Neue Aphex Twin EP, Buchla am Cover

geil! ich brauch eigentlich nix anderes als sowas in der Richtung. Abgesehen von meinem 90s D'n'B Flash, den ich nun auch schon ne ganze Weile habe.
Grenzen und Hörgewohnheiten durchbrechen oder über den Haufen werfen, das kann er nachwievor gut.
Respekt!
 
Naja geht...der reitet schon lange auf den Vintage Geräten rum. Zeit für was anderes würde ich sagen. Ich mag mehr wenn er Samples verwurstelt und plötzlich aus dem nichts eine Melodie auftaucht. Oder gleich ein neues Ambient Album. Oder neues Analog Bubble Bath.
 
Hab‘s mir gerade über Kopfhörer angehört - passt schon. Bin jetzt mal auf die EP gespannt.
 
1687385024392.png

naja... typische Drum'n Bass Beats wie er sie auch schonmal in den 90ern gemacht hat ... jetzt etwas ruhiger , harmonischer. Soundmäßig nichts dabei wo ich aufhorche ...

Es ist sicher nicht scheiße. Aber bei ihm hängt die Messlatte höher.
 




ich finde seid jeher die ruhigeren tracks von Apex twin am besten...

Selected ambient works 2 ist für mich das album...hammer mit so wenig Elementen (sounds) solche Stimmungen erzeugen. Das kann nur er ...


Ich finde keiner kann sich von Grund auf bei jeden neuen album sich selbst neu erfinden....Aphex definiert sich eben daraus das er unverkennbar Aphex ist.
 
das ist so ein bischen Boards of Canada goes DnB, aber auch nur abschnittweise.
Ich mag diese Melancholie, so ne düstere Grundstimmung, aber im gleichen Moment schon wieder zurückgenommen mit fast unschuldig kindlich verspielten Melodien und Sounds. Und dann schwingt da auch was Bedrohliches mit. Es sind die Sounds, aber auch die Melodien, die hier perfekt harmonieren. Verhalten, hintergründig, wie ein alter Druide, der von seinen Erlebnissen erzählt. Verzeiht mir meinen spontanen Hang zur Poesie ;-)
Dieser Gegensatz hat mich schon immer angesprochen.
 
Zündet bei mir irgendwie nicht. Langweilig, weil nichts neues, Sounds kennt man etc.
Wo bleibt die SAW3 ????

PS: Ich bin riesen RDJ Fan.
 
Hat seine Eltern innerhalb von 2 Jahren verloren. Damit wird die Grundstimmung des Stücks auch besser verständlich.
 
Frage: Würde irgendwer ein Wort darüber verlieren oder es in irgendeiner Weise auf Spotify zur Kenntnis nehmen, wenn nicht Aphex Twin draufstünde?

Stephen
 
frage mich ob die videos mit ki hilfe entstanden sind ? oder wie macht man sowas ?

z.b. ganz stark - und mit hundertzwanzig tausend klicks in sechs tagen.



für die selected ambient works fans gabs doch hier die selected blackbox works.

 
Zuletzt bearbeitet:
?
Was ist das für eine unsinnige Frage !

Das ist keine unsinnige Frage angesichts dieser -- nicht nur von mir als solche bezeichneten -- überaus beliebigen Musik: Wenn jemand anderer als Richard D. James diese Musik gemacht und bei Soundcloud reingestellt hätte, würde da überhaupt einer ein Wort drüber verlieren? Verliert man nur ein Wort darüber bzw. muß ich es als Hörer automatisch toll finden, weil der Richie über den Dingen steht und gottgleich ist? Ist Richie die moderne Antwort auf Kraftwerk -- wehe dem, der nicht auf Linie ist?

Außerdem beantwortet man keine Frage mit einer Gegenfrage, also gib Dir in Zukunft bitte ein bißchen mehr Mühe.

Danke sehr.

Stephen
 
Nun gut. Bei dem fantastischen Output darf sich Hr. RDJ auch mal ein paar schwächere Tracks leisten. Das ändert für mich nichts an der Tatsache, dass er aufgrund seiner Vielseitigkeit für mich persönlich mit großem Abstand die #1 der Elektronischen Musik ist.

Wenn man das Video bis zum Ende schaut, dass erkennt man auch die Intention des Stücks. Es ist eine Referenz an seine Eltern und er blickt damit eben zurück und nicht nach vorne.

Das alles ändert auch nichts an der Tatsache, dass ich bei Release eines SAW3 komplett durchdrehen werde!
In meiner bescheidenen Sicht ist RDJ der einzige elektronische Musiker, dem ich zutraue, diesen Stil nach vorne zu bringen. Ansonsten Stagnation und Tod.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal deine dumme fresse halten @ppg360 du kriegst nicht mal drums auf die kette und machst hier es maul auf!

sibling-puppies-850x520.jpg


😍
 
Das ist keine unsinnige Frage angesichts dieser -- nicht nur von mir als solche bezeichneten -- überaus beliebigen Musik: Wenn jemand anderer als Richard D. James diese Musik gemacht und bei Soundcloud reingestellt hätte, würde da überhaupt einer ein Wort drüber verlieren? Verliert man nur ein Wort darüber bzw. muß ich es als Hörer automatisch toll finden, weil der Richie über den Dingen steht und gottgleich ist? Ist Richie die moderne Antwort auf Kraftwerk -- wehe dem, der nicht auf Linie ist?

Außerdem beantwortet man keine Frage mit einer Gegenfrage, also gib Dir in Zukunft bitte ein bißchen mehr Mühe.

Danke sehr.

Stephen

Mal abgesehen davon ist das eine Frage, die sich reell gar nicht stellt.

Es gibt schlichtweg niemanden, der dem Gesamtwerk von RDJ das Wasser reichen könnte.
 


News

Zurück
Oben