufen-CCs, also die "normalen" und per Soft editierbaren CCs.

NRPN ist hier 16384 statt 128 Schritte.

Ja, du kannst JEDEN Parameter automatisieren mit NRPNS aufzeichen aber nicht sinnvoll editieren.

Du kannst mit normalen CCs in der Matrix die gewünschten Parameter zuweisen und wenn dir diese ausgehen, dann wars das für normale CCs. Glaube A-H (hab das grad nicht im Kopf, siehst du aber in der Matrix).

Ja, die DAWs können halt nur die 7-Bit Dinger - Die Kaskaden können sie nicht als Grafik darstellen. Demzufolge kannst du bei NRPN Nutzung zwar CCs sehen (mehrere gleichzeitig), jedoch kannst du es nicht sehr intuitiv editieren oder einzeichnen, nur ein"drehen"...
 
Happy schrieb:
KIRDNEH schrieb:
da steht bei mir:

(21)A6003040300106

das soll die nummer sein, dann hätten die ja on mass verkauft von den teilen oder versteh ich das falsch?

Hinter dem "A" hast du eine 13stellige Zahl, da hab ich sogar 14 Stellen.
Hilft nicht wirklich weiter.
Ich habe z.B. mal gehört, dass Fender zumindest zeitweise in seiner Fabrik wohl kistenweise Fenderschildchen mit Seriennummern herumstehen hatte. Wer ein paar brauchte griff hinein. Daher lässt sich bei Fenderkatzendärmen auch nur ganz grob sagen, wie alt diese sind.

Hmm warum geht ihr dann nicht gleich nach dem Alter?
Mein Andromeda zeigt am Display an, wann er gebaut wurde :D
 
Moogulator schrieb:
Ja, die DAWs können halt nur die 7-Bit Dinger - Die Kaskaden können sie nicht als Grafik darstellen. Demzufolge kannst du bei NRPN Nutzung zwar CCs sehen (mehrere gleichzeitig), jedoch kannst du es nicht sehr intuitiv editieren oder einzeichnen, nur ein"drehen"...

jau, weisst du, das heisst ja auch nen sound schrauben und net nen sound zeichnen ;-) kann dann nur manchmal viele snickers bedeuten (wenns mal wieder länger dauert) ...naja was solls, hauptsache es klappt mit dem automatisieren
 
deshalb ja: drehen und aufnehmen und der Take ist so korrekt oder per CC einzeln mit Zeichenmöglichkeit und Editiermöglichkeit. Andere Alternativen sind noch nicht da. Ich hoffe ja auf wütende und viele Briefe an die DAW Hersteller. Wäre für mich eine wichtige Funktion, frage schon einige Jahre danach..
 
eisblau schrieb:
Happy schrieb:
KIRDNEH schrieb:
da steht bei mir:

(21)A6003040300106

das soll die nummer sein, dann hätten die ja on mass verkauft von den teilen oder versteh ich das falsch?

Hinter dem "A" hast du eine 13stellige Zahl, da hab ich sogar 14 Stellen.
Hilft nicht wirklich weiter.
Ich habe z.B. mal gehört, dass Fender zumindest zeitweise in seiner Fabrik wohl kistenweise Fenderschildchen mit Seriennummern herumstehen hatte. Wer ein paar brauchte griff hinein. Daher lässt sich bei Fenderkatzendärmen auch nur ganz grob sagen, wie alt diese sind.

Hmm warum geht ihr dann nicht gleich nach dem Alter?
Mein Andromeda zeigt am Display an, wann er gebaut wurde :D

also gut, auf ein neues...30.05.2002

denke aber das das datum des betriebsystems ist, wenn es erstellt wurde.

habe betriebsystem: 01.40.13
 
hola,

habe seit zwei tagen einen roten andro bei mir stehen :wixx:
und er klingt einfach bombastisch...da fehlt von der "fettness" her nicht viel zum voyager muss ich sagen.
pwm und lfo-klamotten sind ohne störende geräusche, selbst wenn ganz aufgedreht...


ich habe den gleichen weissen aufkleber mit (21)A blabla..., daneben ist ein kleiner runde oranger aufkleber mit der nummer 11 (mit kugelschreiber geschrieben) drauf, ich denke aber nicht dass es etwas zu sagen hat...(es war das demo-modell vom musicstore...

die presets sind vollig für den hintern, total effektüberladen...aber sobald man anfängt selbst zu schrauben wird klar welche wucht hinter der kiste steckt!
 
Die roten waren Beta Modelle aus der Frühzeit, wenn ich mir das richtig gemerkt habe. Der Zettel mit der 11 könnte dann also das 11. Beta Gerät sein. Frag doch mal die Jungs vom MusicStore...
 
hallo trommler7170!

ist das der andro, der also bis vor kurzem beim musicstore stand?

ein bekannter hatte für mich mal vor knapp drei monaten bilder gemacht, und der sah schon sehr mitgenommen aus!
preis sollte erst 2222,- sein

ein paar tage später hieß es dann, weil es ein roter ist, 4444,-!!!!!!

kein scherz!

ich gehe aber stark davon aus, das du dann eher richtung 2222,- bezahlt hast......alles andere wäre doch für so ein gerät sehr unrealistisch!

außer, jemand hat geld im überfluß.....

also optisch ist der schon nicht so dolle, aber durchaus zu verschönern.

ABER, wenn er kein "beating" hat, hat sich der kauf doch schon mehr als gelohnt!

na dann mal ganz viel spass mit der Kiste!

Gruß,

Chris
 
trommler7170 schrieb:
hola,

habe seit zwei tagen einen roten andro bei mir stehen :wixx:
und er klingt einfach bombastisch...da fehlt von der "fettness" her nicht viel zum voyager muss ich sagen.
pwm und lfo-klamotten sind ohne störende geräusche, selbst wenn ganz aufgedreht...


ich habe den gleichen weissen aufkleber mit (21)A blabla..., daneben ist ein kleiner runde oranger aufkleber mit der nummer 11 (mit kugelschreiber geschrieben) drauf, ich denke aber nicht dass es etwas zu sagen hat...(es war das demo-modell vom musicstore...

die presets sind vollig für den hintern, total effektüberladen...aber sobald man anfängt selbst zu schrauben wird klar welche wucht hinter der kiste steckt!

ein roter, mein neid ist mit dir ;-)

guter kauf !!!
 
Ja, die blauen Versionen sind schön, aber die roten sind halt ....


A6_Logo.jpg



Die Seriennummer befindet sich auf dem Aufkleber mit dem Barcode. Links steht A6 und ganz rechts die Seriennummer.
 
vds242 schrieb:
hallo trommler7170!

ist das der andro, der also bis vor kurzem beim musicstore stand?

ein bekannter hatte für mich mal vor knapp drei monaten bilder gemacht, und der sah schon sehr mitgenommen aus!
preis sollte erst 2222,- sein

ein paar tage später hieß es dann, weil es ein roter ist, 4444,-!!!!!!

kein scherz!

ich gehe aber stark davon aus, das du dann eher richtung 2222,- bezahlt hast......alles andere wäre doch für so ein gerät sehr unrealistisch!

außer, jemand hat geld im überfluß.....

also optisch ist der schon nicht so dolle, aber durchaus zu verschönern.

ABER, wenn er kein "beating" hat, hat sich der kauf doch schon mehr als gelohnt!

na dann mal ganz viel spass mit der Kiste!

Gruß,

Chris

*g* geld im überfluss? nene, leider nicht...aber verhandlungsgeschick :sowhat:

1900€ mit drei jahren garantie, kann nicht meckern. was will ich mehr? ja, er könnte besser aussehen, aber bisher funktioniert alles...und der sound...
:phat:
 
1900 ist ok für nen roten, schade nur das er optisch nicht mehr so toll sein soll, der rote andy wird sicher mal ein tolles sammlerobjekt werden denk ich, bei einen verkauf bekommst du sicher mehr wie für nen blauen, aber ich würde den nicht mehr aus den krallen geben ;-)
 
Also 1900,- mit drei jahren garantie ist absolut ok!

habe mir gerade noch mal die bilder, die ich von dem andro habe, angeschaut.

vor allen dingen sind ja die seitenteile (links) und das linke, schwarze bedienfeld, ziemlich zerkratzt.

da würde ich erst mal, kein witz, mit weichem radiergummi rangehen, um zu sehen, wieviel dreck die "kratzer"sind.

auf meinen fotos sieht die tastatur auch nicht mehr so prall aus. soll heißen, nicht mehr ganz weiß.

ich bin bei meinem alten Emulator III mit reiniger und entfetter an die tastatur gegangen. die sah danach wieder wie neu aus.

ansonsten ruhig mal bei alesis hier in D freundlich anfragen, ob die noch diverse Teile haben könnten, wie z.b. seitenteile. da kann man ja dann ruhig etwas für zahlen.

witerhin viel spass mit der kiste!
und daumen drück, das sie noch lange funzen wird!

viele grüße,

chris
 
also,

jetzt nach ein paar wochen kann ich sagen, der andro gefällt mir unheimlich gut! spitzen klang, nette features, und ziemlich robust verarbeitet.
der geht nimmer weg (ausser es kommt irgendwann einer, mit noch mehr features, vergleichbar gutem klang, und fürs gleiche geld)!!!
schade um die nicht so schnellen lfo`s, und die filter reagieren schon etwas merkwürdig, ja...aber wenn man nicht unbedingt aufs display dabei schaut, paasts schon...


ich habe versucht die seitenteile zu lösen, um ihn im innenleben etwas von dem staub zu befreien der sich dort im laufe der jahre angesammelt hat. leider war es aber mit den schrauben von unten und von hinten nicht getan, irgendwie hingen die seitenteile noch an irgendwas fest. hat jemand ne ahnung wie man die abbekommt?


@vds242: die seitenteile und das obere blech von hinten (mit schrift andromeda etc) haben schon einige macken, aber das linke bedienfeld hat überhaupt keine einzige macke oder kratzer. tastatur sieht auch super aus, ein paar kleine kratzer drauf aber damit kann man leben.
danke für den tip, alesis zu kontaktieren, mal sehen...vllt kommen auch ein paar Holzseitenteile dran oder so, wenn ich endlich weiss wie man die dinger abbekommt...
 
hallo Trommler 7170!

also auf den fotos die für mich ein bekannter im store gemacht hat, sieht der bereich ARP/SEQ zerkratzt aus. vielleicht war es auch nur dreck!
umso besser für dich :D

hier mal ein link der dir weiterhelfen kann, was die demontage betrifft.
ich kann dir aber gleich sagen, das die seitenteile selbst unnötig kompliziert befestigt wurden. zudem ist es nur eine frage der zeit, bis die zylinder/ hülsen (aus plastik!!!) zur aufnahme der "selbstschneidenden" schrauben (was den plastikbereich zur tastatur betrifft!), abbrechen!
bei mir war das nämlich leider der fall.....konnte ich aber noch kleben....

http://electro-music.com/forum/topic-20629.html

und weiterhin viel spass mit der kiste :lol:

gruß,

chris
 
jau super, danke für den link. das hilft mir sehr weiter!!!

das im arp/seq bereich war dann wohl echt nur dreck, kein kratzer zu sehen.

besten dank
 
Vielleicht von Interesse für euch:

Ich habe grad wieder einen Andromeda zum testen hier, diesmal ein wesentlich älteres Gerät, bzw. hat der Kollege den etwa 2 Jahre früher als ich gekauft. Die Kritikpunkte, die ich bzgl. diverser Nebengeräusche hatte, fallen hier weg. Hier hört man tatsächlich keinerlei seltsame Nebeneffekte bei PWM oder LFO Modulationen. Auch sonst klingt er leicht anders, die Schwebung zwischen den Oszillatoren klingt irgendwie "richtiger" und auch das Sättigungsverhalten des Mixers ist angenehmer. Es muss also tatsächlich Unterschiede im Produktionsverlauf gegeben haben.
 
Hallo!

Glückwunsch an diejenigen, die nen Andro aus der ersten "Serie" haben!

Ich frage mich, ob es möglich wäre, anhand einer "Gegenüberstellung" zweier Andros, einmal ohne, einmal mit "Nebengeräuschen", herauszufinden, in welchem/n Bauteil/en der Unterschied begründet liegt?

Da gäbe es doch bestimmt "Spezies", die das eventuell herausbekommen könnten, oder?

Vielleicht erzähle ich hier schon einen alten Hut, aber anscheinend wurde ja etwas verändert, was die Herstellung verbilligt hat.
Was sollte es sonst für Gründe geben...?

Wenn man jetzt mal weiter denkt, und sich wriklich fragt, wie ein Hersteller ein Produkt "verschlechtert" weiter produzieren lassen kann?

Nach dem Motto: "Ach, die paar Nebengeräusche sind unerheblich!"

Oh man..........

Gute Nacht allerseits!

Chris
 
vds242 schrieb:
Ich frage mich, ob es möglich wäre, anhand einer "Gegenüberstellung" zweier Andros, einmal ohne, einmal mit "Nebengeräuschen", herauszufinden, in welchem/n Bauteil/en der Unterschied begründet liegt?

Das würde mich auch brennend interessieren! Ich überlege schon seit 4 Jahren, ob ich mir mal einen Andromeda 'schieße'

Wer weiß Genaueres über die Hardware-Veränderungen in den verschiedenen 'production-runs'?
 
Da wurde nichts verbilligt. Die haben nur vorher die Entwicklung reingerechnet und die Post-Chapter 11 Fraktion hat die dann für den Produktionspreis verramscht. So siehts aus.
 
so, nun konnte ich es auch mal an einen andy der ersten serie testen, war we bei einen freund der hat sich letztens auf meine empfehlung hin einen andy gekauft, der vorbesitzer meinte er habe ihn einen monat nach der einführung damals gekauft, schweineteuer ! sollte also ein model der ersten serie sein.

hab zumindest von außen keine unterschiede feststellen können, verarbeitung, poti, ribbon, wheels alles identisch.
ok, das blau der beschriftung ist etwas kräftiger hatte ich den eindruck ;-)

also beide eingeschalten, 1/2 st. kaffee und kuchen, dann autotune bei beiden :!:

soundseinstellungen beide von default-sound aus programiert ! = identisch :!:

auch das komische schon besprochene nebengeräusch = identisch :!:

schwebungen zwischen den osc = fast identisch, nicht besser oder schlechter !!! vieleicht war es auch nur einbildung das ich da ne abweichung gehört habe ;-)

achso, gewicht auch = identisch :!:

soviel zum mythos, für mich ist das jetzt alles relativ, möglicherweise existieren ja einige ausnahmen, was ich aber jetzt nicht mehr glauben kann :roll:

allerdings hätte ich lieber einen roten gehabt :), ist fetter :D

also wer da einen unterschied hört muß schon super löffel haben, ich höre da nichts wesentliches, und habe auch gute lauscher... :P
 
Ich glaube, dass du die Wahrheit sprichst und fühle mich eher bestätigt. Alles mal wieder hochgebauscht. Es ist eher so, wie ich im vorigen Posting mutmaße..

Gute Maschine ist er trotzdem. Er wird sowieso teurer werden.
 
Ich kann selbst nur mutmaßen. Ich habe den Unterschied klar wahrgenommen und es gab dazu auch früher schon Diskussionen. Ich kann allerdings nicht klar sagen, *woran* das genau liegt. Evtl. liegt es auch an einem Defekt oder Verarbeitungsfehler bei den betreffenden Geräten? Keine Ahnung.
 
wenn ich es nicht selber getestet hätte würde ich auch glauben das da unterschiede sind, das mit dem geräusch kann ich mir nicht erklären, bis noiseprofessor es erwähnte hab ich das gar nicht wargenommen :roll:

duuu!!! hast mich verrückt gemacht ;-) :lol:

ich denke das das alles normal ist und das bei so einen komplexen synth es kleine abweichungen gibt ist denk ich normal, aber die erste serie ist definitiv nicht besser, das weis ich jetzt.

es gibt aber bestimmt streungen, sodas es einige exemplare gibt die eben absolut astrein laufen und dieses mystische geräusch nicht erzeugen, bis jetzt hab ich aber noch keinen andy gehabt der das nicht hatte, ok, hatte aber erst den 3. in den griffeln... ;-)

und wenn man es nicht weis (hört), macht es auch einen nicht heiß...basta... :P
 


News

Zurück
Oben