Analoger von Modal: Modal 008 / 002R Rack Talk

Mega, bin mal auf die Endpreise gespannt! :supi: :supi: :supi:

Beim 002 hab ich was um die,1600 verstanden, das wäre ok!
 
kirdneh schrieb:
Bin mal auf die Preise gespannt, sieht aber nach Nebenjob aus...

Laut Sonicstate:

002R:
mit 8 Stimmen 2400 EUR + MWST
mit 12 Stimmen 2600 EUR + MWST
nachträgliches Upgrade von 8 auf 12 Stimmen möglich

001:
1850 EUR + MWST

008:
noch offen
 
Sag ja, da muss ich anschaffen g...oder Nebenjob, sonst ist da nix drin mit kaufen, aber mal abwarten.

Finde es aber super das jetzt endlich mal was in Richtung analoger Poly Synths passiert, denke da wird DSI nicht damit gerechnet haben.

Ob die Preis gerechtfertigt sind bleibt abzuwarten, optisch 1a aber auch die VA-Qualität soll ja klasse sein, Features überragend finde ich, Sound bis jetzt :supi: , dafür kann man natürlich auch was verlangen.

Als normal Sterblicher wie ich, wird ich mir z.B. den 008 wahrscheinlich eh nie kaufen können...aber träumen darf man ja, und wer weis... :mrgreen:
 
Der 001 soll UVP 1.850,– Euro kosten, das finde ich ok, ist ja 2 stimmig... :supi:
 
Zweistimmig und zweifach multitimbral.

Der Kracher ist ja das Editieren über einen Browser, die Oberfläche sieht dann genauso aus wie das Display.
 
Das Feature ist ja schon Teil des Pflichtenheftes vom 002 gewesen, bisher leider noch nicht verfügbar. Im Video wir was von WiFi erzählt, ob das allerdings den 002r betrifft oder das Tablett, ist mir nicht klar. Freitag kann ich die Herren ja dann fragen.
 
Von Wifi an den Geräten hab ich da nichts gesehen. Die ganzen Synths waren per Ethernetkabel an einen Wifi-Router angeschlossen und Luca hat mit seinem MBA 11" die Synths per Safari editiert. Mic stand bei der Vorführung direkt neben mir und hatte sich vorher schon mit Paul unterhalten, vielleicht hat er ein paar mehr Details mitbekommen.
 
Äh, und Du meinst ernsthaft, daß ein in der sehr lauten Messeumgebung aufgenommenes, komprimiertes Video eine adäquate Berurteilung des Klangs erlaubt? Außerdem, woran machst Du denn den angeblich digitalen Klang fest? Hast Du Vergleiche?
Die Messe geht noch bis Samstag. Hinfahren, anhören, staunen. Da klingt nun wirklich rein garnichts "digital", was immer das auch sein mag ...
 
Was den wesentlichen Klangcharakter betrifft, so ist die Bewertung auf Basis von Youtube Videos erstaunlich gut möglich. Ich mochte noch nie ein Gerät im Nachhinein trotzdem, falls es mir dort nicht gefiel und ich mochte noch nie ein Gerät im Nachhinein doch nicht, falls es mir ursprünglich zusagte.
 
microbug schrieb:
Äh, und Du meinst ernsthaft, daß ein in der sehr lauten Messeumgebung aufgenommenes, komprimiertes Video eine adäquate Berurteilung des Klangs erlaubt? Außerdem, woran machst Du denn den angeblich digitalen Klang fest? Hast Du Vergleiche?
Die Messe geht noch bis Samstag. Hinfahren, anhören, staunen. Da klingt nun wirklich rein garnichts "digital", was immer das auch sein mag ...

Für mich klang das auch sehr überzeugend :phat:

Bei Amazona schreiben sie was von wackeligen Reglern, kannst du das bestätigen, das wäre in der Preisklasse ein NoGo für mich :?
 
kirdneh schrieb:
Bei Amazona schreiben sie was von wackeligen Reglern, kannst du das bestätigen, das wäre in der Preisklasse ein NoGo für mich :?

Keine Ahnung, wer sowas schreiben kann, aber da ist rein garnichts wackelig. Die Regler sind recht leichtgängig, aber alles wirklich sehr solide.


Im dem Wifi ist es so, wie ich sagte, habs gestern nochmal überprüft: alle Synths am Stand sind per Ethernetkabel an einen Wifi-Router angeschlossen, über den sich dann die Standleute mit den Synths verbunden haben.
 
microbug schrieb:
Keine Ahnung, wer sowas schreiben kann, aber da ist rein garnichts wackelig. Die Regler sind recht leichtgängig, aber alles wirklich sehr solide.

Danke :supi:

Geschrieben hat es der Amazona AHU "der Jim" :

" Die Oberfläche ist sehr übersichtlich, doch fand ich beim ersten Antesten die Regler nicht optimal, da sie ziemlich locker sitzen."
 
Dieser Mensch weiß eigentlich, was er tut, daher verwundert es mich umso mehr. Hat womöglich leichtgängigkeit mit wackelig verwechselt.
 
Wurde nicht im Video gesagt, dass es ein Vorserienmodell ist? da darf doch mal der eine oder andere Potie schlottern...


leider auch hier für mich zu hochpreisig...ich habe aber Respekt vor Kleinfirmen die sich richtig was trauen...
 
Es ist ein "production prototype". Konnte man auch sehr schön an den Tasten unterm Display sehen, die Platine war wohl nicht ganz festgeschraubt.
Der 008 verwendet Mainboard, Gehäuse und Technologie des 002, der Unterschied liegt in den Voiceboards und der angepaßten Bedienoberfläche, natürlich auch der Gehäusefarbe.
 
Das hab ich mir auch gedacht, denn bei dem Preis wackelige Regler kann ich mir nicht vorstellen, zumal der ganze Synthesizer sehr wertig aussieht, im Gegensatz zum JDXA...
 
Das Teil löst echt G.A.S bei mir aus, rein optisch, aber wie immer wundert man sich, dass man immer auf den selben Klang anders verpackt reinfällt unsd auch noch soviel Kohle ausklinken will, wo ein Noed A1 im Normalbereich genauso geil klingt, ok das Filterpacket der Sequencer die Optik, aber eigentlich geht es nur um den Sound oder etwa doch nicht? Ok die Haptik:) Trotzallem stellt sich wiedermal der Habenwillfaktor ein, ohne das Gerät wirklich gehört zu haben :selfhammer:
 
Als Beta-Tester hatte ich das Privileg, den 008 selber ein wenig spielen zu dürfen. Fühlt sich gut an und hat Potential, man darf aber nicht aus den Augen verlieren, dass das Gerät in Time zur Messe soweit gebracht wurde, dass ein paar Sounds spielbar waren. Vieles war noch nicht implementiert. Ich denke also, dass weder der Begriff Vorserienmodell oder Production Prototype so richtig zutrifft.

Sync ist vorhanden. Die Envelopes sind modelliert, im Sinne von "wir lösen eine Differential-Gleichung" (meine interpretation, Paul hat da nur noch ein freundliches Pokerface aufgesetzt), Modulations-Updates laufen deutlich schneller als im 002. Das Filter ist ein State-Variable Typ, damit dem Matrix 12 Filter ähnlich, mehr Details hat mir Paul aber auch nicht verraten. Die Filter tracken ohne Kalibration sehr schön die Tastatur, auch die VCOs werden nicht getuned, sondern sind einfach in Tune (die Moog-Jungs haben wohl mit heruntergeklappter Kinnlade fassungslos daneben gestanden).

Regler
Die sind identisch mit Modal 002 und sind von guter Qualität. Keine Ahnung, was Der Jim da gemeint hat.

WiFi
Es ist natürlich das WiFi vom Tablett gemeint gewesen, Paul hat sogar von Studios berichtet, die kein WiFi zulassen, auch keine Mobiles, da diese in die Audioleitungen einstreuen. Daher hat 002 auch kein WiFi an Board. Es gibt aber externe Geräte, mit denen man einen kabellosen Anschluss realisieren kann.

Schnelle LFOs für 002
Paul meinte, da würde was kommen, aber ganz so schnell wie im 008 geht es trotzdem nicht.
 
Wir können nun hier ja in die Fussstapfen von Herrn Matten treten und Begrifflichkeiten totreden, aber im 3372 sind 4 Filterstufen kaskadiert. Es ist allerdings keine Kaskade von Transistor-Stufen. Der Begriff Kaskade hat ja eine generische Bedeutung. Passiv sind allerdings die in Synthesizern verwendeten Filter i.d.R. nicht. Eine Spannungssteuerung liesse sich so ja nur schwer realisieren (Motorpotis?). Mag jetzt nicht ausschliessen, dass im Telharmonium oder im RCA Synthesizer passive Filter enthalten waren ;-)

Die Verschaltung der Stufen beim Xpander, A-106-6, Pole-Mixing mit 2164 und im 008 folgt jeweils dem gleichen Prinzip und resultiert in identischen 16 Filter-Typen.
 
Den Prophet 6 habe ich mir vorbestellt. Nun überlege ich aber schon wegen dem Modal 008. Wollte auf jeden Fall einen Vollanalogen. Was meinen die Profis unter Euch dazu?

Prophet 6 oder Modal 008???
 
jeandean schrieb:
Den Prophet 6 habe ich mir vorbestellt. Nun überlege ich aber schon wegen dem Modal 008. Wollte auf jeden Fall einen Vollanalogen. Was meinen die Profis unter Euch dazu?

Prophet 6 oder Modal 008???

Naja, der Modal hat halt von allem etwas mehr, auch im Preis, aber wenn Geld keine Rolle spielt würde ich den Modal nehmen.

Das ist aber nur so ne Vorab-Meinung, da ich beide nur von den Internet Demos her kenne, aber da gewinnt für mich der Modal.

Ich würde noch etwas abwarten, bis beide verfügbar sind und es anständige Demos zu hören gibt, b.z.w. selbst testen.

Hier mal ne Wertung:

Modal 008:

Sound: *****
Optik: ****
Features: *****
Preis: ***

Pro 6:

Sound: ****
Optik: *****
Features: ****
Preis: ****

8) ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben