ARP Odyssey CV/Gate Frage

AFyn

...
Hi,

als neuer Besitzer eines Oddy muss ich mich nun auch mit CV/Gate Steuerspannung auseinandersetzen:

Modell MKII

Steuer den Oddy über z.B: Döpfer MS404 als Master CV/Gate Out an. Diesen über weitere externe Tastatur via MIDI Out. (Habe z.Z.t kein externes Midi to CV gerät).

Oddy reagiert nur mit Hüllkurven, wenn sowohl CV UND Gate eingestöpselt sind. Richtig?

Oddy Trig IN reagiert gar nicht. Was benöigt er dafür?

Bei CV/Gate Steuerung über extern, kann ich keine Octave Transpose mit vorgesehenem Kippschalter am Oddy vornehmen. Richtig?

Ebenso reagiert Pitch Bend dann nicht. Auch richtig?

Problem: Oktave vom MS 404 ist nicht identisch mit Oddy. MS 404 ist eine zu tief bzw. der Oddy dann eine höher. Müssten die nicht identisch sein? Dass der Oddy tiefer kann, beweist er ja, wenn ich ihn nicht über CV/Gate kontrolliere, sondern stand-alone spiele. Soabld CV/Gate Spannung anliegt, rutscht er eine Okatev hoch?!

Oder benötge ich doch ein extra Midi to CV Gerät, um solche Sachen weiterhin benutzen zu können?


Über Hilfe sehr dankbar mit Gruß,

A.
 
Oddy reagiert nur mit Hüllkurven, wenn sowohl CV UND Gate eingestöpselt sind. Richtig?

- nein

Oddy Trig IN reagiert gar nicht. Was benöigt er dafür?

- oddy braucht 10 bis 14 Volt trig, normale cv Gate Konverter liefern nur 5

Bei CV/Gate Steuerung über extern, kann ich keine Octave Transpose mit vorgesehenem Kippschalter am Oddy vornehmen. Richtig?

- bei meinem kann ich umschalten , ist allerdings ein mk3

Ebenso reagiert Pitch Bend dann nicht. Auch richtig?

- richtig, ausser bei kenton Interface, das rechnet den bend in die cv ein. Beim dark link oder beim mcv4 liegt der Bender in nem eigenen cv Out.

Problem: Oktave vom MS 404 ist nicht identisch mit Oddy. MS 404 ist eine zu tief bzw. der Oddy dann eine höher. Müssten die nicht identisch sein? Dass der Oddy tiefer kann, beweist er ja, wenn ich ihn nicht über CV/Gate kontrolliere, sondern stand-alone spiele. Soabld CV/Gate Spannung anliegt, rutscht er eine Okatev hoch?!

- ms 404 kenne ich nicht, ggf Master Keyboard transponieren

Oder benötge ich doch ein extra Midi to CV Gerät, um solche Sachen weiterhin benutzen zu können?

- wenn der ms404 nur 5 Volt trig kann, leider ja.
 
Hi,

danke für die fixe Antwort.

Nochmal woanders belesen, es heißt schon bei vielen, dass beide
Inputs (CV + Gate) zusammen benutzt werden sollen, sonst gibts ein
Endlossustain. Das ist bei meinem der Fall.

Blöd finde ich das Oktavproblem. Hat nix mit transponieren vom
Master zu tun, bleibt immer gleich. :sad:

Welcher Midi-CV-Konverter ist empfohlen u. feuert 5V o. mehr
für den Arp ab?
Kenton?? Döpfer?

Welche Klinkenjacks soll man eigentl. verwenden? Mono- o. Stereoklinke?
Der Arp braucht ja leider Mini-Klinke. Viell. liegt da auch mein Fehler?
 
Nochmal woanders belesen, es heißt schon bei vielen, dass beide
Inputs (CV + Gate) zusammen benutzt werden sollen, sonst gibts ein
Endlossustain. Das ist bei meinem der Fall.

- weder bei meinem Axxe noch bei meinem odyssey. Aber das hat auch mit der Gate Spannung zu tun. Wahrscheinlich ist das trigger Signal genau verkehrt rum oder zu niedrig..
Doepfer

Der Gate-Ausgang ist ab Werk auf +5V-Spannungs-Gate eingestellt. Um diese Einstellung zu verändern, muss das Gehäuse geöffnet werden. Trennen Sie hierzu alle Steckverbindungen vom MCV4 ab, inbesondere das Steckernetzteil. Lösen Sie die 4 Schrauben mit einem passenden Kreuzschlitz-Schraubendreher und ziehen Sie das Gehäuseoberteil ab. Auf der Platine finden Sie direkt hinter der Gate-Buchse eine 3-polige Stiftleiste mit einem aufgesteckten Jumper (Steckbrücke). Dieser kann auf 3 Arten gesetzt werden:
• +5V-Spannungs-Gate: Jumper vom Gehäuserand weg gesetzt (Werks-Einstellung)
• +U-Spannungs-Gate: Jumper zum Gehäuserand hin gesetzt
• S-Trigger (z.B. für Moog-Geräte): Jumper abgezogen
+U bedeutet, dass die Gate-Spannung gleich der Ausgangsspannung des verwendeten Steckernetzteils ist. Da der erlaubte Bereich hierfür +7...+12V beträgt, ist in der +U- Jumperstellung der Gate-Spannungbereich ebenfalls +7...+12V je nach Netzteiltyp. Falls Ihr Synthesizer z.B. eine Gatespannung von +10V oder mehr benötigt, so stellen Sie den Jumper auf +U und verwenden z.B. ein Netzteil mit +12V Ausgangsspannung. Die Begriffe Gate und Trigger werden im folgenden synonym verwendet. Welche Art von Gate/ Triggerspannung Ihr Synthesizer benötigt entnehmen Sie bitte den Unterlagen zu dem betreffenden Gerät.

Kenton

16 Gate type select (default: G-)
- you can select the following types for the GATE output;
Gate V-Trig low (+5v) [g, middle LED bar] Gate V-Trig high (+15v) [g, upper LED bar]
Gate is the most common signal used for telling a synth when to play its note. The high level Gate is suitable for most synths, such as Roland, SCI, ARP, Oberheim. The low level gate may be needed for synths that require a lower gate voltage such as the SH-101.
S-trig no pull-up [S, lower LED bar]
This would be used for most Moogs & Korgs, and some Yamaha synths instead of Gate.
S-trig low pull-up [S, middle LED bar] S-trig high pull-up [S, upper LED bar]
These would be used on some of the Yamaha CS range of synths instead of Gate.
NB – The Pro-SOLO mkII has an internal charge pump and so can generate gate voltages up to +15 volts even though the power adaptor is only 9 volts!

Blöd finde ich das Oktavproblem. Hat nix mit transponieren vom
Master zu tun, bleibt immer gleich.

- dann ist es der ms404

Welcher Midi-CV-Konverter ist empfohlen u. feuert 5V o. mehr
für den Arp ab?
Kenton?? Döpfer?

- doepfer mcv 4 nehm ich immer an den arp, kenton geht genauso gut, doepfer ist billiger , wenn du die Wahl hast, kenton...

Welche Klinkenjacks soll man eigentl. verwenden? Mono- o. Stereoklinke?
Der Arp braucht ja leider Mini-Klinke. Viell. liegt da auch mein Fehler?

- ist vollkommen egal beim doepfer, da haste eh nen Adapter grosse kleine Klinke , beim kenton hab ich's nicht ausprobiert.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben