Analogue Solutions Oberkorn II -> III Sequencer

ok, ich hätte doch quoten sollen, ...
ähm, bin ich wohl im falschen bereich ? :shock:

mich hätten jetzt eben speziell die 5 gate spuren im mk2 gereizt, der ist ja grade noch bei schneider drin, bei tbs gibts schon den mk3 ...

wobei ich den laufenden vergleich zwischen oberkorn und den doepfers auch interessant finde ... mal sehen ob sich da noch ein oberkörner meldet und seine erfahrungen mitteilt ...

danke erstmal
 
passen keine 2 doepfers in 19" nebeneinander, oder? (sieht im bild jedenfalls so aus ... oder ist das rack nicht "genormt"?)
 
toller "fred"
genau das überlege ich gerade , ich bin in berlin und will heute schneider sagen was ich nimm den oberkorn oder a-155.
was mich noch beim a-155 stutzig machte war das man dem mit dem a-154 inter verbindet. ich dachte der macht alles über modular, also vorne rum . aber in der anleitung steht , hintenrum verbindet man die beiden.
es stimmt der a-155 biete etwas mehr möglichkeiten. aber der oberkorn hat 3 lienen und midi, obwohl ,mir schneider sagte das mit midi muss noch überarbeitet werden anschienen.
sam 16 habe ich auch angeschaut.
aber ich bin nicht gestiegen. ist sicher toll .aber mir hat er nicht gefallen . lieber dann schrittmacher . aber die sind alle teurer.
aber ich glaube ich werde auch eien a-155 nehmen. mit einem kleine zusatzmodul kommt man auf 16 steps muss noch mal anleitung lesen.
mit den triger und dem gate finde ich ist es auch besser gelöst als oberkorn .
das einzige was auch noch konkuriern könnte wäre der milton <a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>unezer.
 
Ich habe gerade meinen 2. A-155 bestellt ;-) plus A-156. Dann wäre mein Sequencersystem von Doepfer jetzt komplett: A-152 (Super-Modul), A-160,A-161, 2x A-155, A-154. Ich freue mich schon sehr auf die freien Weihnachtstage!!!!
 
moondust schrieb:
was mich noch beim a-155 stutzig machte war das man dem mit dem a-154 inter verbindet. ich dachte der macht alles über modular, also vorne rum .

Der Seq. wird mit einem Microprocessor gesteuert. Mit der Verbind. zw. A155 und A154 stellst Du den alten Microp. (A155) ab und der neue (A154) übernimmt den Laden.
 
So wie ich ihn verwende ist er ein 8fach bidirektionaler Multiplexer, d. h. Du kannst z. B. 8 Audio- oder CV-Signale auf einen Ausgang addressieren bzw. durchsteppen. Oder umgekehrt. Funktioniert auch als Switch-Modul. Ich habe es auch verwendet um die Frequenzbänder meiner Filterbank rhythmisch durchzusteppen, bzw. durch CV-Spannungen zu addressieren! Oder um zwischen 4-6 Oszillatoren umzuschalten.Macht sehr abgefahrene Sachen.
 
Scaff schrieb:
So wie ich ihn verwende ist er ein 8fach bidirektionaler Multiplexer, d. h. Du kannst z. B. 8 Audio- oder CV-Signale auf einen Ausgang addressieren bzw. durchsteppen. Oder umgekehrt. Funktioniert auch als Switch-Modul. Ich habe es auch verwendet um die Frequenzbänder meiner Filterbank rhythmisch durchzusteppen, bzw. durch CV-Spannungen zu addressieren! Oder um zwischen 4-6 Oszillatoren umzuschalten.Macht sehr abgefahrene Sachen.

wenn ich das jetzt so einigermaßen verstanden habe, kann man das quasi als kontrollierte Sample&Hold-Funktion verstehen und die daraus resultierenden Werte jeweils separat rausgeben, oder? Aber was hat das eigentlich mit den Dig. Outs auf sich?
 
Das Ding hat 3 Funktionen:
1) Ein VC Switch - wie von Scaff beschrieben - Du schaltest jeweils 1 von bis zu 8 Signalen auf den Ausgang. Funktioniert auch in die andere Richtung: 1 Eingangssignal auf bis zu 8 versch. Ausgänge.

2) Eine Track & Hold-Funktion (ähnl. S&H), bei der mit der Clock nicht nur die gehaltene Spannung weiter geschaltet wird sondern auch der Ausgang, an dem das Signal anliegt.

3) An dem angewählten Ausgang (siehe 1) wird ein Trigger ausgegeben. Trigger sind digitale Signale, da es bei ihnen nur Ja (= Spannung) oder Nein (= keine Spannung) gibt.
 
Zu den digitalen Outs lt. Doepfer:

Die Untereinheit 3 ist die Digitalausgang-Sektion. Der digitale Ausgang der momentan gewählten Stufe ist "high", alle anderen "low". Die Digitalausgänge können beispielsweise zur Triggerung von Hüllkurvengeneratoren oder zur Verringerung der anwählbaren Stufen im geclockten Modus verwendet werden, indem einer der Digitalausgänge mit dem Reset-Eingang verbunden wird.

Mit Verringerung der Stufen ist hier wohl die Rückführung per Patchkabel auf den Reset gemeint!
 
Hm, scheint wohl doch so, dass Doepfer das Rennen macht.

Was mach ich denn jetzt? Bei Doepfer zuschlagen oder auf den In<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>t warten :roll: :?:
 
tronique schrieb:
Hm, scheint wohl doch so, dass Doepfer das Rennen macht.

Was mach ich denn jetzt? Bei Doepfer zuschlagen oder auf den In<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>t warten :roll: :?:

Ist beides cool und eine echt schwere Entscheidung. Ich wollte jetzt was zur Erweiterung meiner Moduleisenbahn. Der In<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>t läuft ja nicht weg ;-)
 
Scaff schrieb:
Der In<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>t läuft ja nicht weg ;-)

Naja, wer dasselbe beim Megapole (und Lite) gedacht hat,
schaut heute in die Röhre. :P
 
wieso ich glabeu den pole gibt es wieder .
war bei uwe und der hat so was erzählt.

ach ja und ich würde den a-155 nehmen. preis spielt sicher auch eine rolle.
nichts gegen in<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>t. der ist sicher spitze, aber a-155 ist auch sicher preiswerter. ist auch massenanfertigung, grössere firma, usw...
aber was ist jetzt mit dem oberkorn.
für den schlägt sich jetzt niemand mehr?

eben bei schneider habe ich überleg oberkorn oder a-155.
Sequenzer mit midi währe schon geil. aber du hast "nur zwei gate's" die du ausgeben kannst , und jeweils mit einem dreischlater und nicht einem kippschalter. fand das etwas unübersichtlich . was zuerst nochh ein argument was das die potis beim oberkorn zunahe seien . aber beim a-155 sind sie gehauso nah.
was für mich auch noch ausschlaggeben war der preis . 245€ oder so 600€. klar hast du auch mehr beim oberkorn.
aber der a-155 ist mein erster analogerSequenzer.
lieber mal klein anfangen und dann gross weiterfahren
 
moondust schrieb:
wieso ich glabeu den pole gibt es wieder .
war bei uwe und der hat so was erzählt.

Den kleinen (Lite) oder den grossen (2 HE Rack)?

Beim inSEQt ist aber auch die Qualität deutlich besser.

Beim nem Sequencer für MIDI würde ich als DIYer eher zum
MIDIbox SEQ greifen. Was auch mein MIDI-Sequencer werden
wird. Lieber was nehmen, was auch richtig für MIDI ausgelegt
ist.
 
Juhu, mein 2. A-155 ist heute zusammen mit dem Quantizer angekommen. Jetzt gehts loos, jetzt gehts loos,.jetzt gehts............
 
und wie ist es , ich spiele auch mit dem gedanken einen zweiten 155 zukaufen. aber dann müsste ich mir auch noch einen 154 kaufen. und zur zeit ist dafür kein platz , bräuchte einen extra koffer nur für das.
 
wieso der 2er? der hatte viele Nachteile - das mit dem rein/rausziehen der Knöpfe hat wohl nicht so richtig hingehauen

Gates setzt man jetzt mit Drehknöpfen(1) - man kann umschalten zwsichen Gate-X, Gate-Y, Gate X+Y, Off (X und Y sind die 2 Gate-Outs)

3 Reihen für CVs (2),
dann kann man mit so Steckbuchsen die Sequencelänge bzw. die Spielreihenfolge beeinflussen (3)

mit (4) kann man Glides(länge) einstellen und mit (5) die Range der CVs - als wie weit die CV-Werte nach oben gehen

insgesamt macht es einfach Spaß, weil man alles im direkten Zugriff hat und es super leicht zu erlernen ist

oberkorn3a.JPG
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben