Nur OnTopic Elex K2 String Orchestra: Identifkation & Schaltplan gesucht

Langsam geht weiter, jetzt erstmal (PSU) recappen.
@VEB Synthesewerk empfiehlt ja immer direkt alle Tantals zu ersetzten, aber woran erkennt man die Polarität?

Google sagt: »Oberflächenmontierte Tantal-Chips haben eine Linie und/oder eine Kerbe am positiven Ende. Axiale haben eine Kerbe auf der positiven Seite.«, seh ich beides nicht.


WP_20231013_14_26_43_Pro.jpg
 
Langsam geht weiter, jetzt erstmal (PSU) recappen.
@VEB Synthesewerk empfiehlt ja immer direkt alle Tantals zu ersetzten, aber woran erkennt man die Polarität?

Google sagt: »Oberflächenmontierte Tantal-Chips haben eine Linie und/oder eine Kerbe am positiven Ende. Axiale haben eine Kerbe auf der positiven Seite.«, seh ich beides nicht.


Anhang anzeigen 190490
Is' ja auch kein Tantal-Elko...
 
Solange das Gehäuse keine Risse hat würde ich sie drin lassen - die sind eigentlich sehr robust und wenig fehleranfällig. Was jedoch nicht heißt, das sie nicht kaputt gehen können...

P.S. es gibt auch 'Tantaliden' in nicht tropfenförmiger Bauweise!
 
Solange das Gehäuse keine Risse hat würde ich sie drin lassen - die sind eigentlich sehr robust und wenig fehleranfällig. Was jedoch nicht heißt, das sie nicht kaputt gehen können...

P.S. es gibt auch 'Tantaliden' in nicht tropfenförmiger Bauweise!
Hat es leider, die kann man doch durch die Wima MKS2 ersetzen, oder?
 
Andersrum, hatte mein Bild reingepackt. Aber da du kurz davor bist mich endgültig zu Verwirren. NUR die tropfenförmigen vorbeugend recappen oder ALLE Tantals?

Zumindest sind die tropfenförmigen Tantals die am meisten auftretenden Tantals in den alten Kisten.
Ich würde auf jeden Fall alle tauschen, die auf irgendwelchen wichtigen Platinen sitzen.
Die, falls vorhanden, in den Manualen würde ich erstmal in Ruhe lassen.
 
So, nach Recapping der PSU lebt & klingt das Schätzchen wieder. Bin über @swissdocs Hinweis zu Zasm mit dem Betreiber in Kontakt getreten welcher gerade seine K2 rev3 renoviert. Er hat auch Pläne zu allen Boards gezeichnet. Ich geh davon aus das er einen Artikel über die Restauration schreiben wird.

Zur Sammlungsvervollständigung hier noch 2 Fundstellen vor allem wegen des Bildes). Die B3 oben rechts ist gestern in kleinanzeigen aufgetaucht ;-)

Artikel & Bild von Keyboards.de

Hohner-History.jpg

Artikel bei tastronauten.de
 


News

Zurück
Oben