Alesis Micron im Angebot

Hi!

Ich schreibe ja eher wenig und lese nur hier mit. :)
Aber evtl. interessierts es ja wen, dass die gerade im grossen Kölner Musikhaus den Micron als Weihnachtsspecial für 266,- € rausschmeissen.

Bei dem Preis find ichs schwer zu widerstehen mir so ne Rucksackhupe zuzulegen.

Gruss, Wolf
 
Interessant.
Ah, klingt so als löse sich Alesis nun komplett aus der Synthesizerherstellerliste. "Alles muss raus"?

Schöne Signatur *G*
 
Grauwolf schrieb:
Bei dem Preis find ichs schwer zu widerstehen mir so ne Rucksackhupe zuzulegen.

Gruss, Wolf

Tue es nicht, unterlasse es

Ich bin froh das Teil verkauft zu haben und sehe echt nicht zurück. Sicherlich, er sieht schick aus (Glaskastenmodell) und die Modmatrix ist auch OK, ....

Bedienung: Trotz Shortcuts ein Krampf, das Display viel zu klein,

wenn du volles Programm fährst und den Onboard-Sequenzer benützt ist es aus mit den 8 Stimmen (von wegen 8 fixe Stimmen), FX suboptimal

Stell einen Waldorf MicroQ daneben und roooaaaaaarrrr, der kann zwar nicht so viel aber klingt um Klassen besser und ist um Klassen besser zu bedienen. Der Waldorf mach Druck, der Micron macht Blub - also Wolf vs. Schaf oder 100 und 1!!

Die Filter des Waldorf klingen wesentlich besser!!!

Ich habe nicht vor in deine Kaufentscheidung einzugreifen aber mit einem MQ oder Blofeld bist du sicherlich besser bedient

Überlege dir das gut........ sonst bedauerst du es noch am Ende!


Gruß

Robert
 
Hey!

Danke für den gut gemeinten Rat. Würde ich das Ding für den ernsthafteren Gebrauch brauchen, würde ich euch zustimmen. :)
In meinem Falle ist es nur so, dass ich ne handliche portable Lösung suche.
Die Entscheidung keimte in mir auf, als ich mal mit ein paar freunden in den Proberaum gefahren bin. Da hab ich in nem Anfall von geistiger umnachtung meine komplette DAW im gefühlten 30 Kilo 19" Gehäuse mitgeschleppt, da ich ja unbedingt den DiscoDSP Discovery mithaben wollte. (Fürn echten Nord bin ich gerade zu geizig ^^) ..hab mich promt im Flur damit voll auf die Fresse gelegt...DAW in die eine Richtung, Controllerkeybord in die andere; und als wärs nicht genug noch rücklings auf den Gitarrenrucksack. Oh wunder blieb alles heile. So, genug der Anekdote. Blofeld gern (der da übrigens für 350 rausgeht), aber dann muss ich wieder mein Keyboard mitschleppen und abkabeln etc. oder mir noch eins dazukaufen.

Deswegen sagte ich ja auch Rucksackhupe. Einfach ma zum mitschleppen, zur not auch mit lauter besoffenen Punks abschwurbeln ohne panik zu bekommen. Schwurbel ist auch zu vernachlässigen, da der in Verbund den E-Gitarren eh nicht rauszuhören wäre :lol:

Ich sag mal, dass es für den Preis nix kompakteres mit ähnlichem Funktionsumfang gibt. Imho halt alles eine Frage der Anwendung bzw. des gewollten Nutzens.
 
Wenn ich mein Geld nicht für größeres zusammenhalten würde, würde ich da sofort zugreifen.

Schade um Alesis, von so Sternen wie Andromeda und Fusion geht es jetzt wohl endgültig mit deren Karriere als Synthschmiede zu Ende.

Naja, mit Numark im Nacken habe ich eh nicht mehr viel erwartet.
 
Der DiscoDSP kann einem Nord allerdings auch nicht wirklich das Wasser reichen, so wie auch eben ein Micron seine digitale Herkunft nicht verhehlen kann. Er kann aber viel. Man sollte es mit der Vergraulen jetzt auch nicht so stark aufdrehen. Aber das Erstaunen über den Ausverkauf ist halt auch eher klein. Microkorg gibts ja auch noch, im 2fel.
 
Wow, ich bin gerade auf der Suche nach nem kompakten Midikeyboard, und wenn das Ding noch ein wenig hupen kann, ist doch super. Ist der Vocoder eigentlich zu gebrauchen?
 
@denbug...
Was denn? Bin offen für Vorschläge. imho gibts da für etwas über 250 nicht viel.
@Roman, n hupendes Midikeyboard...da bist bei Novation wohl besser aufgehoben. (xio und co)

@Moogulator...stimmt schon, aber n Halber Nord für n viertel des Preises is schon Okay :) Wenns das Budget erlaubt steht hier auch bald mal n Nord ;-)
 
Grauwolf schrieb:
Was denn? Bin offen für Vorschläge. imho gibts da für etwas über 250 nicht viel.

Definitiv nicht mit dem Funktionsumfang! Allein der Sequencer (der über Midi auch andere Synths ansteuern kann) ist Gold wert, einfach spontan eine Linie in Echtzeit oder StepbyStep einspielen, später editieren, ein Arpeggio draus machen etc. Dann noch der Drumsynth, der für jedes Instrument auf die volle Synthese zugreifen kann...

Man darf sich von den Presets halt nicht abschrecken lassen, selber programmieren ist angesagt (gibt ja auch kostenlose Editoren), gerade die Mod-Matrix ist der Hammer. Keine Frage, es gibt natürlich bessere Synths, aber nicht für den Preis!
 
Ist halt weniger Puderzucker (Virus) sondern eher Schleifpapier im Sound und wirklich schwer was warmes weiches aus der Kiste rauszukitzeln, also eher nix fuer jemand der 'nen Pad-Synth sucht.
 
Ein Freund hat sich gestern den Micron gekauft... ich werd mir den dann acuh mal zur Brust nehmen... ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass man vernünftig editieren kann mit den paar reglern...

aber klanglich wird er schon gut sein, ich hab ja den Ion... vorallem dass man die presets austauschen kann zwischen micron und ion find ich toll...
 
hätte ich nicht schon - würde ich ihn jetzt kaufen!

klar stimmen die kritikpunkte, aber was will man von dem preis und der ausstattung auch erwarten?

by the way - die drum presets mag ich sehr - die klingen sehr schön nach alter ranziger und klappernde drumdose ;-)



@grauwolf
grüße nach duisburg (meiner alten heimat!)
mik
 
MiguRoots schrieb:
Dafür gibt es ja mittlerweile brauchbare Software-Editoren ...
Als Apple-Mc-User hat man sogar die Nase vorn: Der beste Editor als AU-Plugin unter http://mysite.verizon.net/retroware/

Steril schrieb:
Allein der Sequencer (der über Midi auch andere Synths ansteuern kann)
Ja? Wie geht das? Bei mir kommt nur MIDI-Clock raus.

Also ich finde den Micron klasse: handlich (3 OkatvenKbds gibt es viel zu selten) für den Spontan-Gig, akzeptable Sounds fürn Club und Schrauber können sich theor. (s.o.) auch austoben (Running Gag unter Micron Usrn: Der beste Programmer für einen Micron ist ein Ion :)
Und diese Schwurbel-Geschichte kann ich echt nicht mehr hören/lesen. Klang ist Klang und damit Geschmacksache. Ich mecker ja auch nicht ständig rum, dass ich den Moog-Sound Sch...e finde. :twisted:
 
doctor-retro schrieb:
Und diese Schwurbel-Geschichte kann ich echt nicht mehr hören/lesen. Klang ist Klang und damit Geschmacksache. Ich mecker ja auch nicht ständig rum, dass ich den Moog-Sound Sch...e finde. :twisted:

:supi:

Er klingt schon ziemlich fett. :P
Und dieser unsachliche Schwurbel Kram bleibt mir eh gestohlen, solange mir keiner GENAU erklären kann, was das sein soll und wie es zustande kommt.
 
Leider sind aber so keine Live-Änderungen möglich, weil ja das Kbd abgeschaltet ist - aber ich werds nochmal checken, wenn mein Kleiner aus der Rep. zurück ist.
 
Positiv sind gute Ausstattung, LFO-Konzept und S&H und ne durchaus Step-Seq-Mobildisko mit drin. Das ist schon nicht übel und die Frequenzen der LFOs und so - Das ist schon nicht schlecht.
 
Ich werd ihn mir morgen mal ansehen. Muss ja eh hin um mir ne Remote SL zu holen. Ich hab auf mein PCR-500 kein Nerv mehr. Vor allem weil ich zu blöde bin mir das zu merken, was ich da irgendwo gemappt hab :)
Ich bin einfach der Meinung, dass ich für den Preis nix anderes bekommen kann, was man einfach so mitnehmen kann. Bei teureren Geräten hab ich auch immer n blödes Gefühl, wenn im Proberaum Party ist.
Ich bin eh gerade am umstrukturieren und werde eh mein Gear komplett umschmeissen.
Mal sehen was das morgen gibt.

@mik...Stadt ist gegrüsst ;-)
 
DerRidda schrieb:
doctor-retro schrieb:
Und diese Schwurbel-Geschichte kann ich echt nicht mehr hören/lesen. Klang ist Klang und damit Geschmacksache. Ich mecker ja auch nicht ständig rum, dass ich den Moog-Sound Sch...e finde. :twisted:

:supi:

Er klingt schon ziemlich fett. :P
Und dieser unsachliche Schwurbel Kram bleibt mir eh gestohlen, solange mir keiner GENAU erklären kann, was das sein soll und wie es zustande kommt.

Wenn du ihn nicht hörst / es dich nicht stört, ist es auch wurst. Ganz easy.
 
ich hab so ne ungefähre ahnung was der schwurbel ist - erklären kann ich es aber nicht! ;-)

bei mir hat sich seit einiger zeit so wie so die meinung festgesetzt - wenn ich was haben will was "richtig" anaolg klingt, nehme ich was richtiges analoges.

so furchtbar schlecht ist der sound nun wirklich nicht vom micron und die kompaktheit der kiste ist nun wirklich ein großer pluspunkt
klar gibt es VA's die runder und satter klingen, die kosten dann auch deutlich mehr und können oft weniger.

manchmal kommt bei mir der verdacht auf das preiswerte geräte von einigen mitgliedern dieser runde per se als schlecht eingeordnet werden ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben