Neue Aphex Twin EP, Buchla am Cover

In den 90er mag es cool und innovativ gewesen sein, aber der Mix klingt flach, keinen Transienten usw. Klingt alles sehr nach Homestudio, statt teurer Produktion.
Es muß doch nicht teuer produziert sein. Seine alten Sachen waren das doch auch nicht und trotzdem sind sie geil!
Es klingt trotzdem dynamisch und hat Geist. Also "Blackbox Life Recorder 21f" ist auf jeden Fall schonmal ne Perle. Bei den anderen kann ich es noch nicht sagen.
Das ist keine unsinnige Frage angesichts dieser -- nicht nur von mir als solche bezeichneten -- überaus beliebigen Musik:
höre ich da ein bißchen Neid raus? ;-)
Nee, also wirklich...ziemlich respektlos von dir. Aber ist man ja gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke man kann ihn immer sehr leicht heraushören. Er klingt anders. Das muss man als Künstler erstmal schaffen.
Ich finde den o.g. Track von der Dynamik aber auch hörbar "flacher" als alles z.B. von Syro. Mag aber an Youtube liegen.
 
Er hat ja mit der analord Serie damit angefangen. Diese super schnellen beats und Breaks mit vintage Geräten, hat ja vor ihm keiner gemacht.
auf dieser Serie befindet sich die aus meiner Sicht beste Komposition von ihm.
Diesen Track finde ich von allen dieser Serie mit Abstand am besten. Das ist Zeitloser Sound mit hohem "immerwiederhörenkönnenfaktor".
Aber ich muß sagen daß ich die komplette Serie liebe. Ich habe alle Scheiben als Vinyl, und hege das hören und pflege die seit dem Release.
Übrigens auch was das programmieren/arrangieren von Beats betrifft ist James für mich einer der ,wenn nicht eigentlich der größte in der Welt der Elektronischen Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war der neue reduzierte x0x Analord Stil. Eine 303 kann er also auch programmieren. :)
Sound davor war je eher anders, außer einer 606 vielleicht... (für die AFX Stücke)

In diese Richtung gehen die o.g. neuen Tracks. Syro empfinde ich dann aber noch mal als deutlich komplexer.
 
In diese Richtung gehen die o.g. neuen Tracks. Syro empfinde ich dann aber noch mal als deutlich komplexer.
Syro klingt mir persönlich zu "Hi-Fi". Aber ich find's trotzdem o.k.
die neue EP klingt etwas rougher aber hat mehr Mystik inne...zumindest mein Favtrack "Blackbox recorder".
Von den anderen werde ich mich erst dann überraschen lassen wenn ich die Schallplatte auf dem Teller habe.
ich finde die neue Ep knüpft vom Sound wieder mehr an die Cheetah Ep auf der auch nur ein Track für mich ne absolute Perle ist.
 
Ich habe mir heute die Scheibe ganz klassisch im Plattenladen gekauft und sie mit dem Fahrrad in einer Papiertüte ganz umweltschonend (incl. Körperfettverbrennung) und ohne
Zusatzkosten nach Hause befördert. Mein Teller war auf 33rpm eingestellt wodurch die Songs langsamer liefen. Ich wunderte mich und dachte "die kenn ich ja gar nicht ..."
Erst als ich die Seite mit "BlackBox recorder" abspielte merkte ich was Sache war. Also der Clou ist, daß die beiden Tracks auf der anderen Seite mit 45rpm nicht so doll klingen.
Langsam abgespielt klingen sie beide Supersahnig! (Ja..die wurden auf allen Demos zu schnell aufgenommen!!)Das ist nur meine Meinung bzw. mein Tip. Und noch ein Tip an alle die das Vinyl kaufen....zerstört nicht die Klarsichtfolie die dabei ist
bzw. wenn ihr versucht den Aufkleber von ihr abzuziehen macht das gaanz vorsichtig. Aber ich würde die Folie einfach so lassen wie sie ist. Ich hatte erst zu spät gemerkt daß
die zwingend nötig ist um das Faltcover zu stabilisieren. Ich mußte jetzt so ne Schutzhülle dafür nehmen. Da ist halt leider nicht der schöne Aufkleber mit den Daten drauf..den habe ich Depp
in der Hast leider zerstört. Naja...ich werde mir den mal auf Fotopapier kopieren und dann halt mit Pattex auf die Schutzhülle kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muß doch nicht teuer produziert sein. Seine alten Sachen waren das doch auch nicht und trotzdem sind sie geil!
Es klingt trotzdem dynamisch und hat Geist. Also "Blackbox Life Recorder 21f" ist auf jeden Fall schonmal ne Perle. Bei den anderen kann ich es noch nicht sagen.

höre ich da ein bißchen Neid raus? ;-)
Nee, also wirklich...ziemlich respektlos von dir. Aber ist man ja gewohnt.
Klar klingt es gut. Aber nach den Sounds zu urteilen, kann es sich bei dem Material auch um alte Songs handeln, die er nun veröffentlicht.
 
Klar klingt es gut. Aber nach den Sounds zu urteilen, kann es sich bei dem Material auch um alte Songs handeln, die er nun veröffentlicht.
Naja warum soll man darüber spekulieren. Es ist wie es ist und für mich ist es auf jeden Fall neu im Hörerlebniss. Weil es einfach neue Songs sind.Klar klingt es nicht mehr so wie in den 90er Jahren.
Ich denke die Reise wird weitergehen und da werden auch mal wieder crassere Sachen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein paar Sekunden aufgenommen damit ihr hören könnt wie es sich mit 33rpm anhört.
Die Sache ist daß es in den 90er Jahren oft Platten z.B. auf dem Warp Label gab bei denen die eine Seite in 45 und die andere in 33, zumindest
war das immer dann weitaus eher mein Geschmack als wenn der Song rast wie ein Porsche. Also wie gesagt mit 33rpm abgespielt ist das ne echt feine Sache in ca. 112 bpm
 
Der soll mal sowas wieder machen.

Der Song ist o.k. ..hat guten Flow und kommt nicht zu hektisch. Da passt das konzept. Wie gesagt..ich denke die beiden auf der B Seite sind eigentlich dafür gedacht daß sie langsam laufen.
Ich mag auf jeden Fall auch schnellen Stoff. Aber was ich nicht mag ist Musik die einfach nur gepitcht ist, und bei diesen beiden Songs auf de B Seite scheint mir daß wohl nicht nur so.:polizei:
Der soll mal sowas wieder machen.
Ich denke da wird nix mehr kommen. Die Zeit ist vorbei und es gibt ja auch genug Tracks aus dieser Zeit. Ich feier das 1. und 2. Album wirklich sehr. Heute noch. Auch die Mike & Rich, die er mit seinem Kumpel
Mike Paradinas zusammen produziert hat. Oder die "On" ,"Ventolin", "Analogue Bubblebath 1-100", "Digeridoo" und wie sie alle heißen. Ich hab so gut wie alles von ihm im Plattenschrank. Auch die große
"Drunkqs" Box. Auch das Album das er unter dem Pseydonym "Caustic Window" gemacht hat. Alles Megastoff den ich mir schon unzählige male reingezogen habe und immer wieder gerne auflege. Und ich muß sagen
als Vinylhörer...es ist nicht nur die Musik die begeistert. Es sind auch die Tonträger ansich mit ihren Cover-und Labeldetails. Ich weiß nicht wer schon die innenseite vom neuen Klapcover gesehen hat. Mir ist
vorhin erst aufgefallen wie geil das ist. Man sieht das Logo in 3 verschiedenen Elementen mit Hochhäusern aus der Vogelperspektive. Sieht absolut Mega aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte schon Public Enemy: b side wins again.
Ja das kommt vor daß die B Seite mehr zusagt, in diesem Fall ist es aber die Seite A die mich mehr turnt.
Da schau...das Cover aufgeklappt. Ist das nicht geil?
46125787bj.jpg
 
Gerade entdeckt....gerade 3 Tage alt..scheinbar noch mehr Stoff der nicht mit auf die EP kam! Vieleicht Tracks fürs nächste Album!?


das ist mir fast schon etwas zu schräg. Ich könnte mir vorstellen dass AFX manchmal auch nur zum Spass rumexperimentiert und ne spontane Jam Session als Track rausbringt, die er nur noch in Teilen korrigiert und dann abmischt. Und sich dabei ins Fäustchen lacht, weil's eigentlich nicht ernst gemeint ist.
 
nun, wohl weniger im Sinne von disharmonisch, eher wegen den Sounds. Das wirkt auf mich so, als wenn man von gut zusammenpassenden Melodien in einem gut zusammenpassenden Arrangement, die man als MIDI Parts hat, einfach mal die Sounds per Zufall austauscht und schaut wie das dann klingt. Der Anfangspart wirkt so, als wenn's nicht richtig zusammenpasst. Ist genauso möglich dass das beabsichtigt ist, ich kenne andere Sachen von ihm, die ähnlich auf mich wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Würde irgendwer ein Wort darüber verlieren oder es in irgendeiner Weise auf Spotify zur Kenntnis nehmen, wenn nicht Aphex Twin draufstünde?

Stephen

Wenn man davon ausgeht, dass der Track trotzdem eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen würde, dann würde es wohl heissen: "Klingt wie Aphex Twin".
Aber wahrscheinlicher ist, dass es in der Masse untergehen würde. Das sagt aber wiederum nichts über die Qualität der Musik aus.
Mir gefällt der Track.

Ich bin kein grosser RDJ-Fan, aber ich denke, dass er zu den fähigsten Musikern im elektronischen Bereich gehört. Jedoch würde ich ihn nicht als so überlegen bezeichnen, wie es einige tun, denn auch er kocht nur mit Wasser.
 
Jedoch würde ich ihn nicht als so überlegen bezeichnen, wie es einige tun, denn auch er kocht nur mit Wasser.
Das hat bisher hier keiner getan und sollte jetzt auch nicht Thema sein. Es geht hier um ein neues Werk von ihm und sonst nichts.
Dieser reflektierten Sicht der Dinge schließe ich mich zu 100 Prozent an.
Natürlich kocht auch RDJ nur mit Wasser. Aber man muß schon zugeben daß die Rythmik in seinen Arrangements und die Art wie er die Register zieht (Effekte)
sehr lessig und Eigen ist. Also ich kenne nicht einen einzigen der mit ihm nur annähernd vergleichbar wäre bezüglich "Eigenheit" besonders gewisser mystischer Tracks wie auch "blackbox live recorder 21f". Von daher können seine Tracks auch nicht als "beliebig"
bezeichnet werden wie du es weiter oben getan hast. Man sollte das eigentlich über niemandens Musik sagen. Aber besonders nicht über jemanden der die Elektronische
Musik so geprägt hat wie RDJ. Von daher...du wirst mit solchen Aussagen bei anständigen Leuten nicht Punkten sondern eher Minuspunkte kassieren. Nur mal so meine Ehrliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja mit der analord Serie damit angefangen. Diese super schnellen beats und Breaks mit vintage Geräten, hat ja vor ihm keiner gemacht.
Ich muß dich leider korrigieren. RDJ hat schon lange vor der Analord Serie schnelle Sachen gemacht mit altem Gear. Bei Analord war der Unterschied daß viel Modularkram benutzt wurde.
Bei der Analord Serie gibt es sehr langsame tracks, aber auch welche mit schnellen Pattern. Diesen mag ich ,obwohl ich eher Fan von mittelschnell bis langsamen Songs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer kann denn so viele leute weltweit begeistern ? (nur 3 länder als besipeil)

italien



niederlande



dänemark

 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben