Klangforscher schrieb:.. oder einen guten Preamp ?
Tom Noise schrieb:@ nordcore: Schlecht heißt das nur bei den neuen und preiswerten Modellen, bei Winntätsch und teuer nennt sich das dann Charakter.
Ach ja, und zum Thema: Schau Dir mal den Decapitator von Soundtoys an, der macht von subtil warm bis brutal verzerrt alles. Damit lassen sich Plugin Synths (neben den übelichen Dingen wie EQ und Compressor) noch nett aufhübschen.

gringo schrieb:Hat viel mit Frequenzen und Modulation zu tun! Urs hat das bei seinen aktuellen soft synths sehr gut umgesetzt. Inviestiere in Erfahrung, nicht in Geräte. Und wenn du viel Geld hast, dann lieber ein gutes analoges Pult mit guten parametrischen EQs.
Rallef schrieb:EQ, Höhen per Hicut behutsam etwas rausdrehen (
orgo schrieb:Rallef schrieb:EQ, Höhen per Hicut behutsam etwas rausdrehen (
![]()
es gibt Leute die sagen "warm" = wenig höhen...
intercorni schrieb:Obertöne sind das Zauberwort. Zu erreichen mit Übertragern, Transistoren oder Röhren, Stichwort Sättigung.
intercorni schrieb:Obertöne sind das Zauberwort. Zu erreichen mit Übertragern, Transistoren oder Röhren, Stichwort Sättigung.
orgo schrieb:intercorni schrieb:Obertöne sind das Zauberwort. Zu erreichen mit Übertragern, Transistoren oder Röhren, Stichwort Sättigung.
"Sättigung" etwa durch Bandmaschinen ist vor allem eine leichte Komprimierung + high cut. Obertöne sind etwas anderes.
nordcore schrieb:Klangforscher schrieb:.. oder einen guten Preamp ?
![]()
(Ein *guter* PreAmp ist transparent, einer, dessen Klang man im Studioalltag relevant hört *muss* extrem schlecht sein. )
Das fänd ich super. Dann wird der Sound für mich mit zunehmendem Alter automatisch analoger.orgo schrieb:es gibt Leute die sagen "warm" = wenig höhen...
Jörg schrieb:Noch als Ergänzung: Es gibt mittlerweile immerhin ein paar wenige neue Produkte die den alten Sound bringen. Ich denke dabei vor allem an den neuen SEM und an COTK (wenn´s denn funktioniert). Es besteht also noch Hoffnung. Bloß: Billiger wird es deshalb nicht.
snowcrash schrieb:Naja, zB "authentische" Effekte zu verwenden ist schon mal die halbe Miete... ein Microkorg durch einen BBD-Delay und Federhall klingt gleich viel mehr nach Vintaetsch als ein SH5 durch einen digitalen Hall geschleift...
tronique schrieb:Vermona Perfourmer MKII wäre da auch noch zu erwähnen. TMSS natürlich auch. ;)
Jörg schrieb:... wobei ich die Formulierung "ein Microkorg durch einen BBD-Delay und Federhall klingt gleich viel mehr nach Vintaetsch als ein SH5 durch einen digitalen Hall geschleift" für falsch halte.
intercorni schrieb:Obertöne sind das Zauberwort. Zu erreichen mit Übertragern, Transistoren oder Röhren, Stichwort Sättigung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.