Analoger Synthesizer "Tyrell" von Amazona.de

tonquader schrieb:


Ha! Ein Kollege...
Nun, so selten ist Rhino nicht - kommt halt drauf an, in welcher Szene man sich bewegt ;-)
Aber welcher Renderer? VRAY, Hypershot, Brazil? Oder doch was externes?
 
Ich hätte ebenfalls kein problem mit einem VA, dann aber bitte komplett ohne Doppelbelegungen. Sollte ein wahres Steuerwunder werden ;-) Alles andere gibt es ja schon.
 
The Marx Trukker schrieb:
Albern ist vor allem der Threadverlauf,aber das nur am Rande.

albern ist ja noch freundlich :)

viele köche verderben den brei - besonders wenn es welche sind die nur tiefkühlpizza können ...
dass man sich hier jetzt im thread auch schon an den renderings begeilt finde ich zumbeispiel echt amüsant - also wenn ihr wollt render ich euch noch ganz fettere synths 128 stimmen vollanalog mit elfenbein potis für jeden parameter - und VA - heisst dann bei meinem entwurf "voll analog" aber so treffe ich eben marketingtechnisch auf alle schichten - dann kann jeder rauslkesen was ihn lieber ist :fawk:
naja jedenfalls geht der thread hier in ne extreme form der "mentalen wunsch masturbation" der ostermann wird es dann zum namenstag bringen - keinen sorge
und zu den klanglichen "vorzügen" diverser neuerer "nichtanaloger" ...gääähn...ja klar das werden sicher die "jupiter 8" des jahre 2035 ...LOL
 
Jörg schrieb:
Simmer schon beim VA...?
Hatte das nicht mal ganz anders angefangen? ;-)


VA?? nö das is n alter hut - mittlerweile sind wir bei grafik renderings die man dann am besten über den raektor stülpt :mrgreen:
 
Erst hieß es "Klassiker-Nachbau" für 500 Euro.
Dann eine "Wünsch dir was"-Umfrage.
Dann soll es ein ordentlich ausgestatteter Analoger für unter 1000 Euro werden.
Am Freitag die Ankündigung, dass am Samstag der 8stimmige, analoge Amazona-Synth präsentiert wird.
Am Samstag dann ein theoretisches Pflichtenheft, ein schickes Rendering und ansonsten "April April".
Nun die Diskussion, dass analog doch egal sei wenn es nur gut klingt. Ah ja.

Wer nimmt´s mir übel dass ich darüber ein wenig schmunzeln muss? :mrgreen:

Die interessanteste Info die ich hier herausgelesen habe ist, dass Uli B. durchaus Interesse gezeigt hat, sich aber aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen dagegen entschieden habe. Also haben die Amazona-Jungs durchaus versucht was auf die Beine zu stellen. Meinen Respekt dafür! Allerdings hätte man dies meiner Ansicht nach auch so darstellen sollen, und nicht so ein Brimborium veranstalten um am Ende nur ein schickes Bildchen, aber nichts Substanzielles vorzeigen zu können. Dass es dafür neben vielen positiven auch ein paar bissige Kommentare gibt war doch wohl zu erwarten.
Liebe Amazona-Leute, nehmt das alles nicht zu persönlich. Wenn ihr kurz davor gewesen seid, dann lohnt es sich vielleicht am Ball zu bleiben. :)

Edit: Rechtschreibung
 
Ja, es ist wirklich amüsant.

Man könnte den "Tyrell" ja in Software realisieren.

Bis der dann fertig ist, können wir uns ja mit dem "Tyrol" begnügen:

alpenhorn.jpg


:mrgreen:
 
Die interessanteste Info die ich hier herausgelesen habe ist, dass Uli B. durchaus Interesse gezeigt hat, sich aber aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen dagegen entschieden habe.
Also so wie ich das gelesen habe, hat Herr Behringer sich gegen das Projekt entschieden, weil wir nicht vor Begeisterung auf die Knie gefallen sind. Also sind wir schuld. :mrgreen:
Vielleicht sollte der Herr sich aber mal überlegen, warum seine Firma mit der Zeit (es war nicht immer so) so ein bescheidenes Image bekommen hat. Hier hätte er mal was reißen können, sprich sein Image aufpolieren und zeigen das preisgünstig und billig zwei verschiedene Sachen sind.
 
Jörg schrieb:
Erst hieß es "Klassiker-Nachbau" für 500 Euro.
Dann eine "Wünsch dir was"-Umfrage.
Dann soll es ein ordentlich ausgestatteter Analoger für unter 1000 Euro werden.
Am Freitag die Ankündigung, dass am Samstag der 8stimmige, analoge Amazona-Synth präsentiert wird.
Am Samstag dann ein theoretisches Pflichtenheft, ein schickes Rendering und ansonsten "April April".
Nun die Diskussion, dass analog doch egal sei wenn es nur gut klingt. Ah ja.

Wer nimmt´s mir übel dass ich darüber ein wenig schmunzeln muss? :mrgreen:

Die interessanteste Info die ich hier herausgelesen habe ist, dass Uli B. durchaus Interesse gezeigt hat, sich aber aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen dagegen entschieden habe. Also haben die Amazona-Jungs durchaus versucht was auf die Beine zu stellen. Meinen Respekt dafür! Allerdings hätte man dies meiner Ansicht nach auch so darstellen sollen, und nicht so ein Brimborium veranstalten um am Ende nur ein schickes Bildchen, aber nichts Substanzielles vorzeigen zu können. Dass es dafür neben vielen positiven auch ein paar bissige Kommentare gibt war doch wohl zu erwarten.
Liebe Amazona-Leute, nehmt das alles nicht zu persönlich. Wenn ihr kurz davor gewesen seid, dann lohnt es sich vielleicht am Ball zu bleiben. :)

Edit: Rechtschreibung
:mrgreen:
 
Liebe Amazona-Leute, nehmt das alles nicht zu persönlich. Wenn ihr kurz davor gewesen seid, dann lohnt es sich vielleicht am Ball zu bleiben. :)

Und wie wir am Ball bleiben :). Und persönlich nehme ich fast gar nichts. Spätestens wenn wir bei THEO in Kufstein oder wo auch immer auf der Welt, den alten Klassikern lauschen und diese selbst ausprobieren dürfen, sind wir doch alle wieder auf einer Linie, oder? Das verdammte Netz ist schuld. Ganz ehrlich, würde man in einer Runde sitzen und bei einem "Kaltgetränk" seiner Wahl über Tyrell sinnieren, wäre alles ganz locker und entspannt. Kaum sitzen wir anonym vor der Flimmerkiste, reduziert auf unseren 2D Avatar, geht der wahr Spaß beim Austausch flöten. Piece!

Ach- und noch was apropos Ball. Wir haben schon ein positives und ernst gemeintes Feedback. Und seit die US-Seiten über Tyrell schreiben (googlet mal) ist es nur noch eine Frage der Zeit das irgendjemand auch die Marketingpower dahinter entdeckt und vielleicht anbeisst. Jetzt nicht gleich wieder über Werbung oder virales Marketing lästern. Aber wenn ich Produzent wäre, würde ich alleine deshalb vielleicht schon auf den Zug aufspringen. Es gibt doch nichts besseres als ein Gerät zu bauen über das weltweit die ganze Szene spricht, lange bevor es existiert. Das ist mit Geld nicht aufzuwiegen. Das war zwar nicht die Intention, aber wenn es den richtigen Macher auf den Plan ruft, auch gut.

Bis dahin spiel ich weiterhin auf meinem Andromeda, auch wenn der von der Bedienung eher unsexy ist.
 
Neo schrieb:
Die interessanteste Info die ich hier herausgelesen habe ist, dass Uli B. durchaus Interesse gezeigt hat, sich aber aus betriebswirtschaftlichen Überlegungen dagegen entschieden habe.
Also so wie ich das gelesen habe, hat Herr Behringer sich gegen das Projekt entschieden, weil wir nicht vor Begeisterung auf die Knie gefallen sind.

Nuja, die massive Ablehnung, die dem Phat 108 entgegenblies, als "nicht auf die Knie fallen" darzustellen, ist schon ziemliche verquer.
(Das Projekt wäre, nach meiner (durchaus gewagten) Einschätzung, eher ein Image-Träger-Projekt geworden (geplant: schwarze Null). Und da hat Behringer durch die Aktion eben raus bekommen, das so etwas in der Synth-Szene nicht nur keinen Erfolg verspricht, sondern eher Schaden anrichten würde. )

Was ich noch mal klar stellen möchte, ist, dass die fiktiven Preise oben (1,5k€ und weniger) für den Tyrell auf *völlig absurden* Stückzahlen basieren, die, wie der Verlauf der Diskussion hier gezeigt hat, unmöglich realisiert werden können. Die Preise wurden im Verlauf der Diskussion ja auch noch eher auf "für 699,-€ würde ich auch einen nehmen" verbogen.

Zu dem machbaren bitte einfach mal bei Thomann reinschauen, was so geht, wenn man im echten Leben bleibt.
 
Starkstrom schrieb:
Zu dem machbaren bitte einfach mal bei Thomann reinschauen, was so geht, wenn man im echten Leben bleibt.
Dann hätte es Firmen wie DSI oder Synthesizers.com nie gegeben. Oder denk mal an den Spectralis. Oder die Rozzbox.
Gerade wir Synth-Nerds profitieren doch oft von Leuten die eben nicht als erstes bei Thomann reinschauen. Womit ich nichts gegen Thomann gesagt haben will.
 
also wenn ich das richtig im kopf habe ist ja thomann deren arbeitgeber, also nehme ich schon an, dass die ein bisschen bezug zur realität haben.

und so nebenbei, wahrscheinlich ist thomann sogar der grösste synthesizerverkäufer der welt, da lebt man vom "grössenwahnsinn" und weiss bescheid... :!:
 
Jörg schrieb:
Starkstrom schrieb:
Zu dem machbaren bitte einfach mal bei Thomann reinschauen, was so geht, wenn man im echten Leben bleibt.
Dann hätte es Firmen wie DSI oder Synthesizers.com nie gegeben. Oder denk mal an den Spectralis. Oder die Rozzbox.
Gerade wir Synth-Nerds profitieren doch oft von Leuten die eben nicht als erstes bei Thomann reinschauen. Womit ich nichts gegen Thomann gesagt haben will.


naja - dsi im kontext der anderen zu nenen ist aber auch nicht ganz richtig, oder?
was hat denn schon ein spectralis oder eine rozzbox bewegt? die dinger gibt es halt und manche kaufen das - aber mehr auch nicht (was jetzt nicht über deren qualität sagen soll)

jetzt mal etwas üvbespitzt: da finde ich nen bausatz für den shruthi1 um einiges geiler im sinne von kosten/nutzen und auch "spirit" als so ein "kommerzieller insider - synth" der zwar viel kann aber auch keinen wirklich individuellen charakter entwickelt...
seltsamerweise sind doch viele dieser recht unkommerziellen diy dinger einfach geiler als so geräte die mittels viralem marketing auf "community" machen aber dann doch so viel kosten wie ein "amtlicher" markensynth
 
gib beispiele!!!

die monome, eine art unkommerzielles community und auch diy ding, ist beispielsweise alles andere als billig...
 
tomflair schrieb:
naja - dsi im kontext der anderen zu nenen ist aber auch nicht ganz richtig, oder?
Warum? :?: Ach, auch egal. ;-)

tomflair schrieb:
was hat denn schon ein spectralis oder eine rozzbox bewegt? die dinger gibt es halt und manche kaufen das - aber mehr auch nicht (was jetzt nicht über deren qualität sagen soll)
Ja wie - bewegt!? Verstehe ich nicht. Wenn es solche Liebhaber-Projekte nicht gäbe, dann dürften wir alle schön Fantoms und Motifs kaufen. Wenn´s dich nicht interessiert, was soll´s.

tomflair schrieb:
jetzt mal etwas üvbespitzt: da finde ich nen bausatz für den shruthi1 um einiges geiler im sinne von kosten/nutzen und auch "spirit" als so ein "kommerzieller insider - synth" der zwar viel kann aber auch keinen wirklich individuellen charakter entwickelt...
seltsamerweise sind doch viele dieser recht unkommerziellen diy dinger einfach geiler als so geräte die mittels viralem marketing auf "community" machen aber dann doch so viel kosten wie ein "amtlicher" markensynth
Wenn es irgendwas gibt was ich extrem ungeil finde, dann Bausätze. Bin ich Heimwerker oder was? Wenn du das anders siehst, peng.

So, und jetzt hör auf rumzumosern! :mrgreen:
 
Hey der Musicstore baut doch im Moment alles mit ihrer Eigen/Billigmarke nach...Keyboards, Controller...
vielleicht kommt ja bald der "Fame-Tyrell" :mrgreen:
 
Jörg schrieb:
So, und jetzt hör auf rumzumosern! :mrgreen:


ok, wenn es sein muss :mrgreen:

aber es musss doch auch erlaubt sein "gewisse" produkte weniger zu mögen - ich mag ja auch keinen bausätze aber ich mag noch weniger diese (für mich so empfundene) grauzone von gewissen produkten die weder community noch kommerz sind - denn es drängt sich mir immer der verdacht auf dass es "doch" hauptsächlich darum geht kohle zu machen und weniger um den "bestmöglichen synth" an sich - denn bei allem respekt vor gewissen geräten: das rad wurde auch dort nichtmal im ansatz neu erfunden - warum soll ich das dann kaufen wollen ? da gibt es dann eben die klassiker die die spezailgebiete besser abdecken usw..
 
Tyrell schrieb:
... auch wenn der von der Bedienung eher unsexy ist.

Ach, ein paar Sachen zur Tyrell-Bedienung noch:

Die Sache mit Modulations-Quelle/Ziel kann man systematischer machen:
"Mod-Source" Taster antippen, Sequencertaste 1 - 16 für die Quellenwahl.
"Mod Dest" Taster antippen , Sequencertaste 1 - 16 für das Zielwahl.
Die Zielwahl könnte man allerdings auch direkt über "Drehen des jeweiligen Amount-Reglers" machen.
(Wegen der begrenzten Hardware für Audio-Modulation geht dann nicht alles, was man bedienen könnte. Da muss man durch. Dafür braucht man sich nämlich selber keinen Kopp machen, wie man das jetzt über die trickreiche Busverschaltung hin bekommt, das macht der µController... )

Fader mit Mitte Null und je einer Funktion zu den Enden hin finde ich völligen Murks. Und bei Potis ist das Grenzwertig.
Lieber für die wichtige Funktion entscheiden und nur die nehmen.

Weg mit den Doppelbelegungen der Potis:
Das Ding muss sich analog anfühlen. Das tut es wenn es einen "use front panel settings" Button hat, woraufhin der Klang so ist, wie es auf der Front eingestellt ist!

Jörg schrieb:
Starkstrom schrieb:
Zu dem machbaren bitte einfach mal bei Thomann reinschauen, was so geht, wenn man im echten Leben bleibt.
Dann hätte es Firmen wie DSI oder Synthesizers.com nie gegeben. Oder denk mal an den Spectralis. Oder die Rozzbox.
Spectralis: https://www.thomann.de/de/radikal_techno ... alis_2.htm (wer hier mitliest, weiß dann inzwischen auch, dass der Preis wirklich sehr knapp ist - und nicht nur so aussieht...)
DSI: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=dsi
Rotzbox gibt es nicht mehr, weil so nicht machbar.
 
Starkstrom schrieb:
Jörg schrieb:
Dann hätte es Firmen wie DSI oder Synthesizers.com nie gegeben. Oder denk mal an den Spectralis. Oder die Rozzbox.
Spectralis: https://www.thomann.de/de/radikal_techno ... alis_2.htm (wer hier mitliest, weiß dann inzwischen auch, dass der Preis wirklich sehr knapp ist - und nicht nur so aussieht...)
DSI: https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=dsi
Rotzbox gibt es nicht mehr, weil so nicht machbar.
Ist ja schön dass es die bei Thomann gibt, geht nur völlig an meiner Intention vorbei, denn was wäre gewesen wenn deren Macher im Vorfeld auf die Produktpalette bei Thomann geschielt hätten um die Realisierbarkeit ihrer Projekte zu bewerten?
 
Jörg schrieb:
Ist ja schön dass es die bei Thomann gibt, geht nur völlig an meiner Intention vorbei, denn was wäre gewesen wenn deren Macher im Vorfeld auf die Produktpalette bei Thomann geschielt hätten um die Realisierbarkeit ihrer Projekte zu bewerten?

Es geht um den Preis, bzw. das Verhältnis zwischen Preis und dem, was man *realistisch* dafür bauen kann.
Und Synthesizer, die zum Tyrell sehr konkret im Wettbewerb stehen, findet man da genug. Zum Beispiel den P8, der merklich simpler gestrickt, dennoch über dem eigenen Zielpreis liegt. Das darf einem zu denken geben.
( Sagt dir Vaporware was? Als Anbieter, der echte Geräte verkauft, sähe ich die ganze Aktion durchaus skeptisch... )
 
Einen Manual Mode Knopf gibt es (neben dem Display) - Das ist der "nimm alles wie es eingestellt ist".
Würde noch gern wissen, wieso das Prinzip des "am Knopf wackelns" komlizierter sei als eine auf 16 Ziele begrenzte Wahl über die 16 Taster, für die man mit Sicherheit ins Manual schauen müsste. Quellen braucht man ja bei den meisten Funktionen nicht.

In Stein gemeißelt ist die Struktur nicht, es ist sicher auch möglich, dass einige "Extras" dem Rotstift zum Opfer würden oder optional. Wer aber mal Frequenzen auf einem Jupiter 6 eingestellt hat, der weiss dass man wirklich nur 1 Knopf dafür nutzen kann, Feintuning gibt es natürlich schon nicht nur bei OSC2. Stichwort FM etc.

Bipolare Modulation hat Vorteile, denn ein steigender Sägezahn macht dann schnell auch mal einen fallenden. Außerdem entfallen Umschalter. Die Struktur ist recht simpel, für FM und Sync etc (Pitchmod) ist es schon gut, dass man hier ENV1 oder 2 anvisieren kann und braucht einfach weniger Routing-Taster. Viele Steuerungsvorschläge wären übrigens auch per Software veränderlich. Aber ggf. ist das auch etwas zu speziell.

Gut gespart und dennoch effektiv ist übrigens der Leipzig, da hat man recht geschickt Dinge wegfallen lassen.
Auf einer Bühne sehen Entscheidungen auch optimiert ggf. anders aus. Betrachten wir den Tyrell also als 0.98
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben