Alesis Fusion 6HD

Super, poste mal bitte deine Ergebnisse, mir fehlt es hat noch an Equipment dafür. Diese Punkte sind, soweit ich nicht alles übersehen habe, leider überhaupt nicht dokumentiert.
 
Von Alesis wohl kaum... :?

Höchstens von findigen Drittentwicklern, aber dazu müsste auch Alesis ein paar Details zum Fusion rausrücken, was sie wohl kaum tun werden.

Sehr traurig, das gleiche Schicksal wie beim Clavia G2 (da wäre technisch auch noch einiges drin gewesen, denke ich).
 
In elchem Dateiformat liegt das OS denn vor, welche Programmierung (ich kenn da jemanden, der kennt sich gaaaaaanz gut mit sowas aus!) ?
Vielleicht könnte man ja eine VST-synth-engine oder eine Audio/Midi-interface-nutzung programmieren :lol:
 
gibts eigentlich sowas wie beat slicing oder stretching in der alesis fusion ?

grüsse

moroe
 
Hab ein paar Minuten mehr Zeit gerade und beantworte das mal:


- OS:

Gehen würde von Drittanbietern sicher was, nur rückt Alesis nicht mit den Daten raus, die für eine Weiterentwicklung notwendig wären. Selbst wenn das jemand von sich aus encrypten würde, dann gäbe es garantiert Trouble bei der Umsetzung. Das ist in der Tat eine bedauerliche Sache, aber in erster Linie dem Instrumentenbashing zuzuschreiben, das in beispielloser Weise stattgefunden hat. Wie man sieht, haben das also die User auszutragen, denn gerade die Poweruser haben eine lange Wunschliste an Sachen, die gehen müssten, aber eben nicht mehr am Horizont sind. Aus zuverlässiger Quelle insbesondere seitens Steve Hollow ist zu hören, dass das auch die absolute Endansage darstellt und jede weitere Spekulation um OS Updates sowas vom Tisch ist.



- Beat Slicing oder Stretching:

Nein, ist nicht implementiert. Die Samplerverwurstung generell findet beim Fusion zum Großteil extern statt, sprich: im Computer. Selbstverständlich kann man im Sampler Mode auch an Samples ran, aber nicht so drastisch. Das muss nicht als Nachteil aufgefasst werden, denn umfangreiches Sample Editing ist nunmal wirklich am Bildschirm und mit Batch Functions weitaus angenehmer, vor allem um den Überblick bei umfassenderen Sachen zu behalten. Sind die Ergebnisse fertig, dann werden sie einfach per USB auf die Fusion Festplatte gelegt und dort mit den nicht minder umfangreichen Parametern weiter bearbeitet.

Eins geht aber schon, und zwar das Stretching via Coarse Tune. Das ist kein Transpose oder Pitch Tune, sondern ähnelt dem Stretching, indem der Root Key verschoben, aber die Tonhöhe beibehalten wird. Das geht mit +/+48 Semitones in weitem Rahmen und ist sehr gut und vielseitig einsetzbar.



- Autojamfunction:

Das ist eine etwas kurze Anfrage. Welche Autojamfunction genau? Um es vorwegzunehmen: Es gibt zahlreiche Einrichtungen, darunter vor allem ein ziemlich ausgefuchster Arpeggiator, mit dem Muster von Drumloops bis Chord-Stacks und Guitar Strums und Basslines programmiert werden können. Diese lassen sich auch auf Tasten verteilen, so dass man sie gezielt einzeln aufrufen und somit mischen und wieder "muten" kann.
 
Die Fusion steht jetzt bei mir im Zimmer mit zwei neuen Monitoren. Die meisten Fragen kann ich mir jetzt selbst beantworten 8)
 
Hallo Leute,

ich bräucht mal eure Hilfe. Ich hab die Fusion jetzt schon einige Zeit und bin momentan dabei, unserer Songs so umzubauen, dass sie live ohne Läppi von der Fusion laufen. Bei den beiden untenstehenden Sounds handelt es sich um Presets aus VSTs, die ich gerne in der Fusion nachbauen würde, nur leider hab ich da nich son Peil von und noch nicht mal ne Ahnung wie ich Soundtechnisch in die Nähe davon komme. Hab auch alle HollowSun und die freien Vstream-Bänke, da is sowas auch nich bei. Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal.

Gruß
Abyss of eternity


 
Was den Soldier Sound betrifft kannst du Preset 1 L1(088) Pim´s May Trix als Ausgangsbasis nehmen. Den musst du dann noch etwas fetter und breiter machen, das geht mit einer entsprechenden Verstimmung der Oszillatoren untereinander (OSCFine Tune). Unter dem Menüpunkt Modulation findest du heraus, dass die LFOs verschiedene Aufgaben übernehmen (Shape, Pitch, OSC1 Freq). Hier kannst du mit höheren Werten solange experimentieren, bis zu mit dem Sound eher zufrieden bist. Bei den Insert Effects ist nur der Chorus benutzt. Entweder du nimmst einen der Flanger wie Contrary Flanger, oder greifst gleich zu zwei Insert Effects, die du bei der Configuration auf 1 > 2 einstellst. Was dir dann da am besten gefällt, muss du selber rausfinden, sind ja genug drin.
 
Hallo Intercorni,

bin leider nur "Neu-Fusionist" und daher ist mein Beitrag wohl mit Vorsicht zu geniessen.

Ich würde mal sagen: Ja, das geht, wenn auch sehr kompliziert und mit entsprechend verbundenen Einschränkungen.

Soweit ich die Anleitung richtig verstanden habe, sind die ADAT-Kanäle festen "Fusion-Audio-Pfaden" zugeordnet:
Adat 1-2 -> Fusion Main Out links/rechts
Adat 3-4 -> Fusion Aux Out links/rechts
Adat 5-8 -> Fusion Insert 1-4 Send links

Nun hat man im Song-Modus unter dem Menü Song/Track/Output für die einzelnen Tracks mit den Parametern Main/Aux, Pan und Insert 1-4 die Möglichkeit, einem Audio-Track einen entsprechenden Routing-Kanal zuzuweisen und damit gleichzeitig auf die einzelnen Adat-Ausgänge zu legen.
Also etwa wie folgt:
Track 1: Main, hart links
Track 2: Main, hart rechts
Track 3: Aux, hart links
Track 4: Aux, hart rechts
Track 5: Insert 1
Track 6: Insert 2
Track 7: Insert 3
Track 8: Insert 4

Da es sich bei den Adat-Kanälen 5-8 um die Signale auf den Insert-SENDS handelt, können diese Tracks dann wohl nicht mit den gewählten Effekten wiedergegeben werden.

Soweit zu meinem bisherigen Verständnis. Vielleicht widerspricht mir ja noch ein "Fusion-Profi".

Beste Grüße
m-ex
 
Naja, ich benutze die Digitalen Ausgänge zwar nicht und Profi bin ich auch nicht aber es steht auch soweit ich noch weiß in der Anleitung, dass die Digitalen Ausgänge ohne Effekte auskommen müssen.
 
Ich habe die beiden PDF-Dateien "Fusion Bedienungsanleitung" und "Fusion Kurzanleitung" mal auf den Begriff "Adat" durchsucht.
Die Aussagen zu dieser Schnittstelle sind doch sehr rudimentär. Einmal wird erwähnt, dass es diese Schnittstelle gibt, an einer anderen Stelle findet sich dann eine Tabelle, deren Inhalt ich oben in Textform wiedergegeben habe.
Großartig zum Ausprobieren komme ich momentan leider nicht, da die Fusion wegen bevorstehenden Umzugsaktivitäten bereits im Originalkarton schlummert :sad:

Beste Grüße
m-ex
 
Das Fusion Manual ist in sehr vielen Kapiteln rudimentär. Step-by-step Anleitungen fehlen durchweg, manche Bedienschritte sind unvollständig erklärt. In den vergangenen Monaten haben sich viele Einzelheiten erst durch praktische Erfahrungen einzelner Leute erhellt. Genau dafür haben sich die paar User-Foren relativ erfolgreich etabliert und vor allem in letzter Zeit kommt immer mehr Know How dazu, was man sich aus den Foren abholen kann. Da der Fusion dermaßen komplex ist, kann man selbst als Durchblicker nicht alles selber erkunden, sowas ist nämlich auch zeitraubend. Per Suchfunktion die Foren durchforsten ist wirklich empfehlenswert. Im Zusammenhang mit ADAT Fragen ist das besonders nachvollziehbar, denn wenn schon die Zahl der Fusion Besitzer in Deutschland nicht besonders hoch ist, dann ist die Kombination Fusion mit ADAT so gering, dass man sich nicht wirklich Chancen ausrechnen kann, dass jene dann zufällig gerade hier Postings lesen. Die beiden englisch-sprachigen Fusion Foren sind mehr oder weniger Pflicht, die Links dorthin und auch anderes in deutscher Sprache im deutschen Forum.
 
Danke für die Antworten auf meine Frage.
Was ich gerne machen würde: mit dem internen HD Recorder über ADAT Out einige Gruppen auszuspielen. Die Effekte bräuchte ich dafür nicht. Also z.B. Drums, Bässe, Synthis ...
 
Also in der Anleitung habe ich nur folgendes gefunden:

1 > Main Ausgang links
2 > Main Ausgang rechts
3 > Aux Ausgang links
4 > Aux Ausgang rechts
5 > Insert 1 Send links
6 > Insert 2 Send links
7 > Insert 3 Send links
8 > Insert 4 Send links

In den Zusatzhandbüchern ist darüber nicht viel zu finden, außer dass man die ADAT-Schnittstelle im "Global Mode" konfigurieren könne. Ich gucke heute Abend aber mal nach, ob man dies nich doch irgendwie ändern kann.
Aber so, wie es m-ex oben beschrieben hat, sollte es theoretisch(!) auch klappen.
 
jooo,

erst zu spät gelesen. es ist genauso, wie m-ex und stromzähler es berichten:

leider leider sind die ausgänge 5-8 fest den insert effekten zugeordnet.
was irgendwie ne mächtig blöde schweinerei ist, denn für mich als user mit adat anschluss an der soundkarte ist es unmöglich, vernünftig einfach nur zwei sounds über adat 1/2 und 3/4 z.b. ins ableton zu schicken, und schon gar nicht wenn einer der sounds auch noch insert-effekte hat...dann kommt nämlich irgendwie alles durcheinander, es gibt irgendein feedback hier, da kommen beide sounds auf einmal aus einem kanal (obwohl für einen main und für einen aux gewählt ist), seltsamerweise kommt da alles durcheinander...

meiner meinung nach echt traurig gelöst, es wäre doch bestimmt für alesis möglich gewesen dass vernünftig (im sinne von: user entscheiidet was er wie über adat raus schicken will) zu lösen, und nicht so einen murks...

im global-mode lässt sich leider auch gar nix konfigurieren, ich habe zur sicherheit gerade nochmal nachgeschaut.

ich bin inzwischen wieder dazu übergegangen, einen sound über spdif und den anderen über den aux/klinke rauszuschicken. wäre ja zu schön gewesen, wenn ich 4 sounds hätte getrennt schicken können...
 
rbox schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Updates aus, es scheint ja da noch immer
einige Problemchen zu geben


gibt keine mehr...leider! da gäbs noch einiges hinzu zu fügen, aber das was da ist, läuft! hatte schon laaaaange keine probleme mehr mit dem gerät
 
rbox schrieb:
kpr schrieb:

Was mir gefällt ist das die Sounds eine schöne Panoramabreite haben .Kommt das von den Effekten oder macht die Engine von Hause aus??

Wie sieht es eigentlich mit Updates aus, es scheint ja da noch immer
einige Problemchen zu geben,siehe hier:

http://www.sweetws=ton.......

Man kann eine Menge Panorama-Effekte erzielen, auch bereits ohne Hinzunahme der Effect Section. Jedes einzelne Layer kann beliebig im Stereobild platziert werden, da kriegt man schon Breitseite hin. Darüberhinaus gibt es interessante Stereoeffekte wie Contrary Flanger oder auch bei Rotary Speaker (den man nicht unbedingt als Leslie einsetzen muss) sowie Auto Panning usw. Dazu dann noch Stereo Reverb und Stereo Delay-Effekte, es geht halt viel auf dem Gebiet.

Künftige OS Updates kann man getrost knicken.

Error Messages können unter bestimmten Umständen auftreten, was nicht unbedingt schlimm ist. Was aber doof ist, ist die Tatsache, dass sie nicht dokumentiert sind. Wenn also eine Error Message kommt, dann mit einer typisch kryptischen Info mit der man nicht unbedingt was anzufangen weiß. Die gute Nachricht ist, dass man die entweder umschiffen kann oder abstellen, beispielweise mit korrekter Datenorganisation auf der Festplatte.
 
hallo,

ich habe gerade ein kleines problemchen mit meiner fusion, und zwar geht sie nicht mehr in den usb-modus! hat das schonmal jemand von euch gehabt? egal, an welchen usb-port ich sie dran hänge, da kommt nix mehr...
ich habe vor zwei drei wochen noch ne sicherung gemacht, da war alles noch okay. jetzt gerade habe ich mir den converter heruntergeladen, und wollte ein paar samples rüberschieben, da geht nix mehr...wird keine fusion mehr vom rechner erkannt, und auch auf der fusion erscheint nicht mehr der gewohnte "usb-modus"-screen...
woran kann das liegen?


edit: ich war doof...den usb modus hatte ich letztens deaktiviert...
 
*g* ich schon wieder...

mir ist gerade aufgefallen, dass die fusion scheinbar nicht nur eine kopie des main-ausgangs über spdif sendet.

im klartext: ich habe die fusion über spdif und über klinke (aux) mit meinem audiointerface verbunden. wenn ich jetzt einen sound spiele, den ich über den aux-ausgang rausschicken will, kommt der sound seltsamerweise über aux UND spdif! habe mich gerade im ableton gewundert was das soll, über die mixersoftware meiner soundkarte hab ichs dann gerade gesehen...

ist das normal oder nur bei mir so? wäre super nett, wenn das mal jemand mit ner fusion und nem spdif-eingang an der soundkarte überprüfen könnte...

danke schonmal!
 
Lothar Lammfromm schrieb:
und ausgerechnet im Drum-Modus, wo ich mich wie ein Kind darauf gefreut habe, da haben sie es gründlich verkackt - ein echt übler Programmierfehler, bislang auch in den Fusion-Foren undokumentiert. Vermutlich kam vor mir noch niemand auf die Idee, sich im Drum-Modus mithilfe von Rausch-Fahnen und Rausch-Oszillatoren eigene, quasi "analoge" Drumsounds basteln zu wollen

Meinst du das ?
pro Osc. eigener Filter möglich, aber Modulation der Cutoff oder Reso wirkt sich trotz Definition in der Mod matrix - Filter Nummer "Blabla" - auf alle aktivierten Filter aus ?
 


News

Zurück
Oben