analoges string orchestra

ppg360 schrieb:
Teisco EX-300 Multiple Instrument Keyboard

Hallo,
wo Du gerade Teisco EX-300 erwähnst. Wir hatten mal 2 Teisco SX-400 im Laden zu stehen. Teisco war so gut wie unbekannt aber dieser Poly-Synth klang richtig gut. Ich möchte nun keine weitere Hand ins Feuer legen aber soweit ich mich erinnere, waren die String-Sounds recht gut.
Gibt es die SX-400 überhaupt noch? Große Stückzahlen sind eher nicht in DE verkauft worden
 
Bernie schrieb:
tripbeat schrieb:
denke über ein projekt analoger string synth im stile farfisa synthorchestra und solina strings nach.
habe beide und finde sie klasse, auf ebay werden sie teuer gehandelt.
drei oktaven, handlich, solo und string part, zum piano und ein paar organ züge, arp ish filter, envelope, ensemble fx, delay/reverbmit true bypass, patchfeld zum nutzen mit anderen analog synths.
was haltet ihr davon?
ist da eine digitale Emulation nicht deutlich vielseitiger, z. B. ein Korg MicroX? Analoge Strings braucht man doch eher im Studio, live gehts auch mit Samples.

es geht mit um den charme diesert genannten austerbenden instrumentengattung, digital und vielseitig gibt es schon, mittels reaktor kann man sich alles bauen.
velocity wenn dan nur monophon, ich mag gerade die eingeschränkheit solcher geräte, auch die teils ungewöhnlichen features. es sollte immer was zu entdecken geben.
also, vintage sound, den reiz der einschränkung, analog, aber überaschend un charaktervoll. da interssiert mich euer voting, wollte hier in der tat keine feature liste erstellen lassen ;-) auch wenn ich weiss, dass es euch reizt.
warum kann man mit drei oktaven keine musik machen? die meisten (klassischen) instrumente verfügung nicht über mehr tonumfang. mellotron, minimoog, synthorchestra, alesis micron .. geht doch;-)
 
ihr könnt es versuchen, es wird aber nicht leicht werden.... :lol: die alten stringmachinen leben einfach durch ihre unausgereiftheit. da streut das netzteil, es zerrt, wabert und kreiselt permanent. es klingt immer etwas anders. das macht den charme des sound aus. es gibt auch vintage stringmaschinen die in meinen ohren total scheiße klingen. ich habe hier den VP330 Plus , das Logan String Melody 2, den Polysix und die habe alle einen ganz anderen Klang. jeder ist für sich einzigartig und genial. wenn man sich also an ein bestimmtes instrument anlehnt, kann man meiner meinung nach nur scheitern. wobei ich eine neue "moderne" stringmaschine mit midi etc. durchaus begrüßen würde. probierts! :nihao:
 
Cyborg schrieb:
ppg360 schrieb:
Teisco EX-300 Multiple Instrument Keyboard

Hallo,
wo Du gerade Teisco EX-300 erwähnst. Wir hatten mal 2 Teisco SX-400 im Laden zu stehen. Teisco war so gut wie unbekannt aber dieser Poly-Synth klang richtig gut. Ich möchte nun keine weitere Hand ins Feuer legen aber soweit ich mich erinnere, waren die String-Sounds recht gut.
Gibt es die SX-400 überhaupt noch? Große Stückzahlen sind eher nicht in DE verkauft worden

Viele von den SX-400 wird es nicht mehr geben, die meisten dürften wohl gestorben sein zwischen 1985 und 1995, als sich keiner dafür interessierte.

Das EX-300 Ensemble Keyboard habe ich bis jetzt nur ein einziges Mal auf eBay gesehen, wo es auch *richtig* abräumte. Keine Ahnung, ob der Preis tatsächlich gerechtfertigt war.

Was die Chor-Geschichte angeht: Hat Jürgen Haible nicht mal die Filter-/Modulatorschaltung des VP-330 gecloned? Damit ließe sich doch etwas anstellen. Und was die BBD-Modulation angeht: Die sollte stufenlos regelbar sein, nicht bloß an/aus oder permanent an. Dieses stufenlose Einblenden von "schwurbel" fand ich beim Godwin String sehr hübsch.

Stephn
 
bissl off-topic aber kennt ihr das String VSTi von Loomer?

Stringmachine für den armen Mann, hab ich schon ne Weile, klingt recht cremig. Ein VP330 gibt's da aber leider auch nicht.
 
tripbeat schrieb:
velocity wenn dan nur monophon, ich mag gerade die eingeschränkheit solcher geräte, auch die teils ungewöhnlichen features. es sollte immer was zu entdecken geben.
also, vintage sound, den reiz der einschränkung, analog, aber überaschend un charaktervoll. da interssiert mich euer voting

Also, ICH fände das super. Ich liebe meine Faemi-1M Stringmachine trotz ihrer Beschränktheit, und dem SK-30 habe ich schon mehr als eine Träne nachgeweint. Ich hätte auch gerne ein Polychrome oder PE2000, aber die Preise sind ja aberwitzig inzwischen.
 
Cyborg schrieb:
Wir hatten mal 2 Teisco SX-400 im Laden zu stehen. Teisco war so gut wie unbekannt aber dieser Poly-Synth klang richtig gut. Ich möchte nun keine weitere Hand ins Feuer legen aber soweit ich mich erinnere, waren die String-Sounds recht gut.
Gibt es die SX-400 überhaupt noch? Große Stückzahlen sind eher nicht in DE verkauft worden

Ist eher selten, aber eigentlich ein Geheimtip. Das Ding hat einen Transistorkaskadenfilter, und ja, der klingt verdammt gut. Stand hält der falsche Name drauf und kam als Konkurrenz zum Jupiter 4 viel zu spät. Man konnte aber die 4 Oszillatoren einzeln registrieren, lies mal den Bericht auf Amazona.de.

So ein Stringorchestra muß man nicht mit 12 einzelnen Oszillatoren bauen, da geht auch ein Kompromiß, hauptsache es sind mehr als 2 solcher Master, die man nicht phasenstarr koppelt, sondern in losen Grenzen frei schwingen dürfen. Das wichtigste ist dabei der Ensemble-Effekt, idealerweise mit analogen BBDs.

Wer noch gute Stringmachines sucht, der kann auch günstiger fündig werden. Korg PE-1000, Delta und das EPS-1 wären da zu nennen, aber auch der Crumar String Performer ist klein und fein (den kann man zB auf Mecanos "Barco a Venus" hören).

Eine sehr gute Stringmachine ist auch der Yamaha TG33, incl. Chören.
 
Übrigens wäre der Ensembleeffekt (wenn möglich mit Stereo in und out) als externes FX-Gerät (19 Zoll, Tretmine oder Desktop ist da eigentlich egal, wobei die Tretmine schon was hätte...) eine wundervolle und sicherlich bei einem einigermaßen gemäßigtem Preisniveau auch erfolgversprechende Zweitverwertung der String Ensemble Idee.
 
weinglas schrieb:
Übrigens wäre der Ensembleeffekt (wenn möglich mit Stereo in und out)

Der String-Ensemble-Effekt ist allenfalls Stereo-Out (das Solina ist das z.B. nicht). Stereo-in wäre völlig ungewöhnlich, da die Klanggeneratoren eben nicht Stereo waren.

Der Ensemble-Effekt sind *drei* modulierte Delay-Lines, deren Verzögerungszeit von zwei überlagerten LFOs (ein schneller, ein langsamer) "umläufig" moduliert werden (120° versetzt, wie Drehstrom). Im Ausgang werden nur die drei Delay-Ausgänge verwandt (100% Wet).
Beim Ausgang kann man sich was für Stereo überlegen (was einfach nur breit macht), beim Eingang würde das immer ein deutlich anders klingender Effekt werden.
 
actionjaxon schrieb:
bissl off-topic aber kennt ihr das String VSTi von Loomer?

Stringmachine für den armen Mann, hab ich schon ne Weile, klingt recht cremig. Ein VP330 gibt's da aber leider auch nicht.

Den VP330 gibt's als Samplepatch für Kontakt von Hollow Sun. Gar icht schlecht gemacht, finde ich.
Ich hab aber auch generell lieber Samples von alten Klassikern als eine VSTi-'Emulation'. Geschmacksache.
http://hollowsun.com/HS2/products/vp330/index.htm

so, btt.

ich werd mir die MFB Stringmachine dann mal beim Jörg anhören ;-)
Spannend finde ich das Projekt auf jeden Fall !
Bin halt Fan von Strings & Pads & Flächen & Choir.
 
Aloha .-)

Bei so einem Gerät würde ich mich am Godwin StringConcert orientieren... vollpolyphon mit AR-Hüllkurve für jede(!) Stimme, regelbarer Ensembleeffekt mit 3 Delaylines und regelbares Tremolo... leider total unbekannt, das Dingen.... Für mich besser als Solina und die üblichen Verdächtigen... Leider hab ich es vor über 15 Jahren verkauft, heute könnte ich es wieder brauchen.. .-)

Jenzz
 
microbug schrieb:
[...] Wer noch gute Stringmachines sucht, der kann auch günstiger fündig werden. Korg PE-1000, Delta und das EPS-1 wären da zu nennen, aber auch der Crumar String Performer ist klein und fein (den kann man zB auf Mecanos "Barco a Venus" hören). [...]

Das PE-1000 ist kein Stringensemble. Das Ding ist auf perkussive Klänge wie E-Piano oder Clavichord ausgerichtet. Ja, es hat ein "Organ"-Register, und ja, man kann es mit einer Einstellung quasi selbst registrieren, aber die Klänge sind allesamt nicht mit Sustain versehen, was es zum Erzeugen von "Teppichen" unbrauchbar macht. Einmal angeschlagen, verklingen sie recht schnell.

Für die 750 bis 1.250 Euro, für die ich es mittlerweile habe weggehen sehen, gibt es einen ziemlich trötigen Sound, auf den man schon stehen muß. Ach ja, Bläserartiges kann das Ding auch noch ganz anständig.

Stephen
 
Jenzz schrieb:
Aloha .-)

Bei so einem Gerät würde ich mich am Godwin StringConcert orientieren... vollpolyphon mit AR-Hüllkurve für jede(!) Stimme, regelbarer Ensembleeffekt mit 3 Delaylines und regelbares Tremolo... leider total unbekannt, das Dingen.... Für mich besser als Solina und die üblichen Verdächtigen... Leider hab ich es vor über 15 Jahren verkauft, heute könnte ich es wieder brauchen.. .-)

Jenzz

Sagte ich ja bereits weiter oben. Ich habe meins auch nur abgestoßen, weil ich es abstoßend fand (kosmetisch).

Den Solina-BBD-Chorus gibt es doch als 19"-Einschub, gebaut von diesem Typen aus Spanien. Elkorus oder so heißt das Teil.

Wersivoice ist für so einen 1970er-Jahre-Porno-Orgelsound auch nicht verkehrt.

Stephen
 
das solina gibt es auch in stereo, ich besitze soweins;-)
ich kenne alle string ensembles, habe von daher eine vorstellung.
ein materoscillator ist ausreichend bei nutzung des ensemble effects.
zudem hier den usern scheinbar unbekannt, verwendet das farfisa eine weitere interessante variante.
kein ensemble effekt, aber unterschiedlich in der phase modulierte töne innerhalb einer oktave. der eine lfowird mittels phasendrehern zu den teilern geschickt. fuer mich die natuerlichste form einer streicherimitation.
um sowas geht es mir, nicht um mehr oder weniger polysynth denkweisen wie zwei verstimmte oscis;-)
 
@stephen: waaas, solche Preise erzielt das Ding? Und ich hab's zerlegt damals, aua. Ist aber auch lange her, das mit dem trötigen Sound stimmt allerdings, und auch die Bläser. Die kamen echt noch am besten. Ich hab für den PC3 einen Sound vom Cunka-Betreiber, der exakt wie eins der Synthbrass-Presets des PE-1000 klingt.

Das EPS-1 konnte aber wirklich schöne Streicher, die E-Pianos klingen halt nach Frequenzteiler, wie bei den Yamaha CP-30/35, dafür sind die Strings dynamisch spielbar und es hat eine sehr gute 76er Tastatur.
 
microbug schrieb:
...die E-Pianos klingen halt nach Frequenzteiler, wie bei den Yamaha CP-30/35,....

das CP35 ist ne ziemlich andere hausnummer , als das Korg EPS-1. :phat:

cp35.jpg
 
syncussion schrieb:
das entscheidende bei den alten string-machinen ist der ensemble-effekt. ansonsten bleibt ja fast nur das 1-vco-sägezahn-frequenzteiler-prinzip plus vibrato und evtl. filter (bei chören) übrig. insofern würde in der tat der nachbau eines authentischen ensembles reichen. ich hab im laufe der zeit mehrere strings besessen (solina, logan, vp-330) und bekomme deren klänge eigentlich ganz gut mit nem einfachen polysynth plus ensemble generator von cotknachgebildet. für chöre verwende ich zusätzlich noch nen resonator (polymoog nachbau), das kommt ebenfalls ziemlich glaubhaft. insoweit würd ich die nachfrage an nem string-nachbau nicht ganz so ansetzen wollen...
aua, das tut mir jetzt weh!! ganz arg sogar. den Ensemble Generator hatte ich jetzt voll verdrängt, weil nicht eurorack. ..der ist soooooooo wunderschön! hätte ich gern in 3He. Ja, sowas muss man nachbauen :D
 
VEB_soundengine schrieb:
das CP35 ist ne ziemlich andere hausnummer , als das Korg EPS-1. :phat:

Stimmt schon, mechanisch auf jeden Fall, eins davon hat sogar eine Schnittstelle, die man nach MIDI wandeln könnte. Strings können die Dinger aber iirc nicht.
 
eine sympatische idee! ich fand das korg pe-2000 ja ganz fantastisch, ein paar presets, die aber allesamt gut bis phänomenal waren. für die strings den chorus, für chöre-sounds hätte ich gerne eine formanten-filterbank wie im mam vocoder. damit kann man super-chöre hinfiltern.
 
Cyborg schrieb:
hat jemand schon mal MELLOTRON gesagt? Nur wegen der Vollständigkeit :)

Ich wollte, hab aber gedacht das passt nicht so richtig in den Thread .g.
Immer noch meine Lieblingsstrings.

Bin gerade an nem Remix dran, natürlich wieder Mellotron Strings und Mellotron Chor eingesetzt.
(Als Kontakt Samples, hab keinen echten Mellotron.)
 
tripbeat schrieb:
das solina gibt es auch in stereo, ich besitze soweins;-)

Cool, danke für den Hinweis. Gleich mal gegooglet: das Ding legt eine EImerkette nach links, eine nach rechts und eine in die Mitte.
(=> Ideensammlung für die "Käse-Sahne-Soße" (=DIY-BBD-Effektgerät))
 
nordcore schrieb:
tripbeat schrieb:
das solina gibt es auch in stereo, ich besitze soweins;-)

Cool, danke für den Hinweis. Gleich mal gegooglet: das Ding legt eine EImerkette nach links, eine nach rechts und eine in die Mitte.
(=> Ideensammlung für die "Käse-Sahne-Soße" (=DIY-BBD-Effektgerät))

Der Elkorus 2 hat sogar "Stereo In"! Allerdings kostet der 430 Euro plus MwSt und Versand aus Spanien....
 
Ich finde die Idee, einen Stringsynth zu bauen, fantastisch denn ich bin ebenfalls ein großer Fan dieser Sounds. Damit das Teil aber nicht zu sehr ein "One-Trick-Pony" wird, würde ich mir drei Grundsounds (mit einfachen Justiermöglichkeiten) wünschen: Orchester (Streicher, Bläser etc) mit Ensembleeffekt, Chor (mittels Formantfilter) sowie Orgel (im Stile Farfisa, Vox Continental oder Roland RS09). Nach meinem Verständnis wurden alle diese Sounds mit der Frequenzteilertechnik realisiert.

Was ich gerne hätte:
* für das Formantfilter reicht wohl Presets für "aa", "oo" etc.
* Vibrato Modtiefe und Frequenz
* Orgel: 4 Register-Zugriegel wie beim Roland RS09. Evtl. alternative (gefilterte) Wellenformen
* Ensemble- und Choruseffekt (letzterer auch wichtig für Leslieeffekt). Evtl stereo.
* Evtl. polyphone Hüllkurven. Vielleicht umschaltbar auf "paraphonisch".
* Bitte ordentliche Hardware/Bedienoberfläche a la Dominion 1/5 und nicht X.
* 4-Oktaven-Keyboard. Mir kommen 3 auch ein bisschen knapp vor.

Was ich nicht brauche:
* mehrere gegeneinander verstimmbare Masteroszillatoren. Für Oszillator-Schwebungs-Sounds sollte man mMn lieber auf klassische Synths zurückgreifen.
* Velocity, Aftertouch etc. Der Charakter der Originalmaschinen denke hatte auch was mit der relative "statischen" Spielweise zu tun. Ich mag das irgendwie.
 
das sind schon recht viele funktionen. ich mag eben noch ne monophone sektion als bass oder solo instrument.
ist eben ne sache der finanzierung. so ein projekt verschlingt geld.
und drei oktaven sind nicht viel aber könnten ausreichen .. aber vielleicht auch vier.
 
tripbeat schrieb:
das sind schon recht viele funktionen. ich mag eben noch ne monophone sektion als bass oder solo instrument.
ist eben ne sache der finanzierung. so ein projekt verschlingt geld.
und drei oktaven sind nicht viel aber könnten ausreichen .. aber vielleicht auch vier.

...würde denn für Euch eine Chor-Funktion(VP-330-mäßig z.B.) überhaupt in Frage kommen?
Und wo würde so ein Gerät preislich liegen?
 
Wenn das möglich wäre, dann wäre das natürlich toll!
Wäre so eine Simpel-Orgel a la Yamaha SK nicht recht kostengünstig zu machen? Ggf. mit ein paar Presets statt Zugriegeln.
Ein Solo-Synth wäre natürlich schön, aber imho kein Muss. Da fände ich einen schönen Chor schon wichtiger.
 
Jörg schrieb:
Wenn das möglich wäre, dann wäre das natürlich toll!
Wäre so eine Simpel-Orgel a la Yamaha SK nicht recht kostengünstig zu machen? Ggf. mit ein paar Presets statt Zugriegeln.
Ein Solo-Synth wäre natürlich schön, aber imho kein Muss. Da fände ich einen schönen Chor schon wichtiger.

keine presets denke ich, solo synth find ich wichtig, choere nicht so.. aber das liesse sich einrichten.
 


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