Analogue Solutions Colossus - 12x VCO EMS-Style-Synth

Für das Geld könnte man sich 20 Fuseboxen von AS hinstellen und hätte damit sicher mehr Möglichkeiten und Sounds - und ne orangene Wand!
 
Für das Geld könnte man sich 20 Fuseboxen von AS hinstellen und hätte damit sicher mehr Möglichkeiten und Sounds - und ne orangene Wand!

Für das Geld kann man sich eine ganze Menge mehr hinstellen -- ich bin kein Befürworter des Herstellers mit dem B am Anfang, aber mit zwei 2600 aus diesem Hause kann man schon ganz ordentlich was reißen (wenn sie denn einigermaßen brauchbar klingen).

Aber, wie so oft, das Problem sitzt vor dem Gerät -- obiges Video ist einmal mehr Beweis für diese These. Tone-deaf psychos, wie es mal so schön in einem amerikanischen Bericht über Gitarren-Tretminen hieß.

Stephen
 
Ein DeLorean sieht auch super beeindruckend aus, hat aber Fahrleistungen, die selbst noch hinter meinem 23 Jahre alten Volvo V70 (kein T5, kein R) herhinken.

Stephen
Ist das noch ein Fünfzylinder?
Mein Audi Coupé 2,3 E hat seinerzeit gesoffen, dass einem ganz schwindelig werden konnte.
 
ich finde der sieht auch scheiße aus, wie von einem größenwahnsinnigen Rentner zusammengelötet...

sehr viele Schraubenlöcher überall zu sehen, komische Aufteilung der unteren Panels/Ablage und das reingeflanschte Oszilloskop sieht auch sehr fehl am Platz aus
 
"Sie sehen mich gepackt!"
(Prof. Kuckuck in "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann)

Aber mal was anderes: Gegen den echten Synthi-100 sieht der Colossus ziemlich klein aus - oder täuscht mich meine Erinnerung an den Nachmittag damals mit dem Synthi-200 (stand dran!) in der Uni Osnabrück?
Was die Darbieter in den Videos da klanglich rausholen, deckt sich allerdings mit meiner Erinnerung - wir hatten damals halt auch keinen Plan, wie die Kiste funktionierte...

Schöne Grüße,
Bert
 
"Sie sehen mich gepackt!"
(Prof. Kuckuck in "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann)

Aber mal was anderes: Gegen den echten Synthi-100 sieht der Colossus ziemlich klein aus - oder täuscht mich meine Erinnerung an den Nachmittag damals mit dem Synthi-200 (stand dran!) in der Uni Osnabrück? [...]

Die Unmengen an Verpackungsmaterial und Kartonagen haben da sicherlich die Perspektive etwas verzerrt, aber ich denke, Colossus und Synthi 100/200 sind sich von der Größe her ziemlich ebenbürtig.

Unpraktisch halt.

Stephen
 
Ich denke der wird zusammen mit einem Gabelstabler ausgeliefert oder?

Ja, oder mit einem 100-Tonnen-Kran von Colonia, falls Du in den ersten Stock mußt:

Hydro-7619_1920x1280.jpg


Stephen
 
Ach ja.
Mist.
Mein kleiner Treadstone (quasi das andere Ende der AS-Produktpalette) schlägt sich diesbezüglich aber wacker.

Schöne Grüße,
Bert
 
Sein Fazit scheint mit Jörgs Bemerkung übereinzustimmen: megafetter Sound, aber Nutzung im Grunde nur als Monsterdrohne und als Samplerfutter.
Die offenbar sequenzierte Stelle mit allen zwölf Oszillatoren bei ca. 10:08 hat er barmherzig herausgeschnitten.

Aber hey: Er hat Spaß an dem Teil, und wer sich einen Colossus hinstellt, der wird sich im Vorfeld über alle Vor- und Nachteile informiert haben, bevor er 26.000 Pounds plus VAT und Versand auf den Tisch legt.
No harm done.

Schöne Grüße,
Bert
 
Nach außen einen dick auf Synthie 100 machen, aber die gesamte Technik und der Sound haben mit dem EMS Synthie 100 nichts gemeinsam.
Ein Plasiksynthesizer mit aufgeblasenen Titten, aber das gabs ja schon öfter.
Ist halt nur ein völlig überteuerter Blender, so wie dieses Fahrrad.

Ferdinand-GT3-RS-729x486-341ab00e006191f4.jpg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben