Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Analoge Synthesizer haben ausgedient..

Auf so etwas habe ich nur gewartet. Passt zu Dir. Wir haben hier die Leute, die dieses Land am laufen halten. Bauern, Handwerker, Ärzte, Lehrer, Ingenieure. Alles hart arbeitende Menschen, die die dekadenten Städter mit ihren Produkten und ihren Steuern durchfüttern.

Der Stand-Land-Widerspruch ist in mancher Hinsicht ein ernstes Thema, auch politisch. Klimaschutz, Mobilität und andere Themen.

Macht sich das auch musikalisch bemerkbar? Ist der Anteil der DAW-User in der Stadt höher als auf dem Land? Wie siehts aus mit der Akzeptanz von Zwölftonmusik oder Kirmestechno? Dazu könnten beide Kontrahenten sich mal äußern!

Man ist so satt mit Möglichkeiten und oft schlicht überfordert, eine Wahl zu treffen.

Das kommt noch dazu. Es gibt professionelle Studios, die aus diesem Grund mit einer festen Hardwarekette arbeiten.

Zum einen für individuellen Sound, zum anderen wegen der Effizienz alle Geräte zu kennen. Lässt man sich voll auf ITB ein, fällt das meist weg, es türmen sich zahllose Plugins auf, die letztenendes alles gleich machen.

Ossy bringt es auf den Punkt

Es ist eben nicht Nostalgie und es ist auch kein Klassenkampf und es ist mir persönlich ein Rätsel, warum man es immer wieder dazu macht.

Realität ist doch: Ohne Plugins wären die meisten von uns aufgeschmissen - und dennoch bereichert Hardware generell das Spektrum mit besonderen Annehmlichkeiten.

Was mit Hardware geht, geht mit Software nicht und umgekehrt - und selbst wenn, wären die Ergebnisse unterschiedlich.

Glaub das weiss jeder, der hybrid arbeitet.

Wäre ja schön, wenn man das so annehmen könnte und wenn auch aus Mangel an Erfahrung akzeptieren. Wäre ja nen Anfang diese Quatschdiskussion zu überwinden?!

Darauf wolle ich garnicht hinaus. Mir ging es darum was ich dann im darauffolgenden Posting schrieb. Auch das coolst aussehende Plugin macht nichts neues (es sind auch nur resonierende Delays). Deswegen halte ich den Diskurs analog/digital für uninteressant. Wenn hier was interessant ist, dann ist es doch die Bedienoberfläche, die die digitale Realisierung erlaubt, und die bei einer analogen Realisierung enorm kompliziert/teuer wäre.
Ich beiß mich nicht so fest an dem Beatsurfing Teil - ich hab das genommen, weil es anders ist und nicht analog und Software und Darstellung.
Sollte nur eine Art Sinnbild sein.

EINORDNUNGEN - kannst du überspringen, sind alles Dinge, die wir hier alle wissen:

MEINE HALTUNG:

Ich mag zB diese Dawesome-Optik - einfach und klar - für den Screen gemacht.
Ich mag Mirack/VCV - das ist gut
ich LIEBTE den G2, da ist alles unaufgeregt gestaltet und es ist digital - super - aber der Sound war noch nicht so, wie ich ihn eben auch brauche - in Teilen klappte das. Das mit mehr Roland wäre es gewesen. Aber - der in analog - wäre für mich auch Innovation.
Ich bin nicht mal der Ansicht, dass haptisch wichtiger sei - ich bin alter Sack - vielleicht ist es einfach stures Altherrenzeugs.
Ich nutze live Geräte weil die natürlich so zu bedienen sind, dass ich links die Groovebox mit einer Hand bediene und rechts den Synth. Bin sicher, dass das egal ist, ob analog oder digital, ich nutze 2 Synths, die sehr klingen wie sie sollen aber digital.. und bin gut damit.

WOHIN WILL ICH DAMIT?
Analog Digital ist nicht wichtig, Software gegen Hardware - auch, für mich zumindest ist das lange geklärt. Das ist egal, hält jeder wie er will.

WORAUF WILL ICH HINAUS MIT DER FRAGE?
1) Was meine Urfrage eigentlich ist: KANN technisch gesehen ein analoger Synthesizer heute noch innovativ sein oder ist das eigentlich per Design nicht möglich?
2) Man könnte noch als zweite Frage stellen:
Kann analoge Technik kombiniert mit Digital innovativ sein oder ist es einfach nur klanglich netter - bzw wird sich das auch geben, weil - es genug gute Synths gibt, die … (das ist in diesem Forum und Wissen eh bekannt).

Sowas wo Vorschreiben und Festlegen drin ist - das ist mir egal, das muss jeder selbst entscheiden. Bitte also auf keinen Fall SOFT gegen HARD oder mit oder ohne Gehäuse oder mit Knöpfen oder Screen - es gibt ja auch HW mit fast nur Screen und so weiter - also das können wir separat irgendwo fragen, ich meine wirklich - über so eine lange Zeit - zu welchem Ergebnis kommen wir mit diesem:

Was kommt eigentlich nach dem Analog-Synth - auch heutiger Prägung?
Wo müssen wir suchen? Wo forschen?
Mit allen Vorteilen, die wir daran lieben - ob modular oder kompakt ist da egal.

Ich weiss das selbst nicht, das ist ein gemeinsames Finden. Ich weiss da keine Antwort.
Ich hab nur eine Position, was mir gefällt, wie ich das empfinde, daher habe ich das sogar gepostet, damit keiner denkt, das das eine Falle ist.
Der Rest ist aber - wo finden wir die berühmte neue Ansatz-Ecke, neue Synthese? Ggf. ist es nur der andere Umgang? Ist ein Redshift innovativ? Multimode und Multitimbral ist wieder da, FM nicht, das ist für mich schade, Filter-Variationen: super. Dh - zwielicht in weihnachtlichem orange, so wie hier im Forum ist da an!

Beim Dmno - finde ich den Klang super, ich bin noch nicht sicher, ob er innovativ ist, oder ob das nur so ist, wie es sein soll - es ist mit Digital, ebenso beim Muse, da könnte beim Klang und Filterverhalten noch was drauf, bei FM und Modulation wie ich das will - ist er schon eine große Ecke weiter. Meiner Meinung nach ist das das, was die bisherigen hätten haben müssen, konnten sie wohl nicht wegen alter Technik. Aber - das wäre Fragetyp 2) von oben. Mit Digital ist analog besser, schnellere Mod - find ich absolut gut!!
Sunsyn-ENVs und so - fand ich aber super - die knallen und das höre ich.

Wenn ich zu Kraftwerk ging 1990er mit Moog im Rack und so - knallt! Wenn ich später ging - knallt nicht, Sounds klingen alle gleich - ist gut, berührt mich auch - aber ballert nicht, dh - ich höre es noch. Und ich bin kein Übermensch.

Naja - lange Sache, aber es geht eh um ein Gedankenspiel für das es keine Lösung gibt, ich möchte es nur ins Heute re-fragen.
Ich hab meins schon gesagt.

Was ich gern noch hätte - mehr echt krasse Experimente - aber ich glaube das ginge mehr in Richtung nachziehen von analogen Elementen, wäre aber deutlich mehr digital umzusetzen, HW oder SW - egal.

Ich kann auch mit Bands und Sounds argumentieren - ggf. im nächsten Block. Macht das alle gern, wenn ihr möchtet.
Ich glaube, dass das ggf. leichter ist - Innovativ waren zB für mich Kraftwerk in den 70ern, bis Computerwelt - Sampling und FM hab ich bei Depeche Mode und Co viel spannender gefunden, coolere Sounds - und später bei den Warp und Raster Noton Acts, heute warte ich noch etwas - Modular Acts gibt es auch - wenige super neu - das meiste langweiliges Techno-Einerlei - ich mag Techno - aber nicht dieses Einseitige. Ich will neu- aber ich lass hier frei ich dreh auch zu weit auf, was schlecht für den Thread im Sinne von Post #1 ist - da können wir gern separat reden, damit jetzt keiner irgendwas verteidigt, Geschmack ist eh wie Gummi.

Zuletzt bearbeitet:
1) Was meine Urfrage eigentlich ist: KANN technisch gesehen ein analoger Synthesizer heute noch innovativ sein oder ist das eigentlich per Design nicht möglich?
Und warum lautet der Threadtitel dann „Analoge Synthesizer haben ausgedient …“?
Dass impliziert doch was völlig anderes, ist nicht als Frage sondern Feststellung formuliert und taugt maximal als Clickbait.

Und warum lautet der Threadtitel dann „Analoge Synthesizer haben ausgedient …“?
Dass impliziert doch was völlig anderes, ist nicht als Frage sondern Feststellung formuliert und taugt maximal als Clickbait.
Ah, eine Stechfrage. Nimm Clickbait und geh weiter - falls du keinen Bock drauf hast ist das ok -
Mir geht es um Beschäftigung mit dem was da ist und was passiert ist. Das mal durchgehen und prüfen, wie es heute ist. Will da nichts korrigieren oder so, keine Grundsatzrede. Recht haben ist mir da auch egal, das ist eher wie ihr das seht.

Das steht da und ich finde die Frage auch berechtigt - kann analog denn noch was innovatives neues bringen - Klanglich?
JA? Nein? Warum?

Ossy bringt es auf den Punkt

Er sagt ja im Prinzip nur, dass er wie viele alte Herren sich eingerichtet hat und das benutzt was er kennt. Früher war er innovativ, am Puls der Zeit und heute eben nicht mehr. Die Frage ist, gibt es bei Hardware überhaupt noch ein "am Puls der Zeit"? Es klingt so, als ob er eigentlich jegliche Neuerung ablehnt und es eigentlich nicht um Plugins geht, sondern eher um Neuerungen an sich. Vielleicht kommen alle Entwicklungen an ein Ende, wenn sie hauptsächlich von alten Menschen "besetzt" sind. Hardware-Synths sind halt für junge Leute wie Volksmusik damals. Man wollte immer anders sein als die Alten, jetzt ist man selbst der Alte, auch wenn man es nicht wahr haben will. Wenn er von seiner Hardware aus den 80ern erzählt, dann ist das halt wie damals als Opa vom Krieg erzählt hat.

Hardware-Synths sind halt für junge Leute wie Volksmusik damals
Nein. Sind sie nicht. Im Gegensatz zu Dir arbeite ich täglich mit jungen Menschen. Und mit Software kannst Du die nicht begeistern. Absolut nicht. Mit echten Instrumenten dagegen schon. Ist so. Du bist von vorgestern. Sieh es ein.

Bin ja kein Konstrukteur und kann schlecht einschätzen was möglich ist. Vermutlich wäre der Aufwand eben nicht verhältnismäßig zum Ergebnis, ansonsten hätte der SCHMIDT viele Käufer gefunden. Konzertflügel verkaufen sich öfter, trotz des Preises.

Na, wir sind Musiker - wir dürfen einfach so schreiben, was wir haben wollen.
Schmitt ist aufwendig, aber meiner Ansicht für eine bestimmte Klangecke. Für mich hat er's nicht gemacht, sonst wären die LFOs nicht auf 25Hz beschränkt ;)

Na, wir sind Musiker - wir dürfen einfach so schreiben, was wir haben wollen.
Ich habe mir das mit dem Modularsystem zusammengebaut. Da ist wirklich alles drin, was ich mir vorstellen kann an analoger Synthese - und der Signalweg ist wirklich rein analog - sogar die Effekte. Analoger Chorus, Federhall, BBDelay, Phaser. Eine analoge, multitimbrale Traum-Workstation und dabei sogar auf Wunsch polyphon, wenn auch nur vierstimmig - in diesem Part dann. Was insbesondere Doepfer und Ladik da anbieten, ist wirklich sehr, sehr gut ... ganz im Gegensatz zu dem Ruf, den Doepfer früher mal hatte im Vergleich zu den 5HE-Systemen. Die neueren Module klingen wirklich alle super. Blitzschnell zufassende Hüllkurven, hervorragend skalierte LFOs, sauber trackende VCOs, tolle Filter-Module. Alles richtig klasse.

Das kann ich so, wie es in dem analogen Modularsystem klingt, mit dem Iridium Core oder Quantum 2 nicht nachstellen - auch mit VCV Rack nicht. Ganz abgesehen davon, dass ich mit dem analogen Modularsystem dreimal so schnell am Ziel bin, um ein Patch, das ich mir vorstelle, zu realisieren. Einfach ein paar Kabel stecken und an ein paar Reglern drehen. Da bin ich lange fertig, bevor ich an digitalen Synths nur durch das zweite bis dritte Menü durch bin. Ich kann das sogar machen, ohne den Synth überhaupt einzuschalten.

Iridium und Quantum können andere Dinge, die das analoge System nicht kann. Das ist klar. Aber alles, was das analoge System kann, ist dort besser.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stand-Land-Widerspruch ist in mancher Hinsicht ein ernstes Thema, auch politisch. Klimaschutz, Mobilität und andere Themen.

Macht sich das auch musikalisch bemerkbar? Ist der Anteil der DAW-User in der Stadt höher als auf dem Land? Wie siehts aus mit der Akzeptanz von Zwölftonmusik oder Kirmestechno? Dazu könnten beide Kontrahenten sich mal äußern!
Das ist jetzt OT und müsste ausgelagert werden. @Moogulator?

Da, wo ich lebe, ist der Bildungsstand auf dem Land deutlich höher als in der Stadt. Es gibt weniger soziale Probleme, die Bevölkerung ist homogener. Die berüchtigten "Gutmenschen" dominieren tendenziell auf dem Land. Es gibt so gut wie keine Arbeitslosigkeit, es gibt ein hohes Maß ehrenamtlichen Engagements in Vereinen, der Kirche usw. So ist es hier bei uns. Ich weiß nicht, ob es überall so ist.

Ich bin jedenfalls stolz darauf, ein "Landei" zu sein. Leben in der Stadt habe ich während des Studiums ausprobiert. Das war nichts für mich. Mein Bild von Stadtleben ist sehr negativ.

News

Zurück
Oben