Anfängerfragen zur Einführung in die Hardware

Hab eben mal in der Anleitung gelesen. Aufzeichnen tut der das. Wenn ich das System 1 dran habe geh ich mal davon aus der der das auch ausgeben kann. Falls das mal kurz wer testen könnte wär das cool :)
 
Golden-Moon schrieb:
Hab eben mal in der Anleitung gelesen. Aufzeichnen tut der das. Wenn ich das System 1 dran habe geh ich mal davon aus der der das auch ausgeben kann. Falls das mal kurz wer testen könnte wär das cool :)

octatrack ist eine sehr gute wahl.damit kannst du unheimlich viel machen und eben auch sehr kreativ sein.
 
Ähm ich hätte da mal noch ne Frage...es geht um die Audioverbindung der Hardware-Geräte. Brauch ich ein Mischpult wo ich jedes Klangerzeugende Gerät (Drummachine, Synthesizer, etc) durch einen eigenen Kanal jage? Oder wird, wenn ich z.b. einen Octatrack und ein System 1 habe, das Signal vom System 1 durch den Ocatrack geleitet und dann zum Audioausgang? Ich tippe mal auf die erste Variante da ich die beiden Geräte ja nur mit MiDi verbinde und da keine Audiosignale ausgetauscht werden.
 
Golden-Moon schrieb:
Ähm ich hätte da mal noch ne Frage...es geht um die Audioverbindung der Hardware-Geräte. Brauch ich ein Mischpult wo ich jedes Klangerzeugende Gerät (Drummachine, Synthesizer, etc) durch einen eigenen Kanal jage? Oder wird, wenn ich z.b. einen Octatrack und ein System 1 habe, das Signal vom System 1 durch den Ocatrack geleitet und dann zum Audioausgang? Ich tippe mal auf die erste Variante da ich die beiden Geräte ja nur mit MiDi verbinde und da keine Audiosignale ausgetauscht werden.

Der OT hat 4 x Audio in. Die kannst Du auf jeden, der 8 Audiotracks routen, und die Effekte, und sonstigen Audioverwurstelungsmöglichkeiten stehen Dir dann für das Instrument zur Verfügung. Das kostet Dich halt dann den Audiotrack für Samples. Wenn Du also zuerst mal nur das System 1 hast, würde ich das erstmal darüber machen.

Andere Frage: worüber hast Du vor, Deine selbstgemachten Tracks abzuhören, und zu recorden?
 
Cool danke. Der Mixer würde dann später kommen.
Das ganze läuft über einen Amp: Technics SU-V 505.
Lautsprecher sind: Mordaunt Short Avant 902i
(wahrscheinlich irrelevant aber trotzdem erwähnt...Kopfhörer: Sennheiser HD 25)
Ist zwar wahrscheinlich nicht das optimale Studio-Equipment aber reicht erstmal zu "rumspielen" und das könnte ich später noch weiter ausbauen.
Optional könnte ich noch hören über folgende Kette:
Amp: Marantz PM 6005
Lautsprecher: Bowers & Wilkins 683 S2

Recording dann am PC. Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496
Software: Wavelab (glaub version 5 oder 6)
 
Warum nicht folgendes?

- Novation Nova Desktop (VA, 6fach multitimbral)
- MIDI Keyboard
- Hardwaresequenzer, wie zB RS7000, RM1x, MPC2000XL oder Kawai Q-80EX

Die obersten beiden Sachen könnte ich Dir sogar anbieten, die MIDI-Tastatur ist ein 49er, und eine RS7000 hätte ich auch noch, wobei für den Anfang eine RM1x vielleicht die bessere Wahl sein könnte, die ist weniger komplex. Damit hättest Du ein brauchbares und auch gut bedienbares Setup.
 
Das mit dem Nova und Keyboard behalte ich mal im Auge.

Von den MPCs bin ich etwas abgekommen auf Grung der teilweise Preise und weil die Meinungen darüber hier und da des öfteren mal sehr auseinander gegeangen sind. Der Kawai sagt mir vom Aufbau her nicht zu.
Aber der RS7000 und RM1x sehen definitiv interessant aus für mich. Den RM1x scheint man aber nicht mehr all zu oft zu bekommen, oder? Zumindest mit allem Zubehör.
Hab zwar eben schon sowas gelesen das es schwer ist diese zu vergleichen aber wie würde so ein Fazit aussehen wenn man Octatrack, RS7000 und RM1x vergleicht?
 
Golden-Moon schrieb:
Aber der RS7000 und RM1x sehen definitiv interessant aus für mich. Den RM1x scheint man aber nicht mehr all zu oft zu bekommen, oder? Zumindest mit allem Zubehör.
Hab zwar eben schon sowas gelesen das es schwer ist diese zu vergleichen aber wie würde so ein Fazit aussehen wenn man Octatrack, RS7000 und RM1x vergleicht?

Der Q-80EX ist halt ein klassischer, reiner Hardwaresequenzer mit Pattern und Songmodus, Lauflicht kann er nicht.

RM1x wird halt gerne als Sequenzer genommen, da sowohl Pattern/Song als auch Lauflicht vorhanden ist, RS7000 ist dann die große Version davon, die zusätzlich noch Sampling und ein etwas moderneres Massenspeichermedium bietet. Sind als reine Sequenzer, vor allem für externe Geräte, einem Octatrack überlegen, bei dem gehts ja vor allem um die internen Sounds, für externes Gear ist der nicht gerade die erste Wahl, wobei ich den nicht so im Detail kenne wie manch Andere hier, dafür habe ich mit den Yamahas mehr zu tun gehabt.

Was die MPCs von den Yamahas ebenfalls unterscheidet ist der Songmodus. Bei Yamaha kann man dort auch direkt aufnehmen, bei der RS7000 auch Multitrack, also von mehreren Quellen mit unterschiedlichen MIDI-Kanälen, zB wenn man live von zwei Tastaturen aus einspielt. Der Songmodus der MPCs dagegen dient nur zum Zusammensetzen der Patternabfolge, die dort Sequenzen heißen und enhtält keinerlei MIDI-Events.

Was willst denn bei der RM1x an Zubehör haben? Da gibts eigentlich nix. Das Ding speichert auf Diskette, das wars dann. So Leute wie den finnischen Elektronikmusiker Kebu scheint das nicht gestört zu haben, die RM1x war lange sein Livesequenzer, die er irgendwann durch eine RS7000 und seit Anfang des Jahres durch eine MPC2500 ersetzt hat.
 
Hatte vorhin einen RM1x in der Bucht gesehen....da war aber kein Netztei, Handbuch, etc dabei.
Bin jetzt an nem Octatrack dran. Hoffe das ich den demnächst hier stehen hab :)
Ich werd ja dann sehen wie ich damit klar komme...irgendwie muss ich ja mal anfangen^^
 
Es lohnt sich, einfach mal vorab das Handbuch runterzuladen und zu lesen. Manche Sachen merkt man aber erst beim Benutzen.
Das große ebay ist nicht mehr so die gute Quelle für Instrumente, oft wird man bei eBay Kleinanzeigen eher fündig.
 
microbug schrieb:
einem Octatrack überlegen, bei dem gehts ja vor allem um die internen Sounds, für externes Gear ist der nicht gerade die erste Wahl,

ganz großes definitiv NICHT
der octatrack ist einfach nur fett und steckt die yamahas ganz locker in die tasche.
du kannst ja alles samplen mit dem octatrack und dann weiterarbeiten aber on the fly und die yamahas arbeiten nicht so wirklich on the fly.
du kannst auch den system 1 samplen und auch per midi sequenzieren mit dem octa.
 


News

Zurück
Oben