Nur OnTopic Aphex Twin - Wie macht man diesen Sound

Trota

Trota

..
Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass ich den richtigen Thread gewählt habe. Mein Anliegen: Wie hat Aphex Twin wohl den Synth-Sound gestaltet, der ab Sek. 28 einsetzt und dann sehr variationsreich dahinmäandert? Hat jemand von euch eine Idee, wie man so einen Sound nachbaut?
Danke schon im Voraus!

 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Für mich hört sich das nach einer Roland TB303 an. Dieser knarzige Filtersound ist sehr charakteristisch. Behringer hat eine passende und günstige Alternative im Markt.
 
Ja, zu dem ich hätte ich die nächste Frage gestellt:)

Kingt nach irgendwas mit Random auf Filter und Frequenz, was bei solche Sachen wo jemand vielleicht noch selber an den Parametern dreht, immer schwer 100%ig nachzubauen ist.
 
Wo bei das Cover im direkten Vergleich gar nicht mehr so überzeugend klingt.
 
nach dem ja inhaltlich ja schon viele antworten gekommen sind, von mir in aller erster linie einmal:

:hallo:

:nihao:
 
Der Lead ist eher SH101 - mit einem SubOSC - ist etwas, was der SH von selbst anbietet.
Dürfte also das sein und diesen "Acid" Sound macht er übers Filter.

Später kommt eine 303 dazu. Drums: 606.
 
ich fand das bis zu dem Punkt sogar ziemlich beeindruckend ... mir fiele da der Antrieb sowas nachzubauen.

Ja mir auch. Ich krieg da auf jeden Fall extrem Bock auf Musik machen. Bei den EPs sowieso, aber auch das dann in dem Cover als Hardware jam zu sehen :)
Da würd ich mir am liebsten ein Roland Arsenal anschaffen. Leider zu teuer und zu wenig Platz hier :) Da muss ich bei Maschine + Software Alternativen bleiben.

Wäre ein Traum die Analord Sachen als hardware performance mal zu sehen, aber ich denk Aphex bleibt lieber bei seinen DJ Gigs :)
 


News

Zurück
Oben