Analoger von Modal: Modal 008 / 002R Rack Talk

Unbezahlbar: Nick versteht die Welt nicht mehr von ca. 2:55 bis 3:10. Herrlich 8)
 
Lustig auch wie Nick andauernd nach weichen Flächen fragt. Paul/Modal ist sympathisch und es ist toll, dass es so eine Firma gibt.
Ist schon eine tolle Kiste, hier waren ja ein paar interessante Sounds dabei. Am besten gefällt mir der Phase Shift Filter. Damit wird der 008 quasi zur String Machine, und das ohne Effekte.
Für den Bühneneinsatz könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dieses Imperium/Todesstern-Schwarz am Gehäuse und den Knöpfen und die eher dünne weiße Beschriftung eine ungünstige Kombination ist. Oder?
 
Interessantes Video, und interessantes Instrument. Build-Qualität, look&feel sowie das eigenständige Konzept sprechen mich sehr an (zumindest vom 002, das dürfte vergleichbar sein).
Nur, irgendwie ist es ausgerechnet der Sound, mit dem ich aus dem bisher gehörten nicht warm werde. Ich empfinde den Klang als recht hart und sehr präzise. Geht das nur mir so?
Ein Vergleich mit dem John Bowen Solaris fände ich da mal recht interessant, beides auf ihre Art aktuelle innovative HighEnder, und auch den Solaris finde ich sehr exakt-präzise, vielleicht "selbstbewusst" klingend.
Was meint ihr?
 
Geht das nur mir so?

Nein, ich empfinde ebenso - allerdings war dies beim 002 nicht anders. Und dieser eignet sich m. M. nach hervorragend für die sogenannten Brot&Butter Geschichten. Gerade das Zusammenspiel im Stack Betrieb mit 2 oder mehr zueinander verstimmten Voices.

Ich denke es liegt eher an Pauls Soundgeschmack, dass vorwiegend eher schwere, inharmonische Klänge bevorzugt werden. Man muß da selber Hand anlegen, um eine fundierte Aussage treffen zu können.

grüsslies
ilse
 
Lauflicht schrieb:
Lustig auch wie Nick andauernd nach weichen Flächen fragt. Paul/Modal ist sympathisch und es ist toll, dass es so eine Firma gibt.
Ist schon eine tolle Kiste, hier waren ja ein paar interessante Sounds dabei. Am besten gefällt mir der Phase Shift Filter. Damit wird der 008 quasi zur String Machine, und das ohne Effekte.

Meinst Du echt?
Ohne Ensemble-Effekt?

Imho macht nen Phaser noch keine Stringmachine, ein Ensemble-Effekt(z.B. Polysix) aber sehr wohl.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Lauflicht schrieb:
Lustig auch wie Nick andauernd nach weichen Flächen fragt. Paul/Modal ist sympathisch und es ist toll, dass es so eine Firma gibt.
Ist schon eine tolle Kiste, hier waren ja ein paar interessante Sounds dabei. Am besten gefällt mir der Phase Shift Filter. Damit wird der 008 quasi zur String Machine, und das ohne Effekte.

Meinst Du echt?
Ohne Ensemble-Effekt?

Imho macht nen Phaser noch keine Stringmachine, ein Ensemble-Effekt(z.B. Polysix) aber sehr wohl.
Hast schon recht. Klassisch braucht man dann schon den Ensemble Effekt. Klingt oben aber ganz gut.
 
Ich bleibe dabei: Für meine Ohren ist der Sound kalt, hart und analytisch präzise. Dafür brauche ich keinen 5k Analogen. Das kann doch auch der Modor.
 
Hat hier im Forum eigentlich jemand einen 008? Oder hat ihn jemand schon ausgiebig testen können? Die Demos im Netz sind ja alle eher auf der brutalen Seite. Mich würde interessieren, wie er sich auf anderen Gebieten (z.B. bei "weicheren" Sounds) so macht.
 
Anton schrieb:
Hat hier im Forum eigentlich jemand einen 008? Oder hat ihn jemand schon ausgiebig testen können? Die Demos im Netz sind ja alle eher auf der brutalen Seite. Mich würde interessieren, wie er sich auf anderen Gebieten (z.B. bei "weicheren" Sounds) so macht.

Das frage ich mich auch, ich bin kurz davor Einen zu ordern, für die klassische Seite greift man wohl eher zu Dave Smith.
 
Ja konnte ich eine Woche lang. Und ich konnte ihn sogar mit dem 002 vergleichen. Auf dem Papier ist er schnell zum Traum avanciert in der Realität verhält er sich wie folgt

1. Filterbleeding, ähnlich wie beim Tinysizer liegt ein Design Fehler vor, man hört bei geschlossenem Filter immer noch wellen formen durch
2. das Rauschverhalten ist schlimmer als beim Modal 002 im VCA Bereich
3. er klingt wie in den Demos im Netz und das Rauschverhalten ist auch in diesen demos zu hören
4. Die Amounts der Modulationen sind zwar höher aufgelöst als beim Modal 002, aber aber im unteren Drittel oder unteren Drittel(-) der Amounts passiert einfach Nichts
5. Das Filter ist traumhaft flexibel, klingt aber in meine ohren bei weitem schlechter als das des 002, das ist zunächst Geschmacksache. aber
wenn ich im unteren Drittel am Cutoff drehe höre ich oft Störgeräusche.
6. somit klingen Sounds mit zugedrehtem Filter immer verrauscht behaftet mit Nebengeräuschen
7. der 008 ist noch eine Baustelle, aber das ist bei Modal ja normal und beim 002 seit 1.00.00 kann man ihn als brauchbar ansehen.

Positiv: Paul Maddox von Modal ist sehr bemüht und nett

Sollte man die Maschine verteufeln? Nein, man sollte genug Geduld haben und viel Zuversicht, viel Geld in ein harsch klingendes Teil zu investieren.

Mann kann mit den vielen Fehlern leben, in der Hoffnung sie mögen verschwinden und das eines Tages die Modulationsmöglichkeiten gutklingend genutzt werden können.

Der Synth verhält sich im Übrigen streckenweise sehr stuffig digital, Modall 002 klingt für mich analoger;-) und mein DSI Prophet 08 klingt viel weicher.

Wer auf harsche harte druckvolle Sounds steht kommt voll auf seine Kosten, letztlich finde ich den modal 002 viel besser und wohlklingender

und habe den 008 weider hingeschickt wo er herkam man hört das aber auch in den Demos bei vacoloco mit virl Hall geht das schon;-)
 
Easel ist ein Insider;-) Da musst Du selber schauen äähm hören;-)

Also es das Rauschen ist das eine, das Bleeding das Andere und die Störgeräusche das Dritte, der harsche Klang ist für Weiches absolut ungeeignet.

Smooth ist was Anderes, aber alles Geschmacksache, nur einen Bläserklang mit zugrehtem Filter ala Toto kannste vergessen und das kann jeder VA.

Bässe kann er gut, aber da hab ich teure Gerätschaften ohne Rauschen und Nebengeräusche.

Die Ideen sind alle gut, aber schlecht umgesetzt, also mal ehrlich Andromeda ist Gold dagegen.
 
Allroundlaie schrieb:
Danke für deine Antwort! Am Selbstbau komme ich wohl nicht mehr vorbei, wenn ich mich nicht für eine Vintage-Schönheit verschulden will :mrgreen:
Der extra Thread hat sich somit auch erledigt, da ich dann Nord A1, Perfourmer Mk2, BS II sowie den Baloran The Triko ordern werde.

Was Du da aufzählst habe ich oder hatte ich alles, ich denke auch so ist das Geld besser angelegt, hast Du den Modal 002 denn noch?

Dave Smith ist doch wohl besser, er hat ja auch mal gesagt was will man mit 16 Filtern , besser eins das funktioniert :floet:

Aber im Ernst der 008 hätte eine Bombe werden können und dann hätte ich den Preis gezahlt, gerade die tollen einfachen modulationsmöglichkeiten, hatten mich gereitzt, das klingt alles sehr durchdacht, bedient sich dann aber sehr holprig und gefühlt fehlerhaft,
aber das kennst Du ja vom 002, wobei der ja mittlerweile immer mehr Spaß macht, ich glaube die meisten hier haben Ihre Modals verkauft.

Schad ist es, aber ich fürchte für den deutschen Markt sind beide nichts.Obwohl der Modal002 doch sehr gut klingt

https://soundcloud.com/vacoloco/berlin-noodles
 
Allroundlaie schrieb:
Chorus brauch man sowieso und momentan gibts Rabatt
Berichte dann mal, ich bleibe vorerst bein Dimension D, CE-300 und Wersivoice...
Der Preis vom Baloran treibt mir selbst mit Rabatt noch die Tränen in die Augen.
 
Allroundlaie schrieb:
Und wer verbaut noch gleich bis heute die bestklingenden Curtis-Filter, welche ja besonders im Prophet 12 mit den überragenden VA-Oszis glänzen konnten? :mrgreen:

Die Filter klingen gut, fast ein wenig in Richtung SSM. Gefällt dir nicht? Auch ok.
Das mit den VA-Oszis ist aber einfach nicht richtig. Der P12 ist kein VA, und wenn du die Arbeit scheust die an sich starren Wellenformen zum Leben zu erwecken, ist das deine Entscheidung und kein Problem des Synths. Wenn du "Instant Sweet Spot" willst (was ja legitim ist), dann ist der P12 eben nichts für dich.

Im Grunde ist mir das Gebashe im Forum aber ganz recht. Sonst hätte am Ende jeder einen. :mrgreen:

Was den Modal angeht, so müsste der angesichts der Preises schon sehr viel mehr bringen als die DSI Synths. Muss ich mir doch mal anhören.
 
Ich war schon dabei eine längliche Antwort zu tippen, aber das führt zu nix. Geschmäcker sind eben verschieden, und was den einen stört, ist dem anderen herzlich wurst.
Für mich als Musiker gilt sowieso "if it sounds right, it is right".
Und das "right" beurteilt halt jeder anders.
 
Stimmt, mein Posting war härter formuliert als es gemeint war, sorry.

Außerdem - ehrlich, ich find das eigentlich gut. Ich hab ein Herz für die Ungeliebten.
 
Allroundlaie schrieb:
wenn ich sowas wie Industrial machen würde hätte ich den P12 warscheinlich gekauft :mrgreen: :peace:

Das wäre dann aber ein Fehlkauf gewesen, denn bei aller Liebe, den brutalen, dreckigen Punch eines DX7 oder das "in your face!" eines Pro-One hat der P12 nicht; der hat andere Stärken.
 
Die Modals sind auf alle Fälle "in your Face" alle beide und haben den Druck der alten Boliden. Bashing ist immer schlecht.

Der Modall 002 ist als Hybrid eine andere Nummer,ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich finde beide Synths sind ein wenig gewöhnungsbedürftig. Der Prophet 12 ist in jedem Fall sehr interessant, der Rest ist Geschmacksache!
 
Allroundlaie schrieb:
Wo liegen denn deiner Meinung nach die Stärken des P12?

Hybride Flächen, digitales Gebimmel, aber eigentlich ist er sehr vielseitig. Und ja, ich hab die analogen Standards im Moment ein bisschen über. Ich war die letzten Jahre vor allem von Vintage Sounds umgeben. Ist mal Zeit für was anderes.

Aber eigentlich sollte es um den Modal gehen.
Weitermachen! :nihao:
 
Allroundlaie schrieb:
Das Kit des Triko mit der digitalen Erweiterungskarte kostet aber weniger als ein gebrauchtes Dimension D auf ebay. CE-300 ist digital? Die Preise sind aber humaner, ok. Vielleicht als Ergänzung.
Das Dimension D habe ich mal sehr günstig im Paket mit einem VRS-23 und noch anderem Kram bekommen. Der CE-300 ist analog.

Der 008 fasst sich übrigens griffiger an, der schwarze Lack dämpft die Subharmonischen der Fingerschwingungen einfach besser ab...
 
Der 008 fasst sich übrigens griffiger an, der schwarze Lack dämpft die Subharmonischen der Fingerschwingungen einfach besser ab...

So,so... Spielst du das Gehäuse oder die Tasten?
Ich hatte beim antesten des 002 das Gefühl, die hätten sich beim Preis vertan. Vollplastik und klingt auch nicht nach 3500€ oder was der kostet.
Wie kann man sich als Synthliebhaber denn so einen Gerät in's Haus holen?
So wie der 008 aussieht, unterscheidet er sich nicht sonderlich vom 002?! Bis auf 2K mehr...
Hoffentlich tönt er besser.
Will hier aber nicht bashen, frage mich halt nur ob die Features und/oder der Klang die misserable Haptik ausgleicht?
 


News

Zurück
Oben