Analoger Synthesizer "Tyrell" von Amazona.de

ich versteh gar nicht warum die leute ständig nach neuen synths schreien und sich so empathisch zu herestellern und derenproduktionsmargen oder bedingungen zeigen - ich finde es viel effektiver bei den alten klassikeren einfach (und weit weit kostengünstiger) eine topmoderne steuereung und somit massive funktionsumfansgerweiterung zu implementieren welche die schwächen der frühen hybrid-technik ausmistet.
..gut das ist natürlich für ne grosse firma kein renner - aber für die user und die synth liebhaber sicher weit interessanter.
ich würde so nen juno60, polysix, opera6 oder sonstwas mit "super steuereung" jedem neuen "neuen" anlogen vorziehen - aber ich merke grad das das voll ot ist sorry :)
ich hab es ja schon mal woanders erwähnt - aber ich bin mit einem hochbegabtem und top ausgebildetem spezialisten dabei ne art super-polysix (8 oder evtl. 12 stimmig zu konzepieren - der synth wird ne riesen mod matrix haben und insofern extrem flexibler sein als das original...
aber ich werde das hier erst präsentieren wenn es fertig ist (hat auch keinen kommerziellen hintergrund - zumindest nicht exemplar 1 - ;-)
jedenfalls frage ich mich jetzt immer öfter warum das sonst keiner macht
 
Das Rendering ist wirklich eine sehr schöne Arbeit, ich nehme an, auch eine bezahlte Arbeit.
An den fehlerhaften Spiegelungen ( man achte auf die fehlende Hüllkurven-Grafik) kann man auch erkennen, das eine Menge Handarbeit nötig war:

1_AMP%20Env.jpg


Falls der Grafiker hier mitliest:
Wie lange hast du für Modelling und Rendern gebraucht?
 
tomflair schrieb:
ich hab es ja schon mal woanders erwähnt - aber ich bin mit einem hochbegabtem und top ausgebildetem spezialisten dabei ne art super-polysix (8 oder evtl. 12 stimmig zu konzepieren - der synth wird ne riesen mod matrix haben und insofern extrem flexibler sein als das original...
aber ich werde das hier erst präsentieren wenn es fertig ist (hat auch keinen kommerziellen hintergrund - zumindest nicht exemplar 1 - ;-)
jedenfalls frage ich mich jetzt immer öfter warum das sonst keiner macht

interessant !

... wer sagt denn dass das sonst keiner macht :) ... ich habe auch so ein Poly-Hybrid-Projekt in Planung, muss aber noch derart viel lernen daß das wohl noch gut 1-2 Jahre dauern wird (vielleicht wäre es auch schlauer, sich einen Partner zu suchen, der mit Analogtechnik und Platinenentwurf fit ist?). Und ich möchte auch erst damit raus wenn was konkretes zu sehen + hören gibt sonst muss man sich mit zu mehr oder weniger motivierenden Kommentaren auseinandersetzen (" ... bau doch nen 101-Modgrip dran ... mach doch umschaltbare filtermodelle rein ... mach doch den synthex nach mit der modulationsmatrix vom matrix12 ...).

Aber DAS ist es, was ich mit meinem Eingangsposting meinte ... es gibt hier im Forum schätzungsweise ca. 5-10 Leute die - Kompetenzen zusammengeworfen - so einen Poly-Analogsynth in Eigenregie zusammenschustern könnten. Vermutlich geht es denen wie mir - Angst vor der Gruppendynamik und dass einem das eigene Projektziel aus der Hand genommen wird so daß die Motivation verschwindet und das Ding schlussendlich an Kompetenzgerangel und ganz natürlichen Animositäten scheitert. Diese Befürchtung ist übrigens kein hohles Vorurteil sondern mehrfach wiederholte Erfahrung aus diversen ehrenamtlichen Engagements.
 
sagepanel.jpg


Da hat doch auch einer schon ein tolles Konzept vorgelegt, frage mich immer noch, warum das keiner so realisiert hat von der Industrie.

Die scheinen ja nur auf solche Studien zu warten.
 
mc4 schrieb:
Das Rendering ist wirklich eine sehr schöne Arbeit, ich nehme an, auch eine bezahlte Arbeit.
An den fehlerhaften Spiegelungen ( man achte auf die fehlende Hüllkurven-Grafik) kann man auch erkennen, das eine Menge Handarbeit nötig war:
(Bild) Falls der Grafiker hier mitliest: Wie lange hast du für Modelling und Rendern gebraucht?

Fehlende Hüllkurvengrafik? Wo? Meinst du die Spiegelung im Fader?
Von mir auch ein großes Lob an den Grafiker. In so einem Modell steckt viel arbeit.
 
Steril707 schrieb:
Da hat doch auch einer schon ein tolles Konzept vorgelegt, frage mich immer noch, warum das keiner so realisiert hat von der Industrie.

Die scheinen ja nur auf solche Studien zu warten.

... ähem, vielleicht weil das Gerät dann im Laden 18.000 EUR kosten würde? Wie war das noch mit dem Waldorf Wave?

List Du nicht mit? ... Entwicklungskosten, Stückzahl, Herstellungskosten, Zwischenhändlermarge ...
 
Tischhupe schrieb:
Fehlende Hüllkurvengrafik? Wo? Meinst du die Spiegelung im Fader?
Von mir auch ein großes Lob an den Grafiker. In so einem Modell steckt viel arbeit.

Ja, die Spiegelungen spiegeln nicht wirklich
 
stereoping schrieb:
Steril707 schrieb:
Da hat doch auch einer schon ein tolles Konzept vorgelegt, frage mich immer noch, warum das keiner so realisiert hat von der Industrie.

Die scheinen ja nur auf solche Studien zu warten.

... ähem, vielleicht weil das Gerät dann im Laden 18.000 EUR kosten würde? Wie war das noch mit dem Waldorf Wave?

List Du nicht mit? ... Entwicklungskosten, Stückzahl, Herstellungskosten, Zwischenhändlermarge ...

Liest du nicht mit?

Das war Sarkasmus...
 
mc4 schrieb:
Ja, die Spiegelungen spiegeln nicht wirklich


?
Die Spiegelungen spiegeln nicht wirklich?

Meinst Du damit das Phänomen, daß sich im Fader nicht 1:1 das abbildet, was sich abbilden würde, wenn man eine spiegelnde Oberfläche rechtwinklig, also im 90Grad-Winkel direkt auf die Bedruckung stellen würde?

Schau mal genau hin: die Faderkappen haben einen gewissen Abstand zur Bedienoberfläche und schräg geneigte Seitenflächen. Da für die Spielgelung "Einfallswinkel = Ausfallswinkel" gilt (einfach mal mit einem Schminkspiegel am eigenen Synth ausprobieren ;-)), sieht das für mich erstmal genau richtig aus.
Im Übrigen ist an so einem Rendering die korrekte Raytracing-Spiegelung nun wirklich der allereinfachste Part, der auch am wenigsten rechenintensiv ist - es gibt ausgerechnet an dieser Stelle überhaupt keinen Grund zur Handarbeit.

Allenfalls die Stärke der Reflektion ist ungewöhnlich, da müßte man schon extrem glatte Kunststoffoberflächen einsetzen (die ich an Stellen, wo man ständig mit den Fingern hintatscht eher vermeiden würde).
 
ich glaube eher das er die fehlelenden Reflektionen von Teilen der Hüllkurvengrafik in den Faderkappen meint - wobei natürlich auch die Stärke und Schärfe der Reflektion nicht gut aussieht

aber aus gewisser Entfernung hat das 3d rendering sehr gut aussgesehen - so das ich bei dem ersten Bild des threads ne ganze Weile gerätselt habe ob es Foto oder Rendering ist
das die Grafik zudem ihren Zweck mehr als erfüllt, würde ich an solchen Detail nicht nörgeln

was'n jetzt egtl? Bau das teil bitte jemand? Ich nehme einmal die Rackversion für 799€ :P
 
jetzt erklär mir doch bitte mal jemand, was das problem wäre, wenn das teil ein VA wäre und trotzdem hervorragende klangeigenschaften bietet! die accelerator demos beweisen, dass digital technik bei entsprechendem knowhow heute durchaus in der lage ist alle klanglichen erwartungen zu erfüllen. vollständig. wenn das beim tyrell mit den genannten features, der imo sehr übersichtlichen bedienoberfläche und gelungenen optik auf gleichem niveau gelänge, stünde meiner meinung nach einem erfolg nichts im wege.
nochmal: klanglich müsste er sich vom niveau eines virus, nordwave, blofeld, radias, etc. klar abheben. ich halte das (seit den accelerator demos) durchaus für möglich. analoge technik wäre damit sinnlos und würde nur nachteile bringen.
analog technik nur der analog technik wegen ist total albern.

ansonsten ist dieses projekt, wie gesagt, eine klasse sache. es war von anfang an ein interaktives projekt, dass sich an den wünschen der teilnehmer/leser orientierte und damit gewachsen ist. der ausgangspunkt 500,- eur analogsynth im stile des juno 60 wurde von den meisten usern als nicht ausreichend bezeichnet. darum ist damit auch die feature liste gewachsen - und natürlich auch der angestrebte verkaufspreis. nach den umfragen wurde nun ein konzept entwickelt und ein wirklich tolles 3d rendering erstellt. klasse!
wer jetzt einen fertigen synth erwartet hat, der ab morgen in den läden steht, glaubt wahrscheinlich auch noch an den weihnachtsmann. das ist prinzipiell ja nicht schlimmes. sich aber tierisch aufzuregen, dass amazona keine wunder vollbringt ist aber schlicht und ergreifend dreist und dumm.
inzwischen bringen sich ja aber sehr viele leute konstruktiv ein. das find ich klasse. jedem sollte aber klar sein, dass seine persönlichen vorlieben, nicht unbedingt denen der mehrheit entsprechen...
 
mc4 schrieb:
Dito: (Bild) Was nichts daran ändert, das es eine sehr gute Arbeit ist, eigentlich wollte ich das
auch nicht weiter vertiefen.

Das ist vielleicht eher der jpg-Kompression zu schulden, oder? Hm, naja egal. Man muss schon sehr genau hinschauen.

@Arnte: Wenn das Teil klanglich in einer Liga mit dem Acci spielen würde, hätte ich damit absolut kein Problem. Ich glaube, aus dem Ursprung der "Umfrage" resultiert die etwas scheuklappenhafte Beschränkung auf analog. Aber ich nehme an, dass ein guter Klang die Leute schnell überzeugen würde. Das ist doch ein Argument, welches sehr oft genannt wird.
 
ARNTE schrieb:
jetzt erklär mir doch bitte mal jemand, was das problem wäre, wenn das teil ein VA wäre und trotzdem hervorragende klangeigenschaften bietet! die accelerator demos beweisen, dass digital technik bei entsprechendem knowhow heute durchaus in der lage ist alle klanglichen erwartungen zu erfüllen. vollständig. wenn das beim tyrell mit den genannten features, der imo sehr übersichtlichen bedienoberfläche und gelungenen optik auf gleichem niveau gelänge, stünde meiner meinung nach einem erfolg nichts im wege.
nochmal: klanglich müsste er sich vom niveau eines virus, nordwave, blofeld, radias, etc. klar abheben. ich halte das (seit den accelerator demos) durchaus für möglich. analoge technik wäre damit sinnlos und würde nur nachteile bringen.
analog technik nur der analog technik wegen ist total albern.

ansonsten ist dieses projekt, wie gesagt, eine klasse sache. es war von anfang an ein interaktives projekt, dass sich an den wünschen der teilnehmer/leser orientierte und damit gewachsen ist. der ausgangspunkt 500,- eur analogsynth im stile des juno 60 wurde von den meisten usern als nicht ausreichend bezeichnet. darum ist damit auch die feature liste gewachsen - und natürlich auch der angestrebte verkaufspreis. nach den umfragen wurde nun ein konzept entwickelt und ein wirklich tolles 3d rendering erstellt. klasse!
wer jetzt einen fertigen synth erwartet hat, der ab morgen in den läden steht, glaubt wahrscheinlich auch noch an den weihnachtsmann. das ist prinzipiell ja nicht schlimmes. sich aber tierisch aufzuregen, dass amazona keine wunder vollbringt ist aber schlicht und ergreifend dreist und dumm.
inzwischen bringen sich ja aber sehr viele leute konstruktiv ein. das find ich klasse. jedem sollte aber klar sein, dass seine persönlichen vorlieben, nicht unbedingt denen der mehrheit entsprechen...

Du hast da schon mit einigen Punkten recht.

Aber es hat halt so wie es ist für mich einen etwas schrägen Anstrich, das Ganze.
Und mir gehts da ums Grundkonzept dieses ganzen Tohuwabohus.

Meinen Fantasiesynth kann ich mir selber ausdenken, dafür brauche ich kein Amazona.de.

Dann bleibt die Frage, was soll dieses Ding dann da sein letzten Endes?

Der bezahlbare "Bildzeitungs-Volkssynth", also quasi ein kleinster gemeinsamer Nenner von dem, was hier (und da "draussen") alle wollen?

Oder ist es am Ende doch nur die Wunschsynthesizer-Idee eines einzelnen, ein Konzept von vielen, die über die Jahre entstanden sind, und aus denen letzten Endes doch nix wurde.

Weils nämlich am Ende nur drauf ankommt, ob den Scheiss auch jemand durchzieht, oder nicht. Und genau diesen Teil sehe ich hier nicht. Auch wenn der Herr Behringer in einer Strandbar in Manila gemeint hat, er hätte den "Phat 108" beinah gemacht. "Beinah" kann man nicht kaufen.

Was also bleibt sind Träumereien. Und dafür brauche ich kein Amazona.de, wie ich bereits sagte...
 
Lustig finde ich den Kritikpunkt "Sieht ja aus wie ein VA Synthesizer", wo haben bloß die meisten VAs ihr Design her, doch nicht etwa von den alten Analogen? :lol:
 
ARNTE schrieb:
die accelerator demos beweisen, dass digital technik bei entsprechendem knowhow heute durchaus in der lage ist alle klanglichen erwartungen zu erfüllen. vollständig.

Hm... die Accelerator Demos beweisen doch erstmal noch garnichts... wenn er irgendwann erhältlich ist dann werden wir sehen bzw. hören wie vollständig die klanglichen Erwartungen erfüllt werden aber wer nur in ein paar Hersteller Demos Beweise dafür zu finden glaubt, der glaubt meiner Meinung nach auch an den Weihnachtsmann... es scheint fast so als könne der Accelerator die Lücke schließen bzw. zumindest ein Stück weiter in die richtige Richtung gehen aber bewiesen ist da noch nichts! Bin wirklich sehr gespannt auf den Accelerator!

ARNTE schrieb:
analoge technik wäre damit sinnlos und würde nur nachteile bringen.

Ist für mich persönlich schon seit dem Nord Lead so!


Zum eigentlichen Thema, irgendwie sehr albern die ganze Aktion!
 
Unser Modellsynthesizer:
•6 Stimmen
•2 VCOs
•Synchronisation (hart/weich) und lineare FM, möglichst tonal spielbar
•Schwingungsformen: Sinus, Dreieck, Puls, Sägezahn mit Symmetriesteuerung, mind. für Puls
•Unisono Mode, Duophoniemodus zum "Spielen" von Obertönen, Mono Mode
•2 ADSR Hüllkurven
•1 VCA
•1 Multimodefilter 2/4 Pol, Kaskadenschaltung, Typen LPF, HPF, BPF
•1 LFO mit S/H und Random, Sägezahn, Rechteck, Dreieck, mind 100 Hertz max.
•Portamento
•Mind. 128 Speicherplätze, MIDI in, out, thru / USB als MIDI-Ersatz (kein Audio)
•möglichst einfaches Namensdisplay
•Tastatur 5 Oktaven, anschlagsdynamisch, Bender und Modulationsrad an klassischer Stelle
•hartes Routing Hüllkurven auf Filter, Lautstärke, Tonhöhe VCO1, VCO2, ebenso LFO

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=6

163832.jpg


Kann man das einmal mit den Spezifikationen des Clavia Nordlead 2x abgleichen, der ja mit 1.099 Euro im Online Shop bei Thomann gar nicht einmal so weit weg vom Zielpreis liegt. Den gibt es in der Tat, er sieht fantastisch aus und vermittelt ein Gefühl von Stabilität und absoluter Seriosität. Dazu alles schnell im Zugriff.

https://www.thomann.de/de/clavia_nord_lead_2x.htm
 
Na, also wenn wir jetzt wirklich mit VA noch dazu anfangen, wirds aber wirklich ein bisschen abstrus.

Da gibts doch schon Sachen wie Sand am Meer mit solchen Spezifikationen (evtl ohne USB, aber was solls).
 
Ich habe mich auf die folgende Aussage bezogen:

ARNTE schrieb:
die accelerator demos beweisen, dass digital technik bei entsprechendem knowhow heute durchaus in der lage ist alle klanglichen erwartungen zu erfüllen. vollständig.

Meine mich aber auch daran erinnern zu können, ohne dass ich jetzt den kompletten Thread durchforste, dass Herr Grandl seine Erstaussage "Analog-Synthesizer" nicht mehr für unumstößlich hält.
 
Elektrokamerad schrieb:
Ich habe mich auf die folgende Aussage bezogen:

ARNTE schrieb:
die accelerator demos beweisen, dass digital technik bei entsprechendem knowhow heute durchaus in der lage ist alle klanglichen erwartungen zu erfüllen. vollständig.

Meine mich aber auch daran erinnern zu können, ohne dass ich jetzt den kompletten Thread durchforste, dass Herr Grandl seine Erstaussage "Analog-Synthesizer" nicht mehr für unumstößlich hält.

Dem schliesse ich mich auch an. Ob digital oder analog wär mir auch egal, wenns denn gut klingt, und vor allem toll zu bedienen wäre.

Ging jetzt auch nicht gegen dich, sondern mir wird halt immer unklarer, worauf diese ganze Sache denn bitte hinzielen soll.

Unter der Prämisse "VA geht auch" schicken wir halt alle in den Laden, und lassen sie Microkorgs kaufen.

Thema beendet.

Ich sag ja, alles abstrus..
 
Steril707 schrieb:
Meinen Fantasiesynth kann ich mir selber ausdenken, dafür brauche ich kein Amazona.de.

darin hindert dich ja auch niemand. aber es ist noch lange kein grund amazona hier so derart massiv anzufeinden, wie es von einigen usern getan wurde.


@elektrokamerad: ich selbst mag den nordlead sehr gern. in einigen bereichen, besonders was schnelle modulationen angeht, gibt es aber klangliche defizite. das konzept des tyrell geht in für mich wichtigen punkten außerdem deutlich weiter als der nordlead. er würde damit deutlich mehr möglichkeiten und spaß bieten.

wo will man hier eine grenze ziehen zwischen "sinnvoll neu" und "gibts doch schon"?

@synthdicate: hast schon recht, die demos beweisen erstmal noch gar nichts. die indizienlage ist aber sehr vielversprechend. ;-)
die von verstaerker angesprochenen demos von resofreak wären ein weiteres indiz dafür, dass es heute möglich sein sollte absolut überzeugenden klang mittels digitaler technik zu erzeugen.
 
Hallo,

ich kann da was zur Preissfrage beisteuern.
Es ist ein Rendering, von mir erstellt.
Die Farbe war Vorgabe, und es wird eine andere Variante geben,
was mir persönlich auch lieber ist.
Werde ich am kommenden WE machen
und hochauflösende Bilder dazu hochladen.

Es soll aber auch zeigen, dass man sich nicht
an dem Farbschema festbeissen muss,
da ist man ja flexibel, solange das Teil nicht gebaut ist.

Holzseitenteile waren auch ausdrücklich nicht gewünscht,
und das einfache Grafikdisplay entsand daraus,
dass gespart werden muss, soll ja bezahlbar bleiben.
Wenn ein Grafik-Display verwendet wird,
wird mit sicherheit der Aufwand und der Preiss steigen.

gruss Stephan
 
ARNTE schrieb:
jetzt erklär mir doch bitte mal jemand, was das problem wäre, wenn das teil ein VA wäre und trotzdem hervorragende klangeigenschaften bietet!
Dann wäre es yet another VA.
Ich halte auch nix von einer Neuauflage des Juno6.Ohne dem Vintage-Nimbus ist es 'nur' ein 1-VCO-Synth.
Ich denke da kommt nix. Nicht weil die Konzepte shizze wären sondern daß der Markt viel zu zerfasert ist.
 
tulle schrieb:
Dann wäre es yet another VA.


also ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber bei allen VAs die ich BISLANG gehört habe, hatte ich das gefühl, das könnte hier und da aber noch besser klingen. neuere entwicklungen (Accelerator, resofreaks sachen) lassen aber vermuten, dass es inzwischen auch deutlich besser geht. das müsste ausdrücklich die zielvorgabe sein.

ich selbst habe viele VAs und halte die für eine fülle an sounds auch für gut und geeignet. in einigen "disziplinen" konnten bislang aber die klanglichen vorzüge analoger synths nicht erreicht werden. das sollte aber möglich und darum auch das ziel sein. einen weiteren virus oder nordlead oder MS2000 zu bauen wäre sicher nicht sinnvoll...

am ende ist der sound, die benutzerfreundlichkeit und das design = der spaßfaktor entscheidend. ich sehe hier durchaus noch möglichkeiten ein neues produkt zu erschaffen, welches deutlich besser ist als alles was auf dem markt verfügbar ist. das konzept des tyrell scheint da durchaus vielversprechend.
 


News

Zurück
Oben