Analoger Synthesizer "Tyrell" von Amazona.de

Tyrell schrieb:
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an all jene, die in diesem Forum das freiwillige Engagement der Tyrell-Crew zu würdigen wissen. Zyniker gibt es viele im Leben, manche davon arbeiten oder schreiben sogar für AMAZONA.de, aber "Macher" gibt es immer nur wenige.
Es mögen nicht dieselben sein wie vor 10 Jahren, die den Start von AMAZONA.de mit Füßen getreten haben, aber der Menschenschlag der sich hier geifernd das Maul zerreisst scheint identisch zu sein. Das hat uns vor 10 Jahren nicht aufgehalten und wird es auch diesmal nicht tun.
Umso mehr freuen wir uns wirklich über die überwiegend positive Resonanz bzw. über die konstruktive Kritik derjenigen die sich einen offenen Geist bewahrt haben. Ihr werdet sehen, es lohnt sich! Selbst wenn TYRELL nicht realisiert wird, davon gehe ich aus, so war es dennoch der umfassendste Austausch zu diesem Thema der in der Szene je stattgefunden hat und zwar weltweit - und zeigt wie stark eine Community sein könnte, wenn sie nur zusammenhält. Was hier viele nicht kapieren ist die Tatsache, das analoge Synthesizer auch heute produzierbar wären - zu einem Bruchteil der Kosten die viele im Kopf haben - würde nur die Community stark genug sein um den Marketing-Wahnsinn entlarven der uns alle dazu verleitet vollkommen überhöhte Preise für banale Elektroprodukte zu bezahlen. So, und nun dürft ihr gerne über diesen Kommentar herfallen. Viel Spaß :)

Peter glaube mir, das wissen hier die meisten Leute zu schätzen. Dass Bedenken geäußert werden, ist doch absolut normal. Das hat mit Zynismus ja nun garnichts zu tun! Die Diskussion bewegt sich doch einem ausgesprochen konstruktivem Rahmen. Wenn man bedenkt was hier sonst so abgeht. :roll: Du glaubst an dem Traum diesen Synth irgendwann realisieren zu können und das Ziel solltest du auch niemals aus den Augen verlieren. Also sieh es einfach etwas lockerer! ;-)
 
Tyrell schrieb:
... So, und nun dürft ihr gerne über diesen Kommentar herfallen. Viel Spaß :)

Das ist nicht nötig, er spricht für sich.
Es ging nie gegen die Tatsache, dass mit dem Tyrell etwas auf die Beine gestellt werden soll und das einige Leute in Sachen Synthesizertechnik eine schöne Best Of...-Sache zusammengestellt haben. Aber leider wurden dabei wesentliche Aspekte des realen Lebens außer Acht gelassen und das ist die in großen Teilen sachliche Kritik an der ganzen Geschichte.
Deswegen würde ich mich nicht gleich als eigentlich großer Macher und verkanntes Genie in mein Schneckenhaus zurückzuziehen, sondern das, was hier gegen den Tyrell als Gesamtkonzept gesagt wurde einfach mal berücksichtigen und weitermachen. Sei doch dankbar für die Einwürfe, nur Lob wäre mir persönlich ein wenig verdächtig.
Also nicht nur träumen, ein Denkmal gibt es sowieso nicht dafür.
 
Die Diskussion bewegt sich doch einem ausgesprochen konstruktivem Rahmen.

Die konstruktive und berechtigte Kritik habe ich auch nicht gemeint. Die Aktion hingegen mit einer "leeren Porno-Hülle" zu vergleichen und dafür lächelnde Zustimmung zu bekommen ("Danke Dirk!") hat rein gar nichts mehr mit Kritik zu tun.

Tyrell war ein Experiment. Nicht mehr und nicht weniger. Und als solches wurde es auch bezeichnet. Es gab weder kommerzielle Hintergedanken noch den Wunsch mehr Leser auf AMAZONA.de zu erzeugen. Als nach der ersten Umfrage eine Kopie des Juno 60 das Ergebnis war und Behringer diese in 3D umsetzte, wurde von eben der selben Runde "Schiebung" gerufen. "Das ist ja ein reines Behringer Promo-Projekt" Das hat uns damals sehr geschadet. Uli Behringer war 5 cm davor auf den Knopf zu drücken und dieses Ding zu bauen - und zwar für unter 500,-- Euro Ladenpreis - analog. Das fanden wir extrem spannend. Auf der NAMM SHOW 2010 verhandelte er sogar mit diversen Producern um sich die technische Beratung dazu einzukaufen. (Namen darf ich leider keine sagen). Am Ende scheiterte es nur daran, dass die sogenannte Communitity in den Namen Behringer kein Vertrauen hatte und das Ding zerrissen hatte, lange bevor es es gab. WIr haben weitergemacht und sind von dem Gedanken abgekommen ein Duplikat aufleben lassen zu wollen. Dabei herauskam Tyrell - siehe EXPERIMENT III. Hier ging es längst nicht mehr um Vintage-Gear. Mag sein das das hier viele nicht mehr mitbekommen haben. Am Ende wird es vielleicht ein VA. Und? Würde dem Markt doch nicht schaden? Der Traum - und träumen finden hier offensichtlich einige unsinnig - Tyrell mit analogen Komponenten zu bestücken bleibt aber allemal.
 
Tyrell schrieb:
... wurde von eben der selben Runde "Schiebung" gerufen. "Das ist ja ein reiner Behringer Promo-Projekt" Das hat uns damals sehr geschadet. Uli Behringer war 5 cm davor auf den Knopf zu drücken und dieses Ding zu bauen .....


erstaunlich.

es gibt aber ein leben draußen, außerhalb dieses forums. für 500,- € wird ein juno60 ein renner. egal wieviele quietsch-jongleure hier mit ihren füßchen trampeln
 
Tyrell schrieb:
Die konstruktive und berechtigte Kritik habe ich auch nicht gemeint. Die Aktion hingegen mit einer "leeren Porno-Hülle" zu vergleichen und dafür lächelnde Zustimmung zu bekommen ("Danke Dirk!") hat rein gar nichts mehr mit Kritik zu tun.

1) Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
2) Der Vergleich stammte von einem anderen Teilnehmer und ich fand den jetzt nicht so schlimm. Aufmerksame Leser und Schreiber dieses Forums verwenden den Begriff Porno schon lange wegen ihrer Gear. Man kann dann auch mal über den Dingen stehen.
3) Wenn Leute etwas nicht mitbekommen (z.B. den inhaltlichen Wechsel des Vorgehens zur Bestimmung eines gewünschten Geräts) liegt es auch oft an der fehlenden Transparenz der kompletten Abwendung von der Eingangsintention. Man muss sich auch mal an die eigene Nase fassen können. Für das fehlende Insider-Wissen können die Leute hier nichts, dafür wissen sie um andere Dinge besser Bescheid. Community bedeutet auch Austausch.
 
VEB_soundengine schrieb:
es gibt aber ein leben draußen, außerhalb dieses forums. für 500,- € wird ein juno60 ein renner. egal wieviele quietsch-jongleure hier mit ihren füßchen trampeln

Ein dreifach Hoch!
Das hier ist NICHT der Markt.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich ziehe mein "herrlich" zurück, habe den Beitrag entsprechend editiert. Gut so?

Warum? Bei "Neues Aus Der Anstalt" fahren die Leute auf solche Vergleiche ab, da treibt es kaum jemandem die Schamesröte ins Gesicht. Wer so etwas krumm nimmt ist selbst Schuld. Das hat hier glaube ich nur einer wirklich todernst abgefrühstückt.
 
es gibt aber ein leben draußen, außerhalb dieses forums. für 500,- € wird ein juno60 ein renner. egal wieviele quietsch-jongleure hier mit ihren füßchen trampeln

Da war natürlich nicht explizit dieses Forum gemeint, sondern weltweit User die dem Brand "Behringer" einen analogen Synthesizer nicht zugetraut hätten. Wie gesagt, es stand wirklich auf der Kippe. Bei einem Besuch in Manila und China hat mich Uli persönlich davon überzeugt, dass es machbar ist das Ding für unter 500,-- Euro zu bauen - incl. des Chorus. Das mit dem Chorus war eine spannende Diskussion, weil er den 1:1 nachbauen wollte, selbst auf die Gefahr das er dann genau so rauscht wie das Original. Ich wollte ihn davon abbringen, aber er er wollte eben eine echte Kopie bauen und nicht nur so ein "ähnliches" Teil. Er hatte quasi für alles schon eine Lösung. Er war sogar bereit die Chips aufleben zu lassen, also komplett nachzubauen und dann auch anderen Herstellern der Branche anzubieten. Inzwischen wurde der Gegenwind der "Szene" aber so groß, dass er befürchten musste, wenn auf dem Ding BEHRINGER steht, dass die Leute nicht mehr objektiv den Klang beurteilen sondern nur noch den Brand. CASIO hat sich seinerzeit damit die Finger am Pro-Markt verbrannt, Uli wollte nicht den selben Fehler begehen. Es glich ein bisschen einer Hexenverbrennung auf dem Marktplatz. Da sind wir wieder bei OPEN MINDED. Die die sich nun angesprochen fühlen, sollten mal drüber nachdenken bevor sie Kommentare wie diese schreiben:

Komisch: fast allen war die ganze Zeit klar, daß es ein total bescheuertes Projekt ist

oder der hier:

Träumen, Bildchen malen und reden ist einfach, handeln, Geld investieren und ein Hardware-Projekt zum Ende führen was ganz ganz anderes. Und wenn man das nicht selber kann, dann halt vielleicht die Klappe halten, weil man sich sonst einfach nur komplett lächerlich macht.

Ich les Amazona.de ja ganz gerne, aber was der Hirnschiss soll, keine Ahnung.

Da muss ich dann auch kein Insider wissen haben wie Phaedra schreibt:

Für das fehlende Insider-Wissen können die Leute hier nichts, dafür wissen sie um andere Dinge besser Bescheid. Community bedeutet auch Austausch.

Wer Kommentare schreibt wie "Träumen, Bildchen malen.." ist nämlich jener, dem das Insider-Wissen fehlt und nun wirklich keine Ahnung von der Materie hat. Er hätte sich mal an der eigenen Nase fassen und dem eigenen Ratschlag folgen sollen.
"Klappe halten".
 
Peter, du mußt dir mal ein dickeres (Winter)Fell wachsen lassen. ;-) Ist doch alles halb so wild. Wenn immer nur Lobhudelei kommen würde, dann läuft etwas ganz gewaltig schief. Du wirst es uns schon irgendwann zeigen! Ohne Visionen wären wir heute nicht da, wo wir sind. Nimm es als Ansporn!
 
Und ich dachte das sei alles Spaß :? Da wird aus einer Idee, eine fundamentalistische Vorstellung (Kritik, wenn überhaupt nur so wie ich sie gut finde), pah danke auch.
 
RetroSound schrieb:
Peter, du mußt dir mal ein dickeres (Winter)Fell wachsen lassen. ;-) Ist doch alles halb so wild. Wenn immer nur Lobhudelei kommen würde, dann läuft etwas ganz gewaltig schief. Du wirst es uns schon irgendwann zeigen! Ohne Visionen wären wir heute nicht da, wo wir sind. Nimm es als Ansporn!

Es geht hier doch nicht um Kritik. Die muss kommen und nehme ich auch gerne an. Hier waren jede Menge sinnvoller Beiträge, auch Negative. Gut so! Aber die zitierten Ausrutscher haben mir aufs Gemüt geschlagen. Mehr nicht.
 
VEB_soundengine schrieb:
Tyrell schrieb:
... wurde von eben der selben Runde "Schiebung" gerufen. "Das ist ja ein reiner Behringer Promo-Projekt" Das hat uns damals sehr geschadet. Uli Behringer war 5 cm davor auf den Knopf zu drücken und dieses Ding zu bauen .....


erstaunlich.

es gibt aber ein leben draußen, außerhalb dieses forums. für 500,- € wird ein juno60 ein renner. egal wieviele quietsch-jongleure hier mit ihren füßchen trampeln
:supi:
 
Tyrell schrieb:
Am Ende scheiterte es nur daran, dass die sogenannte Communitity in den Namen Behringer kein Vertrauen hatte und das Ding zerrissen hatte, lange bevor es es gab.

Das ist hier als Vorwurf formuliert, ist aber schlicht und ergreifend ein Faktum das bei der Marktevaluation nicht außer acht gelassen werden kann.

Ein analoger Synthesizer ist kein Gebrauchsartikel, sondern ein Kult- oder Luxusgegenstand. Kein Mensch braucht sowas um Musik zu produzieren, man kauft sowas um es zu streicheln und damit anzugeben. Auf diesen unzähligen Parfümflacons, die in Vorweihnachtszeit über die Ladentheke gehen, muss halt Joop oder so draufstehen. Bayer Leverkusen geht einfach nicht, obwohl die das zweifellos könnten.

Ein analoger Behringer müsste sehr gut und sehr günstig sein um überhaupt eine geringe Marktchance zu haben. Wenn der Firmeninhaber abgesprungen ist, dann vermutlich nicht weil die Community böse ist. Das kennt er nämlich schon seit Jahren und es hat ihn nicht aufgehalten. Ich vermute, dass er eher analysiert hat, dass es nicht funktionieren wird.

Edit: Ich war etwas lansam beim Schreiben. Hier hast Du es ja inzwischen realistischer geschildert.
 
Bluescreen schrieb:
Ich vermute, dass er eher analysiert hat, dass es nicht funktionieren wird.

Oder seine Rechtsanwälte haben ihm davon abgeraten sich mit Roland anzulegen. -> Copyright und so.

Mir würde ein schönes Gerät ohne Tastatur a la Juno 60 durchaus reichen. Der Tyrell hat IMHO schon wieder Feature-overload. Ich würd da ne Menge rausnehmen und das Ding wirklich zum "spielen" haben wollen.
 
Bluescreen schrieb:
Tyrell schrieb:
Am Ende scheiterte es nur daran, dass die sogenannte Communitity in den Namen Behringer kein Vertrauen hatte und das Ding zerrissen hatte, lange bevor es es gab.

Das ist hier als Vorwurf formuliert, ist aber schlicht und ergreifend ein Faktum das bei der Marktevaluation nicht außer acht gelassen werden kann.

Ein analoger Synthesizer ist kein Gebrauchsartikel, sondern ein Kult- oder Luxusgegenstand. Kein Mensch braucht sowas um Musik zu produzieren, man kauft sowas um es zu streicheln und damit anzugeben. Auf diesen unzähligen Parfümflacons, die in Vorweihnachtszeit über die Ladentheke gehen, muss halt Joop oder so draufstehen. Bayer Leverkusen geht einfach nicht, obwohl die das zweifellos könnten.

Ein analoger Behringer müsste sehr gut und sehr günstig sein um überhaupt eine geringe Marktchance zu haben. Wenn der Firmeninhaber abgesprungen ist, dann vermutlich nicht weil die Community böse ist. Das kennt er nämlich schon seit Jahren und es hat ihn nicht aufgehalten. Ich vermute, dass er eher analysiert hat, dass es nicht funktionieren wird.


Vermutlich hast Du Recht. Dennoch schade. Denn Deine These unterstreicht meine Schlussfolgerung, dass wenn wir alle nicht zu Brand-abhängig wären, ein Behringer-Synthesizer gebaut worden wäre. Die Community kann also Einfluss nehmen - und zwar auch in die andere Richtung und damit Projekte ermöglichen bei denen der Produzent aus marktwirtschaftlichen gründen zunächst zweifelt.
 
pulsn schrieb:
Bluescreen schrieb:
Ich vermute, dass er eher analysiert hat, dass es nicht funktionieren wird.

Oder seine Rechtsanwälte haben ihm davon abgeraten sich mit Roland anzulegen. -> Copyright und so.

Mir würde ein schönes Gerät ohne Tastatur a la Juno 60 durchaus reichen. Der Tyrell hat IMHO schon wieder Feature-overload. Ich würd da ne Menge rausnehmen und das Ding wirklich zum "spielen" haben wollen.

Glaube mir, dieses Thema hat Uli als allererstes behandelt und in den Griff bekommen ;-)
 
Tyrell schrieb:
wenn auf dem Ding BEHRINGER steht, dass die Leute nicht mehr objektiv den Klang beurteilen sondern nur noch den Brand.

Dann soll er doch einen Zusammenarbeits-Deal mit einer anderen Firma eingehen...Waldorf, Yamaha, Roland, Korg, Moog und sich den Brand "leihen". Hat Korg z.B. beim Nintendo/Korg DS10 im kleinen Rahmen auch schon mitgemacht.
Wenn der Herr Behringer das Risiko trägt und eine bekannte Synthmanufaktur nur ihren Namen gibt und mit 50.-Euro pro Gerät beteiligt wird...kostet das Ding dann halt etwas mehr. Sind bei optimistisch 1000 Stück verkauften Geräten dann locker 50000.- nur für das "leihen" des Brands.
Da der Trend derzeit zum "neben dem Laptop stehenden" Hardwaresynth geht...haut man das "Juno 60" Klon Design am besten über Bord, ebenso wie das überfrachtete Tyrell Design (übrigens 1A Computergrafik!) und macht es kleiner aber feiner. Die wenigen Bedienelemente des Juno 60 passen auf die Fläche eines Microkorgs/Ultranova. Das ganze dann als Tastaturversion mit 61er Tastatur mit Klapp-Panel und als Rackgerät a la Slim Phatty. Die Rackvariante geht dann für 899, die Tastaturversion für 1499.-

Ich wußte gar nicht das Deckard mit Vornamen Rick heißt... :shock:
 
Tyrell schrieb:
Da war natürlich nicht explizit dieses Forum gemeint, sondern weltweit User die dem Brand "Behringer" einen analogen Synthesizer nicht zugetraut hätten. Wie gesagt, es stand wirklich auf der Kippe. Bei einem Besuch in Manila und China hat mich Uli persönlich davon überzeugt, dass es machbar ist das Ding für unter 500,-- Euro zu bauen - incl. des Chorus. Das mit dem Chorus war eine spannende Diskussion, weil er den 1:1 nachbauen wollte, selbst auf die Gefahr das er dann genau so rauscht wie das Original. Ich wollte ihn davon abbringen, aber er er wollte eben eine echte Kopie bauen und nicht nur so ein "ähnliches" Teil. Er hatte quasi für alles schon eine Lösung. Er war sogar bereit die Chips aufleben zu lassen, also komplett nachzubauen und dann auch anderen Herstellern der Branche anzubieten. Inzwischen wurde der Gegenwind der "Szene" aber so groß, dass er befürchten musste, wenn auf dem Ding BEHRINGER steht, dass die Leute nicht mehr objektiv den Klang beurteilen sondern nur noch den Brand. CASIO hat sich seinerzeit damit die Finger am Pro-Markt verbrannt, Uli wollte nicht den selben Fehler begehen. Es glich ein bisschen einer Hexenverbrennung auf dem Marktplatz. Da sind wir wieder bei OPEN MINDED. Die die sich nun angesprochen fühlen, sollten mal drüber nachdenken bevor sie Kommentare wie diese schreiben: ...

So etwas nenne ich Insider-Wissen, das hat jeder von uns in irgendeiner Form.
Ich glaube nicht, dass diese von Dir aufgeführten Fakten der breiten Masse bekannt waren.
Die Kunst ist es nun, sich eines solchen Wissens bewusst zu sein und trotzdem in einer logischen Abfolge gewisse Dinge weiter voranzutreiben, ohne Details in die Welt zu posaunen, die einen zu dieser Art des Weitermachens gebracht haben.
Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass Du psychisch schnell wieder auf die Beine kommst, die krummen Zwischentöne filterst und auf einem streng realitätsbezogenen Weg weitermachst. Der Grundgedanke ist nach wie vor nicht schlecht und die Industrie braucht dieses Feedback auch, nur ist es etwas weltfremd, an gewissen Dingen wie Marketing und preisdefinierenden Maßnahmen eines gewinnorientierten Unternehmens völlig vorbei zu denken. Da ist ein gewiefter Unternehmer wie Uli Behringer bestimmt nicht der schlechteste Berater.
Aber ich gehöre auch zu den vorsichtigen Kunden, was den Namen Behringer betrifft, da habe ich auch meine persönlichen Erfahrungen. Es gibt aber auch Gerätschaften von ihm, die ich heute noch verwende, über einen Kamm scheren sollte man so etwas nicht. Sind eben vielschichtige subjektive Erfahrungen, die innerhalb einer gewissen Quantität an Anwendern in Bezug auf die gewünschte Qualität vorhanden sind. Auch die kann man nicht vom Tisch wischen.
Also, dickes Fell anziehen, ist sowieso kalt draußen, erfüllt also einen mehrfachen Zweck, und dann geht es weiter.
 
pulsn schrieb:
Tyrell schrieb:
wenn auf dem Ding BEHRINGER steht, dass die Leute nicht mehr objektiv den Klang beurteilen sondern nur noch den Brand.

Dann soll er doch einen Zusammenarbeits-Deal mit einer anderen Firma eingehen...Waldorf, Yamaha, Roland, Korg, Moog und sich den Brand "leihen". Hat Korg z.B. beim Nintendo/Korg DS10 im kleinen Rahmen auch schon mitgemacht.

Ich wußte gar nicht das Deckard mit Vornamen Rick heißt... :shock:

Vielleicht kommt da ja noch was, aber diese Möglichkeit wurde in Betracht gezogen. Ich glaube aber das sich Uli nun wieder auf sein Kerngeschäft konzentriert. Wie ihr sicher mitbekommen habt sind die Behringer Preise europaweit nochmals deutlich gesunken. Nicht etwa weil er nun noch günstiger produziert, sondern weil er die Vertriebs-Schiene komplett rausgenommen hat und den Handel direkt beliefert. Bedeutet, die Vertriebs-Marche wird eingespart und komplett an den User durchgereicht. Das gab in manchen Ländern viel böses Blut von Seiten der Vertriebe. Wenn überhaupt jemand ein dickes Fell hat, dann Uli.
 
phaedra schrieb:
Also, dickes Fell anziehen, ist sowieso kalt draußen, erfüllt also einen mehrfachen Zweck, und dann geht es weiter.

Seh ich genauso. Weitermachen und nicht unterkriegen lassen. Ich kenne ne Menge Leute die Bock auf nen aktuellen analogen Polysynth haben (mich eingeschlossen), aber keine Museumsstück kaufen möchten, bzw. mit den vorhandenen unzufrieden sind.

Was z.B. cool wäre...ein Matrix 1000 der statt SYSEX endlich CC verstehen könnte. Würde sich bestimmt wie geschnitten Brot verkaufen...
 
Tyrell schrieb:
Vielleicht kommt da ja noch was, aber diese Möglichkeit wurde in Betracht gezogen. Ich glaube aber das sich Uli nun wieder auf sein Kerngeschäft konzentriert. Wie ihr sicher mitbekommen habt sind die Behringer Preise europaweit nochmals deutlich gesunken. Nicht etwa weil er nun noch günstiger produziert, sondern weil er die Vertriebs-Schiene komplett rausgenommen hat und den Handel direkt beliefert. Bedeutet, die Vertriebs-Marche wird eingespart und komplett an den User durchgereicht. Das gab in manchen Ländern viel böses Blut von Seiten der Vertriebe. Wenn überhaupt jemand ein dickes Fell hat, dann Uli.

Naja...ein Deal könnte auch so laufen, das Behringer die Produktion tätigt, die "bekannte Marke" Firma aber dann den ganzen Rest übernimmt, sprich Marketing und Vertrieb, und B. bekommt dann alle Geräte auf einen Schlag sozusagen abgesetzt.
 
phaedra schrieb:
Elektrokamerad schrieb:
Ich ziehe mein "herrlich" zurück, habe den Beitrag entsprechend editiert. Gut so?

Warum? Bei "Neues Aus Der Anstalt" fahren die Leute auf solche Vergleiche ab, da treibt es kaum jemandem die Schamesröte ins Gesicht. Wer so etwas krumm nimmt ist selbst Schuld. Das hat hier glaube ich nur einer wirklich todernst abgefrühstückt.
[edit]
 
Was z.B. cool wäre...ein Matrix 1000 der statt SYSEX endlich CC verstehen könnte. Würde sich bestimmt wie geschnitten Brot verkaufen...

Auf Platz 1 der 1. Runde unseres Experiemts stand mit ultraweitem Vorsprung der "Minimoog". Würde man den nachbauen - und keinen Voyager draus machen, sondern ein echtes Replikat - wäre einem wohl ein wirtschaftlicher Erfolg gewiss. Vorausgesetzt das Ding ist tatsächlich ein 1:1 Nachbau. (Nachbau = Ähnlich wie der SEM Nachbau von Tom Oberheim, denn 100% wird man das wohl nie wieder hinbekommen, selbst wenn man die Chips nachbaut).
Das Ergebnis der 1. Runde war wohl eine Binsenweisheit. Umso mehr erstaunt es einen doch, dass Moog selbst noch nicht drauf gekommen ist, oder?
Matrix 1000: Finde ich absolut cool. Mit dem Access-Editor zusammen gebe ich ihm sogar den Vorzug gegenüber einem Xpander. Es gibt zahlreiche Sounds die kann auch ein Profi (nicht mal Mic ;-) im A/B Test auseinanderhalten. Wir haben das hier ausprobiert und die UNits bei den Anspieltests verdeckt. Die Trefferquote war fast Null (Bis auf ein paar offensichtliche Zufallstreffer). Der Vorteil, der Matrix 1000 ist fast unkaputtbar, der Xpander hingegen hat nicht nur hohe Anschaffungskosten sondern steht mehr in der Werkstatt als im Studio ;-).
 


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